Autor Thema: Linie 62  (Gelesen 349948 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Ferry

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11529
Re: Linie 62
« Antwort #210 am: 03. November 2014, 08:37:59 »
Während des U-Bahnbaus am Karlsplatz wurde die Straßenbahn über Behelfsbrücken geführt. L4 535 + l3 + l3 ist im September 1970 Richtung Lainz unterwegs (Foto: H. Graalman).

Der hintere Beiwagen dürfte aber ein l sein - bei Dreiwagenzügen war es damals Usus, einen schaffnerlosen l3 zwischen einen schaffnerbesetzten L und l zu kuppeln. Diese Betriebsform war eine Zeitlang auch auf den Zweierlinien (E2, H2) zu sehen.
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36143
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Linie 62
« Antwort #211 am: 03. November 2014, 08:45:04 »
bei Dreiwagenzügen war es damals Usus, einen schaffnerlosen l3 zwischen einen schaffnerbesetzten L und l zu kuppeln.

Das glaube ich nicht, Tim.

l und l3 sind miteinander nicht elektrisch kuppelbar. Es gab aber schaffnerlose und schaffnerbesetzte l3, die in der abgebildeten Form hinter L4 zum Einsatz gelangten.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

WIENTAL DONAUKANAL

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1975
Re: Linie 62
« Antwort #212 am: 03. November 2014, 10:24:29 »
Nach meiner Erinnerung lief der schaffnerlose l3 in der Mitte. Beide Spielarten waren l3 und auf dem Foto hat der letzte Beiwagen noch die original Türen von Gräf & Stift, war also noch gar nicht auf Schaffnerlosen Betrieb umgebaut.

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14524
Re: Linie 62
« Antwort #213 am: 03. November 2014, 11:03:50 »
Schaffnerlose Beiwagen gab es nur in Dreiwagenzügen, auch am 43er. Außerhalb der Stoßzeit wurden sie einige Zeit auf Zweiwagenzüge verkürzt - warum ist mir nicht klar, Personaleinsparung hat das damals nicht gebracht, weil der letzte Beiwagen damals immer mit Schaffner besetzt war.
In Hernals war ich bei einer Kürzung im schaffnerlosen Beiwagen, als ein Hoppala passiert ist. Der 2. Beiwagen wird abgekuppelt, der erste noch nicht auf Schaffnerbetrieb umgestellt, fertigt sich ab und der Fahrer fährt los, der Schaffner hat einen sehenswerten Sprint hingelegt und die letzte Türe aufgedrückt. Zu meiner Entschuldigung muss ich sagen, dass ich damals noch relaitv jung war, heute hätte ich türe aufgerissen, Notbremse gezogen oder das Schaffnerpedal betätigt.
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

WIENTAL DONAUKANAL

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1975
Re: Linie 62
« Antwort #214 am: 03. November 2014, 11:38:02 »
Auch am 62er wurde abgekuppelt, vor dem Bahnhof Speising in Fahrtrichtung Lainz mit hilfe eines KH Triebwagen. Wie man mit den Koppreiterzügen verfuhr, kann ich leider nicht sagen, vielleicht weiß das noch der Revisor.
Ich bin an der Linie 62 aufgewachsen und bei den Fahrten zum Bahnhof Meidling hofften meine Eltern immer auf einen Zug aus Koppreiter, weil diese in der Dörfelstraße für den Personalwechsel vor dem Expedit hielten. Von dort war der Weg in die Kassenhalle deutlich kürzer.

Foto Philadelphiabrücke Strecke 62, man beachte die "Z-Spange" an der Fahrleitung. ;D

martin8721

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4149
  • Halbstarker
Re: Linie 62
« Antwort #215 am: 03. November 2014, 11:43:56 »
Foto Philadelphiabrücke Strecke 62, man beachte die "Z-Spange" an der Fahrleitung. ;D

Auch die Würfeluhr!
Hat die gar keine Ziffern am Zifferblatt?  :o

W_E_St

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7250
Re: Linie 62
« Antwort #216 am: 03. November 2014, 12:22:32 »
Zitat
Foto Philadelphiabrücke Strecke 62, man beachte die "Z-Spange" an der Fahrleitung. ;D
Das halte ich für ein ganz bisserl unwahrscheinlich. Was hätten Z am 62er zu suchen gehabt?
"Sollte dies jedoch der Parteilinie entsprechen, werden wir uns selbstverständlich bemühen, in Zukunft kleiner und viereckiger zu werden!"

(aus einer Beschwerde über viel zu weit und kurz geschnittene Pullover in "Good Bye Lenin")

60er

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7853
Re: Linie 62
« Antwort #217 am: 03. November 2014, 12:29:53 »
Auch die Würfeluhr!
Hat die gar keine Ziffern am Zifferblatt?  :o
Ich glaube, das täuscht!

Ferry

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11529
Re: Linie 62
« Antwort #218 am: 03. November 2014, 12:40:19 »
l und l3 sind miteinander nicht elektrisch kuppelbar. Es gab aber schaffnerlose und schaffnerbesetzte l3, die in der abgebildeten Form hinter L4 zum Einsatz gelangten.

OK, das war mein Fehler. Ich dachte, die schaffnerbesetzten l3 (mit den G&S Türen) waren bereits zu l umgebaut. Aber scheinbar kam der Umbau zu l gemeinsam mit dem Umbau für schaffnerlosen Betrieb? Oder anders gesagt: l waren immer schaffnerlos, l3 gab es in beiden Varianten?
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

Revisor

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4954
Re: Linie 62
« Antwort #219 am: 03. November 2014, 15:06:34 »
Schaffnerlose Beiwagen gab es nur in Dreiwagenzügen, auch am 43er.

Schaffnerlose l3 gab es selbstverständlich auch in Zweiwagenzügen, sowohl mit L4- (Linien G2, 48 etc.) als auch mit F-Triebwagen.

Auch am 62er wurde abgekuppelt, vor dem Bahnhof Speising in Fahrtrichtung Lainz mit hilfe eines KH Triebwagen. Wie man mit den Koppreiterzügen verfuhr, kann ich leider nicht sagen, . . .

Soweit ich weiß, wurden auch die Koppreiter-Züge in Speising abgekuppelt. Die Beiwagen holte sich dann der Bhf. Koppreiter als Sonderzüge.

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14524
Re: Linie 62
« Antwort #220 am: 03. November 2014, 19:29:27 »
Schaffnerlose Beiwagen gab es nur in Dreiwagenzügen, auch am 43er.
Schaffnerlose l3 gab es selbstverständlich auch in Zweiwagenzügen, sowohl mit L4- (Linien G2, 48 etc.) als auch mit F-Triebwagen.

Schlampig geschrieben - gab es anfänglich nur in 3-Wagen-Zügen.
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

Revisor

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4954
Re: Linie 62
« Antwort #221 am: 03. November 2014, 20:03:59 »
Schlampig geschrieben - gab es anfänglich nur in 3-Wagen-Zügen.

Ja , aber anfänglich nur als zweiten Beiwagen. Aber sieh selber:

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13677
Re: Linie 62
« Antwort #222 am: 22. November 2014, 17:35:05 »
1976 wurde L 546 + l 1779 am Bahnhof Koppreiter aufgenommen (Foto: Tim Boric).

LG nord22

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13677
Re: Linie 62
« Antwort #223 am: 25. November 2014, 21:55:38 »
L4 512 + l3 + l3 fährt 1971 auf der UStrab Rampe am Margaretengürtel/ Flurschützstraße (Foto: Mike Cornwall). Auffällig die zweite Zierleiste am ersten Beiwagen.

LG nord22

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16398
Re: Linie 62
« Antwort #224 am: 26. November 2014, 02:12:18 »
Da sieht man gut das damals noch offene Gleis!
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!