Autor Thema: U-Bahn-Ausbau: Verlängerung U2/U5  (Gelesen 418396 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

marsupialeater

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 42
Re: U-Bahn-Ausbau: Verlängerung U2/U5
« Antwort #1545 am: 12. Januar 2024, 13:00:38 »
Wieso nicht einfach eine große Schleife für beide Linien? Müsste man nur ein Gleis neu legen.

tramway.at

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7718
    • www.tramway.at
Re: U-Bahn-Ausbau: Verlängerung U2/U5
« Antwort #1546 am: 12. Januar 2024, 13:51:58 »
Wieso nicht einfach eine große Schleife für beide Linien? Müsste man nur ein Gleis neu legen.

Möglicherweise ist das einfädeln des starken 2ers in den 43er unerwünscht, außerdem wird die Umsteigerelation zwischen zwei aus der Stadt kommenden Linien nicht sehr interssant sein.
Harald A. Jahn, www.tramway.at

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14532
Re: U-Bahn-Ausbau: Verlängerung U2/U5
« Antwort #1547 am: 12. Januar 2024, 13:57:09 »
Im Generellen Projekt für die U5 zwischen Elterleinplatz und Hernals findet sich folgende Passage über eine neue Strecke für den 10er.

Zitat
Neue Linienführung Linie 10:
Die Straßenbahnlinie 10 wird durch die neue Linienführung an die U5-Station Hernals angebunden. Die neue Linienführung zweigt von der Sandleitengasse stadteinwärts auf die Lobmeyrgasse ab und verläuft entlang der Julius-Meinl-Gasse bis zur Hernalser Hauptstraße. An der Kreuzung Julius-Meinl-Gasse – Hernalser Hauptstraße ist eine neue Dopplehaltestelle angedacht. In weiterer Folge verläuft die Strecke entlang der Hernalser Hauptstraße bis zur Güpferlingstraße, wo sie in die bestehende Strecke einmündet. Die genaue Linienführung und vor allem die Abwicklung der Linien im Bereich Güpferlingstraße wird noch in einem eigenständigen Generellen Projekt der Linie 10 untersucht werden.
Keine Angst, wird nicht kommen, die Bürgerinitiativen scharren schon in den Startlöchern.
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

tramway.at

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7718
    • www.tramway.at
Re: U-Bahn-Ausbau: Verlängerung U2/U5
« Antwort #1548 am: 12. Januar 2024, 14:04:58 »
Keine Angst, wird nicht kommen, die Bürgerinitiativen scharren schon in den Startlöchern.

Wir reden hier über Dinge, die in 20 Jahren spruchreif sind. Warte ab, wie die russische oder chinesische Verwaltung dann diese Dinge handhabt
Harald A. Jahn, www.tramway.at

marsupialeater

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 42
Re: U-Bahn-Ausbau: Verlängerung U2/U5
« Antwort #1549 am: 12. Januar 2024, 14:07:00 »
Wir reden hier über Dinge, die in 20 Jahren spruchreif sind. Warte ab, wie die russische oder chinesische Verwaltung dann diese Dinge handhabt

 ;D

25er

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 748
    • Zeitlinie
Re: U-Bahn-Ausbau: Verlängerung U2/U5
« Antwort #1550 am: 12. Januar 2024, 14:19:39 »
Gibt es auch ähnliche Infos zur angedachten D Verlängerung zur Gußriegelstraße?

Nein, es gab noch keine Ausschreibung bezüglich der zweiten Ausbaustufe der U2-Verlängerung. Kommt sicher noch.  :)

Wir reden hier über Dinge, die in 20 Jahren spruchreif sind.

Dazu sicher von Interesse der grobe Zeitplan aus dieser Ausschreibung. Natürlich darf man den nicht allzu ernst nehmen.

Jänner 2024 - August 2026: Planungsarbeiten, Baubewilligung, Ausschreibungsplanungen, Vergaben
September 2026 - Juni 2033: Bauarbeiten
Juli 2033 - Dezember 2033: Betriebsbewilligungsverfahren
Jänner 2034: Inbetriebnahme

tramway.at

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7718
    • www.tramway.at
Re: U-Bahn-Ausbau: Verlängerung U2/U5
« Antwort #1551 am: 12. Januar 2024, 14:27:18 »
Dazu sicher von Interesse der grobe Zeitplan aus dieser Ausschreibung. Natürlich darf man den nicht allzu ernst nehmen.

Ach, schau dir die U2/5 an. Vor 10 Jahren hab ich die ersten Probebohrungen fotografiert, bis heute sind nichtmal die Streckentunnels aufgefahren.
Harald A. Jahn, www.tramway.at

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14657
Re: U-Bahn-Ausbau: Verlängerung U2/U5
« Antwort #1552 am: 12. Januar 2024, 15:46:49 »
Im Generellen Projekt für die U5 zwischen Elterleinplatz und Hernals findet sich folgende Passage über eine neue Strecke für den 10er.

Zitat
Neue Linienführung Linie 10:
Die Straßenbahnlinie 10 wird durch die neue Linienführung an die U5-Station Hernals angebunden. Die neue Linienführung zweigt von der Sandleitengasse stadteinwärts auf die Lobmeyrgasse ab und verläuft entlang der Julius-Meinl-Gasse bis zur Hernalser Hauptstraße. An der Kreuzung Julius-Meinl-Gasse – Hernalser Hauptstraße ist eine neue Dopplehaltestelle angedacht. In weiterer Folge verläuft die Strecke entlang der Hernalser Hauptstraße bis zur Güpferlingstraße, wo sie in die bestehende Strecke einmündet. Die genaue Linienführung und vor allem die Abwicklung der Linien im Bereich Güpferlingstraße wird noch in einem eigenständigen Generellen Projekt der Linie 10 untersucht werden.
Keine Angst, wird nicht kommen, die Bürgerinitiativen scharren schon in den Startlöchern.

Da bin ich mir nicht so sicher, ob es wirklich so viel Widerstand gegen die Linienführung gibt. Im Gegenteil. Es gibt mWn schon lange die Forderung die Linie 10 bis zur S45 zu verlängern.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

60er

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7865
Re: U-Bahn-Ausbau: Verlängerung U2/U5
« Antwort #1553 am: 12. Januar 2024, 15:50:44 »
Da bin ich mir nicht so sicher, ob es wirklich so viel Widerstand gegen die Linienführung gibt. Im Gegenteil. Es gibt mWn schon lange die Forderung die Linie 10 bis zur S45 zu verlängern.
Eine Anbindung der Linie 10 an die S45 wäre schon jetzt sinnvoll. Man muss dafür gar nicht auf die Eröffnung der U5 warten.

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14657
Re: U-Bahn-Ausbau: Verlängerung U2/U5
« Antwort #1554 am: 12. Januar 2024, 15:52:22 »
Da bin ich mir nicht so sicher, ob es wirklich so viel Widerstand gegen die Linienführung gibt. Im Gegenteil. Es gibt mWn schon lange die Forderung die Linie 10 bis zur S45 zu verlängern.
Eine Anbindung der Linie 10 an die S45 wäre schon jetzt sinnvoll. Man muss dafür gar nicht auf die Eröffnung der U5 warten.

Insofern schon, weil im Zuge des Stationsbau der Betrieb immer wieder eingestellt werden.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

Elin Lohner

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2670
Re: U-Bahn-Ausbau: Verlängerung U2/U5
« Antwort #1555 am: 12. Januar 2024, 16:43:46 »
Im Generellen Projekt für die U5 zwischen Elterleinplatz und Hernals findet sich folgende Passage über eine neue Strecke für den 10er.

Zitat
Neue Linienführung Linie 10:
Die Straßenbahnlinie 10 wird durch die neue Linienführung an die U5-Station Hernals angebunden. Die neue Linienführung zweigt von der Sandleitengasse stadteinwärts auf die Lobmeyrgasse ab und verläuft entlang der Julius-Meinl-Gasse bis zur Hernalser Hauptstraße. An der Kreuzung Julius-Meinl-Gasse – Hernalser Hauptstraße ist eine neue Dopplehaltestelle angedacht. In weiterer Folge verläuft die Strecke entlang der Hernalser Hauptstraße bis zur Güpferlingstraße, wo sie in die bestehende Strecke einmündet. Die genaue Linienführung und vor allem die Abwicklung der Linien im Bereich Güpferlingstraße wird noch in einem eigenständigen Generellen Projekt der Linie 10 untersucht werden.

(Anmerkung: Norden ist unten)
Verstehe ich richtig, dass es geplant ist den 10er in Hernals eine große Schleife bis zur Güpferlingstraße zu spendieren anstatt gleich eine Schleife bei der S-Bahn Station Hernals zu errichten?
Ich bin der Meinung, dass man eine neue Remise am Gelände des ehemaligen Nordwestbahnhofes bauen, und dann die bestehende Remise Brigittenau dem VEF/WTM übergeben sollte.

Vineyard

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 218
Re: U-Bahn-Ausbau: Verlängerung U2/U5
« Antwort #1556 am: 12. Januar 2024, 17:25:10 »
Verstehe ich richtig, dass es geplant ist den 10er in Hernals eine große Schleife bis zur Güpferlingstraße zu spendieren anstatt gleich eine Schleife bei der S-Bahn Station Hernals zu errichten?

Nein. Die Schleife ist die existierende Schleife "Güpferlingstraße - Lascygasse - Paschinggasse".

Die Routenänderung für den 10er ist statt bisher direkt über die Güpferlingstraße zu fahren eine kurze Neustrecke über "Lobmeyrgasse - Julius Meinl Gasse", mit einem Halt beim Park, kurz bevor die Bim auf die Hernalser Hauptstraße Richtung Dornbach wendet.

Bimigel

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 792
Re: U-Bahn-Ausbau: Verlängerung U2/U5
« Antwort #1557 am: 12. Januar 2024, 17:28:58 »
Verstehe ich richtig, dass es geplant ist den 10er in Hernals eine große Schleife bis zur Güpferlingstraße zu spendieren anstatt gleich eine Schleife bei der S-Bahn Station Hernals zu errichten?
Ja, wäre definitiv so geplant. Ich verstehe nicht ganz, warum man den 10er nicht in beiden Richtungen über die Güferlingstraße schicken kann? Dann würde man sich eine komplette Neubaustrecke ersparen und müsste nur in Hernals eine neue Schleife bauen. Besonders die Nachfrage von der Liebknechtgasse umstiegsfrei zur U5/S45 zu kommen, ist sicher nicht vernachlässigbar. Der Zeitverlust mit dem geringen Umweg liegt vermutlich bei 2-3 Minuten.

Elin Lohner

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2670
Re: U-Bahn-Ausbau: Verlängerung U2/U5
« Antwort #1558 am: 12. Januar 2024, 17:31:35 »
Verstehe ich richtig, dass es geplant ist den 10er in Hernals eine große Schleife bis zur Güpferlingstraße zu spendieren anstatt gleich eine Schleife bei der S-Bahn Station Hernals zu errichten?

Nein. Die Schleife ist die existierende Schleife "Güpferlingstraße - Lascygasse - Paschinggasse".

Die Routenänderung für den 10er ist statt bisher direkt über die Güpferlingstraße zu fahren eine kurze Neustrecke über "Lobmeyrgasse - Julius Meinl Gasse", mit einem Halt beim Park, kurz bevor die Bim auf die Hernalser Hauptstraße Richtung Dornbach wendet.
Nur wäre es nicht gescheiter den 10er gleich in Hernals wenden zu lassen anstatt diesen über die Hernalser Hauptstraße nach Dornbach zu führen?

Sprich: Man belässt das stadteinwärtsführende Gleis vom 43er, bei der Station Hernals, für den 10er und lässt diesen dort seine Stehzeit einhalten. Die Schleife wäre dann "Julius-Meinl-Gasse - Hernalser Hauptstraße - Heigerleinstraße - Paletzgasse - Julius-Meinl-Gasse"
Ich bin der Meinung, dass man eine neue Remise am Gelände des ehemaligen Nordwestbahnhofes bauen, und dann die bestehende Remise Brigittenau dem VEF/WTM übergeben sollte.

Dersim62

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 96
Re: U-Bahn-Ausbau: Verlängerung U2/U5
« Antwort #1559 am: 12. Januar 2024, 21:06:04 »
Die Straßenbahnlinie 10 nach Hernals zu Verlängern ist deutlich günstiger als die U5 um 1 Station nach Dornbach zu Verlängern.