Autor Thema: Kinos in Wien  (Gelesen 138145 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

W_E_St

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7242
Re: Kinos in Wien
« Antwort #120 am: 15. Januar 2014, 20:23:05 »
*kreisch* CAMERA????!!!!?? Da MUSS ich hin!

Im Gegensatz zu den ganzen anderen Kinos ist dort noch die komplette Projektionsausrüstung minus Leinwand vorhanden, die Frage ist nur ob sie noch mit vertretbarem Aufwand wieder in Gang zu setzen wäre.

Aber steht anderswo nicht erst 1991 als Schließungsdatum des Kinos? 1985/86 erscheint mir allerdings deutlich plausibler, weil 1991 war ich doch schon selber im Kino-Alter und müsste eigentlich was davon wissen.

Die Lumière-Vorführung in der Hofburg klingt auch extrem spannend, sowohl technisch als auch filmisch!
"Sollte dies jedoch der Parteilinie entsprechen, werden wir uns selbstverständlich bemühen, in Zukunft kleiner und viereckiger zu werden!"

(aus einer Beschwerde über viel zu weit und kurz geschnittene Pullover in "Good Bye Lenin")

158er

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1555
Re: Kinos in Wien
« Antwort #121 am: 15. Januar 2014, 20:25:33 »
Im Gegensatz zu den ganzen anderen Kinos ist dort noch die komplette Projektionsausrüstung minus Leinwand vorhanden, die Frage ist nur ob sie noch mit vertretbarem Aufwand wieder in Gang zu setzen wäre.
Fragt sich, ob das nicht auch im Eos der Fall sein könnte, das befindet sich ja auch im Dornröschenschlaf. Eos und Camera sind klar die interessantesten Kinos der Reihe, das Fortuna eigentlich auch, das ist vor allem kurios.

Aber steht anderswo nicht erst 1991 als Schließungsdatum des Kinos? 1985/86 erscheint mir allerdings deutlich plausibler, weil 1991 war ich doch schon selber im Kino-Alter und müsste eigentlich was davon wissen.
Ja, auf kinthetop. Aber ich nehme an, das Filmarchiv wird schon ordentlich recherchiert haben.

Die Lumière-Vorführung in der Hofburg klingt auch extrem spannend, sowohl technisch als auch filmisch!
:up:

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36090
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Kinos in Wien
« Antwort #122 am: 15. Januar 2014, 20:31:12 »
- PHÖNIX KINO, Lerchenfelder Straße 35, als aufwändiger, prunkvoller, weitläufiger Kino-Neubau 1913 eröffnet (600 Sitzplätze), geschlossen 1976. 1979 in eine Diskothek umgebaut, 2006 adaptiert (Phönix Supperclub Vienna).

Das ist stark vereinfacht wiedergegeben. Dieser Standort hatte vielfach wechselnde, allesamt glücklose Nutzungen, auch als Tanzlokal, Cocktailbar und Restaurant. Den Namen "Phoenix Supperclub" gibt es ebenfalls schon länger nicht mehr, jetzt heißt das Lokal "LVL7" (Level 7) und präsentiert sich als Möchtegern-"Nobel"-Disco.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

158er

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1555
Re: Kinos in Wien
« Antwort #123 am: 15. Januar 2014, 20:36:37 »
Dieser Standort hatte vielfach wechselnde, allesamt glücklose Nutzungen, auch als Tanzlokal, Cocktailbar und Restaurant. Den Namen "Phoenix Supperclub" gibt es ebenfalls schon länger nicht mehr, jetzt heißt das Lokal "LVL7" (Level 7) und präsentiert sich als Möchtegern-"Nobel"-Disco.
Ups, das steht auch in der Aussendung des Filmarchivs, habe ich offenbar überlesen. Konkret schloß das Kino übrigens am 11.05.1976 und die letzte Vorstellung hieß "Wendekreis des Krebses". Die erste Disko ab 1979 hieß "Studio 35".

Zur Kinoausstattung von 1913 zitiere ich: "Hans Prutscher realisierte hier das Optimum dessen, was zu dieser Zeit von einem Kinobau erwartet wurde: spitzwinkeliger Grundriß, um möglichst vielen Besuchern einen günstigen Blickwinkel auf die Leinwand zu ermöglichen, Souterrain mit zwei Galerien und Logen, weitläufige Foyer-Räumlichkeiten, eine aufwändige, an ein Theater erinnernde Einrichtung, moderne Installationen und eine leistungsfähige Projektionsanlage". (Filmheft #11, Filmarchiv Austria, 2014)

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36090
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Kinos in Wien
« Antwort #124 am: 15. Januar 2014, 20:46:45 »
Die erste Disko ab 1979 hieß "Studio 35".
So hieß das Lokal bis Anfang der 2000er. Ob die Diskothek damals noch genutzt wurde, weiß ich nicht, aber ich kann mich erinnern, dass es im Erdgeschoßbereich einen kleinen Bereich gab, der auch zu Mittag offen hatte und wo man relativ billig und grauslich essen konnte. :)
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

W_E_St

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7242
Re: Kinos in Wien
« Antwort #125 am: 15. Januar 2014, 21:04:03 »
Ich würde sagen im EOS ist die Wahrscheinlichkeit, dass die Ausrüstung noch vorhanden ist, sehr groß. Außerdem ist es bei weniger als 10 Jahren Stilllegung deutlich wahrscheinlicher, dass sie auch noch wieder in Gang zu setzen ist. In der Camera wäre ich da skeptischer.

Aber lassen wir uns überraschen!
"Sollte dies jedoch der Parteilinie entsprechen, werden wir uns selbstverständlich bemühen, in Zukunft kleiner und viereckiger zu werden!"

(aus einer Beschwerde über viel zu weit und kurz geschnittene Pullover in "Good Bye Lenin")

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14475
Re: Kinos in Wien
« Antwort #126 am: 15. Januar 2014, 22:51:24 »
Die Frage ist, ob sie mit originalem Filmmaterial antanzen, oder obs das gar nicht dürfen (Feuergefahr) und mit eine DVD auftauchen?
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

W_E_St

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7242
Re: Kinos in Wien
« Antwort #127 am: 15. Januar 2014, 22:55:42 »
Die Frage ist, ob sie mit originalem Filmmaterial antanzen, oder obs das gar nicht dürfen (Feuergefahr) und mit eine DVD auftauchen?
DVD kann ich mir schwer vorstellen (das sieht man in einem Kinosaal qualitativ schon sehr heftig, hatte einmal das zweifelhafte Vergnügen), aber ich habe Sorgen, dass sie mit einem semi-portablen 35mm-Projektor oder gar Digitalprojektor auftauchen. Für Nitrofilme ist wohl abgesehen vom Metro keines der Kinos mehr offiziell ausgelegt, in einigen fehlt ja die komplette Ausstattung.
"Sollte dies jedoch der Parteilinie entsprechen, werden wir uns selbstverständlich bemühen, in Zukunft kleiner und viereckiger zu werden!"

(aus einer Beschwerde über viel zu weit und kurz geschnittene Pullover in "Good Bye Lenin")

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14475
Re: Kinos in Wien
« Antwort #128 am: 16. Januar 2014, 01:19:39 »
DVD war schon sehr flapsig geschrieben, ich meinte eh digitale Technik.
Ich denke doch, dass das Filmarchiv seine Bestände digitalisieren wird, Platzbedarf, Feuergefahr (hat dort schon einmal vor Jahrzehnten fest gebrannt), Sicherheit (mehrere Archivorte sind leicht einzurichten) etc.
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

firefly

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 45
Re: Kinos in Wien
« Antwort #129 am: 16. Januar 2014, 13:28:27 »
...bespielt 2014 fünf alte, geschlossene Kinos[/b] an jeweils zwei Tagen wieder mit Filmen!

VIELEN DANK für die Information !  :up:  :up:  :up:

158er

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1555
Re: Kinos in Wien
« Antwort #130 am: 22. Januar 2014, 14:01:06 »
Nächste Woche laufen mittwochs und donnerstags bereits die ersten beiden Programme im EOS-Kino. Hier der Newsletter dazu:



Kino der Orte 1 EOS Kino
MI 29.1., 20:00 & DO 30.1., 20:00


KINO DER ORTE – DAS PROJEKT
Schon in den letzten beiden Jahren hat sich das Filmarchiv-Projekt KINO DER ORTE der Suche nach den öffentlichen Räumen der Film- und Kinogeschichte dieser Stadt verschrieben. Das Filmarchiv-Projekt KINO DER ORTE 2014 ist eine Hommage an die eigentlichen Schauplätze des Kinos: ehemalige, heute vergessene, umfunktionierte und aus dem kollektiven Gedächtnis verschwundene Wiener Kinos werden jeweils für zwei Tage noch einmal geöffnet und bespielt. In den alten Lichtspielhäusern sind Filme und Geschichten zu sehen, die das Kino über sich selbst erzählt hat. Zu entdecken sind dabei auch die Relikte einer seinerzeit nahezu flächendeckenden Topografie öffentlicher Dunkel- und Sehräume, die für Jahrzehnte die urbane Kultur geprägt haben.

Die erste Station der neuen Saison ist das EOS Kino. Es bietet ein ebenso faszinierendes wie wehmütiges Bild vergangener Kinogröße. Bei einem Besuch der heute dort aktiven rührigen Humana-Filiale lässt sich noch das imposante Foyer erleben, der Saal aber ist seit der Schließung vor 10 Jahren in einen tiefen Dornröschenschlaf verfallen. Hier, in dieser langsam versinkenden Kinotraumlandschaft kommt die Programmatik von KINO DER ORTE auf den Punkt: als urbane Gedächtnisexpedition, die mit der imaginären Kraft des Kinos über die Grenzen von Raum und Zeit hinweg einige der glücklichsten Momente der Filmgeschichte mit dem Hier und Heute verbindet.

KINO DER ORTE ist ein Projekt des Filmarchiv Austria in Zusammenarbeit mit St. Balbach Art Produktion, Wien.


Programm 1
Mi 29.1.2014, 20:00

NUOVO CINEMA PARADISO
I 1988 REGIE, DREHBUCH Guiseppe Tornatore Farbe, OF mit engl. UT, 123 Minuten
Mehr Infos

Programm 2
Do 30.1.2014, 20:00

THE DREAMERS
UK/F/I 2003 REGIE Bernardo Bertolucci Farbe, OF, 115 Minuten

Informationen:

Spielort:
EOS KINO (Humana Shop)
Landstraßer Hauptstraße 137a, 1030 Wien

Tickets:
Normalpreis: Euro 7,50
Ermäßigter Eintritt: Euro 5,– für Mitglieder des Club Ö1, Standard-AbonnentInnen und Studentinnen und Studenten, sowie für InhaberInnen von Tickets bzw. Jahreskarten von Theatermuseum, Weltmuseum Wien, Schauspielhaus, brut, WUK, TAG, 21er Haus und WestLicht.

Freier Eintritt bei allen Veranstaltungen von Kino der Orte für Mitglieder des Filmarchiv Austria!

Mitgliedschaft im Filmarchiv Austria:
Es können Jahresmitgliedschaften für 2014 (Euro 25,–) und Zweijahresmitgliedschaften für 2014 & 2015 (Euro 40,–) gelöst werden.

Infos + Ticketreservierung:
tickets@filmarchiv.at
Tel.: 01/216 13 00
www.filmarchiv.at


moszkva tér

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8283
Re: Kinos in Wien
« Antwort #131 am: 23. Januar 2014, 09:24:37 »
Die Filmauswahl... naja.
Nuovo Cinema Paradiso - eine durchaus sehenswerte Nostalgie auf das Kino (als Institution, nicht die Filme) der 1950er und den Niedergang durchs TV bis in die 1980er. An sich nicht so schlecht, aber extrem kitschig und überlang. Mit 123 min. dürfte das aber eh die gekürzte Version sein, ich habe in Erinnerung, dass der Film deutlich länger war - wahrscheinlich habe ich den Directors Cut erwischt.

The Dreamers ist sicher nicht der beste Film von Bertolucci, eigentlich ist das eine noch pornographischere Weiterentwicklung vom Letzten Tango in Paris. Da gäbe es sicher bessere Filme, die man zeigen könnte, z.B. "1900" - welcher Rahmen wäre sonst noch geeignet, ein Vierstundenepos aufzuführen, in dem man auch noch de Niro und Dépardieu nackt sehen kann?

firefly

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 45
Re: Kinos in Wien
« Antwort #132 am: 29. Januar 2014, 12:29:02 »
Einigermaßen  überrascht, heute ist das EOS schon ausverkauft :-[

tramway.at

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7690
    • www.tramway.at
Re: Kinos in Wien
« Antwort #133 am: 29. Januar 2014, 15:00:02 »
Einigermaßen  überrascht, heute ist das EOS schon ausverkauft :-[

uff, für morgen grad noch was bekommen, danke für den Hinweis!
Harald A. Jahn, www.tramway.at

W_E_St

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7242
Re: Kinos in Wien
« Antwort #134 am: 29. Januar 2014, 16:07:57 »
Einigermaßen  überrascht, heute ist das EOS schon ausverkauft :-[

uff, für morgen grad noch was bekommen, danke für den Hinweis!
Ah, dann sehen wir uns, ich hab auch gleich reserviert!
"Sollte dies jedoch der Parteilinie entsprechen, werden wir uns selbstverständlich bemühen, in Zukunft kleiner und viereckiger zu werden!"

(aus einer Beschwerde über viel zu weit und kurz geschnittene Pullover in "Good Bye Lenin")