Autor Thema: [PT] Lissabon  (Gelesen 351771 mal)

0 Mitglieder und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: [PT] Lissabon
« Antwort #75 am: 26. April 2016, 07:52:43 »
Falls jemand von euch in nächster Zeit nach Lisboa fährt, wäre es interessant herauszufinden, ob dann der 18er wieder normal fährt. Derzeit verkehrt er (seit längerem?)  nur zwischen Cais de Sodré und Belém (quasi als 15er-Verstärker). Die Strecke nach Ajuda wird nicht mehr bedient. Ich fürchte ja fast, dass es das mit diesem Ast war und er schleichend eingestellt wird.
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

matto

  • Schaffner
  • **
  • Beiträge: 122
Re: [PT] Lissabon
« Antwort #76 am: 28. Juni 2016, 16:09:49 »
Nun war ich erstmals seit etwa 20 Jahren anlässlich des Hochzeitstags wieder in Lissabon, und zwar vier wunderschöne Tage lang. Gelegenheit, nachzuforschen, ob ich einige der hier gestellten Fragen aufklären kann. Natürlich nur soweit die Geduld meiner Frau reicht, die aber dankenswerterweise ausgesprochen geduldig ist.

Genauere Informationen über die Straßenbahn in Lissabon, vor allem aktuelle Entwicklungen, aber auch einfach nur, in welcher Straße welche Linie fährt, sind schwierig zu bekommen. Insbesondere Letzteres wird, aus welchen Gründen auch immer, als Geheimwissen behandelt: Auf Stadtplänen sind keine Straßenbahnlinien eingezeichnet und auf Linienplänen (fast) keine Straßennamen. Wenn die Rede von aktuell nicht betriebenen Linien oder Linienästen ist, helfen einem offizielle Quellen überhaupt nicht weiter. Auch die Museumslinien schweigen sich über ihre genauen Routen aus bzw. stellen diese in einer Weise dar, die einen Nichtortskundigen mehr verwirrt als sie ihm weiterhilft.

Dazu kommt die Lissabonner Tendenz, die Straßenbahn Schritt für Schritt immer weiter kaputtzumachen: Keine kleine Verbesserung ohne nicht auch etwas anderes zu zerstören. Das geschieht mittlerweile eher still und heimlich, weil man, wie ich mutmaße, Proteste der Bevölkerung fürchtet: Auch wenn in 25 Jahren der 18er noch immer nicht auf seiner eigenen Strecke fährt, sondern weiter nur den 15er verstärkt (wie von 13er oben gepostet), wird er zur Beruhigung der Leute noch immer das Signal 18 tragen, und alle Streckeneinstellungen seit zumindest den 90er Jahren sind natürlich weiterhin "vorübergehend".

Die Informationen zu diesem Bericht habe ich vor allem aus dem Tramwayforum (dieser Thread, besonderer Dank an tramway.at für die Streckenpläne), vieles habe ich mir aber auch zusammengereimt und hoffe, dass ich nicht völlig falsch liege. Verbesserungshinweise und weiterführende Informationen sind willkommen!

Im Anhang befindet sich eine Zip-Datei, die eine .pdn-Grafik für das Windows-Freeware-Programm Paint.net enthält. Sie enthält die Streckenpläne auf einem Stadtplan mit mehreren ein- und ausblendbaren Ebenen. Auszüge aus dieser Karte mit und ohne eingezeichneten Fotostellen poste ich hier ebenfalls.
Strecken, die rot eingezeichnet sind, sind betriebsfähig; graue sind noch sichtbar, aber nicht mehr befahrbar (in der Regel abgetrennt).

[Edit: Habe die Karte korrigiert, es gab einige Fehler rund um die Linie 18. Im Anhang unterhalb der Bilder die neuen Versionen.]

Bild 1
Linie 25, Rua Saraiva de Carvalho, kurz nach der (nunmehrigen) Anfangsstation Prazeres.

Bild 2
Im Jardim da Estrela: Wie man ohnehin schon kurze Fahrzeuge noch kürzer machen kann.
Die benachbarte Schleife Estrela benutzen Kurzführungen und Museumsgarnituren, Linie 25 und 28 fahren bei Estrela durch.

Bild 3
Linie 28 in der Rua Francesinhas auf der Kreuzung mit der Calcada da Estrela, wo bis 1982 die Linien 21, 22, 31, 32 fuhren.

Bild 4
Die seit 34 Jahren eingestellten Gleisanlagen sind in Topzustand, besser als an vielen anderen Stellen im Netz.

Bild 5
Selbe Stelle mit Museumsgarnitur. Der Wagen hat einen "Lebensretter"-Fangkorb. Laut Dumont-Reiseführer soll das in den ersten Betriebsjahren ein Top-Ausrüstungsteil gewesen sein, auf das man stolz war.

Bild 6
Linie 28, Rua de Sao Bento, Beginn des eingleisigen Abschnitts Richtung Martim Moniz.

Bild 7
Seit ca. 1990 (?) fahren keine Züge mehr auf dem Straßenzug Rua da Alfândega – Rua Cais de Santarém – Rua do Terreiro do Trigo – Rua Jardim do Tabaco nach Santa Apolónia. Die Gleise sind mittlerweile wieder zu sehen. Die Rua Cais de Santarém ist derzeit eine einzige Baustelle.

Bild 8
Die Einfahrt in die Schleife Rua da Alfândega erfolgte ursprünglich von Santa Apolónia her, nach Auflassung der Strecke dorthin von der anderen Seite. Sie wurde bis vor kurzem von der Linie 18 benutzt. Ob das Stück Praca do Comércio – Rua da Alfândega wieder in Betrieb geht, bezweifle ich. Der 18er hat aktuell am Cais do Sodré Endstation.

Bild 9
Ein Foto, das den touristischen Trubel in der Altstadt (Sao Tomé, Miradouro das Portas do Sol) ganz gut wiedergibt. Hier befinden sich die weltbekannten, klassischen Streckenstücke.

Bild 10
Die gleiche Stelle von der anderen Seite. Die Linie 28 fährt von Prazeres über die Baixa (tief gelegener Mittelteil des Stadtkerns) über die Alfama zum Largo Martim Moniz.

matto

  • Schaffner
  • **
  • Beiträge: 122
Re: [PT] Lissabon
« Antwort #77 am: 28. Juni 2016, 16:12:11 »
Fortsetzung

Bild 11
Von nun an gehts bergab: Der 28er zweigt hier von der Rua Sao Tomé in die Travessa Sao Tomé ab. Die Strecke geradeaus wird nur in Gegenrichtung befahren, und zwar von den Rundkursen der Linie 12. Früher stellte die Linie 12 die recht kurze Direktverbindung Sao Tomé – Martim Moniz her und war in beiden Richtungen in Betrieb.

Bild 12
Wir folgen der Strecke in der Travessa Sao Tomé, wo uns eine Museumsgarnitur begegnet. Während unseres Aufenthalts waren nur die grünen Museumswagen zu sehen, keine roten.

Bild 13
Kurz danach, in der Straße Escolas Gerais, warten gleich drei Wagen an der Ampel, die eine Ecke mit einer Gleisverschlingung sichert. Ob an der Signalanlage etwas kaputt war?

Bild 14
Obengenannte Gleisverschlingung.

Bild 15
In Santo Amaro befindet sich die nunmehr einzige Remise des Betriebs. Sie befindet sich unter der Brücke des 25. April (Tag der Nelkenrevolution) über den Tejo, erbaut 1966. Erst 1998 wurde die Schnellbahnstrecke in das vorbereitete Untergeschoß eingelegt.

Bild 16
Die Schleife in Belém wird intensiv für Kurzführungen genutzt. Ein ausgemusterter Zweiachser-Beiwagen dient als Würstelstand. Er steht auf einem Schienenstück, das vielleicht einmal ein zweites Schleifengleis war. Hier wenden Kurzführungen der Linie 15 von der Praca Figueira her sowie aktuell der 18er (fährt komplett auf der 15er-Strecke bis Cais do Sodré). Weder die 18er-Strecke nach Ajuda noch das andere Endstück zur Rua da Alfândega sind derzeit in Betrieb.

Bild 17
Diese Züge könnte man auch mit 15 bestecken, es würde keinen Unterschied machen, zumal auch kurzgeführte 15er mit alten Garnituren unterwegs sind.

Bild 18
Alte Garnituren befahren am 15er offensichtlich auch die gesamte Strecke nach Algés (über Belém hinaus). Hier eine der letzten Garnituren auf der Praca Figueira. Dieser Platz liegt etwa zwischen Rossio und Martim Moniz; die 15er-Schleife wird im Uhrzeigersinn um einen der langgestreckten Baixa-Häuserblöcke geführt.

Bild 19
Hier wird (vermutlich) ein 28er eingezogen. Er fährt auf dem Betriebsgleis zwischen Martim Moniz und Praca Figueira. Das Gleis in die andere Richtung (auf der anderen Seite des Häuserblocks) wird linienmäßig vom 12er befahren.

Bild 20
Calcada de Santo André, Linie 12. Der 12er befuhr (siehe Kommentar zu Bild 11) früher ein sehr kurzes Stück zwischen Sao Tomé und Martim Moniz, in beiden Richtungen mit Ausweichen. Vor einiger Zeit wurde er zum Rundkurs aufgewertet (Martim Moniz – Sao Tomé – Baixa – Praca Figueira – Martim Moniz), allerdings nur im Uhrzeigersinn. Die zweigleisigen Streckenstücke in die Gegenrichtung hat man natürlich sofort vom Netz getrennt (bei Belassung der Oberleitung). Ohne auch etwas zu ruinieren ist offenbar keine Veränderung bei der Straßenbahn denkbar.

Bild 21
Calcada de Santo André, Linie 12.

Bild 22
Ein 12er am Übergang von der Rua Cavaleiros zur Calcada de Santo André.

Bild 23
Martim Moniz, Linie 28. Typenfoto einer der alten Garnituren. Anscheinend haben mittlerweile alle heute beide Bügelarten. Laut einem der Vorposter sind es nun auch alles Einrichtungsfahrzeuge. Im Übrigen gibt es Fahrgastfluss und Fahrscheinkauf beim Fahrer.

Bild 24
Martim Moniz, Linie 28, Ausstiegsstelle vor dem Hotel Mundial. Die Fahrer achten genau darauf, dass hier keiner einsteigt, denn etwa 50 Zusteiger sind ums Eck (Fotostandort) schon brav angestellt.

Bild 25
Largo Martim Moniz vom berühmtesten Aussichtspunkt (Miradouro da nossa Senhora do Monte) aus fotografiert. Links hinten Ausstiegs- und Einstiegsstelle der Linie 28. Aus dem Straßenzug Mitte links kommt der 12er-Rundkurs dazu. Im Straßenzug etwa in der Bildmitte, der nach links hinten hinter dem Hotel Mundial verschwindet, befindet sich das Betriebsgleis von Bild 19. Wo jetzt rechts davon auf dem Platz Martim Moniz die modernen Gebäude stehen, war früher eine zentraler Straßenbahn-Umsteigeplatz mit großer Schleifenanlage.
Das große Gebäude vorne in der Mitte ist ein Einkaufszentrum, in dem sich heute diverse China-/Indien-/usw.-Läden befinden. Auch im anderen Einkaufszentrum am Platz genau gegenüber (rechts außerhalb des Bildes) sowie tw. in der Passage darunter befinden sich wohl hunderte solcher Läden. Damit führt das Viertel (Mouraria = ehemaliges Maurenviertel) die jahrhundertealte Tradition eines Handelszentrums der Einwanderer fort.

Bild 26
An der Praca dos Restauradores, wo die Avenida da Liberdade beginnt, befindet sich der Elevador da Glória (Straße Calcada da Gloria), der bereits in diesem Thread zu sehen ist. Die Fahrzeuge tragen noch immer die Graffiti, sind aber ansonsten in einem Topzustand. Die Elevadores sind mit normalen Fahrscheinen benutzbar. Auch im Fahrzeug kann ein Fahrschein erworben werden (Tramway: 2,80 €, Elevador: 3,60 €).

Bild 27
Begegnung der Wagen in Streckenmitte, Zeit für Hi-5 und ein schnelles Foto.

Bild 28
Für Eingeweihte ein wunderbarer Anblick: Ein Straßenbahnwagen auf der Strecke der Linien 24/25, die bereits ca. 20 Jahren nicht mehr benutzt wurde, ehe im letzten Jahr zumindest die Touristenwagen auf einer Teilstrecke zurückgekommen sind. Der Wagen befindet sich in der Rua Sao Pedro de Alcântara.

Bild 29
Von ebendieser Straße aus ein Blick zurück auf den Elevador da Glória.

Bild 30
Die Rua Sao Pedro de Alcântara heißt weiter nördlich Rua Dom Pedro IV. Der Wagen im Bild kommt wieder von der provisorischen Endstation an der Praca do Príncipe Real zurück. Damit die Fahrzeuge auf die Strecke der Linie 28 wechseln können, wurde am Platz Praca Luís de Camoes aus der Platzumfahrung eine Schleife gemacht und die Strecke Richtung Norden (Rua da Misericórdia) eingebunden. Leider allerdings nicht der Streckenteil Richtung Süden (Rua do Alecrim), wo man früher mit dem 24er nach Cais do Sodré (U-Bahn, S-Bahn) gelangt ist. Wie gesagt: Es darf keine Verbesserung geben ohne dass auch etwas ruiniert wird.
A propos Cais do Sodre: Die dortige Schleife dürfte bald durch einen Neubau am Platz Corpo Santo ersetzt werden (bereits in Bau).

matto

  • Schaffner
  • **
  • Beiträge: 122
Re: [PT] Lissabon
« Antwort #78 am: 28. Juni 2016, 16:13:23 »
Fortsetzung und letzter Teil

Bild 31
Hier die provisorische Endstation der Touristenbahn-Stichstrecke an der Praca do Príncipe Real. Die Doppelweiche gibt es hier laut den von tramway.at geposteten Plänen schon seit Jahrzehnten. Allerdings geht die benützbare Strecke noch viel weiter (laut Vorpostern bis Campolide).
Den von mir geposteten Plänen könnt ihr entnehmen, dass zuletzt (dh, vor der Einstellung des Betriebs auf dieser Strecke) die Linien 24 und 25 hier fuhren. Linie 24 kam von Cais do Sodré über die nunmehr abgetrennte Strecke in der Rua do Alecrim herauf und fuhr über Campolide weiter nach Osten.
Die Linie 25 endet nunmehr in Prazeres. Davor zweigte sie nach Estrela von der Rua Domingos Sequeira nicht in die Rua Saraiva de Carvalho ab, sondern in die Rua Ferreira Borges, wo man auf der Kreuzung die Gleise gekappt hat. Von dort erreichte sie Campolide, fuhr Richtung Príncipe Real  hinunter, allerdings nicht bis Camoes - Cais do Sodré, sondern wendete davor in der Carmo-Schleife. Da die Strecke zwischen Feirreira Borges und Campolide nicht mehr befahrbar ist, ist die Frage, was man künftig mit der Carmo-Schleife Sinnvolles anfangen könnte.

Bild 32
Hier zweigt die Stichstrecke zur Praca do Carmo von der heutigen Museumsstrecke in der Rua Sao Pedro de Alcântara ab. Auf dem Platz vor der Kirche Sao Roque sind die Schienen liebevoll in die Pflasterung einbezogen worden. Früher fuhr hier der 25er links zu seiner Endstation, rechts der 24er.

Bild 33
Noch ein Blick auf den Museumsverkehr in der Rua da Misericórdia. Die Fahrzeuge zweigen am Camoes-Platz von der 28er-Strecke ab. Früher konnte man dort die 28er-Strecke nur kreuzen, dafür hatte man an der Endstelle Cais do Sodré Anschluss an die Strecke 15 sowie die andere 25er-Endstation Corpo Santo.

Bild 34
Blick in die entgegengesetzte Richtung, rechts die Kirche Sao Roque.

Bild 35
Wie neu: Die seit über 20 Jahren nicht mehr benutzten Gleise des 25ers auf dem Platz vor der Kirche Sao Roque. Auch im Museumsbetrieb wird diese Strecke nicht verwendet.

Bild 36
Nach dem Platz geht es nach Süden die Rua Nova da Trinidade Richtung Carmo hinunter. Eine Reihe Parkplätze müsste man opfern, um hier wieder den Betrieb aufzunehmen.

Bild 37
Ewig schade um diese liebevoll gestaltete Strecke am Largo Rafael Bordalo Pinheiro, wir befinden uns schon in der Häuserblockschleife.

Bild 38
Willkommen am Largo do Carmo, wo bereits etwas Asfalt in die Schienen geronnen ist.

Bild 39
Der Largo do Carmo ist ein wunderschöner Platz, wo man im kühlen Schatten im Garten eines der Lokale herrlich ein eiskaltes Bier trinken kann. An diesem Platz befindet sich die Ruine der beim Erdbeben 1755 zerstörten Kirche sowie Anschluss an den Santa-Justa-Aufzug, über den man in die Baixa gelangt. Hier haben wir gemütlich unseren Kurzurlaub beschlossen.

Soundy

  • Schaffner
  • **
  • Beiträge: 170
Re: [PT] Lissabon
« Antwort #79 am: 28. Juni 2016, 18:53:16 »
Danke für diese schöne Reportage aus Lissabon!

Soundy

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: [PT] Lissabon
« Antwort #80 am: 28. Juni 2016, 19:44:49 »
Danke, super Bilder! Das ganze ist halt leider nur mehr ein Tramway-Disneyland. Ich schätze Mailand viel mehr, dort fahren sie mit den alten Kisten - bis auf den 1er - vor allem für die Einheimischen...
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13565
Re: [PT] Lissabon
« Antwort #81 am: 06. September 2016, 19:32:26 »
Begegnung der Linien 17 und 18 in der Avenida D. Carlos I / Rua da Boavista (Foto: Alain Gavillet, 1977).

LG nord22

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13565
Re: [PT] Lissabon
« Antwort #82 am: 10. September 2016, 21:24:44 »
Zwei Aufnahmen von der am 22.08.1995 stillgelegten Linie 24:
* ein Reko-Zweiachser Spitzname "caixote" auf der Rua de Santa Apolónia, einer wenig feudalen Gegend ...
* zwei der legendären "Duecentos" 228 und 249 am Largo do Rato (Fotos: Alain Gavillet, 1977).

LG nord22

W_E_St

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7242
Re: [PT] Lissabon
« Antwort #83 am: 18. September 2016, 13:21:50 »
Ich frage mich gerade mangels Portugiesischkenntnissen, ob der kastige Wagen auf dem ersten Bild jetzt für eine Fahr- oder eine Benimmschule wirbt...
"Sollte dies jedoch der Parteilinie entsprechen, werden wir uns selbstverständlich bemühen, in Zukunft kleiner und viereckiger zu werden!"

(aus einer Beschwerde über viel zu weit und kurz geschnittene Pullover in "Good Bye Lenin")

Linie 58

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1458
Re: [PT] Lissabon
« Antwort #84 am: 18. September 2016, 18:42:34 »
Ich frage mich gerade mangels Portugiesischkenntnissen, ob der kastige Wagen auf dem ersten Bild jetzt für eine Fahr- oder eine Benimmschule wirbt...

Ersteres!

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36090
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: [PT] Lissabon
« Antwort #85 am: 18. September 2016, 21:02:13 »
Ich frage mich gerade mangels Portugiesischkenntnissen, ob der kastige Wagen auf dem ersten Bild jetzt für eine Fahr- oder eine Benimmschule wirbt...

Ersteres!

Deren Ausbildung scheint schlimm gewesen zu sein, wenn das Logo ein betender Mensch ist. >:D
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

W_E_St

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7242
Re: [PT] Lissabon
« Antwort #86 am: 19. September 2016, 13:55:38 »
Ich frage mich gerade mangels Portugiesischkenntnissen, ob der kastige Wagen auf dem ersten Bild jetzt für eine Fahr- oder eine Benimmschule wirbt...

Ersteres!

Deren Ausbildung scheint schlimm gewesen zu sein, wenn das Logo ein betender Mensch ist. >:D

Vielleicht war ihr Motto, dass man sich für den dortigen Verkehr am besten schon in der Fahrschule mit Gebeten wappnet!  ;D
"Sollte dies jedoch der Parteilinie entsprechen, werden wir uns selbstverständlich bemühen, in Zukunft kleiner und viereckiger zu werden!"

(aus einer Beschwerde über viel zu weit und kurz geschnittene Pullover in "Good Bye Lenin")

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: [PT] Lissabon
« Antwort #87 am: 03. Oktober 2016, 00:02:52 »
Vielleicht war ihr Motto, dass man sich für den dortigen Verkehr am besten schon in der Fahrschule mit Gebeten wappnet!  ;D
Das ist für diesen chaotischen Verkehr sicher kein Fehler, auch heute nicht.

Naja, wenn die Fahrschule schon St. Christoph(erus) heißt, dann darf da schon ein betender Mann zu sehen sein ;)
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

Konstal 105Na

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4020
  • Polenkorrespondent
Re: [PT] Lissabon
« Antwort #88 am: 03. Oktober 2016, 08:40:05 »
Naja, wenn die Fahrschule schon St. Christoph(erus) heißt, dann darf da schon ein betender Mann zu sehen sein ;)

Der ist übrigens der Schutzpatron der Autofahrer.
po sygnale odjazdu nie wsiadac

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16386
Re: [PT] Lissabon
« Antwort #89 am: 03. Oktober 2016, 12:34:23 »


Der ist übrigens der Schutzpatron der katholischen Autofahrer.
  >:D
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!