Autor Thema: Modernisierung der Type T (Neulack, Antriebsumbau, etc)  (Gelesen 119734 mal)

0 Mitglieder und 5 Gäste betrachten dieses Thema.

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14526
Re: Wagen Type T in der HW
« Antwort #90 am: 30. Juni 2018, 20:24:10 »
Da viele Prozesse aber oft in die Länge gehen, ist man seitens WL davon abgegangen in Vorkassa zu gehen.

Bei der Menge, wo jetzt schon gestritten wird, ist das eine gewaltige Summe.

Und wer zahlt denn den Sachverständigen? Und Sachverständige bracuhen auch oft einige Zeit, bis sie ihr Gutachten erstellen. Und solange das Gutachten nicht vorhanden ist, ist es nicht ratsam zu reparieren. Denn was machst du, wenn dann im Gutachten nicht das drinnen steht, was eigentlich hin ist. Wie willst du dann den Schaden belegen, wenn die Teile schon ausgetauscht sind und womöglich wegen der Demontage auch beschädigt sind. Viele Teile kannst du nämlich nur ausbauen, wenn du sie zerstörst.
Der Geschädigte bekommt den Schaden inklusive Zinsen ersetzt, also entsteht den WL kein Schaden, wenn sie in Vorkassa geht. Bei dem Unfall, der gerichtsanhängig wurde, habe ich 6% Zinsen bekommen. Das war vor 6-8 Jahren.
Der Sachverständige muss vom Schuldtragenden bezahlt werden.
Klarerweise muss das Gutachten vorhanden sein.
Wenn das Gutachten nicht alle Schäden beinhaltet, dann muss man den Sachverständigen darauf aufmerksam machen, er wird das Gutachten ergänzen.

All das dauert aber nicht Jahre.

Ja nur, du redest von einem Unfall.

Klar bekommt man auch Zinsen, wenn man in Vorkassa geht.

Nur ist es auch ein Unterschied, ob die bei einem Schaden oder bei zig Schäden in Vorkassa gehst. Da reden wir auch um Millionen

Und damit er der Gutachter seinen Bericht ergänzen kann, braucht er auch die Vorlage dafür.

Und solange ein Gutachter ein Fahrzeug nicht gesehen hat, darfst du es nicht reparieren. Und da liegt schon das Problem. Es gibt nur 4 Gutachter für Eisenbahnunfälle für ganz Österreich und auch da hast du schon oft für die Begutachtung eine Wartezeit von 3 Monaten aufwärts.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16386
Re: Wagen Type T in der HW
« Antwort #91 am: 30. Juni 2018, 20:29:14 »
Wau, da muss es ja in Österreich viele hundert (strittige) Eisenbahnunfälle pro Jahr geben!   :o
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14475
Re: Wagen Type T in der HW
« Antwort #92 am: 30. Juni 2018, 21:03:40 »
Ja nur, du redest von einem Unfall.
Klar bekommt man auch Zinsen, wenn man in Vorkassa geht.
Nur ist es auch ein Unterschied, ob die bei einem Schaden oder bei zig Schäden in Vorkassa gehst. Da reden wir auch um Millionen

Und damit er der Gutachter seinen Bericht ergänzen kann, braucht er auch die Vorlage dafür.

Und solange ein Gutachter ein Fahrzeug nicht gesehen hat, darfst du es nicht reparieren. Und da liegt schon das Problem. Es gibt nur 4 Gutachter für Eisenbahnunfälle für ganz Österreich und auch da hast du schon oft für die Begutachtung eine Wartezeit von 3 Monaten aufwärts.

Die Millionen kann man von der Hausbank ausborgen, die freuen sich und den WL entsteht kein Schaden, nur dass die Fahrzeuge früher verfügbar ist.
Was heißt der Gutachter braucht eine Vorlage zum Bericht ergänzen. Er muss sich den Schaden halt nochmals anschauen, eventuelle Vorlagen zum Gutachten erstellen hat er zu Hause am PC.

Nun, in Deutschland sitzen auch qualifizierte Gutachter, schaut man halt, wie schnell man einen aus Deutschland bekommt. Die sind auch in Österreich anzuerkennen.

Es scheint, als ob da Personal von vor hundert Jahren drinnen sitzt. Sieht man auch beim Gleisbieger, der die Gleise noch so wie vor hundert Jahren biegt, weil er mit dem Gleisbiegeautomaten nicht zu Recht kommt. Wäre ich Direktor bei den WL, würde der Gleisbieger nach dem Interview schon beim Gleiselege-Hilfspersonal sitzen.
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

Z-TW

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2297
Re: Wagen Type T in der HW
« Antwort #93 am: 30. Juni 2018, 21:54:31 »
T 2602 bereit zum Abtransport in die HW.

E1-c3

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2991
Re: Wagen Type T in der HW
« Antwort #94 am: 30. Juni 2018, 22:26:29 »
T 2602 bereit zum Abtransport in die HW.
Warum fährt er nicht selber wenns nur in die HW ist?

Alex

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2306
Re: Wagen Type T in der HW
« Antwort #95 am: 30. Juni 2018, 22:50:08 »
T 2602 bereit zum Abtransport in die HW.
Warum fährt er nicht selber wenns nur in die HW ist?

Weil es vermutlich nicht in die HW, sondern zur ÖBB Traktion Simmering geht, wo lackiert wird.

T1

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5297
Re: Wagen Type T in der HW
« Antwort #96 am: 30. Juni 2018, 22:55:19 »
In der Traktion (heißt Produktion) Simmering (ist Grillgasse) wird sicher nicht lackiert, sondern bei Technische Services in Simmering.

Alex

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2306
Re: Wagen Type T in der HW
« Antwort #97 am: 30. Juni 2018, 23:02:19 »
In der Traktion (heißt Produktion) Simmering (ist Grillgasse) wird sicher nicht lackiert, sondern bei Technische Services in Simmering.
Danke für die Richtigstellung. Auf jeden Fall bei den ÖBB und nicht in der HW der Wiener Linien.

E1-c3

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2991
Re: Wagen Type T in der HW
« Antwort #98 am: 30. Juni 2018, 23:27:48 »
Danke :up:
Also ist „HW“ in Posting 93 falsch.

Z-TW

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2297
Re: Wagen Type T in der HW
« Antwort #99 am: 01. Juli 2018, 08:37:53 »
Danke :up:
Also ist „HW“ in Posting 93 falsch.

Ja, das war falsch! Habe mich geirrt!

Katana

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2168
Re: Wagen Type T in der HW
« Antwort #100 am: 01. Juli 2018, 08:42:05 »
Für die ÖBB TS ist die Grillgasse ein Standort unter vielen.
Zu Zeiten der alten, einheitlichen ÖBB war die Grillgasse eine HW unter vielen.

E1-4774

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 853
Re: Wagen Type T in der HW
« Antwort #101 am: 03. Juli 2018, 10:53:06 »
Der 2653er ist auch schon lackiert.

t12700

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8677
Re: Wagen Type T in der HW
« Antwort #102 am: 03. Juli 2018, 11:08:35 »
Der 2653er ist auch schon lackiert.
Na das geht ja jetzt recht flott voran. :up:

LG t12700

E1-4774

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 853
Re: Wagen Type T in der HW
« Antwort #103 am: 15. August 2018, 10:31:30 »
Derzeit ist der T 2603 zur Lackierung bei der ÖBB TS Simmering.

t12700

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8677
Re: Wagen Type T in der HW
« Antwort #104 am: 15. August 2018, 23:13:46 »
Derzeit ist der T 2603 zur Lackierung bei der ÖBB TS Simmering.
Der war eh ein ziemlicher Fleckerteppich, da ist der Neulack sicher gut angebracht. ;)

Neben 2602 hat in letzter Zeit auch 2610 frischen Neulack erhalten.

LG t12700