Autor Thema: Modernisierung der Type T (Neulack, Antriebsumbau, etc)  (Gelesen 119689 mal)

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haidi

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Re: Wagen Type T in der HW
« Antwort #105 am: 16. August 2018, 01:37:36 »
Neben 2602 hat in letzter Zeit auch 2610 frischen Neulack erhalten.
Das war ja eine echte Sonderbehandlung  >:D
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

E1-c3

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Re: Wagen Type T in der HW
« Antwort #106 am: 20. August 2018, 05:06:00 »
Und da ist ein LKW billiger, als den T an eine Akkulok dranzuhängen und über die Längenfeldgasse U4-U3 zuzuführen?

Passt vielleicht nicht vom Lichtraumprofil.

Jedenfalls werden die Oldtimerstadtbahnen und der E6 ebenfalls mit dem Tieflader angeliefert.
Falls es noch wen interessiert: Laut der letzten Ausgabe von „Schienenverkehr Aktuell“ war ein Schleppen des T1 durch den U-Bahntunnel nicht möglich, weil er den Stromschienen irgendwie zu nahe gekommen wäre. Wie genau man sich das vorstellen darf, weiß ich leider nicht.

Klingelfee

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Re: Wagen Type T in der HW
« Antwort #107 am: 20. August 2018, 06:47:06 »
Und da ist ein LKW billiger, als den T an eine Akkulok dranzuhängen und über die Längenfeldgasse U4-U3 zuzuführen?

Passt vielleicht nicht vom Lichtraumprofil.

Jedenfalls werden die Oldtimerstadtbahnen und der E6 ebenfalls mit dem Tieflader angeliefert.
Falls es noch wen interessiert: Laut der letzten Ausgabe von „Schienenverkehr Aktuell“ war ein Schleppen des T1 durch den U-Bahntunnel nicht möglich, weil er den Stromschienen irgendwie zu nahe gekommen wäre. Wie genau man sich das vorstellen darf, weiß ich leider nicht.

Ganz einfach - Der T ist im Bereich der Stromschiene breiter als ein U/V. - Und da wären wir wieder beim Thema Lichtraumprofil
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

Schienenchaos

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Re: Wagen Type T in der HW
« Antwort #108 am: 20. August 2018, 12:02:12 »
Wie funktioniert das dann beim Testgleis in der HW ohne Konflikte?

Klingelfee

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Re: Wagen Type T in der HW
« Antwort #109 am: 20. August 2018, 12:09:49 »
Wie funktioniert das dann beim Testgleis in der HW ohne Konflikte?

Das liegt bekanntlich in der Gerade. Das Problem sind die Kurven.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

t12700

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Re: Wagen Type T in der HW
« Antwort #110 am: 04. September 2018, 19:13:34 »
So wie man den B1 die Kameras nummernaufsteigend verpasst, werden die T derzeit nummernaufsteigend lackiert. T 2603 kam heute ergraut zurück, derzeit zur Lackierung dran ist der 2604! Ausnahmen sind dennoch nicht ausgeschlossen, denn derzeit steht auch ein zweiter T in Simmering, der 2605 ist es aber nicht! ;)

Außerdem erneuert man bei den T1 derzeit die Nummern, da sie vor allem am grauen Hintergrund bei vielen Wagen nicht mehr lesbar war. Schon gemacht wurde das bei 2726, 2744, 2714, 2703 und 2705

LG t12700

t12700

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Re: Wagen Type T in der HW
« Antwort #111 am: 11. November 2018, 11:34:57 »
Neu lackiert kamen in den letzten Wochen die T 2604, 2620, 2626, 2628 sowie 2661 zurück auf die U6!

LG t12700

Schienenchaos

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Re: Wagen Type T in der HW
« Antwort #112 am: 14. November 2018, 15:20:38 »
Wie im Vergabeportal der WL zu lesen ist, werden in den nächsten Jahren tatsächlich alle T durch Kiepe mit einer Temperaturabsenkungsanlage ausgerüstet!

Ich zitiere aus der öffentlichen Bekanntmachung:
Zitat von:  Freiwillige Ex-ante-Transparenzbekanntmachung: 60044-00 - Type T: Ersatz der Heizung/Lüftung durch Geräte mit Heizung/Lüftung/Temperaturabsenkung
II.2.4  Beschreibung der Beschaffung
Gegenstand des Auftrags ist die Nachrüstung von Heiz-Lüftungsgeräten mit Kühlfunktion für die U6 Type T. In den Jahren 1993-99 wurden insgesamt 78 U Bahn-Niederflur-Gelenktriebwagen der Type T (GTW-T) beschafft, wobei Kiepe Electric Ges.m.b.H. (vormals Vossloh Kiepe Ges.m.b.H.) systemverantwortlich für die Koordination der elektrischen Ausrüstung war. Bereits in der Konzeption der nachfolgenden Generation der Reihe T1 wurde steuerungs- und antriebsseitig auf die Möglichkeit einer Modernisierung der Fahrzeuge der Baureihe T Rücksicht genommen, da die Fahrzeuge für einen Mischbetrieb verwendet werden sollten. Im Rahmen eines geordneten Obsoleszenz-Managements werden die ab 1993 gelieferten Fahrzeuge der Type T technisch modernisiert. Bedingt durch die extremen Sommertemperaturen und die hohen Fahrgastzahlen sollen nunmehr die Wagen der Type T schrittweise mit einer Temperaturabsenkanlage nachgerüstet werden.

sowie weiter:
Zitat von: Freiwillige Ex-ante-Transparenzbekanntmachung: 60044-00 - Type T: Ersatz der Heizung/Lüftung durch Geräte mit Heizung/Lüftung/Temperaturabsenkung
Der obsoleszenzbedingten Ersatz der alten Heiz-/Lüftungsgeräte durch neue Geräte, nach Stand der Technik mit Kühlfunktion, stößt bei der U6 Type T vor allem auf folgende technische Besonderheiten: (1) Vorgegebener Bauraum: Die Klimaanlage/Heizung ist auf derselben Grundfläche (Dachcontainer) unterzubringen, wie die bisherige Dachheizung und ist an die mechanische Struktur bezüglich Befestigungspunkte und Gewichtsbelastungen (ca. 130 kg) anzupassen. Dabei sind die vorgegebenen Anschlüsse und Luftführungskanäle/-dimensionen weiterzuverwenden. (2) Energiemanagement: Sowohl die Leistungsauslegung der bereitzustellenden Kühl- und Heizleistung als auch das Luftvolumen ist unter den vorgegebenen baulichen Gegebenheiten zu dimensionieren. Dabei ist unter Einbeziehung der zusätzlichen Energieanforderungen für die Kälteleistung die Kapazitätsgrenzen aus dem 3x400V AC-Bordnetz zu optimieren. Im Zuge der T-Modernisierung wurde bereits eine neue 400V-Drehstromsammelschiene vorgesehen, die von den beiden Bordnetzumrichtern redundant versorgt wird. Die Untersitz-Heizgeräte sollen weiterverwendet und in die HLK-Steuerung einbezogen werden. (3) Integration in Fahrzeug-Steuerung: Die Anforderungsparameter der Temperaturabsenkanlagen sollen – analog zur Heizungsanlage – in die bestehende CAN-Busstruktur des Fahrzeuges eigebunden werden. Jede der 3 Anlagen soll mit den Leittechnik-Steuermodulen der Fahrzeugsteuerung in Verbindung stehen. Die Abstimmung der Anlagen erfolgt über die Fahrzeug-Leittechnik, die Einschalt- und Freigabebedingungen und auch die Diagnoseauswertungen der Anlagen sollen über den CAN-Bus gesteuert und in das bestehende Fahrzeug-Datenmanagement-System (FDM) der Fahrzeuge (d.h. in die vorhandene SW/HW) integriert werden. Die Schnittstellenintegration zur „Black-Box“ Fahrzeugsteuerung ist für eine entsprechende Spezifikation ohne spezifische Kenntnis über die fortentwickelte Software und Schaltpläne nicht möglich. (4) Bei Andocklösungen an proprietäre „Black-Box“-Systeme sind bei einem derartigen proprietären Fahrzeug-Steuerungssystem zudem die Risiken des Schnittstellen- und Fehleranalysemanagements technisch nicht vertretbar. Kiepe Electric verfügt über eine adäquate Plug-in-Lösung. Die technische Eignung anderer verfügbarer Marktlösungen wurde - insb. auch im Wege eines Gutachtens eines allg. beeideten und gerichtlich zertifizierten SV - geprüft. Diese scheiden jedoch aufgrund der genannten technischen Besonderheiten aus. (Fortsetzung in Feld VI.3))

Tatra83

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Re: Wagen Type T in der HW
« Antwort #113 am: 14. November 2018, 16:03:36 »
Mal eine gute Entscheidung von F5! Jetzt muss man die gleiche Latte des Obsolenz-Managements bei der 1. Generation der ULF anlegen und im Rahmen einer erweiterten HU die Temperaturabsenkungsanlagen flottenweit für A und B ausrollen.
Und ich dachte, mit der Straßenbahn bin ich schneller als zu Fuß.

T1

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Re: Wagen Type T in der HW
« Antwort #114 am: 14. November 2018, 18:12:36 »
 :up:

Das klingt alles sehr danach, dass daran schon vor längerer Zeit gedacht wurde – und jetzt man das politische Zeitfenster genutzt hat, um das (unternehmensintern) durchzubringen.

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Re: Wagen Type T in der HW
« Antwort #115 am: 14. November 2018, 23:33:17 »
Bei den A und B ist halt die Frage, was man damit wirklich tut: einerseits sind sie Schienenmörder, andererseits teilweise (aus welchen Gründen auch immer) jetzt schon ziemlich totgefahren und die ersten erreichen bereits nach der nächsten HU ein Alter von 30 Jahren.
Ob man in diese Fahrzeuge wirklich noch investieren und eine Temperaturabsenkanlage einbauen oder nicht stattdessen bessere Nachfolgegarnituren anschaffen soll, ist sicher keine einfach zu beantwortende Frage.
Tatsache ist aber, dass die erste Generation der ULFe für Fahrgäste die größte Zumutung ist, die derzeit auf Wiens Gleisen anzutreffen ist. Nicht zuletzt aufgrund des jämmerlichen optischen Zustandes im Innenraum.
"das korrupteste Nest auf dem weiten Erdenrund"
Mark Twain über die Wienerstadt.

martin8721

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Re: Wagen Type T in der HW
« Antwort #116 am: 15. November 2018, 09:02:12 »
Na, die alten T werden (und wurden) die letzten Jahre ja ziemlich auf Vordermann gebracht:
LED-Anzeigen außen, VFGI innen, neue Sitze, Neulack, neue Motor-Steuerung und jetzt auch Temperaturabsenkungsanlagen.  :up:

nord22

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Re: Wagen Type T in der HW
« Antwort #117 am: 15. November 2018, 09:17:18 »
Dies ist auch erforderlich, weil die Type T noch mindestens 25 Jahre im Einsatz bleiben soll.

nord22

coolharry

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Re: Wagen Type T in der HW
« Antwort #118 am: 15. November 2018, 09:49:23 »
Dies ist auch erforderlich, weil die Type T noch mindestens 25 Jahre im Einsatz bleiben soll.

nord22

 :o Dann würden die ersten T auch schon ein biblisches Alter von fast 50 Jahren auf dem Buckel haben.
Weil ein menschlicher Hühnerstall nicht der Weisheit letzter Schluß sein kann.

t12700

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Re: Wagen Type T in der HW
« Antwort #119 am: 15. November 2018, 10:17:25 »
Eine tagesaktuelle Aufstellung der Umbauten an der Type T:

Antriebsumbau: (47 umgebaut)
2601-2617, 2619, 2622-2625, 2627, 2629, 2633, 2634, 2636-2638, 2644, 2651, 2652, 2654, 2658, 2660, 2665, 2668-2678

Neulack: (27 grau lackiert)
2601-2604, 2609-2612, 2615, 2620, 2622, 2626, 2628, 2631-2633, 2635, 2637, 2640, 2642, 2643, 2645, 2650, 2653, 2657, 2661, 2662

LG t12700