Tramwayforum

Straßenbahn Wien => Galerie => Thema gestartet von: Wattman am 05. August 2012, 20:05:50

Titel: Linie 1
Beitrag von: Wattman am 05. August 2012, 20:05:50
Wenn ich das System hier im Forum richtig verstanden habe, gehören in diesen (http://www.tramwayforum.at/index.php?topic=689.msg7770#msg7770) Thread nur Bilder der "alten" Linie 1 mit ihren früheren Verläufen; Bilder der gegenwärtigen Linie 1 hingegen in die Galerie. Daher präsentiere ich hier ein paar Bilder, die teilweise am Eröffnungstag  der "neuen" Linie 1 (26.10.2008) und teilweise unlängst als "Abfallprodukt" beim Fotografieren der Linien 66 und 68 entstanden sind.

Bei ersteren könnte man spitzfindig sein, weil die geschmückten Züge am Eröffnungstag und die an diesem Tag durchgeführten Oldtimerfahrten eigentlich historische Ereignisse waren und ins entsprechende Board gehörten, aber sei's drum. Die Oldtimerfahrten fanden übrigens zwar, wie in Wien üblich, mit weißer Scheibe, aber immerhin mit dem Zielschild "Lernen Sie die neue Linie 1 kennen" statt - somit auch ein einmaliges Ereignis.

Bilder in chronologischer Reihenfolge, die Aufnahmedaten entnehmt bitte wieder - na, Ihr wisst schon.
Titel: Re: Linie 1
Beitrag von: martin8721 am 05. August 2012, 20:11:43

Besonders schön finde ich die geschmückten Züge 4504 und 4833!  :D
Ich nehm an, das waren die ersten Züge aus Favoriten bzw. vom Bahnhof Gürtel auf der neuen 1er-Strecke?
Titel: Re: Linie 1
Beitrag von: Wattman am 05. August 2012, 21:11:11
Zu dieser Frage muss ich an die Experten verweisen.
Titel: Re: Linie 1
Beitrag von: 13er am 05. August 2012, 21:21:50
Wie immer wunderschön! Die Abgrenzung zum Historischen ist mit einer Faustregel einfach: Was du heute nicht mehr fotografieren kannst, das gehört ins Historische. Da würden z.B. auch die anfänglichen A am 1er dazugehören. Im Detail kann man das natürlich auch auslegen, z.B. E1 ohne Spiegelkrebs usw.
Titel: Re: Linie 1
Beitrag von: HLS am 06. August 2012, 12:34:27
Wie immer wunderschön! Die Abgrenzung zum Historischen ist mit einer Faustregel einfach: Was du heute nicht mehr fotografieren kannst, das gehört ins Historische. Da würden z.B. auch die anfänglichen A am 1er dazugehören. Im Detail kann man das natürlich auch auslegen, z.B. E1 ohne Spiegelkrebs usw.
Ich finde die hier mit abgebildeten Oldis sollten auch da bleiben, weil sie ja zum Eröffnungstag der neuen Linie 1 gehören. Man könnte aber auch zusätzlich diese Oldtimer in den historischen Thread einfügen, sprich hier und da.
Titel: Re: Linie 1
Beitrag von: 95B am 29. November 2012, 20:42:30
Zufällig habe ich heute B1 721 bei einer Kurzführung zum Schwedenplatz erwischt.
[attach=1]
Titel: Re: Linie 1
Beitrag von: tramway.at am 29. November 2012, 20:47:22
Wie immer wunderschön! Die Abgrenzung zum Historischen ist mit einer Faustregel einfach: Was du heute nicht mehr fotografieren kannst, das gehört ins Historische. Da würden z.B. auch die anfänglichen A am 1er dazugehören. Im Detail kann man das natürlich auch auslegen, z.B. E1 ohne Spiegelkrebs usw.

Ich hoffe, die Inhalte werden von den Administratoren penibel nachgeführt, gell  ;) Alles wird schnell historisch...
Titel: Re: Linie 1
Beitrag von: TW 292 am 21. Dezember 2012, 01:14:45
[attach=1]
E2 4022 + c5 1422 als Linie 1, Hst. "Hintere Zollamtsstraße", 15.12.2012
Titel: Re: Linie 1
Beitrag von: 13er am 21. Dezember 2012, 10:45:49
Ja, warum nicht auch einmal bei so einem Wetter! Die Leute später werden sonst glauben, es gab in Wien nie Regen ;)
Titel: Re: Linie 1
Beitrag von: HLS am 21. Dezember 2012, 11:26:11
Ja, warum nicht auch einmal bei so einem Wetter! Die Leute später werden sonst glauben, es gab in Wien nie Regen ;)
Ich find die Stimmung, bei Regen, oft sogar ansprechender. :up:
Titel: Re: Linie 1
Beitrag von: Operator am 25. Dezember 2012, 10:52:06
Von meiner Seite auch eine Huldigung an die E1 auf Linie 1. Mich macht es besonders traurig, das kaum mehr E1-cx fahren, aber es gibt ja noch Fotos als Erinnerung! Bilder sind 2010 bis 2011 entstanden.
Titel: Re: Linie 1
Beitrag von: tramway.at am 25. Dezember 2012, 11:06:35
Zum vorletzten Bild: Was wäre das für eine schöne Straßenachse, wenn sie nicht durch die dreispurige Autobahn und dem Verkehrszeichenkrimskrams entwertet wäre! Schon die beiden flankierenden Häser am Karlsplatz sind ja in Hinblick auf die Achse angelegt, leider für immer durch den Karlsplatzhügel zerstört. Übrigens, ist das eine Art HDR-Modus, in dem du fotografierst? Mach das die Kamera (welche?) selbst?
Titel: Re: Linie 1
Beitrag von: Operator am 25. Dezember 2012, 11:19:49
Übrigens, ist das eine Art HDR-Modus, in dem du fotografierst? Mach das die Kamera (welche?) selbst?

Nein, bei einiges Fotos (übrigens alle in RAW) dunkle ich leicht ab, dann ein wenig Tiefen/Lichter korrigieren und dann wieder mit Helligkeit/Kontrast, sind auch für den Druck oft die besten Ergebnisse! In diesem Falle sind alle Bilder mit einer kleinen Nikon D 3000 fotografiert, bis zu einer gewissen Größe und Helligkeit machts auch ganz gute Bilder!
Titel: Re: Linie 1
Beitrag von: 13er am 25. Dezember 2012, 12:56:50
Super Fotos!

Hier noch eines vom letzten Nicht-E2-Betriebstag:

[attach=1]
Titel: Re: Linie 1
Beitrag von: Operator am 25. Dezember 2012, 17:55:33
Super Fotos!

Hier noch eines vom letzten Nicht-E2-Betriebstag:

(Dateianhang Link)

 :'(
Titel: Re: Linie 1
Beitrag von: 95B am 26. Dezember 2012, 22:35:51
Dazu passend noch ein Bild vom ersten Betriebstag der jetzigen Linie 1. 4504 lebt weiter als 929 in Kattowitz, den c3 1242 gibt es noch in Wien.

[attach=1]
Titel: Re: Linie 1
Beitrag von: 13er am 26. Dezember 2012, 23:43:50
Und hier vom "letzten" Betriebstag aus der anderen Richtung :)

[attach=1]
Titel: Re: Linie 1
Beitrag von: 95B am 30. Dezember 2012, 20:32:34
Buhuhuu... :'( :'( :'(

[attach=1]
Titel: Re: Linie 1
Beitrag von: 13er am 30. Dezember 2012, 21:19:23
Buhuhuu... :'( :'( :'(
Ja, einfach grauslich, wenn man beim Schottentor steht und es kommt ein E2 daher... da vergeht einem alles...

Zur Aufmunterung:

[attach=1]

[attach=2]
Titel: Re: Linie 1
Beitrag von: 95B am 30. Dezember 2012, 21:32:38
Ja, einfach grauslich, wenn man beim Schottentor steht und es kommt ein E2 daher... da vergeht einem alles...
Was heißt einer? D, 1, 71... :-[ :-[ :-[
Titel: Re: Linie 1
Beitrag von: martin8721 am 30. Dezember 2012, 23:41:43
Ja, einfach grauslich, wenn man beim Schottentor steht und es kommt ein E2 daher... da vergeht einem alles...
Was heißt einer? D, 1, 71... :-[ :-[ :-[

Und unten erst...
Titel: Re: Linie 1
Beitrag von: Ferry am 31. Dezember 2012, 10:25:01
Und unten erst...
Na, da gibt's wenigstens (noch) den guten alten 37er...
Titel: Re: Linie 1
Beitrag von: Schienenchaos am 31. Dezember 2012, 10:44:59
Und auf den 42er hat sich in letzter Zeit auch kein E2 verirrt.
Titel: Re: Linie 1
Beitrag von: HLS am 31. Dezember 2012, 12:12:53
Dann stellst dich eben in die obere Schottentorschleife und kannst auch da fast täglich wunderschöne E1+c4 erlegen. :)
Titel: Re: Linie 1
Beitrag von: TW 292 am 05. Januar 2013, 23:47:01
Oder du schaust auf die Linie 2, da gibt es E1 mit c3 & c4 noch genug zu sehen.  ;D

Hier noch zwei Nachtbilder von der Prater Hauptallee

[attach=1]

[attach=2]
Titel: Re: Linie 1
Beitrag von: martin8721 am 06. Januar 2013, 12:36:49
Oder du schaust auf die Linie 2, da gibt es E1 mit c3 & c4 noch genug zu sehen.  ;D
Hier noch zwei Nachtbilder von der Prater Hauptallee

Sehr schön!  :up:
Von wann sind denn die Bilder?
Titel: Re: Linie 1
Beitrag von: TW 292 am 06. Januar 2013, 20:05:21
Oder du schaust auf die Linie 2, da gibt es E1 mit c3 & c4 noch genug zu sehen.  ;D
Hier noch zwei Nachtbilder von der Prater Hauptallee

Sehr schön!  :up:
Von wann sind denn die Bilder?

Bild 1: 30.11.2011
Bild 2: 26.08.2011
Titel: Re: Linie 1
Beitrag von: 95B am 07. Januar 2013, 15:10:35
Fotografen aufgepasst! Mit 4850+1356 ist heute wieder einmal ein E1+c4 am 1er unterwegs! :up:

Update: Am 8. 1. sogar zwei E1+c4 am 1er: 4850+1356 und 4856+1366!
Titel: Re: Linie 1
Beitrag von: 95B am 15. Januar 2013, 21:57:44
Wiederholung am Donnerstag möglich? 4. 12. 2010, 4846+1367.
Titel: Re: Linie 1
Beitrag von: Schienenbremse am 16. Januar 2013, 13:46:16
"Im Sinne der Gesprächskultur" (danke für den Hinweis! ;)) entsprechende Beitrage samt Auslöser entfernt.
Titel: Re: Linie 1
Beitrag von: HLS am 16. Januar 2013, 22:57:32
Kann es eigentlich sein, dass zur Zeit keine E2-Reserven bzw fahrfähige E2 in Hls/Gtl zur Verfügung stehen? Mir kamen, so über den Nachmittag verteilt, mindestens drei E1 entgegen. Das es mal ein oder zwei sind/waren, ist ja praktisch Normalität, nur drei eventuell sogar mehr, ist doch ziemlich ungewöhnlich.
Titel: Re: Linie 1
Beitrag von: TW 292 am 08. Februar 2013, 14:18:12
ULF B1 746, Schottenring, 05.02.2013
[attach=1]
Titel: Re: Linie 1
Beitrag von: HLS am 08. Februar 2013, 16:11:47
Also so in einer Allee, wirkt der Ulf auf mich recht stylisch und passend.  :up:
Titel: Re: Linie 1
Beitrag von: W_E_St am 08. Februar 2013, 17:46:20
Also so in einer Allee, wirkt der Ulf auf mich recht stylisch und passend.  :up:
vor allem passt das Grau gut zum Himmel und zum vielen Beton...
Titel: Re: Linie 1
Beitrag von: HLS am 08. Februar 2013, 19:07:40
vor allem passt das Grau gut zum Himmel und zum vielen Beton...
Gut das Geschmäcker verschieden sind. ;)
Titel: Re: Linie 1
Beitrag von: B. S. Agrippa am 08. Februar 2013, 19:37:40
vor allem passt das Grau gut zum Himmel und zum vielen Beton...
Gut das Geschmäcker verschieden sind. ;)
Wobei er einen ganz wichtigen Punkt anspricht: In so einer Allee, die vom restlichen Verkehr (auch Radfahrer) isoliert ist, haben Betonplatten absolut keine Daseinsberechtigung! Den Schmäh mit den Einsatzfahrzeugen kann mir keiner erzählen, wenn direkt daneben eh eine Straße ist und paar Meter weiter nördlich eine mehrspurige Abgashölle!
Titel: Re: Linie 1
Beitrag von: normalbuerger am 08. Februar 2013, 19:50:14
Also ich finde es sehr praktisch das dort Betonplatten liegen, fahre des öfteren darauf, denn auf der Lände ist ja schon recht oft dichtes Verkehrsaufkommen, und so kommt man ganz schnell bis zur Urania:)
Muß dir aber recht geben, ein Rasengleis wäre natürlich sehr wünschenswert, aber hallo, wir sind in Wien, da ist sowas eine Ausnahme, das kostet ja vielzuviel Geld, das kostet Millionen,  denn den Rasen mußt du gießen, düngen und mähen, die MA42 hat doch sonst schon genug grün zu betreuen:)
Titel: Re: Linie 1
Beitrag von: 95B am 08. Februar 2013, 20:03:40
Also ich finde es sehr praktisch das dort Betonplatten liegen, fahre des öfteren darauf, denn auf der Lände ist ja schon recht oft dichtes Verkehrsaufkommen, und so kommt man ganz schnell bis zur Urania:)
In letzter Zeit fahren die Rettungswägen auch gern auf diese Weise Richtung Stubenring. In den letzten zwei Tagen habe ich zwei Mal mitbekommen, dass ein Rettungswagen einen gerade rechts abbiegenden 2er im Blindflug überholte. Beide Male kam gleichzeitig der Gegenzug daher, beide Male war es den raschen Betriebsbremsungen der Straßenbahnfahrer zu verdanken, dass es zu keinem Unfall kam. Glauben die Rettungsbeweger wirklich, dass "Fahren auf Sicht" ungültig ist, wenn sie mit Leuchtzwetschken unterwegs sind?
Titel: Re: Linie 1
Beitrag von: normalbuerger am 08. Februar 2013, 20:19:42
Ja da muß ich dir recht geben, manche fahren mit eingeschränkter Hirnfunktion, was mich auch immer wieder ärgert ist wenn Einsatzfahrzeuge an der Bim in der Haltestelle stehend links vorbei rauscht und nicht aufs Hörndl haut und auch nicht langsamer wird. Die denken nicht soweit das ja jemand vor der Bim vorbei gehen könnte. Da bin ich wirklich froh das da nicht mehr passiert. C:-)
Titel: Re: Linie 1
Beitrag von: E2 am 08. Februar 2013, 20:21:36
Ja da muß ich dir recht geben, manche fahren mit eingeschränkter Hirnfunktion, ...

Vor allem die, die in gelben Fahrzeugen sitzen mit "grün" im Namen ...
Titel: Re: Linie 1
Beitrag von: normalbuerger am 08. Februar 2013, 20:27:36
Das sind ja die schlimmsten.......
Titel: Re: Linie 1
Beitrag von: Linie 41 am 08. Februar 2013, 20:48:42
Vor allem die, die in gelben Fahrzeugen sitzen mit "grün" im Namen ...
Die fahren eh nur Wurstsemmeln holen. ;D
Titel: Re: Linie 1
Beitrag von: luki32 am 08. Februar 2013, 20:54:26
Wobei er einen ganz wichtigen Punkt anspricht: In so einer Allee, die vom restlichen Verkehr (auch Radfahrer) isoliert ist, haben Betonplatten absolut keine Daseinsberechtigung! Den Schmäh mit den Einsatzfahrzeugen kann mir keiner erzählen, wenn direkt daneben eh eine Straße ist und paar Meter weiter nördlich eine mehrspurige Abgashölle!

In Prinzip bin ich bei Dir, nur bin ich mir bei den Lichtverhältnissen dort durch den dichten Baunbestand nicht sicher, was der Rasen dort machen würde.

mfG
Luki
Titel: Re: Linie 1
Beitrag von: Linie 41 am 08. Februar 2013, 20:55:52
In Prinzip bin ich bei Dir, nur bin ich mir bei den Lichtverhältnissen dort durch den dichten Baunbestand nicht sicher, was der Rasen dort machen würde.
Da wäre vielleicht ein Schotteroberbau noch am schönsten. Die Betonplatten in der ganzen Stadt, sind an Häßlichkeit leider nicht zu überbieten.
Titel: Re: Linie 1
Beitrag von: 95B am 08. Februar 2013, 21:49:49
In Prinzip bin ich bei Dir, nur bin ich mir bei den Lichtverhältnissen dort durch den dichten Baunbestand nicht sicher, was der Rasen dort machen würde.
Dann installiert man eben ein Kräutergleis.
Titel: Re: Linie 1
Beitrag von: benkda01 am 08. Februar 2013, 22:05:54
Dann installiert man eben ein Kräutergleis.
Das wär mal was, ein Thymiangleis mit integrierter automatischer Umgebungsbeduftung! ;D :up:
Titel: Re: Linie 1
Beitrag von: HLS am 09. Februar 2013, 00:29:00
Dann installiert man eben ein Kräutergleis.
Das wär mal was, ein Thymiangleis mit integrierter automatischer Umgebungsbeduftung! ;D :up:
Und andere würden sagen, eine Hanfplantage, aus den selben Gründen. :D
Titel: Re: Linie 1
Beitrag von: 13er am 09. Februar 2013, 10:22:25
Und andere würden sagen, eine Hanfplantage, aus den selben Gründen. :D
Dann siehst die Fahrer beim Befahren der Strecke nur mehr grinsen, sie helfen plötzlich sogar mit Kinderwägen und beschimpfen keine einsteigenden Fahrgäste mehr :D
Titel: Re: Linie 1
Beitrag von: W_E_St am 09. Februar 2013, 14:24:49
Ja da muß ich dir recht geben, manche fahren mit eingeschränkter Hirnfunktion, ...

Vor allem die, die in gelben Fahrzeugen sitzen mit "grün" im Namen ...
Du meinst die, die sich nicht einmal mit sich selber einig sind, ob sie ihren Namen auf den Autos korrekt (ohne) oder falsch) mit Bindestrich) schreiben sollen? *sfg*
Titel: Re: Linie 1
Beitrag von: TW 292 am 21. Februar 2013, 00:03:04
Zwei Sichtungsbilder von 15.02.2013

[attach=1]

[attach=2]
Titel: Re: Linie 1
Beitrag von: 4777 am 23. April 2013, 19:19:27
Ein kleiner bildlicher Streifzug durch den Nachmittagsauslauf der Linie 1 von heute, 23.4.2013.

Wie auch schon gestern war wieder einmal ein E1+c4-Zug im Einsatz, und zwar 4856+1366.

[attach=1]

SGP-E2 4032 (in verschiedensten Rot-Tönen gehalten und mit 1432 behängt) bzw. Lohner-Wagen 4314 (mit 1512).

[attach=2]

[attach=3]

Und schließlich ULF in Gestalt von B 601 (bis vorgestern noch mit der "Croods"-Vollwerbung im Einsatz, nun schon abgeräumt), B 610 (mit Life Ball-Werbung) und B1 743.

[attach=4]

[attach=5]

[attach=6]
Titel: Re: Linie 1
Beitrag von: darkweasel am 23. April 2013, 20:15:44
Wie auch schon gestern war wieder einmal ein E1+c4-Zug im Einsatz, und zwar 4856+1366.
Ich habe ihn ein paar Meter davor erwischt (und weniger bewegungsunscharf). :)
Titel: Re: Linie 1
Beitrag von: Z-TW am 23. April 2013, 21:51:21
Habe mich gewundert, als ich diese Garnitur heute in der Endstation Hauptallee gesehen habe!
Titel: Re: Linie 1
Beitrag von: darkweasel am 23. April 2013, 22:00:01
Habe mich gewundert, als ich diese Garnitur heute in der Endstation Hauptallee gesehen habe!
Ja, hin und wieder gibt es sie schon noch, die E1 am 1er - fragt sich nur, wie lange noch ... :( Auch am 25er werden sie gefühlt immer weniger - fotografiert sie, solange sie noch einigermaßen regelmäßig fahren!
Titel: Re: Linie 1
Beitrag von: W_E_St am 23. April 2013, 22:13:49
Zitat
Und schließlich ULF in Gestalt von B 601 (bis vorgestern noch mit der "Croods"-Vollwerbung im Einsatz, nun schon abgeräumt),
Welch passende Werbung... eigentlich wäre Vater Crood das perfekte Maskottchen für die WL, immerhin lautet sein oberstes Motto ins Wienerische übersetzt: "Des woa scho immer so!"!
Titel: Re: Linie 1
Beitrag von: Z-TW am 23. April 2013, 22:16:45
Habe mich gewundert, als ich diese Garnitur heute in der Endstation Hauptallee gesehen habe!
Ja, hin und wieder gibt es sie schon noch, die E1 am 1er - fragt sich nur, wie lange noch ... :( Auch am 25er werden sie gefühlt immer weniger - fotografiert sie, solange sie noch einigermaßen regelmäßig fahren!

Heute in der Endstelle Floridsdorf: 3 Hochflurzüge neben- und hintereinander! 2 25er, ein 30er. Ich fotografiere sie nicht, habe unzählige Dias aus den vergangenen 35 Jahren.
Titel: Re: Linie 1
Beitrag von: TW 292 am 06. Juni 2013, 23:13:17
Hier nun ein paar Bilder von 05.06.2013  ;)
Titel: Re: Linie 1
Beitrag von: Operator am 17. Januar 2014, 14:08:45
Verirrt oder nicht, das ist hier die Frage! 8)
Titel: Re: Linie 1
Beitrag von: 95B am 17. Januar 2014, 16:27:47
Verirrt oder nicht, das ist hier die Frage! 8)

Eher wegen einer Fahrtbehinderung in der Löwengasse abgelenkt. Husch, husch, weg mit diesem Klumpert, schnell auf die andere Seite des Donaukanals damit! Brrrr ... ;D
Titel: Re: Linie 1
Beitrag von: W_E_St am 17. Januar 2014, 22:58:06
Verirrt oder nicht, das ist hier die Frage! 8)

Eher wegen einer Fahrtbehinderung in der Löwengasse abgelenkt. Husch, husch, weg mit diesem Klumpert, schnell auf die andere Seite des Donaukanals damit! Brrrr ... ;D
Dabei war der O-Wagen doch sogar auf den Brosebändern oben... *duckundrenn*
Titel: Re: Linie 1
Beitrag von: 13er am 17. Januar 2014, 22:58:55
Dabei war der O-Wagen doch sogar auf den Brosebändern oben... *duckundrenn*
Wurde ja eh einmal benutzt :D
Titel: Re: Linie 1
Beitrag von: 60er am 17. Januar 2014, 23:20:32
Dabei war der O-Wagen doch sogar auf den Brosebändern oben... *duckundrenn*
Dennoch waren E2-Einsätze am O-Wagen sehr selten. Live gesehen hab ich einen Solo-E2 nur einmal in meinem Leben, das war in den späten 90ern, wo der Auslauf noch vorwiegend aus E bestand.
Titel: Re: Linie 1
Beitrag von: 13er am 17. Januar 2014, 23:40:19
Dabei war der O-Wagen doch sogar auf den Brosebändern oben... *duckundrenn*
Dennoch waren E2-Einsätze am O-Wagen sehr selten. Live gesehen hab ich einen Solo-E2 nur einmal in meinem Leben, das war in den späten 90ern, wo der Auslauf noch vorwiegend aus E bestand.
Ich dachte, einen E2 am O gab es ausschließlich im Stadionverkehr?
Titel: Re: Linie 1
Beitrag von: hema am 17. Januar 2014, 23:47:45

Ich dachte, einen E2 am O gab es ausschließlich im Stadionverkehr?
Einmal und nur eine Fahrt zum Stadion. Als ihn die Versammlung der Wichtigen erblickte musste er sofort wieder einziehen und der ebenfalls anwesende Favoritner Bahnhofsleiter musste böse Blicke und Rügen hinnehmen. Er hat daraufhin über die Werkstattler gematschkert, die immer machen was sie wollen, wenn man nicht auf sie aufpasst, worauf solch unverzeihliche Kapitalfehler passieren!   ::)  >:D
Titel: Re: Linie 1
Beitrag von: 60er am 18. Januar 2014, 00:51:18
Ich dachte, einen E2 am O gab es ausschließlich im Stadionverkehr?
E2+c5 dürfte es nur das besagte eine Mal beim Stadionverkehr gegeben haben. E2 solo gab es aber hin und wieder im regulären Verkehr. Vor Jahren hab ich ein Foto gesehen, frag mich aber nicht, wo.

Einmal und nur eine Fahrt zum Stadion. Als ihn die Versammlung der Wichtigen erblickte musste er sofort wieder einziehen und der ebenfalls anwesende Favoritner Bahnhofsleiter musste böse Blicke und Rügen hinnehmen. Er hat daraufhin über die Werkstattler gematschkert, die immer machen was sie wollen, wenn man nicht auf sie aufpasst, worauf solch unverzeihliche Kapitalfehler passieren!   ::)  >:D
Da im Stadionverkehr sicher auch Personal eingesetzt war, das keine Fahrerlaubnis für E2 hatte, war die Reaktion vielleicht nicht ganz unverständlich. So ein "Exot" im Wagenauslauf führt in so einem Fall nur zu Problemen, wenn es auf hart kommt.
Titel: Re: Linie 1
Beitrag von: 13er am 18. Januar 2014, 11:16:04
Auch schon wieder ein Jahr her: Am 17. und 18.1.2013 gab es in Wien einen der schlimmsten/schönsten Wintereinbrüche der letzten Jahrzehnte. Hier ein 1er am Schottenring am 18. Jänner. Man vergleiche mit dem Wetter heuer/heute...

[attach=1]
Titel: Re: Linie 1
Beitrag von: Achter am 18. Januar 2014, 11:48:54
Dabei war der O-Wagen doch sogar auf den Brosebändern oben... *duckundrenn*
Dennoch waren E2-Einsätze am O-Wagen sehr selten. Live gesehen hab ich einen Solo-E2 nur einmal in meinem Leben, das war in den späten 90ern, wo der Auslauf noch vorwiegend aus E bestand.
Ich dachte, einen E2 am O gab es ausschließlich im Stadionverkehr?

Als vor vielen Jahren an einem Wochenende Arbeiten an der Schnellbahnstammstrecke zwischen Praterstern und Landstraße durchgeführt wurden, bestand der verstärkte Gesamtauslauf des O-Wagens reinrassig aus E2 + c5.
Titel: Re: Linie 1
Beitrag von: 13er am 20. März 2014, 10:08:44
Während ich die FGI-Säule anstaunte, die 13 Minuten für den nächsten 43er und 7 für den nächsten 44er anzeigte, fuhr gerade ein 1er-Einzieher in die Hst. Skodagasse ein. Natürlich zieht man als ordentilche Gruppe von Menschen ULFe ein, die E2 bleiben draußen:

[attach=1]
Titel: Re: Linie 1
Beitrag von: 95B am 20. März 2014, 10:17:17
Während ich die FGI-Säule anstaunte, die 13 Minuten für den nächsten 43er und 7 für den nächsten 44er anzeigte, fuhr gerade ein 1er-Einzieher in die Hst. Skodagasse ein.

... der zudem nicht im Aushangfahrplan vermerkt ist.

Natürlich zieht man als ordentilche Gruppe von Menschen ULFe ein, die E2 bleiben draußen:

Wahrscheinlich Wagentausch zwischen HLS und GTL. Das lässt sich natürlich als Planfahrt effizienter unterbringen, als wenn man das am Abend als Sonderzug machen würde ...
Titel: Re: Linie 1
Beitrag von: schaffnerlos am 20. März 2014, 10:43:59
... der zudem nicht im Aushangfahrplan vermerkt ist.

Das halte ich auch für gut so. Abweichende Linienführungen sollten nur aufscheinen, wenn regulär nichts mehr fährt oder eine Intervalllücke planmäßig gefüllt wird. Nichtsdestotrotz sollen diese Kurse Fahrgäste mitnehmen. Auf der FGI soll dieser Kurs nur angezeigt werden, wenn er der nächste auf der befahreren Strecke ist. Mir gehen diese springenden Anzeigen, dass in 45 Minuten ein Einzieher vorbei kommt, fürchterliche auf die Nerven.
Titel: Re: Linie 1
Beitrag von: 13er am 20. März 2014, 10:46:09
Fahrgäste saßen übrigens eh - sogar recht viele - drin, das erkennt man nur am Foto nicht.
Titel: Re: Linie 1
Beitrag von: 95B am 20. März 2014, 11:15:50
Mir gehen diese springenden Anzeigen, dass in 45 Minuten ein Einzieher vorbei kommt, fürchterliche auf die Nerven.

Die sind eh Schwachsinn. Aber was spricht dagegen, im Aushangfahrplan auch bei dichtem Intervall den abweichenden Kurs zu vermerken? Es wird schon ein paar Leute geben, denen der Kurs Nutzen bringen kann. Und die anderen schauen untertags ohnehin nicht auf die Abfahrtszeitentabelle.
Titel: Re: Linie 1
Beitrag von: schaffnerlos am 20. März 2014, 11:23:54
Aber was spricht dagegen, im Aushangfahrplan auch bei dichtem Intervall den abweichenden Kurs zu vermerken?

Dass dieser aufgrund der Kastln und Fußnoten dazu neigen, unübersichtlich zu werden. Was glaubst du, wie so ein Aushang etwa bei der Gerstnerstraße aussehen würde, da sind ja die 38A-Aushänge ein Lercherlschaas dagegen. Abgesehen davon, dass die WL keine linienübergreifende Aushänge mehr produzieren. Du bräuchtest für jede einziehende Linie eine Halterung mehr.

Und bei Intervallen unter 10 Minuten besteht für eine Extraangabe in meinen Augen keine Notwendichkeit.
Titel: Re: Linie 1
Beitrag von: haidi am 20. März 2014, 11:53:07
Ich  hoffe, dass dieser Kurs, sollte es ihn dann noch geben, nach Ausmusterung eines Großteils der E1 beim Wechsel auf den 43er auch 43 anzeigt.
Titel: Re: Linie 1
Beitrag von: 95B am 20. März 2014, 11:54:50
Was glaubst du, wie so ein Aushang etwa bei der Gerstnerstraße aussehen würde

Extrablatt "Zusätzliche Züge Richtung Winckelmannstraße um XX.XX, XX.XX, ..." ;)

Ich  hoffe, dass dieser Kurs, sollte es ihn dann noch geben, nach Ausmusterung eines Großteils der E1 beim Wechsel auf den 43er auch 43 anzeigt.

Da bei uns die Liniensignalanzeige leider fix mit der Liniencodierung verbunden ist und nicht überschildert werden kann, brauchst du dir da gar keine Hoffnungen machen. :-\
Titel: Re: Linie 1
Beitrag von: 60er am 20. März 2014, 11:59:41
Ich  hoffe, dass dieser Kurs, sollte es ihn dann noch geben, nach Ausmusterung eines Großteils der E1 beim Wechsel auf den 43er auch 43 anzeigt.
Des hamma no nia g'macht! 8)

Was glaubst du, wie so ein Aushang etwa bei der Gerstnerstraße aussehen würde

Extrablatt "Zusätzliche Züge Richtung Winckelmannstraße um XX.XX, XX.XX, ..." ;)
Dann muss man dann nur noch hoffen, dass der Fahrer nicht Sonderzug spielt, wie es mir vor kurzem passiert ist. Ein 49er-Einzieher hat die Türen nicht freigegeben, sondern ist gleich vorgezogen zur ohnehin roten (!!) Ampel. Zum Glück ist eine Minute später ein 58er gekommen.
Titel: Re: Linie 1
Beitrag von: schaffnerlos am 20. März 2014, 12:05:15
Extrablatt "Zusätzliche Züge Richtung Winckelmannstraße um XX.XX, XX.XX, ..." ;)

Wäre sinn voll, aber:
Abgesehen davon, dass die WL keine linienübergreifende Aushänge mehr produzieren. Du bräuchtest für jede einziehende Linie eine Halterung mehr.
Titel: Re: Linie 1
Beitrag von: W_E_St am 20. März 2014, 12:53:27
Wieso, du kannst doch alle Einzieher auf ein Blatt geben? So viele sind das ja im Allgemeinen nicht und sie fahren die gleiche Strecke.

Was Fahrer eigenmächtig tun oder lassen ist sowieso ein Trauerspiel. Habe ich bei Ausrückern von GTL auch schon erlebt - bis zur Volksoper als Sonderzug, ab Kutschkergasse erst Fahrgastmitnahme (mit Brosebandeinstellung Sonderzug versteht sich).
Titel: Re: Linie 1
Beitrag von: Linie 41 am 20. März 2014, 15:49:55
Was Fahrer eigenmächtig tun oder lassen ist sowieso ein Trauerspiel. Habe ich bei Ausrückern von GTL auch schon erlebt - bis zur Volksoper als Sonderzug, ab Kutschkergasse erst Fahrgastmitnahme (mit Brosebandeinstellung Sonderzug versteht sich).
Da gehört einmal unternehmensweit eine Richtlinie herausgegeben, daß Fahrgäste prinzipiell bis zur und von der letzten Haltestelle vor/nach Bahnhofsgrund mitzunehmen sind – schließlich verrechnet man die Fahrten ja auch produktiv. >:(
Titel: Re: Linie 1
Beitrag von: 95B am 20. März 2014, 16:38:32
Da gehört einmal unternehmensweit eine Richtlinie herausgegeben, daß Fahrgäste prinzipiell bis zur und von der letzten Haltestelle vor/nach Bahnhofsgrund mitzunehmen sind

Das ist ja auch jetzt schon Vorschrift. Auch eine Wiederholung als unternehmensweite Richtlinie ändert nichts daran, dass Einzelne absichtlich dagegen verstoßen.
Titel: Re: Linie 1
Beitrag von: hema am 20. März 2014, 16:39:13

Dann muss man dann nur noch hoffen, dass der Fahrer nicht Sonderzug spielt, wie es mir vor kurzem passiert ist.
Das ist heutzutage eine leider sehr weitgehend eingerissene (eigenmächtige!) Unsitte. Andererseits "lernen" die Fahrer da nur vom Unternehmen, das ja auch gern Sonderzüge quer durch Wien schickt, statt Fahrgäste einsteigen zu lassen (2er, 40er, 41er usw.)!  :down:
Titel: Re: Linie 1
Beitrag von: HLS am 21. März 2014, 08:12:19
Während ich die FGI-Säule anstaunte, die 13 Minuten für den nächsten 43er und 7 für den nächsten 44er anzeigte, fuhr gerade ein 1er-Einzieher in die Hst. Skodagasse ein. Natürlich zieht man als ordentilche Gruppe von Menschen ULFe ein, die E2 bleiben draußen:

(Dateianhang Link)
Der wurde aber am Nachmittag wieder zum 1er geschickt.

Übrigens hat (nur) dieser Zug eine neue Türöffnung/schließung, so gehen die Türen 2-6 anders auf als die Türen 1 & 7. Sie schwenken erst nach außen und gehen erst dann auf und beim schließen ist es umgekehrt, ebenfals haben diese Türflügel innen schmalere Rahmen außen dafür breitere und innen sind jeweils eine Art Griffe in den Rahmen eingelassen um sie zuschieben/zuziehen zu können.
Titel: Re: Linie 1
Beitrag von: 13er am 20. April 2014, 21:49:56
Opernball 2010...

[attach=1]
Titel: Re: Linie 1
Beitrag von: Stadler Tango am 01. Mai 2014, 13:49:35
Heute mal wieder kurzgeführt:
Titel: Re: Linie 1
Beitrag von: 25er am 04. Mai 2014, 14:42:55
Ein bisserl mehr als ein Jahr ist es her, dass ich diesen verkürzten 1er aufgenommen habe - die E2 sind wahrscheinlich ein Grund, warum ich heuer nicht am 1. Mai fotografieren gegangen bin.

(https://farm8.staticflickr.com/7422/13917036099_dcf354ce02_b.jpg)

Ich würde gerne eure Meinung vom Foto hören (über die abgebildeten Fahrzeuge brauchen wir nicht sprechen ...  >:D)
Titel: Re: Linie 1
Beitrag von: 4463 am 04. Mai 2014, 15:42:13
Ich würde gerne eure Meinung vom Foto hören (über die abgebildeten Fahrzeuge brauchen wir nicht sprechen ...  >:D)
Also mir ist das Rot der Züge ehrlich gesagt etwas zu grell geraten (dass die abgebildeten Fahrzeuge sehr schöne Garnituren sind, versteht sich ja von selbst 8) ).
Titel: Re: Linie 1
Beitrag von: Bus am 04. Mai 2014, 18:31:47
Also ich find es gibt perfekt die Frühlingsstimmung wieder, abgesehen davon das die E2 wesentlich schöner sind als ständig diese E1.
Titel: Re: Linie 1
Beitrag von: Operator am 04. Mai 2014, 20:04:57
2010 konnte man noch  A am 1er fotografieren! Im August war gerade das jährliche  Filmfestival am Rathausplatz im Gange.
Der 1er am 1er war wohl Zufall!
Titel: Re: Linie 1
Beitrag von: 95B am 04. Mai 2014, 20:22:33
dass die abgebildeten Fahrzeuge sehr schöne Garnituren sind, versteht sich ja von selbst

Du hast schon immer unter Geschmacksverwirrung gelitten! Brrrr, Klumpert! :P
Titel: Re: Linie 1
Beitrag von: 13er am 05. Mai 2014, 10:03:05
Ich würde gerne eure Meinung vom Foto hören (über die abgebildeten Fahrzeuge brauchen wir nicht sprechen ...  >:D)
Ein sehr schönes Foto! :up: Ich persönlich hätte noch den D-Beiwagen ganz aufgenommen. Abgeschnitte Fahrzeuge sehen seltsam aus (außer sie kommen hinter einer Mauer o.ä. hervor, dann passt das Abschneiden besser ins Bild).
Titel: Re: Linie 1
Beitrag von: Achter am 07. August 2014, 20:34:04
Heute gegen 14.25 beobachtete ich 604 als - vermutlich - Einschub in der Ungargasse bei der Neulinggasse.
Titel: Re: Linie 1
Beitrag von: Wattman am 23. Juni 2015, 07:37:55
Jöh, mein Lieblingsfahrzeug mit meinem Lieblingssender! :P :-* ;D
Titel: Re: Linie 1
Beitrag von: 25er am 11. Juli 2015, 18:57:31
[attach=1]

B1 748 beim Einbiegen in den Schottenring.
Titel: Re: Linie 1
Beitrag von: pronay am 13. Juli 2015, 14:16:45
Die Location kommt mir unwahrscheinlich vor – aus welcher Straße kommt der Zug denn da?
Titel: Re: Linie 1
Beitrag von: martin8721 am 13. Juli 2015, 14:19:59
Die Location kommt mir unwahrscheinlich vor – aus welcher Straße kommt der Zug denn da?

Der Zug biegt aus der Peregringasse (71er-Endstation) in den Schottenring ein.  :lamp:
Im Hintergrund sieht man die Hauptuni.
Titel: Re: Linie 1
Beitrag von: luki32 am 13. Juli 2015, 14:41:39
Die Location kommt mir unwahrscheinlich vor – aus welcher Straße kommt der Zug denn da?

Der Zug biegt aus der Peregringasse (71er-Endstation) in den Schottenring ein.  :lamp:
Im Hintergrund sieht man die Hauptuni.


<i-Tüpfel-Modus> Wipplingerstraße </i-Tüpfel-Modus>
Titel: Re: Linie 1
Beitrag von: pronay am 13. Juli 2015, 14:54:38
Trotzdem seltsam: Wenn Du Recht hast, dann müsste das eine Einschubfahrt sein, denn der 1er fährt dort den Ring geradeaus. Strange auch die Zielangabe, denn so geht's in Richtung Prater Hauptallee und nicht zum Stefan-Fadinger-Platz
Titel: Re: Linie 1
Beitrag von: E1+c4 am 13. Juli 2015, 15:43:49
Einschub kann es auch nicht gewesen sein, da der B1 748 in FAV stationiert ist!
Titel: Re: Linie 1
Beitrag von: Donaufelder am 13. Juli 2015, 16:48:22
Trotzdem seltsam: Wenn Du Recht hast, dann müsste das eine Einschubfahrt sein, denn der 1er fährt dort den Ring geradeaus. Strange auch die Zielangabe, denn so geht's in Richtung Prater Hauptallee und nicht zum Stefan-Fadinger-Platz

Vielleicht eine veranstaltungsedingte/Ringsperrenbedingte Kurzführung Hauptallee - Börse - Hauptallee?
(Und der Fahrer hat die Zielanzeige nicht geändert?)
Titel: Re: Linie 1
Beitrag von: E1+c4 am 13. Juli 2015, 17:32:46
Trotzdem seltsam: Wenn Du Recht hast, dann müsste das eine Einschubfahrt sein, denn der 1er fährt dort den Ring geradeaus. Strange auch die Zielangabe, denn so geht's in Richtung Prater Hauptallee und nicht zum Stefan-Fadinger-Platz

Vielleicht eine veranstaltungsedingte/Ringsperrenbedingte Kurzführung Hauptallee - Börse - Hauptallee?
(Und der Fahrer hat die Zielanzeige nicht geändert?)

Wahrscheinlich eine Kurzführung wegen der Baustelle Radetzkystraße.
Titel: Re: Linie 1
Beitrag von: 95B am 13. Juli 2015, 17:54:55
Wahrscheinlich eine Kurzführung wegen der Baustelle Radetzkystraße.

Kaum. Aber es gab am Samstag Demonstrationen ... :lamp:
Titel: Re: Linie 1
Beitrag von: Donaufelder am 13. Juli 2015, 19:08:46
Wahrscheinlich eine Kurzführung wegen der Baustelle Radetzkystraße.

Kaum. Aber es gab am Samstag Demonstrationen ... :lamp:

Dann vielleicht eine "Stichfahrt" zum Zweck des Fahrerwechsels am Schottenring? Das würde das Fahrziel Stefan Fadinger Platz erklären (Umleitung über Stubenring).
Titel: Re: Linie 1
Beitrag von: haidi am 13. Juli 2015, 19:13:55
Dann vielleicht eine "Stichfahrt" zum Zweck des Fahrerwechsels am Schottenring? Das würde das Fahrziel Stefan Fadinger Platz erklären (Umleitung über Stubenring).
Und dann eine 360-Grad-Runde durch die Schleife bei der Börse?
Titel: Re: Linie 1
Beitrag von: 95B am 13. Juli 2015, 21:09:07
Stefan-Fadinger-Platz – 65 – 2 – 69 – Ring außen – Kai – Ring außen – Börse und zurück.
Titel: Re: Linie 1
Beitrag von: Donaufelder am 14. Juli 2015, 19:13:35
Stefan-Fadinger-Platz – 65 – 2 – 69 – Ring außen – Kai – Ring außen – Börse und zurück.

Lag ich wohl richtig mit meiner Annahme? 8)
Titel: Re: Linie 1
Beitrag von: haidi am 14. Juli 2015, 20:36:20
Stefan-Fadinger-Platz – 65 – 2 – 69 – Ring außen – Kai – Ring außen – Börse und zurück.

Lag ich wohl richtig mit meiner Annahme? 8)
Ich hab Schottenring mit -tor verwechselt.
Titel: Re: Linie 1
Beitrag von: moszkva tér am 15. Juli 2015, 07:51:32
Wenn einmal keine Autos im Weg sind, macht das Hundertwasserhaus als Hintergrund einiges her. Auch wenn es nur ein E2 ist...
Titel: Re: Linie 1
Beitrag von: 95B am 15. Juli 2015, 08:35:39
Stefan-Fadinger-Platz – 65 – 2 – 69 – Ring außen – Kai – Ring außen – Börse und zurück.

Lag ich wohl richtig mit meiner Annahme? 8)

Nein.
Titel: Re: Linie 1
Beitrag von: E1+c4 am 15. Juli 2015, 08:38:43
E2 passt irgendwie überhaupt nicht auf diese Strecke.
Titel: Re: Linie 1
Beitrag von: Bus am 15. Juli 2015, 09:31:56
Also optisch passt er sehr sehr gut ins Bild.
Titel: Re: Linie 1
Beitrag von: Donaufelder am 15. Juli 2015, 11:31:49
Stefan-Fadinger-Platz – 65 – 2 – 69 – Ring außen – Kai – Ring außen – Börse und zurück.

Lag ich wohl richtig mit meiner Annahme? 8)

Nein.

Ok, was war Deiner Meinung dann der Grund für diese Streckenführung? ???
Titel: Re: Linie 1
Beitrag von: 95B am 15. Juli 2015, 11:37:05
Stefan-Fadinger-Platz – 65 – 2 – 69 – Ring außen – Kai – Ring außen – Börse und zurück.

Lag ich wohl richtig mit meiner Annahme? 8)

Nein.

Ok, was war Deiner Meinung dann der Grund für diese Streckenführung? ???

Siehe Antwort 100.
Titel: Re: Linie 1
Beitrag von: Donaufelder am 15. Juli 2015, 11:53:18
Stefan-Fadinger-Platz – 65 – 2 – 69 – Ring außen – Kai – Ring außen – Börse und zurück.

Lag ich wohl richtig mit meiner Annahme? 8)

Nein.

Ok, was war Deiner Meinung dann der Grund für diese Streckenführung? ???

Siehe Antwort 100.

Drum bin ich ja davon ausgegangen, daß man mit dieser Streckenführung, das Expedit am Schottenring zwecks Fahrerwechsel erreichen wollte.
Titel: Re: Linie 1
Beitrag von: 95B am 15. Juli 2015, 12:07:25
Drum bin ich ja davon ausgegangen, daß man mit dieser Streckenführung, das Expedit am Schottenring zwecks Fahrerwechsel erreichen wollte.

Du meinst also, wenn der 1er baustellenbedingt Stefan-Fadinger-Platz – Karlsplatz – Innenring – Schwedenplatz fährt, darf er bei einer Umleitung über den Außenring auch nicht weiter als bis zum Schwedenplatz fahren? ???
Titel: Re: Linie 1
Beitrag von: Donaufelder am 15. Juli 2015, 17:16:34
Drum bin ich ja davon ausgegangen, daß man mit dieser Streckenführung, das Expedit am Schottenring zwecks Fahrerwechsel erreichen wollte.

Du meinst also, wenn der 1er baustellenbedingt Stefan-Fadinger-Platz – Karlsplatz – Innenring – Schwedenplatz fährt, darf er bei einer Umleitung über den Außenring auch nicht weiter als bis zum Schwedenplatz fahren? ???

Nein, das habe ich damit nicht gemeint!
Ich habe mich auf das Bild in Antwort #92 und den nachfolgenden Posts bezogen und daraus eben diese Streckenführung geschlossen.(Weil diese "Stichfahrten" lt. Straßenbahnjournal öfters so durchgeführt wurden, wenn über Stubentor U umgeleitet wurde). Ob er das darf oder nicht, war da für mich nicht das Thema.
Ich weis ja nicht, wie die Ringsperre gestaltet war, aber wenn diese für den IV bis zur Schottengasse war, dann hätte ich den 1er beim Schottentor wenden lassen, wegen der besseren Anschlüsse, und nicht bei der Börse.
Titel: Re: Linie 1
Beitrag von: 95B am 15. Juli 2015, 17:18:55
Drum bin ich ja davon ausgegangen, daß man mit dieser Streckenführung, das Expedit am Schottenring zwecks Fahrerwechsel erreichen wollte.

Du meinst also, wenn der 1er baustellenbedingt Stefan-Fadinger-Platz – Karlsplatz – Innenring – Schwedenplatz fährt, darf er bei einer Umleitung über den Außenring auch nicht weiter als bis zum Schwedenplatz fahren? ???

Nein, das habe ich damit nicht gemeint!
Ich habe mich auf das Bild in Antwort #92 und den nachfolgenden Posts bezogen und daraus eben diese Streckenführung geschlossen.(Weil diese "Stichfahrten" lt. Straßenbahnjournal öfters so durchgeführt wurden, wenn über Stubentor U umgeleitet wurde).

In diesem Fall waren das keine Stichfahrten.
Titel: Re: Linie 1
Beitrag von: Donaufelder am 15. Juli 2015, 17:23:43
Drum bin ich ja davon ausgegangen, daß man mit dieser Streckenführung, das Expedit am Schottenring zwecks Fahrerwechsel erreichen wollte.

Du meinst also, wenn der 1er baustellenbedingt Stefan-Fadinger-Platz – Karlsplatz – Innenring – Schwedenplatz fährt, darf er bei einer Umleitung über den Außenring auch nicht weiter als bis zum Schwedenplatz fahren? ???

Nein, das habe ich damit nicht gemeint!
Ich habe mich auf das Bild in Antwort #92 und den nachfolgenden Posts bezogen und daraus eben diese Streckenführung geschlossen.(Weil diese "Stichfahrten" lt. Straßenbahnjournal öfters so durchgeführt wurden, wenn über Stubentor U umgeleitet wurde).

In diesem Fall waren das keine Stichfahrten.

In diesem Fall nicht, da geb ich Dir recht! :)
Titel: Re: Linie 1
Beitrag von: nord22 am 18. August 2015, 19:37:57
Kein Typenfoto im herkömmlichen Sinn; rechts unten neben dem Baum ist das eigentliche Sujet dieser Aufnahme zu erkennen ... (Foto: E. Kicler, Prater Hauptallee, 11.06.2009).

LG nord22
Titel: Re: Linie 1
Beitrag von: 95B am 18. August 2015, 20:40:30
Dem Beiwagen nach handelt es sich weder um Ahörnchen noch um Behörnchen, sondern eindeutig um Cehörnchen! ;)
Titel: Re: Linie 1
Beitrag von: benkda01 am 26. August 2015, 00:57:18
Ein Foto aus früheren (schöneren) Zeiten – heute kann man am 1er leider nicht mehr mit E1 fahren. :'(
Titel: Re: Linie 1
Beitrag von: 13er am 26. August 2015, 08:32:23
heute kann man am 1er leider nicht mehr mit E1 fahren. :'(
Abwarten :D
Titel: Re: Linie 1
Beitrag von: Donaufelder am 26. August 2015, 11:25:10
heute kann man am 1er leider nicht mehr mit E1 fahren. :'(
Abwarten :D

Warum soll man das jetzt nicht mehr können?
Etwa weil vielleicht die Signalscheiben "abhanden gekommen sind"? 8)
Titel: Re: Linie 1
Beitrag von: 95B am 26. August 2015, 11:30:26
heute kann man am 1er leider nicht mehr mit E1 fahren. :'(
Abwarten :D

Warum soll man das jetzt nicht mehr können?

Na, stell dich einmal zur Haltestelle und warte, bis ein E1 am 1er daherkommt!
Titel: Re: Linie 1
Beitrag von: Donaufelder am 26. August 2015, 11:38:12
heute kann man am 1er leider nicht mehr mit E1 fahren. :'(
Abwarten :D

Warum soll man das jetzt nicht mehr können?

Na, stell dich einmal zur Haltestelle und warte, bis ein E1 am 1er daherkommt!

Ok, SO war das gemeint, alles klar! ;D
Titel: Re: Linie 1
Beitrag von: 60er am 26. August 2015, 12:41:35
Warum soll man das jetzt nicht mehr können?
Etwa weil vielleicht die Signalscheiben "abhanden gekommen sind"? 8)
Im Gegenteil! Am Bhf. Gürtel wurden erst unlängst einige Sätze 1er-Scheiben gesüchtet. 8)
Titel: Re: Linie 1
Beitrag von: nord22 am 18. September 2015, 09:44:32
Schön, aber kurzlebig war die ESC Folierung auf B 655; hier am Dr.-Karl-Renner-Ring (Foto: Roman Lillich, 07.02.2015).

nord22
Titel: Re: Linie 1
Beitrag von: nord22 am 15. Oktober 2015, 08:51:28
E2 4018 + c5 1418 passiert gerade die stark abgewirtschaftete UStrab-Rampe Knöllgasse (Foto: Kurt Rasmussen, 11.10.2015).

nord2
Titel: Re: Linie 1
Beitrag von: Sonderzug am 15. Oktober 2015, 10:44:58
Was ist an der Rampe anders als bei den anderen?
Titel: Re: Linie 1
Beitrag von: nord22 am 15. Oktober 2015, 11:02:43
Zitat
Sonderzug « am: Heute um 10:44:58 »  Was ist an der Rampe anders als bei den anderen?
Die schlagenden und klopfenden Schienenstöße, verunkrautetes und verschmutztes Schotterbett ...

nord22
Titel: Re: Linie 1
Beitrag von: Operator am 15. Oktober 2015, 13:50:14
Zitat
Sonderzug « am: Heute um 10:44:58 »  Was ist an der Rampe anders als bei den anderen?
Die schlagenden und klopfenden Schienenstöße, verunkrautetes und verschmutztes Schotterbett ...

nord22
ja leider, beider Seiten, auch zur Wiedner Hauptstraße wackelst in beiden Richtungen ordentlich dahin!
Titel: Re: Linie 1
Beitrag von: Bimigel am 15. Oktober 2015, 14:19:02
Zitat
Sonderzug « am: Heute um 10:44:58 »  Was ist an der Rampe anders als bei den anderen?
Die schlagenden und klopfenden Schienenstöße, verunkrautetes und verschmutztes Schotterbett ...

nord22
ja leider, beider Seiten, auch zur Wiedner Hauptstraße wackelst in beiden Richtungen ordentlich dahin!
Dort wurden aber erst vor kurzem die Schienen erneuert.
Titel: Re: Linie 1
Beitrag von: hema am 15. Oktober 2015, 14:47:13

. . . . verunkrautetes und verschmutztes Schotterbett ...

nord22
Sei froh, dass was Grünes wächst!


Dort wurden aber erst vor kurzem die Schienen erneuert.
Vermutlich gehört das Gleis nur nachgestopft. Am 67er hat man das über viele Jahre verabsäumt und lieber bis zur endgültigen Einstellung einen 15er verordnet!
Titel: Re: Linie 1
Beitrag von: Geamatic am 15. Oktober 2015, 14:52:40
Nicht im Rampenbereich sondern nur vom Matzleinsdorfer Platz den Gleisbogen rauf, wenn das Gleis gerade wird liegen alte Gleise.
Titel: Re: Linie 1
Beitrag von: W_E_St am 16. Oktober 2015, 15:31:32
Nicht im Rampenbereich sondern nur vom Matzleinsdorfer Platz den Gleisbogen rauf, wenn das Gleis gerade wird liegen alte Gleise.

Ähm die Rede war bezüglich Schienentausch von der Rampe Wiedner Hauptstraße. Die ist tatsächlich jetzt in ganz gutem Zustand, ganz im Gegensatz zur Knöllgassenrampe.
Titel: Re: Linie 1
Beitrag von: 4777 am 19. Januar 2016, 22:12:06
4861+1361 am Schwedenplatz, aufgenommen am 20.10.2012.
[attach=1]

Auch auf diesem Bild sieht man recht deutlich den in Richtung Gelenk "eingeknickten" Wagenkasten, der für diesen E1 in den letzten Jahren typisch war.
Ein wenig verstecken konnte man das nur bei "Fahrbahn-Unebenheiten" wie jener in Höhe Rotenturmstraße  ;D (Bild vom 7.4.2012, der Gleisbogen von der Marienbrücke in Richtung Schottenring existierte da noch nicht)
[attach=2]
Titel: Re: Linie 1
Beitrag von: 95B am 19. Januar 2016, 22:16:22
Der "Knick" entstand dadurch, dass irgendwann die Motordrehgestelle getauscht wurden, das Laufdrehgestell (mit stärker abgefahrenen Radreifen) jedoch nicht.
Titel: Re: Linie 1
Beitrag von: nord22 am 08. März 2016, 19:04:07
Anbei eine schöne Aufnahme von E2 4003 + c5 1403 am Dr.-Karl-Renner-Ring (Foto: The STB, 15.09.2014). Nüchtern betrachtet dokumentiert diese Aufnahme die arge Rückständigkeit der Wiener Straßenbahn. E2 4003 wurde am 23.05.1978 in den Wagenstand der WVB übernommen, ist schon im 38. Betriebsjahr und nur unwesentlich jünger als die E1 der letzten Lieferserien. Bis zur Ausmusterung der E2 und c5 fließt noch viel Wasser die Donau hinunter...

nord22
Titel: Re: Linie 1
Beitrag von: 25er am 28. Juni 2016, 14:19:27
E2 4013 mit c5 1413 beim Einbiegen in die Kärntner Straße, 28.06.2016

[attach=1]

E2 4028 mit c5 1428 auf dem Burgring, 28.06.2016

[attach=2]

Edit: Datum hinzugefügt.
Titel: Re: Linie 1
Beitrag von: 95B am 28. Juni 2016, 14:23:31
Bitte immer auch dazu schreiben, wann die Aufnahmen entstanden sind.
Titel: Re: Linie 1
Beitrag von: nord22 am 02. Juli 2016, 22:18:20
Störung des Taubenbetriebs am Schwedenplatz durch E2 4001 + c5 1401 (Foto: Don Gatehouse, 04.04.2016).

nord22
Titel: Re: Linie 1
Beitrag von: 8273 am 07. Juli 2016, 19:23:01
Am 23.5.2016 steht diese schöne E2+c5-Garnitur in der Hst. Dr.-Karl-Renner-Ring.

[attach=1]
Titel: Re: Linie 1
Beitrag von: Operator am 07. Juli 2016, 19:24:59
Am 23.5.2016 steht diese schöne E2+c5-Garnitur in der Hst. Dr.-Karl-Renner-Ring.

(Dateianhang Link)
Bitte 95B greif da doch ein! 8)
Titel: Re: Linie 1
Beitrag von: 67er am 12. Juli 2016, 19:06:35
Sehr schön waren noch die Zeiten, als E1 mit c3 oder c4 am 1er unterwegs waren.

Hier konnte ich im Jahre 2012 E1 4853+c4 1353 bei der Einfahrt in die Hst. Paulanergasse aufnehmen.
Titel: Re: Linie 1
Beitrag von: Operator am 12. Juli 2016, 19:50:08
Schönes Bild! :up:
Titel: Re: Linie 1
Beitrag von: 67er am 13. Juli 2016, 16:18:49
2 weitere Bilder von der E1 Zeit am 1er.

Bild 1: E1 4852+c4 1363 bei der Haltestelle "Kärntner Ring, Oper" Richtung Prater Hauptallee
Bild 2: E1 4863+c4 erreicht gleich die Haltestelle "Schottenring"
Titel: Re: Linie 1
Beitrag von: Operator am 09. September 2016, 13:22:59
Zwei mal E2-c5 am 1er; Bild 1 bei der Börse, da fährt er noch, Bild 2, Störung, Sonderzug, Stau, und dann der Rüstwagen (nicht im Bild). Hinter dem Ulf haben sich 2! VRT aufgereiht!
Titel: Re: Linie 1
Beitrag von: 95B am 09. September 2016, 18:24:57
Brrrr, Klumpert!  :D
Titel: Re: Linie 1
Beitrag von: HLS am 09. September 2016, 19:40:54
Brrrr, Klumpert!  :D
Aber er ist kaputt. ;D ^-^ :))
Titel: Re: Linie 1
Beitrag von: 95B am 09. September 2016, 20:19:36
Brrrr, Klumpert!  :D
Aber er ist kaputt. ;D ^-^ :))

Brrrr, kaputtes Klumpert! :D
Titel: Re: Linie 1
Beitrag von: HLS am 09. September 2016, 23:46:10
Brrrr, Klumpert!  :D
Aber er ist kaputt. ;D ^-^ :))

Brrrr, kaputtes Klumpert! :D

Nur ein kaputtes Klumpert, ist ein gutes Klumpert. :))
Titel: Re: Linie 1
Beitrag von: 95B am 10. September 2016, 07:22:29
Brrrr, Klumpert!  :D
Aber er ist kaputt. ;D ^-^ :))

Brrrr, kaputtes Klumpert! :D

Nur ein kaputtes Klumpert, ist ein gutes Klumpert. :))

Nur 4036, 4087 und 4094 sind gut. Für den Rest gilt: brrrr, Klumpert! :D
Titel: Re: Linie 1
Beitrag von: Linie 60 am 18. Dezember 2016, 11:45:01
Ein Bild aus für E1-Fans besseren Zeiten: am 20.4.11 ist E1 4831 samt c4 auf der Wiedner Hauptstraße unterwegs.
Titel: Re: Linie 1
Beitrag von: oldtimer am 25. Dezember 2016, 20:40:35
Ein Foto vom ersten Betriebstag der neuen Linie 1. Die kurzen Ulfe wurden bekanntlich relativ bald gegen Langzüge getauscht.
Titel: Re: Linie 1
Beitrag von: 13er am 25. Dezember 2016, 20:41:12
Heute unvorstellbar, die kurzen ULFe damals am 1er und 2er!
Titel: Re: Linie 1
Beitrag von: 60er am 26. Dezember 2016, 11:23:17
Ein Foto vom ersten Betriebstag der neuen Linie 1. Die kurzen Ulfe wurden bekanntlich relativ bald gegen Langzüge getauscht.

Relativ bald ist aber sehr relativ! Am 1er dauerte es über zwei Jahre, bis man die A gegen B/B1 tauschte.
Titel: Re: Linie 1
Beitrag von: Paulchen am 29. Dezember 2016, 20:34:51
B 653 am 23. Februar 2013 in einer winterlichen Wiedner Hauptstraße in der Haltestelle Mayerhofgasse.

[attach=1]
Titel: Re: Linie 1
Beitrag von: 13er am 29. Dezember 2016, 23:41:40
Poah, das ist ja wie ein Märchenwald! :up:
Titel: Re: Linie 1
Beitrag von: E1+c4 am 01. Januar 2017, 18:46:02
Wann ist das letzte mal E1 gefahren am 1er?
Titel: Re: Linie 1
Beitrag von: Operator am 01. Januar 2017, 18:55:21
Wann ist das letzte mal E1 gefahren am 1er?
Mein letztes Bild ist datiert mit April 2014 (4862), aber es könnte noch sporadische Einsätze bis Sommer gegeben haben!
Titel: Re: Linie 1
Beitrag von: E1+c4 am 01. Januar 2017, 19:26:23
Der Ring ohne E1 schaut echt leer aus :(
Titel: Re: Linie 1
Beitrag von: 4463 am 01. Januar 2017, 22:18:22
Poah, das ist ja wie ein Märchenwald! :up:
Schaut aber eher nach ziemlich nassem Schnee - und damit verbunden viel Gatsch - aus. :-\
Titel: Re: Linie 1
Beitrag von: Der Reisende am 05. Februar 2017, 20:39:47
Noch bis 12. März 2017 findet der Wiener Eistraum auf dem Rathausplatz statt. Und alle paar Minuten schaut die Straßenbahn vorbei.
So auch E2 4009 mit 1409 am Abend des 26.01.2017.
Titel: Re: Linie 1
Beitrag von: nord22 am 24. Februar 2017, 23:22:07
Auch die E2 kommen schon sehr in die Jahre und sind als Oldtimer einzustufen: E2 4301 wurde am 06.02.1978 ausgeliefert und ist beachtliche 39 Jahre in Betrieb (Foto: Kurt Rasmussen, Schwedenplatz, 18.02.2017).

LG nord22
Titel: Re: Linie 1
Beitrag von: 95B am 24. Februar 2017, 23:24:24
Das ist ein Foto einer Stange mit Tramwayschaden. 8)
Titel: Re: Linie 1
Beitrag von: 13er am 22. März 2017, 22:23:11
Einmal was Exotisches: Der nachmittägliche 1er-Einschub ab Hernals bei der Brünnlbadgasse.

[attach=1]

Beim Schottentor wird der Zug (durch Schlamperei beim Speicherkartenauskochen) vom IBIS als Sonderzug umgeschildert, obwohl er weiter als 1er mit Fahrgästen über Parkring zur Hauptallee fahren sollte.
Titel: Re: Linie 1
Beitrag von: T1 am 23. März 2017, 17:56:01
Beim Schottentor wird der Zug (durch Schlamperei beim Speicherkartenauskochen) vom IBIS als Sonderzug umgeschildert, obwohl er weiter als 1er mit Fahrgästen über Parkring zur Hauptallee fahren sollte.

Als "1 Sonderzug" – was ist das für 1 Beschriftung vong Wiener Linien? 8)
Titel: Re: Linie 1
Beitrag von: nord22 am 29. März 2017, 17:44:46
E2 4001 + c5 1401 in der Wittelsbachstraße (Foto: Don Gatehouse, 04.04.2016). Die Verschrottung derartiger Fahrzeuge bleibt noch länger ein Wunschtraum eines twf - Users ...

LG nord22
Titel: Re: Linie 1
Beitrag von: 13er am 29. März 2017, 17:53:50
Da kann ich auch noch was anbieten, wegen einer Demo am Ring wurde der 1er zum Schottentor gestichfahrtet ( :D ). Genannter User wollte sich nicht neben den Zug stellen, fotografiert hat aber auch er ihn! 8)

[attach=1]
Titel: Re: Linie 1
Beitrag von: E1-c3 am 29. März 2017, 18:03:12
Da kann ich auch noch was anbieten, wegen einer Demo am Ring wurde der 1er zum Schottentor gestichfahrtet ( :D ). Genannter User wollte sich nicht neben den Zug stellen, fotografiert hat aber auch er ihn! 8)

(Dateianhang Link)
Na das schau ich mir an, wie er von dieser Stelle aus zum Fadingerplatz kommt :fp:
Titel: Re: Linie 1
Beitrag von: Kanitzgasse am 29. März 2017, 18:16:25
Da kann ich auch noch was anbieten, wegen einer Demo am Ring wurde der 1er zum Schottentor gestichfahrtet ( :D ). Genannter User wollte sich nicht neben den Zug stellen, fotografiert hat aber auch er ihn! 8)

(Dateianhang Link)
Na das schau ich mir an, wie er von dieser Stelle aus zum Fadingerplatz kommt :fp:


Ganz einfach: Schleifenausfahrt zum Innenring –  Schottenring – Franz-Josefs-Kai – Stubenring – Parkring – Schubertring – Schwarzenbergplatz – Lothringerstraße – Karlsplatz – Stammstrecke. Wie halt üblich bei diesen Stichfahrten.
Titel: Re: Linie 1
Beitrag von: E1-c3 am 29. März 2017, 19:23:59
Da kann ich auch noch was anbieten, wegen einer Demo am Ring wurde der 1er zum Schottentor gestichfahrtet ( :D ). Genannter User wollte sich nicht neben den Zug stellen, fotografiert hat aber auch er ihn! 8)

(Dateianhang Link)
Na das schau ich mir an, wie er von dieser Stelle aus zum Fadingerplatz kommt :fp:


Ganz einfach: Schleifenausfahrt zum Innenring –  Schottenring – Franz-Josefs-Kai – Stubenring – Parkring – Schubertring – Schwarzenbergplatz – Lothringerstraße – Karlsplatz – Stammstrecke. Wie halt üblich bei diesen Stichfahrten.
Ach so, dann ist es natürlich klar.
Titel: Re: Linie 1
Beitrag von: 95B am 29. März 2017, 20:53:18
Da kann ich auch noch was anbieten, wegen einer Demo am Ring wurde der 1er zum Schottentor gestichfahrtet ( :D ). Genannter User wollte sich nicht neben den Zug stellen, fotografiert hat aber auch er ihn! 8)

(Dateianhang Link)
Na das schau ich mir an, wie er von dieser Stelle aus zum Fadingerplatz kommt :fp:


Ganz einfach: Schleifenausfahrt zum Innenring –  Schottenring – Franz-Josefs-Kai – Stubenring – Parkring – Schubertring – Schwarzenbergplatz – Lothringerstraße – Karlsplatz – Stammstrecke. Wie halt üblich bei diesen Stichfahrten.

... bei denen sich die Fahrgäste trefflich verarscht fühlen, wie an unzähligen Reaktionen in der Schottentorschleife unschwer festzustellen war.
Titel: Re: Linie 1
Beitrag von: 4463 am 30. März 2017, 00:26:46
Da kann ich auch noch was anbieten, wegen einer Demo am Ring wurde der 1er zum Schottentor gestichfahrtet ( :D ). Genannter User wollte sich nicht neben den Zug stellen, fotografiert hat aber auch er ihn! 8)

(Dateianhang Link)
Na das schau ich mir an, wie er von dieser Stelle aus zum Fadingerplatz kommt :fp:


Ganz einfach: Schleifenausfahrt zum Innenring –  Schottenring – Franz-Josefs-Kai – Stubenring – Parkring – Schubertring – Schwarzenbergplatz – Lothringerstraße – Karlsplatz – Stammstrecke. Wie halt üblich bei diesen Stichfahrten.

... bei denen sich die Fahrgäste trefflich verarscht fühlen, wie an unzähligen Reaktionen in der Schottentorschleife unschwer festzustellen war.
Ab in die U2 - mit etwas Glück erreicht man bei der Resselgasse den Vorderzug. :P
Titel: Re: Linie 1
Beitrag von: 4777 am 10. Juli 2017, 13:27:30
Am vergangenen Samstag (8.7.2017) fährt der Zug 4311+1511 über die Rampe Knöllgasse in die UStraB ein.
[attach=1]
Titel: Re: Linie 1
Beitrag von: nord22 am 18. Februar 2018, 08:52:17
E2 4001 + c5 am Universitätsring (Foto: Mike Clegg, 12.06.2016)

LG nord22
Titel: Re: Linie 1
Beitrag von: Z-TW am 18. Februar 2018, 08:54:56
Super Bild!
Titel: Re: Linie 1
Beitrag von: Straßenbahn Graz am 17. August 2018, 22:44:36
E2 4308 als Linie 1 bei der Haltestelle Wien Mitte - Landstraße, 13.08.2018
Titel: Re: Linie 1
Beitrag von: diogenes am 17. August 2018, 23:26:39
Sieht wie ein Solo aus, aber der Beiwagen ist wohl verdeckt.
Titel: Re: Linie 1
Beitrag von: T1 am 17. August 2018, 23:31:35
Schau dir die Gleise an ;) War solo!
Titel: Re: Linie 1
Beitrag von: diogenes am 17. August 2018, 23:34:29
Schau dir die Gleise an ;) War solo!
Stimmt, hab' ich übersehen. Wo hat der denn den Beiwagen verloren? Ich hoffe, in der Remise :)
Titel: Re: Linie 1
Beitrag von: t12700 am 18. August 2018, 03:09:47
Schau dir die Gleise an ;) War solo!
Stimmt, hab' ich übersehen. Wo hat der denn den Beiwagen verloren? Ich hoffe, in der Remise :)
Am Ast Quartier Belvedere - Prater fuhren während der Sperre letzte Woche A(1) und Solo-E2!

LG t12700
Titel: Re: Linie 1
Beitrag von: diogenes am 18. August 2018, 05:24:07
Ah!
Titel: Re: Linie 1
Beitrag von: WVB am 25. April 2019, 17:48:45
Wunderbar!
Titel: Re: Linie 1
Beitrag von: Z-TW am 22. Mai 2019, 13:38:50
Alltag auf Linie 1 im 10. Bezirk. Kein besonderes Bild, keine besondere Gegend. Aber in 50 Jahren...
Titel: Re: Linie 1
Beitrag von: Schienenbremse am 22. Mai 2019, 22:19:58
2 Postings entfernt. Donaufelder, du bist hiermit verwarnt!
Titel: Re: Linie 1
Beitrag von: Donaufelder am 23. Mai 2019, 07:38:02
2 Postings entfernt. Donaufelder, du bist hiermit verwarnt!

Zur Kenntnis genommen! :down: :fp:
Titel: Re: Linie 1
Beitrag von: 8273 am 04. Juli 2019, 20:40:18
Der nummernhöchste E2 heute Mittag auf der Wiedner Hauptstraße:

[attach=1]
Titel: Re: Linie 1
Beitrag von: Operator am 09. August 2019, 21:54:55
Mal zur Abwechslung ein Abendbild, mit der neuesten Erungenschaft im "Großstadttschungel", dem E-Bike!
Stand genau so dort wie im Bild.
Titel: Re: Linie 1
Beitrag von: Linie 25/26 am 10. August 2019, 00:25:17
Mal zur Abwechslung ein Abendbild, mit der neuesten Erungenschaft im "Großstadttschungel", dem E-Bike!
Stand genau so dort wie im Bild.

Das ist doch ein E-Tretroller >:D!
Dennoch ein gelungenes Bild, danke sehr.
Titel: Re: Linie 1
Beitrag von: Operator am 10. August 2019, 06:55:12
Mal zur Abwechslung ein Abendbild, mit der neuesten Erungenschaft im "Großstadttschungel", dem E-Bike!
Stand genau so dort wie im Bild.

Das ist doch ein E-Tretroller >:D!
Dennoch ein gelungenes Bild, danke sehr.
Ja natürlich ein Roller; sollte nicht so spät Bilder versenden.... :-)
Titel: Re: Linie 1
Beitrag von: 31/5 am 10. August 2019, 07:44:06
Das Galerieniveau sinkt beständig.
Titel: Re: Linie 1
Beitrag von: E1-c3 am 10. August 2019, 08:51:12
Mal zur Abwechslung ein Abendbild, mit der neuesten Erungenschaft im "Großstadttschungel", dem E-Bike!
Stand genau so dort wie im Bild.
Irgendwas ist dir bei diesem Foto misslungen. Wenn man sich die Haltestellenanzeige, den Stationsnamen und die Spanndrähte anschaut, ist alles total verpixelt.
Titel: Re: Linie 1
Beitrag von: WVB am 10. August 2019, 10:14:35
Eine kleine Abkühlung mit 4842 + 1358 im Februar 2010 in der Hansenstraße.
Titel: Re: Linie 1
Beitrag von: Schienenchaos am 10. August 2019, 10:46:29
Mal zur Abwechslung ein Abendbild, mit der neuesten Erungenschaft im "Großstadttschungel", dem E-Bike!
Stand genau so dort wie im Bild.
Irgendwas ist dir bei diesem Foto misslungen. Wenn man sich die Haltestellenanzeige, den Stationsnamen und die Spanndrähte anschaut, ist alles total verpixelt.
Ich finde das Motiv durchaus gut gewählt! Der E-Scooter könnte komplett drauf sein, sonst passt mMn auch der Ausschnitt. Nur die Skalierung dürfte daneben gegangen sein.Vielleicht kannst Du da noch einmal drüber gehen!
Titel: Re: Linie 1
Beitrag von: 31/5 am 10. August 2019, 11:18:40
Eine kleine Abkühlung mit 4842 + 1358 im Februar 2010 in der Hansenstraße.

DAS ist ein galeriewürdiges Bild.
Titel: Re: Linie 1
Beitrag von: t12700 am 10. August 2019, 11:40:08
Eine kleine Abkühlung mit 4842 + 1358 im Februar 2010 in der Hansenstraße.

DAS ist ein galeriewürdiges Bild.
Ja, das gefällt mir auch ausgesprochen gut!

LG t12700
Titel: Re: Linie 1
Beitrag von: 67er am 11. August 2019, 12:46:40
Eine kleine Abkühlung mit 4842 + 1358 im Februar 2010 in der Hansenstraße.

DAS ist ein galeriewürdiges Bild.
Ja, das gefällt mir auch ausgesprochen gut!

LG t12700

Schließe mich eurer Meinung an  :up:
Titel: Re: Linie 1
Beitrag von: Operator am 09. Oktober 2019, 21:32:33
Nur wenige Tage im Jahr ist der Rathausplatz so frei wie derzeit im Oktober. Linie 1 B-666.
Titel: Re: Linie 1
Beitrag von: Operator am 21. April 2020, 15:00:17
Derzeit fahren statt E2-c5 auch kurze Ulf am 1er; Wiedner Hauptstraße 21.April 2020.
Titel: Re: Linie 1
Beitrag von: Halbstarker am 21. April 2020, 15:56:25
Hihi - und hier (https://www.tramwayforum.at/index.php?topic=2700.msg54216#msg54216) wurde bereits 2012 darauf verwiesen, dass die A auf der Linie 1 eigentlich historisch sind.

Never say never again!
Titel: Re: Linie 1
Beitrag von: Operator am 21. April 2020, 18:23:59
Hihi - und hier (https://www.tramwayforum.at/index.php?topic=2700.msg54216#msg54216) wurde bereits 2012 darauf verwiesen, dass die A auf der Linie 1 eigentlich historisch sind.

Never say never again!
Wären sie auch weiterhin, wäre Corona nicht gekommen!
Ausnahmen bestätigen wie immer die Regel!
Titel: Re: Linie 1
Beitrag von: Halbstarker am 22. April 2020, 08:47:04
Ja eh, war ja auch nicht als Kritik gedacht, eher als Hinweis auf die Ironie der Geschichte.
Titel: Re: Linie 1
Beitrag von: Operator am 22. April 2020, 14:12:10
Ja eh, war ja auch nicht als Kritik gedacht, eher als Hinweis auf die Ironie der Geschichte.
Verstehe ich; Kurze Ulf gab es ja immer wieder bei Kürzungen oder Kurzführungen und Umleitungen usw.!
Titel: Re: Linie 1
Beitrag von: t12700 am 30. April 2020, 19:49:28
Schön zu sehen, dass es noch Fahrer gibt, die trotz der derzeitigen Umstände gut gelaunt bleiben. Grüße gehen zurück an den Fahrer! ;D

A 34 letzten Freitag am 1er am Dr.-Karl-Renner-Ring.

LG t12700
Titel: Re: Linie 1
Beitrag von: 95B am 30. April 2020, 19:56:55
Schön zu sehen, dass es noch Fahrer gibt, die trotz der derzeitigen Umstände gut gelaunt bleiben.

Ich würde sagen, die Laune des Fahrpersonals ist momentan generell besser: (1) Es sind weniger (sowieso immer lästige!) Fahrgäste unterwegs. (2) Die Dienste im Ferienfahrplan sind angenehmer, es gibt weniger Unterbrecherschichten. (3) Die bei vielen so ungeliebten (brrrr, Klumpert :D) Chopper bleiben fast alle in der Remise. (4) Der Kaffee ist gratis.
Titel: Re: Linie 1
Beitrag von: diogenes am 30. April 2020, 20:05:09
Schön zu sehen, dass es noch Fahrer gibt, die trotz der derzeitigen Umstände gut gelaunt bleiben.

Ich würde sagen, die Laune des Fahrpersonals ist momentan generell besser: (1) Es sind weniger (sowieso immer lästige!) Fahrgäste unterwegs. (2) Die Dienste im Ferienfahrplan sind angenehmer, es gibt weniger Unterbrecherschichten. (3) Die bei vielen so ungeliebten (brrrr, Klumpert :D) Chopper bleiben fast alle in der Remise. (4) Der Kaffee ist gratis.
Ich glaube, du übersiehst 1 Punkt, und der ist ziemlich unabhängig von der Art der Arbeit: Wie gern macht man die Arbeit?
Natürlich gibt es lästige Fahrgäste. Den meisten bist du allerdings solange wurscht, solange du die Arbeit hinreichend gut machst.
Was Unterbrecherschichten sind, weiß ich zwar nicht, klingt aber unangenehm.
Warum sind Chopper unbeliebt?
4) ist meiner Meinung mein kein Kriterium. Ich zahle mir meinen Tee selbst, was meine Stimmung auch nicht senkt.
Titel: Re: Linie 1
Beitrag von: FromHell am 30. April 2020, 21:08:10
Unterbrecherschichten sind einfach zweigeteilte Dienste. Das ist der Tatsache geschuldet, dass zur Hauptverkehrszeit in den Früh- und Nachmittags- bzw. Abendstunden mehr Fahrzeuge und somit Fahrer benötigt werden, als in der schwächer frequentierten Zeit dazwischen. Beim Unterbrecher fängt man also in der Früh mit dem Dienst an, hat nach ca. 3-4h eine mehrstündige Pause und setzt anschließend den Dienst wieder fort.

Ob die Chopper jetzt wirklich so unbeliebt sind, sei einmal dahin gestellt. Sie haben einfach, wie jeder Fahrzeugtyp, gewisse Nachteile. Der Komfort am Fahrerplatz entspricht nicht mehr ganz den modernen Standards und durch die Schwenkstufen ist der Fahrgastwechsel zum Teil recht zeitraubend. Zudem sind die Schwenkstufen auch relativ störungsanfällig. In puncto Fahrverhalten stellen sie meiner Meinung nach jedoch jeden ULF und Flexity in den Schatten. Und wenn man schon vom Teufel spricht, letztere sind meiner Meinung nach beim Fahrpersonal intern gefühlt sogar noch unbeliebter, als die bösen Chopper. Denn der Flexity ist, einmal abgesehen von den unzähligen Kinderkrankheiten die diese Type noch plagen, auch absolut nicht die eierlegende Wollmilchsau...
Titel: Re: Linie 1
Beitrag von: diogenes am 30. April 2020, 21:29:15
Hmja, danke.

Ad §1: Ja, das könnte ich auch als unangenehm empfinden.

Ad §2: Das kann ich nachvollziehen. Wo ich arbeite, fahre ich gelegentlich mit Gabelstaplern. Da ist jeder Typ anders, und einer liegt dir halt, der andere nicht.
Titel: Re: Linie 1
Beitrag von: 8273 am 01. Mai 2020, 13:35:15
Im schönsten Abendlicht nähert sich A1 64 am 21.04.2020 der Oper:

[attach=1]
Titel: Re: Linie 1
Beitrag von: WVB am 24. August 2020, 22:49:28
Tolle Fotos!
Titel: Re: Linie 1
Beitrag von: nord22 am 23. Dezember 2020, 00:49:05
E2 4011 + c5 der Linie 1 in der Löwengasse mit zum Straßennamen passender Tierfigur (Foto: Richard Mc Kenzie, 14.12.2016).

LG nord22
Titel: Re: Linie 1
Beitrag von: 95B am 23. Dezember 2020, 09:35:57
Gute Idee, aber leider unscharf.
Titel: Re: Linie 1
Beitrag von: Operator am 23. Dezember 2020, 11:41:14
Gute Idee, aber leider unscharf.
Das der Löwe unscharf ist, stört nicht, eher der E2!
Titel: Re: Linie 1
Beitrag von: 95B am 23. Dezember 2020, 12:22:58
Gute Idee, aber leider unscharf.
Das der Löwe unscharf ist, stört nicht, eher der E2!

Meine ich ja.
Titel: Re: Linie 1
Beitrag von: Operator am 03. März 2021, 18:48:23
Ist es normal, das der Hernalser Nachmittagseinschub als Sonderzug herum fährt und dann auch nicht in der Schleife hält?
Kann das wer aufklären?
Titel: Re: Linie 1
Beitrag von: Operator am 03. März 2021, 18:51:31
Bild 2 als Nachschuss......
Titel: Re: Linie 1
Beitrag von: t12700 am 03. März 2021, 19:02:19
Ist es normal, das der Hernalser Nachmittagseinschub als Sonderzug herum fährt und dann auch nicht in der Schleife hält?
Kann das wer aufklären?
Die Runde muss er fahren, das gibt die Gleisgeometrie nicht anders her.

Wenn er im Fahrplan aufscheint (da bin ich mir grad nicht sicher), sollte er eigentlich normal als Linienzug fahren und in der 43er-Haltestelle halten.
Titel: Re: Linie 1
Beitrag von: Klingelfee am 03. März 2021, 19:04:43
Ist es normal, das der Hernalser Nachmittagseinschub als Sonderzug herum fährt und dann auch nicht in der Schleife hält?
Kann das wer aufklären?
Die Runde muss er fahren, das gibt die Gleisgeometrie nicht anders her.

Wenn er im Fahrplan aufscheint (da bin ich mir grad nicht sicher), sollte er eigentlich normal als Linienzug fahren und in der 43er-Haltestelle halten.

Fragt bitte nicht warum. Aber das ist der Nachmittageinschub, der ab Schottentor bis Julius-Raab-Platz als Sonderzug fährt.
Titel: Re: Linie 1
Beitrag von: Z-TW am 03. März 2021, 19:23:17
Vor ein paar Jahren durften Fahrgäste mitfahren - da bog der 1er allerdings in FR Schottenring ein.
Titel: Re: Linie 1
Beitrag von: Operator am 03. März 2021, 21:09:19



Fragt bitte nicht warum. Aber das ist der Nachmittageinschub, der ab Schottentor bis Julius-Raab-Platz als Sonderzug fährt.


Gehts bitte noch vertrottelter?
Titel: Re: Linie 1
Beitrag von: Alex am 03. März 2021, 23:19:43

Vor ein paar Jahren durften Fahrgäste mitfahren - da bog der 1er allerdings in FR Schottenring ein.
Ist es normal, das der Hernalser Nachmittagseinschub als Sonderzug herum fährt und dann auch nicht in der Schleife hält?
Kann das wer aufklären?
Die Runde muss er fahren, das gibt die Gleisgeometrie nicht anders her.

Wenn er im Fahrplan aufscheint (da bin ich mir grad nicht sicher), sollte er eigentlich normal als Linienzug fahren und in der 43er-Haltestelle halten.

Fragt bitte nicht warum. Aber das ist der Nachmittageinschub, der ab Schottentor bis Julius-Raab-Platz als Sonderzug fährt.
Ich kenne den Einschub auch so, dass er in Richtung Schottenring gefahren ist und das mit Fahrgästen. Vielleicht ist aber aufgrund der Bauarbeiten oder anderer betrieblicher Gründe (z.B. baustellenbedingt längere Fahrtzeit bis zum Schottentor und daher die Abkürzung) ein Linkseinbiegen in den Ring nicht möglich/gewünscht und daher wird der Zug als Sonderzug über den Außenring zum Julius-Raab-Platz geschickt und fährt von dort normal weiter.
Verstehe ich das richtig, dass er von HLS bis zum Schottentor mit Fahrgästen fährt? Oder fährt er generell bis zum Julius-Raab-Platz als Sonderzug?


Titel: Re: Linie 1
Beitrag von: t12700 am 03. März 2021, 23:38:37
Vielleicht ist aber aufgrund der Bauarbeiten oder anderer betrieblicher Gründe (z.B. baustellenbedingt längere Fahrtzeit bis zum Schottentor und daher die Abkürzung) ein Linkseinbiegen in den Ring nicht möglich/gewünscht und daher wird der Zug als Sonderzug über den Außenring zum Julius-Raab-Platz geschickt und fährt von dort normal weiter.
Verstehe ich das richtig, dass er von HLS bis zum Schottentor mit Fahrgästen fährt? Oder fährt er generell bis zum Julius-Raab-Platz als Sonderzug?
Dann fährt er halt ein paar Minuten früher von HLS weg, damit er sich rechtzeitig am Schottentor einreihen kann. Ist jetzt nicht die große Wissenschaft.

Außerdem: wieso soll die Baustelle sich darauf auswirken, ob die Züge nach links oder rechts einbiegen? Die ist ja nicht betroffen?

Verstehe ich das richtig, dass er von HLS bis zum Schottentor mit Fahrgästen fährt? Oder fährt er generell bis zum Julius-Raab-Platz als Sonderzug?
Als Sonderzug natürlich. Wieso sollte er bis Schottentor mit Fahrgästen fahren?
Titel: Re: Linie 1
Beitrag von: Alex am 03. März 2021, 23:51:57

Dann fährt er halt ein paar Minuten früher von HLS weg, damit er sich rechtzeitig am Schottentor einreihen kann. Ist jetzt nicht die große Wissenschaft.
Und wenn die paar Minuten früher ausfahren darüber entscheiden, dass ich dann eventuell am Abend wegen Überschreitung der Dienstzeit einen zusätzlichen Fahrer brauche?
Nicht, dass es eine Wissenschaft wäre, ich traue ihnen diesbezüglich aber einiges in die Richtung zu.


Als Sonderzug natürlich. Wieso sollte er bis Schottentor mit Fahrgästen fahren?
Klingelfee hat geschrieben, dass er "ab Schottentor bis Julius-Raab-Platz" als Sonderzug fährt. Auf der Strecke von HLS bis zum Schottentor kann er von normalen Fahrgästen der Linie 43 genutzt werden, ist also eigentlich ein zusätzlicher Zug, warum sollte er also nicht mit Fahrgästen fahren? Wünschenswert wäre in dem Fall sogar, dass er dann auch als 43er beschildert wäre.
Titel: Re: Linie 1
Beitrag von: t12700 am 04. März 2021, 06:36:42

Dann fährt er halt ein paar Minuten früher von HLS weg, damit er sich rechtzeitig am Schottentor einreihen kann. Ist jetzt nicht die große Wissenschaft.
Und wenn die paar Minuten früher ausfahren darüber entscheiden, dass ich dann eventuell am Abend wegen Überschreitung der Dienstzeit einen zusätzlichen Fahrer brauche?
Nicht, dass es eine Wissenschaft wäre, ich traue ihnen diesbezüglich aber einiges in die Richtung zu.
Anders könnte man das sowieso nicht erklären!

Als Sonderzug natürlich. Wieso sollte er bis Schottentor mit Fahrgästen fahren?
Klingelfee hat geschrieben, dass er "ab Schottentor bis Julius-Raab-Platz" als Sonderzug fährt. Auf der Strecke von HLS bis zum Schottentor kann er von normalen Fahrgästen der Linie 43 genutzt werden, ist also eigentlich ein zusätzlicher Zug, warum sollte er also nicht mit Fahrgästen fahren? Wünschenswert wäre in dem Fall sogar, dass er dann auch als 43er beschildert wäre.
Nachdem wir in Wien sind, kann man das getrost ausschließen, dass der Zug bis Schottentor als 43er beschildert ist. Des homma jo no nie...
Titel: Re: Linie 1
Beitrag von: Wiener am 10. März 2021, 09:35:59
Also laut des VOR-Fahrplans für die Linie 1 gültig ab 9.1. (die WL-Fahrpläne sind auf der Webseite momentan nicht verfügbar) fährt der Einschub bis Schottentor als regulärer Zug, dann scheint er wieder ab Julius-Raab-Platz im Fahrplan auf (siehe Anhang). Auch in der WienMobil-App wird die Fahrt vorgeschlagen. Somit sollte der Zug bis Schottentor mit Fahrgästen unterwegs sein.
Titel: Re: Linie 1
Beitrag von: t12700 am 10. März 2021, 09:47:07
Also laut des VOR-Fahrplans für die Linie 1 gültig ab 9.1. (die WL-Fahrpläne sind auf der Webseite momentan nicht verfügbar) fährt der Einschub bis Schottentor als regulärer Zug, dann scheint er wieder ab Julius-Raab-Platz im Fahrplan auf (siehe Anhang). Auch in der WienMobil-App wird die Fahrt vorgeschlagen. Somit sollte der Zug bis Schottentor mit Fahrgästen unterwegs sein.
Dadurch wird der Umweg nicht sinnvoller. Ich hab mir grade meine Aufzeichnungen angesehen, der Einschub fährt zur selben Zeit aus HLS aus wie beim alten Plan, und ist theoretisch auch zur selben Zeit am Schottentor und könnte sich dort hinter dem selben Zug in den Umlauf einreihen, hinter dem er ab dem Julius-Raab-Platz fährt bzw hinter dem er auch im alten Plan war. Summa summarum macht diese Spazierfahrt über den Außenring keinen Sinn und spart auch nichts ein...
Titel: Re: Linie 1
Beitrag von: Lint am 10. März 2021, 09:53:52
Der Fahrweg ist ein Überbleibsel aus der Zeit als die Weiche auf den Innenring gesperrt war (bevor die Verschlingung kam).
Titel: Re: Linie 1
Beitrag von: t12700 am 10. März 2021, 10:12:42
Der Fahrweg ist ein Überbleibsel aus der Zeit als die Weiche auf den Innenring gesperrt war (bevor die Verschlingung kam).
Die Verschlingung kam doch vorm Fahrplanwechsel?
Titel: Re: Linie 1
Beitrag von: Klingelfee am 10. März 2021, 10:48:45
Der Fahrweg ist ein Überbleibsel aus der Zeit als die Weiche auf den Innenring gesperrt war (bevor die Verschlingung kam).
Die Verschlingung kam doch vorm Fahrplanwechsel?

Also ich habe die Fahrt das erste Mal auf einem Plan September 2016 gefunden. Kann nur sein, dass diese Fahrt damals wegen einer Gleissperre eingeführt wurde und dann nie mehr zurück genommen wurde.
Titel: Re: Linie 1
Beitrag von: Tramwaycafe am 04. April 2021, 14:59:57
Während der Fußball-EM 2008 (mit ein paar Vor- und Nachlauftagen) fuhr der 1er nur auf der Strecke Karlsplatz – 2 – 69 – R – K – R – Schottentor. Damals war der 1er noch grundsätzlich im Ringelspielmodus unterwegs; noch im selben Herbst sollte sich das dann mit der Auflösung der 1er/2er-Ringelspiele ändern. Die Betriebsstrecke vom Karls- zum Schwarzenbergplatz kam so damals zu einem einen ganzen Monat dauernden Regelbetrieb – und auf dieser Strecke ist hier E1 4834 mit c4 1365 am Morgen des 1. Juli 2008 zu sehen, als die EM eigentlich schon vorbei war.
Titel: Re: Linie 1
Beitrag von: Sonderwagen am 30. April 2021, 23:14:22
Tolle Aufnahme!
Titel: Re: Linie 1
Beitrag von: 95B am 15. Juni 2021, 16:48:35
Ersttag des neuen 1ers in der Hauptallee (4833+1366, 26. Oktober 2008).

[attach=1]
Titel: Re: Linie 1
Beitrag von: 31/5 am 15. Juni 2021, 18:04:15
Da war ich auch unterwegs.
Titel: Re: Linie 1
Beitrag von: Operator am 05. Juli 2021, 15:53:48
Postkartenmotiv mit Linie 1, im Hintergrund ein Flexity auf der Linie 71, plus Oper und Stephansdom.
Titel: Re: Linie 1
Beitrag von: Halbstarker am 05. Juli 2021, 16:20:17
Ersttag des neuen 1ers in der Hauptallee (4833+1366, 26. Oktober 2008).

Da war ich auch unterwegs.

Hihi, damit sind wir beim Eröffnungsthema (https://www.tramwayforum.at/index.php?topic=2700.msg54201#msg54201) des Threads.  ;)
Titel: Re: Linie 1
Beitrag von: Alex am 05. Juli 2021, 16:43:27
Postkartenmotiv
Repräsentativ für Wien ist das Bild tatsächlich.  ;D

Im Hintergrund der Stephansdom, versteckt hinter einem Baugerüst. Die Staatsoper auch eingerüstet und mit Baukran dahinter. Jede Menge Autos in der Innenstadt, ein wilder Mix aus Radfahrern und Fußgängern und im Vordergrund ein E2 mit nahezu unlesbaren Anzeigen mit schlechtem Lackzustand auf ziemlich desolaten Gleisen.
Titel: Re: Linie 1
Beitrag von: Operator am 05. Juli 2021, 17:00:21
Postkartenmotiv
Repräsentativ für Wien ist das Bild tatsächlich.  ;D

Im Hintergrund der Stephansdom, versteckt hinter einem Baugerüst. Die Staatsoper auch eingerüstet und mit Baukran dahinter. Jede Menge Autos in der Innenstadt, ein wilder Mix aus Radfahrern und Fußgängern und im Vordergrund ein E2 mit nahezu unlesbaren Anzeigen mit schlechtem Lackzustand auf ziemlich desolaten Gleisen.
Ist wohl zu heiß heute, gel Alex?  :fp:
Titel: Re: Linie 1
Beitrag von: hema am 05. Juli 2021, 22:25:19
Ich finde auch, dass das Bild durchaus geeignet wäre für eine (aktuelle) Ansichtskarte von Wien zu dienen!  :up:
Titel: Re: Linie 1
Beitrag von: Operator am 06. Juli 2021, 07:03:59
Ich finde auch, dass das Bild durchaus geeignet wäre für eine (aktuelle) Ansichtskarte von Wien zu dienen!  :up:
Naja, es ginge sicher ohne die Baustellen und diversen Kleinigkeiten besser, aber es ist wie es ist. Das Parlament ist auch schon seit einer gefühlten Ewigkeit verhüllt, man muss es ja so nicht fotografieren!
Titel: Re: Linie 1
Beitrag von: Alex am 06. Juli 2021, 07:42:15
Postkartenmotiv
Repräsentativ für Wien ist das Bild tatsächlich.  ;D

Im Hintergrund der Stephansdom, versteckt hinter einem Baugerüst. Die Staatsoper auch eingerüstet und mit Baukran dahinter. Jede Menge Autos in der Innenstadt, ein wilder Mix aus Radfahrern und Fußgängern und im Vordergrund ein E2 mit nahezu unlesbaren Anzeigen mit schlechtem Lackzustand auf ziemlich desolaten Gleisen.
Ist wohl zu heiß heute, gel Alex?  :fp:
Du hast mich falsch verstanden, dafür war eigentlich der Smiley gedacht.
Mir gefällt das Ensemble mit Stephansdom, Staatsoper, sowie alter und neuer Wiener Straßenbahn auch sehr gut.
Ich wollte damit nur betonen, dass damit aber auch witzigerweise genau die von mir angeführten Dinge auch alle enthalten sind  ;)
Und natürlich auch der unverkennbare U-Bahn-Würfel.  :D
Titel: Re: Linie 1
Beitrag von: haidi am 06. Juli 2021, 08:37:05
Postkartenmotiv
Repräsentativ für Wien ist das Bild tatsächlich.  ;D

Im Hintergrund der Stephansdom, versteckt hinter einem Baugerüst. Die Staatsoper auch eingerüstet und mit Baukran dahinter. Jede Menge Autos in der Innenstadt, ein wilder Mix aus Radfahrern und Fußgängern und im Vordergrund ein E2 mit nahezu unlesbaren Anzeigen mit schlechtem Lackzustand auf ziemlich desolaten Gleisen.
Ist wohl zu heiß heute, gel Alex?  :fp:
Du hast mich falsch verstanden, dafür war eigentlich der Smiley gedacht.
Mach dir nichts draus, nachdem man das deutsche Fernsehen bei uns auch empfangen kann und damit auch die deutschen Comedians geht auch bei uns das Gespür für den feinen Humor und die feine Ironie verloren - da musst dich schon aufführen wie der Mittermayer und bei jeder Pointe aufstampfen, so dass die Leute Angst bekommen, dass ihnen  gleich fürchterliches passiert, wenn sie nicht lachen.

Ich habe eine Übertragung von Haderer oder einem anderen österreichischen Satiriker vor Publikum in Deutschland im Fernsehen gesehen, wo den Zuschauen kaum ein Lacher entkommen ist. Da kommt einem das Weinen.
Titel: Re: Linie 1
Beitrag von: Ferry am 06. Juli 2021, 10:26:28
Ich habe eine Übertragung von Haderer oder einem anderen österreichischen Satiriker vor Publikum in Deutschland im Fernsehen gesehen, wo den Zuschauen kaum ein Lacher entkommen ist. Da kommt einem das Weinen.

Österreichischer Humor ist eben österreichischer Humor, den versteht nicht jeder. Ich würde vermutlich auch nicht verstehen, worüber ein Plattdeutscher lacht.

Als Martin Flossmann (langjähriger Leiter des Kabaretts "Simpl") dieses 1993 verkaufte, um nach Berlin zu gehen und dort Karriere zu machen, hatte ich meine Zweifel, ob er sich dort mit Wiener Schmäh durchsetzen würde können. Und diese Zweifel waren nicht unberechtigt: etwa ein Jahr später kehrte er erfolglos aus Berlin nach Wien zurück. Man lacht in Berlin eben über andere Sachen als in Wien.
Titel: Re: Linie 1
Beitrag von: coolharry am 06. Juli 2021, 10:33:44
Österreichischer Humor ist eben österreichischer Humor, den versteht nicht jeder. Ich würde vermutlich auch nicht verstehen, worüber ein Plattdeutscher lacht.

Beim Plattdeutschen musst aber erst mal überlegen was der grad gesagt hat.
Wenn de gau snackt versteihst em wahrschienlich nich.
Titel: Re: Linie 1
Beitrag von: 95B am 06. Juli 2021, 10:36:49
Österreichischer Humor ist eben österreichischer Humor, den versteht nicht jeder. Ich würde vermutlich auch nicht verstehen, worüber ein Plattdeutscher lacht.

Es gibt nichts Todernsteres als deutschen Karneval, wo Lachen nur auf akustisches Kommando gestattet ist. :D
Titel: Re: Linie 1
Beitrag von: Operator am 06. Juli 2021, 12:59:21
Postkartenmotiv
Repräsentativ für Wien ist das Bild tatsächlich.  ;D

Im Hintergrund der Stephansdom, versteckt hinter einem Baugerüst. Die Staatsoper auch eingerüstet und mit Baukran dahinter. Jede Menge Autos in der Innenstadt, ein wilder Mix aus Radfahrern und Fußgängern und im Vordergrund ein E2 mit nahezu unlesbaren Anzeigen mit schlechtem Lackzustand auf ziemlich desolaten Gleisen.
Ist wohl zu heiß heute, gel Alex?  :fp:
Du hast mich falsch verstanden, dafür war eigentlich der Smiley gedacht.
Mir gefällt das Ensemble mit Stephansdom, Staatsoper, sowie alter und neuer Wiener Straßenbahn auch sehr gut.
Ich wollte damit nur betonen, dass damit aber auch witzigerweise genau die von mir angeführten Dinge auch alle enthalten sind  ;)
Und natürlich auch der unverkennbare U-Bahn-Würfel.  :D
Sorry, dann war mir wohl etwas zu heiß gestern!  ;)
Titel: Re: Linie 1
Beitrag von: Hawk am 06. Juli 2021, 12:59:57
Österreichischer Humor ist eben österreichischer Humor, den versteht nicht jeder. Ich würde vermutlich auch nicht verstehen, worüber ein Plattdeutscher lacht.

Es gibt nichts Todernsteres als deutschen Karneval, wo Lachen nur auf akustisches Kommando gestattet ist. :D
Deswegen sind sie auch Deutsche!  :down:

Leider ist es so!  ;)
Titel: Re: Linie 1
Beitrag von: Bimigel am 16. Juni 2022, 20:44:03
B1 783 bei der heutigen Gewitterstimmung am Rilkeplatz:
Titel: Re: Linie 1
Beitrag von: nord22 am 21. Juni 2022, 09:26:55
E2 4083 + c5 1483 mit Lichtschutzfolien am Dr.-Karl-Renner-Ring (Foto: Gary Benjamin, 08.06.2022).

LG nord22
Titel: Re: Linie 1
Beitrag von: 25er am 29. Oktober 2022, 20:15:49
Generationen trafen heute (29.10.2022) am Radetzkyplatz aufeinander: Als B1 752 die Stammstrecke unterquert, befährt auf dieser gerade der historische ÖBB 4030 203 210 auf der Linie S15 die Brücke über die Straße.

[attach=1]
Titel: Re: Linie 1
Beitrag von: Florian am 29. Oktober 2022, 21:34:57
4030.210, lediglich der Steuerwagen wurde seinerzeit nach einem Unfall durch den 203 ausgetauscht.
Titel: Re: Linie 1
Beitrag von: Halbstarker am 30. Oktober 2022, 08:40:13
Generationen trafen heute (29.10.2022) am Radetzkyplatz aufeinander: Als B1 752 die Stammstrecke unterquert, befährt auf dieser gerade der historische ÖBB 4030 203 210 auf der Linie S15 die Brücke über die Straße.

Cooles Bild! 8)
Titel: Re: Linie 1
Beitrag von: hiller_michael am 24. September 2023, 22:24:21
Endlich zurück in der Heimat, wenn auch nur für 3 Wochen. Konnte die Linie 1 beim Schottenring ablichten
Titel: Re: Linie 1
Beitrag von: nord22 am 17. Oktober 2023, 22:54:48
E2 4006 + c5 1406 in der Windtenstraße mit einem schönen architektonischen Ambiente (Foto: Stian Pischinger, 17.10.2023).

LG nord22