Autor Thema: [PT] Lissabon  (Gelesen 351893 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

moszkva tér

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8283
Re: [PT] Lissabon
« Antwort #90 am: 03. Oktober 2016, 14:30:15 »
Naja, wenn die Fahrschule schon St. Christoph(erus) heißt, dann darf da schon ein betender Mann zu sehen sein ;)

Der ist übrigens der Schutzpatron der Autofahrer.

der Reisenden im Allgemeinen, oder?

Konstal 105Na

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4020
  • Polenkorrespondent
Re: [PT] Lissabon
« Antwort #91 am: 03. Oktober 2016, 14:35:27 »
Naja, wenn die Fahrschule schon St. Christoph(erus) heißt, dann darf da schon ein betender Mann zu sehen sein ;)

Der ist übrigens der Schutzpatron der Autofahrer.

der Reisenden im Allgemeinen, oder?

Ja.

Die KFZ-Lenker habe ich erwähnt, da nicht jeder davon auch ein Reisender ist.
po sygnale odjazdu nie wsiadac

W_E_St

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7242
Re: [PT] Lissabon
« Antwort #92 am: 03. Oktober 2016, 16:37:22 »
Naja, wenn die Fahrschule schon St. Christoph(erus) heißt, dann darf da schon ein betender Mann zu sehen sein ;)

Der ist übrigens der Schutzpatron der Autofahrer.

Da gibts ein ziemlich absurdes Fresko an einem Einfamilienhaus, ich glaube in Vösendorf, jedenfalls irgendwo im südlichen Speckgürtel am Radweg nach Laxenburg. Das schaut aus als ob der Heilige einem havarierten Autofahrer gerade ein Lenkrad nachschmeißen würde  >:D

Aber gut, im Weinviertel gibt es auch ein Marterl mit Holzstatuette, wo sogar sehr religiöse Menschen meinen das schaut aus als würde der unbekannte Heilige den vor ihm Knienden gerade mit dem Kreuz erschlagen...
"Sollte dies jedoch der Parteilinie entsprechen, werden wir uns selbstverständlich bemühen, in Zukunft kleiner und viereckiger zu werden!"

(aus einer Beschwerde über viel zu weit und kurz geschnittene Pullover in "Good Bye Lenin")

matto

  • Schaffner
  • **
  • Beiträge: 122
Re: [PT] Lissabon
« Antwort #93 am: 10. Oktober 2016, 17:46:45 »
Ich habe bezüglich Lissabon zwei Fragen an die werten Forenmitglieder, über die ich mir seit meinem letzten Besuch (s. Bilder oben) den Kopf zerbreche.
Ich war nämlich im August 1991 bereits auf Interrail in Lissabon, bin ein bisschen, offenbar reichlich orientierungslos, mit der Tramway herumgefahren und habe ein paar leider ziemlich schlechte Bilder geknipst.
Dabei habe ich das folgende Bild mithilfe Google Earth als in der Avenida Dom Carlos I. aufgenommen verortet.
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Bei Google sieht das so aus:
https://www.google.at/maps/@38.709128,-9.1530867,3a,75y,180h,79.17t/data=!3m6!1e1!3m4!1sZPJI_msv8dWccBajBOQpKw!2e0!7i13312!8i6656
Die Gleise in der Straße liegen noch, gehören laut meinen Nachforschungen im Internet allerdings zu Linien, die bereits 1982 aufgelassen worden sind. Quelle hierzu: http://tlimtlimxabregas.blogs.sapo.pt/15346.html (übrigens eine sehr gute Seite mit Beschreibungen aller (?) Linien und Bildern, allerdings nur auf Portugiesisch).
Waren da vielleicht damals Oldtimerfahrten? Wisst ihr dazu etwas?

Und jetzt meine zweite Frage:
In meiner Erinnerung habe ich bei einem Lissabonbesuch, höchstwahrscheinlich ebenfalls 1991, eine bemerkenswerte Tour mit einer Straßenbahnlinie unternommen: Ich bin im Zentrum (Baja oder Praca do Commercio) in irgendeine Linie eingestiegen, und diese hat mich in wilder Fahrt Richtung Westen einige Hügel hinauf in eine Vorortsiedlung gebracht. Ich erinnere mich an relativ breite Straßen mit wenig Autoverkehr und deutlichen Entgleisungsspuren in den Kurven im Asphalt. Endstation war dann auf einem Hügel mitten auf der Straße, wo das Gleis einfach geendet hat. Der Fahrer ist ausgestiegen, hat den Bügel auf die andere Seite gerissen und den Entwerter ebenfalls am anderen Führerstand eingesteckt. Dann gings zurück. Allerdings habe ich jetzt keine Endstelle gefunden, die zu dieser Zeit in den Außenbezirken existierte und ein Stockgleis hatte. Am ehesten könnte es sich um die Linie 18 handeln, aber auch die hat wohl schon seit vielen Jahrzehnten ihre Endstation in einer Schleife (Friedhof Ajuda).

Vielleicht kann mir jemand von euch mit einem Tipp weiterhelfen. Ich habe schon stundenlang in Google Earth usw. gesucht, weil mich dieses Rätsel nicht loslässt.

tramway.at

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7690
    • www.tramway.at
Re: [PT] Lissabon
« Antwort #94 am: 10. Oktober 2016, 19:42:54 »
Zum Bild - wieso Oldtimerfahrt?

Zur Endstation - Graca hatte damals keine Schleife.
Harald A. Jahn, www.tramway.at

matto

  • Schaffner
  • **
  • Beiträge: 122
Re: [PT] Lissabon
« Antwort #95 am: 10. Oktober 2016, 20:20:46 »
Kannst du mir das bitte etwas genauer erklären?
Meinst du wirklich Graca? Das ist ja auf der anderen Seite von der Baja.
Estrela hatte schon eine Schleife, eventuell Prazeres nicht.


Entschuldige bitte, das habe ich ganz falsch verstanden.
Dass Graca als einzige Endstelle damals keine Schleife hatte, leuchtet ein. Ich vermute ja, meine Erinnerung spielt mir irgendwie einen Streich.

Zur Fotostelle [E: Text geändert/umformuliert]:

Dass ich in einer Oldtimertramway gefahren bin, glaube ich ohnehin nicht, bei dem damals noch riesigen Angebot an regulären Oldtimerlinien. Von der Gleisanlage her sieht es so aus, als wären damals reguläre Gleise von Estrela her kommend bei Sao Bento in die Av. Dom Carlos I. eingemündet und alle anderen, älteren Verbindungen waren schon getrennt (konkret die von Sao Bento nach Rato). Drum könnte es sich um eine Umleitungsstrecke gehandelt haben, weil die S. Domingos vielleicht gesperrt war.

Dass nach 1982 in der Avenida Dom Carlos I. irgendein Linienverkehr gewesen ist, finde ich weder auf den Plänen noch sonstwo im Internet.

tramway.at

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7690
    • www.tramway.at
Re: [PT] Lissabon
« Antwort #96 am: 10. Oktober 2016, 22:44:40 »
Also, für 1985 kann ich dir diesen Plan anbieten.
Harald A. Jahn, www.tramway.at

tramway.at

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7690
    • www.tramway.at
Re: [PT] Lissabon
« Antwort #97 am: 11. Oktober 2016, 10:07:19 »
Ich hab da einen Zeischriftenscan aus 1971 gefunden, der ganz interessant ist. Selbst war ich 2001 dort, zufällig habe ich in den letzten Tagen endlich meine damaligen Dias ordentlich gescannt und bearbeitet. Sie zeigen aber nichts neues oder anderes als das, was man eh kennt, deswegen verschon' ich euch. Aber ein Video hab ich entdeckt, das ich noch nicht auf Youtube geladen hatte: https://youtu.be/TEHdBljN_7M - eine Fahrt mit der Linie 18. Da sieht man, warum die eingestellt wurde: Der eine Zug fuhr glaube ich etwa stündlich, und das völlig leer. Für die Pause zog er sich in die Remise zurück. Dafür die Strecke zu erhalten, ist wirklich sinnlos. Leider hab ich praktisch keine Fotos gemacht, weil ich nicht so viel Zeit opfern wollte. Das eine Betriebsbild ist ganz unten.

Übrigens, ganz unten: So wenig ändert sich in Lissabon. 2001 / 2014!
Harald A. Jahn, www.tramway.at

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: [PT] Lissabon
« Antwort #98 am: 11. Oktober 2016, 17:43:36 »
Ja, natürlich, eine Straßenbahn, die stündlich fährt, kann niemals ein gutes Verkehrsmittel sein und wird nicht angenommen.

Ich hätte auch einmal gerne das Foto mit der Christus-Statue im Hintergrund gemacht!
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13567
Re: [PT] Lissabon
« Antwort #99 am: 11. Oktober 2016, 18:00:46 »
Linie 18 ist noch immer in Betrieb; siehe http://www.carris.pt/pt/carreiras/.

nord22

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: [PT] Lissabon
« Antwort #100 am: 11. Oktober 2016, 18:09:19 »
Linie 18 ist noch immer in Betrieb; siehe http://www.carris.pt/pt/carreiras/.
Am Papier schon, aber als ich dort war, ist der 18er zur Schleife Belém gefahren (als 15er-Verstärker) statt nach Ajuda. Möglicherweise fährt er inzwischen ja wieder normal? Im Frühjahr war das aber schon rund 1/2 Jahr der Fall... "vorübergehend" wegen einer Baustelle.

Edit: Du hast recht! Seit Anfang September fährt der 18er wieder! http://www.carris.pt/pt/noticias/2016/reposicao-de-servico-da-carreira-18e/
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

luki32

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5240
  • Bösuser
Re: [PT] Lissabon
« Antwort #101 am: 11. Oktober 2016, 20:19:02 »
Edit: Du hast recht! Seit Anfang September fährt der 18er wieder! http://www.carris.pt/pt/noticias/2016/reposicao-de-servico-da-carreira-18e/

Sehr schön, nur fährt er eine andere Linienführung, er kommt von Belem und nicht von der Stadt.

mfG
Luki
Vorsicht, Bösuser!
Militanter Gegner der Germanisierung der österreichischen Sprache!

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13567
Re: [PT] Lissabon
« Antwort #102 am: 11. Oktober 2016, 21:00:54 »
Einige Bilder von der Linie 18 vom September 1994 (Fotos: nord22):
* TW 712 "Carlsberg"
* TW 731 "Pepsodent" kreuzt mit TW 721
* TW 731 "Pepsodent" in der Calcada de Ajuda
* TW 721 "Coca Cola" in der Endstelle A. Juda
Damals gab es von den Remodelados nur den Prototypen 541. Die Linie 18 ist in ihrer Trassierung genauso interessant wie die Linie 28. Die Steilrampe von der Remise S. Amaro weg ist eine Neubaustrecke, welche nach dem Bau der Tejobrücke 1965 errichtet wurde. Bis dahin verkehrte die Linie 18 überlagert zur Linie 19 über Alcantara.

nord22

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: [PT] Lissabon
« Antwort #103 am: 11. Oktober 2016, 21:10:49 »
Edit: Du hast recht! Seit Anfang September fährt der 18er wieder! http://www.carris.pt/pt/noticias/2016/reposicao-de-servico-da-carreira-18e/
Sehr schön, nur fährt er eine andere Linienführung, er kommt von Belem und nicht von der Stadt.
Ja, das habe ich auch auch gesehen, aber fotografisch wichtig ist ja erst die Strecke ab der Abzweigung vom 15er :)
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

matto

  • Schaffner
  • **
  • Beiträge: 122
Re: [PT] Lissabon
« Antwort #104 am: 12. Oktober 2016, 09:47:50 »
Vielen Dank vor allem an tramway.at für die vielen Infos! Mit den Plänen von der Viennaslide-Seite am Handy bin ich im Juni durch Lissabon gewandert.
Der Auszug aus dem Buch ist sehr interessant, leider fehlen zwei Seiten.
Den dort entnommenen Informationen zufolge müsste der Grund für die weitgehende Aufgabe des Netzes im Ablauf des Betreibervertrags mit der englischen Firma im Jahr 1987 liegen. Bis dahin war das Netz weitgehend erhalten, erst ab 1991 ging es Schlag auf Schlag mit der Zerstörung. Eine Rolle könnte dabei auch der Mangel an modernen Fahrzeugen gespielt haben, die der alte Betreiber wohl nicht mehr anschaffen wollte, und für die man mit der Stadt kein gemeinsames Finanzierungsmodell gefunden hat (wird auch angesprochen im Artikel über die Fahrzeuge).

Um nochmals herauszustreichen, was ich an meinem aus dem Wagen hinausfotografierten Bild so besonders finde: Der Wagen befährt dabei eindeutig jene Strecke in der Av. Dom Carlos I., die bereits seit 1982 stillgelegt war. Weiter unten (ca. 500 m weiter von der Fotostelle) mündeten die Gleise in die noch heute befahrenen der Linie 25. Gekommen ist er offenbar von Estrela über die Strecke der Linie 28 und bei Sao Bento von dieser abgezweigt (das sieht man noch heute an der Gleislage dort).