Autor Thema: [PT] Lissabon  (Gelesen 351693 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: [PT] Lissabon
« Antwort #300 am: 15. April 2018, 20:45:41 »
Das mit Real kann ich nicht ganz glauben, dort ist soch nur ein Gleiswechsel, wo nehmens die ganzen Zweirichter her
Das ist eh eine vergleichsweise kurze Strecke, da brauchst du bei den Lissabonner Intervallen sicher nicht mehr als 3 Züge :D

~~~

Verdammt schwierig zu fotografieren ist die Kathedrale von Estrela, selbst kurz vor Sonnenuntergang Mitte Juni kam hier die Sonne kaum weit genug nordwestlich - quasi das Dornbach von Lissabon!

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: [PT] Lissabon
« Antwort #301 am: 17. April 2018, 15:25:36 »
Dürfen's zur Abwechslung ausnahmsweise auch ein paar Bilder von dieser wahnsinnig schönen Stadt selbst sein?

Quasi von gegenüber der 28er-Haltestelle nahe der Burg:

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Sonnenuntergang vom Aussichtspunkt (Miradouro) Senhora do Monte:

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Brücke des 25. April auf der Fährfahrt von Alamada nach Cais do Sodre:

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Und der Torre de Belem:

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

Operator

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5518
Re: [PT] Lissabon
« Antwort #302 am: 20. April 2018, 07:31:33 »
Dürfen's zur Abwechslung ausnahmsweise auch ein paar Bilder von dieser wahnsinnig schönen Stadt selbst sein?

Quasi von gegenüber der 28er-Haltestelle nahe der Burg:

(Dateianhang Link)

Sonnenuntergang vom Aussichtspunkt (Miradouro) Senhora do Monte:

(Dateianhang Link)

Brücke des 25. April auf der Fährfahrt von Alamada nach Cais do Sodre:

(Dateianhang Link)

Und der Torre de Belem:

(Dateianhang Link)
Sehr, sehr schöne Bilder!

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: [PT] Lissabon
« Antwort #303 am: 22. April 2018, 11:53:49 »
Der 18er auf seiner Schleifenfahrt vor dem Eingang des Friedhofs in Ajuda:

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

luki32

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5240
  • Bösuser
Re: [PT] Lissabon
« Antwort #304 am: 23. April 2018, 13:59:08 »
Ab morgen, 24. April, fährt wieder der 24er, vorerst zwischen Pç. Luis Camões und Campolide, noch heuer soll er noch vom Pç. Luis Camões zum Cais Sodré verlängert werden.

mfG
Luki
Vorsicht, Bösuser!
Militanter Gegner der Germanisierung der österreichischen Sprache!

Linie 360

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7420
Re: [PT] Lissabon
« Antwort #305 am: 23. April 2018, 18:28:30 »
Ab morgen, 24. April, fährt wieder der 24er, vorerst zwischen Pç. Luis Camões und Campolide, noch heuer soll er noch vom Pç. Luis Camões zum Cais Sodré verlängert werden.

mfG
Luki
Siehe auch hier->
https://www.timeout.pt/lisboa/pt/noticias/electrico-24-regressa-terca-feira-e-nos-primeiros-dois-dias-as-viagens-sao-gratis-042118

Operator

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5518
Re: [PT] Lissabon
« Antwort #306 am: 23. April 2018, 18:58:21 »
Ich freu mich schon auf einen Besuch und vorweg natürlich auch auf Bilder!

Operator

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5518
Re: [PT] Lissabon
« Antwort #307 am: 24. April 2018, 18:40:05 »
Ein Streckenbild 2003 beim Aqueduto aufgenommen, alles liegt und hängt, nur eine Straßenbahn kommt keine vorbei.
Das wird sich ab heute wieder ändern!
Bin schon gespannt, ob diese Gleisverschlingung ein Verkehrshinderniss wird!

matto

  • Schaffner
  • **
  • Beiträge: 122
Re: [PT] Lissabon
« Antwort #308 am: 25. April 2018, 08:42:26 »
Laut Online-Magazin "Transportes em revista" gab es bei der gestrigen Eröffnungsfeier interessante Details zu hören:

Tiago Farias, Direktor von Carris:

Zitat
O responsável da Carris avançou ainda que, além do 24, «há outros projetos para expandir, nomeadamente a linha 15, para o lado poente e nascente».

Der Sprecher von Carris fügte hinzu, dass es abgesehen von der Linie 24 "andere Expansionsprojekte gibt, insbesondere die Linie 15, sowohl nach Westen als nach Osten".

Bürgermeister Fernando Medina:

Zitat
Em uníssono com o presidente da Carris, Fernando Medina, explicou que «está em preparação estendermos o Elétrico 15 até à Cruz Quebrada, e possivelmente mais dentro do município de Oeiras, abrangendo uma parte importante da população que pode ser servida por transporte público». Posteriormente, o plano passa por «levar o 15 até Santa Apolónia e depois até ao Parque das Nações».

In Übereinstimmung mit dem Direktor von Carris erklärte Fernando Medina, dass "wir gerade vorbereiten, die Linie 15 bis Cruz Quebrada zu verlängern, und möglicherweise weiter in das Gemeindegebiet von Oeiras hinein, um damit einen wichtigen Teil der Bevölkerung zu erreichen, der mit öffentlichem Verkehr bedient werden könnte". Danach [!!] geht die Planung mit der "Führung des 15ers nach Santa Apolonia und dann bis Parque das Nacoes weiter".

Also ist offenbar geplant, die Strecke Algés - Cruz Quebrada (stillgelegt 1996, Gleise noch vorhanden) bald zu reaktivieren.

Quelle:
http://www.transportesemrevista.com/Default.aspx?tabid=210&language=pt-PT&id=58039

38ger

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2818
Re: [PT] Lissabon
« Antwort #309 am: 25. April 2018, 09:34:38 »
Das sind ja sehr erfreuliche Nachrichten für einen Straßenbahnfan. Für die tagtäglichen ÖV-User bzw. die potentiellen wäre es aber auch extrem wichtig, dass man auf den langen Linien in die Vororte auch zeitgemäße Straßenbahnen einsetzt. Mit den alten rumpelnden Holzkisten wünschen sich die 0815-Pendler wohl doch eher den klimatisierten, ruhigen Niederflurbus zurück.

Ferry

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11478
Re: [PT] Lissabon
« Antwort #310 am: 25. April 2018, 09:57:35 »
Das sind ja sehr erfreuliche Nachrichten für einen Straßenbahnfan. Für die tagtäglichen ÖV-User bzw. die potentiellen wäre es aber auch extrem wichtig, dass man auf den langen Linien in die Vororte auch zeitgemäße Straßenbahnen einsetzt. Mit den alten rumpelnden Holzkisten wünschen sich die 0815-Pendler wohl doch eher den klimatisierten, ruhigen Niederflurbus zurück.

Ich sehe hier vor allem das Problem der geringen Kapazität der Altwagen. Sie mögen ja sehr romantisch sein (allerdings wohl eher nur für Touristen, denn wenn man jeden Tag mit solchen Wagen unterwegs ist, vergeht die Romantik recht schnell), aber im Vergleich zu einen modernen Gelenkfahrzeug ist die Kapazität winzig und da die Wagen nicht kuppelbar sind, könnte ein dem Bus gleichwertiges Angebot wohl nur durch ein sehr dichtes Intervall geboten werden, was aber dann auch entsprechendes Personal voraussetzt.

Vom bereits angesprochenen Aspekt des behindertengerechten Zugangs ganz zu schweigen. Lissabon wird früher oder später nicht um die Beschaffung weiterer, moderner Fahrzeuge herumkommen.
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

coolharry

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 6410
Re: [PT] Lissabon
« Antwort #311 am: 25. April 2018, 10:06:44 »
Vom bereits angesprochenen Aspekt des behindertengerechten Zugangs ganz zu schweigen. Lissabon wird früher oder später nicht um die Beschaffung weiterer, moderner Fahrzeuge herumkommen.

Das stellt die Fahrzeugbauer sicher vor Herausforderungen ein Fahrzeug zu konstruieren das einen Mini Kurvenradius schafft und ein Gelenkfahrzeug ist.
Weil ein menschlicher Hühnerstall nicht der Weisheit letzter Schluß sein kann.

60er

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7777
Re: [PT] Lissabon
« Antwort #312 am: 25. April 2018, 10:27:45 »
Für den 15er sollen eh neue Niederflurfahrzeuge bestellt werden. Bei den anderen Strecken mit ihren Steigungen und sehr engen Gleisbögen stößt man an technische Grenzen. Gelenkfahrzeuge wird man dort nicht einsetzen können.

Operator

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5518
Re: [PT] Lissabon
« Antwort #313 am: 25. April 2018, 10:30:07 »
Anbei noch zwei Bilder von Carmo, dieses Stück müsste noch neue Schienen und Oberleitung bekommen!

38ger

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2818
Re: [PT] Lissabon
« Antwort #314 am: 25. April 2018, 11:37:43 »
Für den 15er sollen eh neue Niederflurfahrzeuge bestellt werden. Bei den anderen Strecken mit ihren Steigungen und sehr engen Gleisbögen stößt man an technische Grenzen. Gelenkfahrzeuge wird man dort nicht einsetzen können.

Zumindest der 18er schaut mir als Außenstehender auch unproblematisch aus. Der einzige wirklich tückische Abschnitt wäre mEn (rein von openrailwaymap und GoogleMaps-Satellitenansicht her) eigentlich ja nur der Ostteil der Linien 12E und 28E, also die Strecken östlich vom Castelo.
Oder täuscht der Eindruck?