Autor Thema: [PT] Lissabon  (Gelesen 351645 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Operator

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5518
Re: [PT] Lissabon
« Antwort #330 am: 23. Mai 2018, 07:32:02 »
Unfassbar schön, kein Auto weit und breit!

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13565
Re: [PT] Lissabon
« Antwort #331 am: 02. Juni 2018, 21:35:17 »
Im April 1989 gab es noch viele schöne, leider sehr vergängliche Fotomotive (Fotos: Bernhard Kußmagk):
* 910, Linie 15, Praça do Comércio
* 227, Linie 27, Rua do Acúcar; 227 war unter den letzten 200er, welche bis 1993 eingesetzt wurden
* 498, Linie 3, passiert eine Schnürstelle in der Rua de Santa Apolónia
* 548 + BW, Linie 19, Rua Febo Moniz; eine ziemlich unharmonische Zugskomposition

LG nord22

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13565
Re: [PT] Lissabon
« Antwort #332 am: 04. Juni 2018, 08:37:30 »
* 367, Linie 15 am Rossio in den 30er Jahren; im Hintergrund der alte Hauptbahnhof
* 808, Linie 17 in der Rua da Junqeira; die Linie 17 verkehrte vor der Stilllegung am 05.05.1997 nur mehr zwischen Alto de São João und Rua da
   Alfandega mit einem Auslauf von zwei Wagen (Foto: Alain Gavillet, 1977)
* 281, Linie 23, Praça do Comércio; 281 wurde zu Remodelado 567 (Foto: Alain Gavillet, 1977)

LG nord22

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13565
Re: [PT] Lissabon
« Antwort #333 am: 04. Juni 2018, 16:03:51 »
Anbei eine Bildergalerie zum Thema Linie 18 auf der Praça do Comércio:
* 739 "caixote" (Foto: Joe Mc Millan, 09.10.1966)
* 728 "Findus" (Foto: Adrian Nicholls, 1990)
* 562 mit Stockbussen (Foto: Paul Haywood, 13.08.1981)
* 262  mit Stockbussen (Foto: John Ward, 26.05.1982)
* 716 "Kellogg´s Corn Flakes" (Foto: John Stein, 1994)
* 613 "m&m´s" (Foto: 22.05.1993, TrainsandTravel)
* 710 "Ratak" (Foto: W + H. Brutzer, 06.06.1993)

LG nord22

Breitensee4ever

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 85
Re: [PT] Lissabon
« Antwort #334 am: 04. Juni 2018, 21:16:58 »
Anbei noch zwei Bilder von Carmo, dieses Stück müsste noch neue Schienen und Oberleitung bekommen!

Das ist der Praça Luís de Camões und nicht der Carmo.

Operator

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5518
Re: [PT] Lissabon
« Antwort #335 am: 05. Juni 2018, 07:12:50 »
Anbei noch zwei Bilder von Carmo, dieses Stück müsste noch neue Schienen und Oberleitung bekommen!

Das ist der Praça Luís de Camões und nicht der Carmo.
Ja, danke für die Korrektur!

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13565
Re: [PT] Lissabon
« Antwort #336 am: 06. Juni 2018, 23:34:02 »
Historische Aufnahmen von Alain Gavillet aus 1977:
* 235, Linie 23, Rua de São Bento; 235 wurde zu Remodelado 551
* 240, Linie 23, Largo do Rato; 240 wurde zu Remodelado 557
* Caixote mit nicht lesbarer Fahrzeugnummer, Linie 25, Rua de Campo de Ourique

LG nord22

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13565
Re: [PT] Lissabon
« Antwort #337 am: 09. Juni 2018, 10:21:26 »
* 550 + BW, Linie 17, Belém (Foto: Bernhard Kußmagk, 26.04.1984)
* 312 + BW, Linie 17, Belém, Largo dos Jerónimos (Foto: Bernhard Kußmagk, 26.04.1984)
* 362 "Renault", Linie 15, Avenida 24 de Julho (Foto: Bernhard Kußmagk, 26.04.1989); 362 war noch im nicht modernisierten Zustand mit Scherengittern und Schaffnerbetrieb. Von der Modernisierung ausgenommen war die zweiachsige und vierachsige Ausführung der "Caixotes", welche bis 1992 kassiert wurden. Etliche der mit beachtlichem Aufwand modernisierten Fahrzeuge (es wurden u.a. pneumatische Falttüren, Entwerter, Außenspiegel sowie Blinker und Rücklichter eingebaut) landeten nach kurzer Nutzungsdauer beim Alteisen.

LG nord22

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13565
Re: [PT] Lissabon
« Antwort #338 am: 13. Juni 2018, 00:12:58 »
Es werden aktuell Revisions- und Erneuerungsarbeiten am Elevador da Gloria durchgeführt (Fotos: Alain Gavillet, 07.06.2018). Die Fotos geben einen Einblick in die Technik.

LG nord22

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13565
Re: [PT] Lissabon
« Antwort #339 am: 13. Juni 2018, 08:54:32 »
Anbei zwei Aufnahmen des achten Weltwunders, der wiedereröffneten Linie 24:
* 565, Principe Real
* 566, Largo Trinidade Coelho (Fotos: Ernst Kers, 01.05.2018)

LG nord22

Operator

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5518
Re: [PT] Lissabon
« Antwort #340 am: 13. Juni 2018, 13:47:14 »
Und wie man am ersten Bild erkennen kann, sehr gut besucht!

luki32

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5240
  • Bösuser
Re: [PT] Lissabon
« Antwort #341 am: 13. Juni 2018, 15:44:06 »
Und wie man am ersten Bild erkennen kann, sehr gut besucht!

Bei dem Intervall kein Wunder.  ;)
Vorsicht, Bösuser!
Militanter Gegner der Germanisierung der österreichischen Sprache!

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: [PT] Lissabon
« Antwort #342 am: 03. Juli 2018, 23:12:00 »
Und genau diese Schnürstelle bei der Vereinigung vom 12er und vom 28er Rua São Tomé - Travessa de São Tomé soll laut eurotrams gerade zweigleisig ausgebaut werden, Platz wäre ja genug.
Das ist dort auf jeden Fall sinnvoll! Gut, dass es an Fotos von dieser Stelle wahrlich nicht mangelt, so bleibt der alte Zustand dokumentarisch erhalten!
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13565
Re: [PT] Lissabon
« Antwort #343 am: 05. August 2018, 13:49:30 »
Unter https://www.drehscheibe-online.de/foren/read.php?005,8641347 gibt es einen Bildbericht aus Lisboa vom Juli 2018. Das interessanteste Fahrzeug ist der Rundfahrtenwagen 735, ein echter Zweirichtungswagen mit zwei Schleifringfahrschaltern und Druckluftbremse  :) (Foto: DSO User Nase). Der Einsatz eines 700er für diese Zwecke ist in der Wendemöglichkeit über Parallelweiche in Principe Real begründet.

LG nord22 

Ferry

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11477
Re: [PT] Lissabon
« Antwort #344 am: 06. August 2018, 09:11:48 »
Unter https://www.drehscheibe-online.de/foren/read.php?005,8641347 gibt es einen Bildbericht aus Lisboa vom Juli 2018. Das interessanteste Fahrzeug ist der Rundfahrtenwagen 735, ein echter Zweirichtungswagen mit zwei Schleifringfahrschaltern und Druckluftbremse  :) (Foto: DSO User Nase). Der Einsatz eines 700er für diese Zwecke ist in der Wendemöglichkeit über Parallelweiche in Principe Real begründet.

Druckluftbremse haben die anderen Wagen doch auch, oder?

Besteht bei der Parallelweiche die Möglichkeit, den Stromabnehmer umzulegen? Oder ist das bei eine Rolle nicht nötig?
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")