Autor Thema: [PT] Lissabon  (Gelesen 351792 mal)

luki32 und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13565
Re: [PT] Lissabon
« Antwort #450 am: 02. März 2019, 01:02:30 »
Nach diversem OT Quark wird es wieder wertvolle historische Aufnahmen aus Lisboa geben. Dies zur Info

nord22

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13565
Re: [PT] Lissabon
« Antwort #451 am: 02. März 2019, 09:29:20 »
* 801 der Linie 13 in Carnide/ Estrada da Luz (Foto: Arquivo Municipal de Lisboa).
* 735 der Linie 26 in der Calçada do Combro (Foto: Estúdio Horácio Novais). 735 existiert heute als Sonderfahrzeug für Stadtrundfahrten.

Weitere Beiträge in Vorbereitung, OT Quark unerwünscht  C:-)

LG nord22

noniq

  • Schaffner
  • **
  • Beiträge: 106
Re: [PT] Lissabon
« Antwort #452 am: 02. März 2019, 11:06:51 »
Herrlich, Innenstadt als Parkplatz - sowas gibts heute in zivilisierten Städten nicht mehr (St. Pölten *hüstel*)... 8)
Deshalb:
Wanderer, dir graut so selten
Warum graut dir vor Sankt Pölten.

Der „korrekte“ Schüttelreim geht so:

Einem Mutigen bangt selten –
warum graut dir vor St. Pölten?

 8)

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36090
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: [PT] Lissabon
« Antwort #453 am: 02. März 2019, 11:09:13 »
Herrlich, Innenstadt als Parkplatz - sowas gibts heute in zivilisierten Städten nicht mehr (St. Pölten *hüstel*)... 8)
Deshalb:
Wanderer, dir graut so selten
Warum graut dir vor Sankt Pölten.

Der „korrekte“ Schüttelreim geht so:

Einem Mutigen bangt selten –
warum graut dir vor St. Pölten?

 8)

Und hoffentlich ordentlich geböhmakelt.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13565
Re: [PT] Lissabon
« Antwort #454 am: 02. März 2019, 11:52:18 »
Trotz Gleisbauarbeiten in der Calçada de São Francisco 1953 wurde der Betrieb der Linie 28 aufrechterhalten - Begegnung von 723 mit 725 und 723 mit Zielangabe Prazeres bzw. Rua da Conceição (Fotos: Judah Benoliel).

P.S.: die Aufnahme von 801 der Linie 13 in Posting #451 war speziell für User 13er bestimmt; macht der gerade Urlaub auf der Rückseite des Monds?

LG nord22 

4463

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5778
Re: [PT] Lissabon
« Antwort #455 am: 02. März 2019, 18:01:31 »
* 801 der Linie 13 in Carnide/ Estrada da Luz (Foto: Arquivo Municipal de Lisboa).
Wieso gab es hier 3 parallele Fahrdrähte? ???
"das korrupteste Nest auf dem weiten Erdenrund"
Mark Twain über die Wienerstadt.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36090
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: [PT] Lissabon
« Antwort #456 am: 02. März 2019, 18:09:24 »
* 801 der Linie 13 in Carnide/ Estrada da Luz (Foto: Arquivo Municipal de Lisboa).
Wieso gab es hier 3 parallele Fahrdrähte? ???

Ein Signaldraht kann es beim Rollenstromabnehmer nicht sein, ich tippe daher auf eine Verstärkungsleitung.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13565
Re: [PT] Lissabon
« Antwort #457 am: 03. März 2019, 00:04:45 »
Als besonderes Rarität eine Aufnahme eines "Duecento" im Ursprungszustand als Sommertriebwagen: 221 am Largo João da Câmara (Bildautor nicht bekannt). 1932 - 1937 erfolgte der Umbau auf Wagenkästen ähnlich der 700er Serie. Die letzten 200er wurden sogar noch mit Falttüren und Entwertern modernisiert und bis 1993 eingesetzt; etliche Wagenkästen wurden als Basis für die Remodelados 541 - 585 verwendet, damit war von den 1899 - 1901 gelieferten Sommerwagen nichts mehr übrig.
OT: Geflügelvertrieb am Rossio durch Bauern, welche Truthähne bis in die Stadt trieben - "vendedores de perus" 1891 (Foto: Augusto Bobone). Das Versetzen der Truthähne in einen bratentopftauglichen Zustand dürfte Aufgabe der Käufer gewesen sein, dafür halt absolute Frischware...

LG nord22   

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13565
Re: [PT] Lissabon
« Antwort #458 am: 04. März 2019, 22:24:54 »
Anbei Archivaufnahmen vom Ascensor da  Bica 1933 und Ascensor da Gloria 1926; die bei den Eléctricos bis in die 40er Jahre üblichen Schutzvorrichtungen gab es auch beim Ascensor da Gloria. Graffitisprayerei war 1926 zum Glück noch nicht erfunden...

LG nord22

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13565
Re: [PT] Lissabon
« Antwort #459 am: 08. März 2019, 21:01:48 »
Anbei Aufnahmen von 1990 kurz vor der großen Stilllegungswelle (Fotos: Christian Wenger).
* 362 der Linie 17 mit Werbung für das vorzügliche "Sagres Cerveja" in der Avenida 24 de Julho am 13.09.1990
* 415 der Linie 23 in der Rua da Alfândega am 13.09.1990
* 498 der Linie 25 in der Rua de São Lazaro am 12.09.1990. Die Linie 25 war damals noch eine Ringlinie über Estrela - Gomes Freire, die Gegenrichtung hatte das Liniensignal 26.

LG nord22

matto

  • Schaffner
  • **
  • Beiträge: 122
Re: [PT] Lissabon
« Antwort #460 am: 09. März 2019, 20:57:53 »
Besonderen Dank für das dritte Bild, ich habe noch nie ein Betriebsfoto aus der Rua de São Lazaro irgendwo gesehen. Vielleicht hat damals niemand damit gerechnet, dass der große Kahlschlag ausgerechnet mit dieser Strecke beginnt. Eine besondere Logik ist für mich bei der Zerstörungsaktion sowieso nie erkennbar gewesen.

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13565
Re: [PT] Lissabon
« Antwort #461 am: 10. März 2019, 19:33:28 »
Danke für deinen Kommentar. Nach zwei nicht offiziellen Quellen wurde die Strecke von Martim Moniz nach Gomes Freire und damit die Linie 26 am 18. Jänner 1991 stillgelegt. Die Linie 25 verkehrte dann noch bis 16.01.1994 zwischen Corpo Santo und Gomes Freire und danach abgelenkt bis Carmo. Anbei eine Aufnahme von 285 der Linie 10 in der Rua dos Cedros (Foto: Paul Haywood, 15.08.1981).

LG nord22

Operator

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5518
Re: [PT] Lissabon
« Antwort #462 am: 10. März 2019, 20:10:03 »
Besonderen Dank für das dritte Bild, ich habe noch nie ein Betriebsfoto aus der Rua de São Lazaro irgendwo gesehen. Vielleicht hat damals niemand damit gerechnet, dass der große Kahlschlag ausgerechnet mit dieser Strecke beginnt. Eine besondere Logik ist für mich bei der Zerstörungsaktion sowieso nie erkennbar gewesen.
Es wurde ganz einfach darauf geachtet, das nur mehr ein Betriebshof für die restlichen Linien reichen, das war Teil der Logik!

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13565
Re: [PT] Lissabon
« Antwort #463 am: 10. März 2019, 20:49:56 »
Am Höhepunkt der Stilllegungswelle in den 90er Jahren war sogar der Abschnitt Graça - Martim Moniz der Linie 28 von der Einstellung bedroht. Wie konfus da agiert wurde, zeigt auch die Reservierung der Nummerngruppe 501 - 540 für 40 Niederflurfahrzeuge, deren Beschaffung nach der Auslieferung von 10 Wagen gestoppt wurde. Daher die Lücke zur Nummerngruppe der Remodelados 541 - 585.

nord22

60er

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7778
Re: [PT] Lissabon
« Antwort #464 am: 11. März 2019, 09:26:51 »
Am Höhepunkt der Stilllegungswelle in den 90er Jahren war sogar der Abschnitt Graça - Martim Moniz der Linie 28 von der Einstellung bedroht. Wie konfus da agiert wurde, zeigt auch die Reservierung der Nummerngruppe 501 - 540 für 40 Niederflurfahrzeuge, deren Beschaffung nach der Auslieferung von 10 Wagen gestoppt wurde. Daher die Lücke zur Nummerngruppe der Remodelados 541 - 585.
Dass die Fahrzeugbestellung bald wieder gestoppt wurde, lag wohl vor allem daran, dass man kein Geld hatte. Stattdessen stellte man dann einige betriebsfähige Strecken auf dauerhaften Schienenersatzverkehr um.