Autor Thema: Störungen und Fahrtbehinderungen (Straßenbahn)  (Gelesen 5352719 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14506
Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (Straßenbahn)
« Antwort #210 am: 18. März 2011, 15:23:03 »
Richtig - das war falsch, das Linkszufahren ist auf Schienenstraßen verboten.

Irgendwann in den Siebzigern war das wesentlich restrektiver:
Auf Schienenstraßen war auch das Umkehren verboten (im Gegensatz zu Vorrangstraßen auch auf geregelten Kreuzungen), hielt aber nur wenige Jahre.

Hannes
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

moszkva tér

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8283
Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (Straßenbahn)
« Antwort #211 am: 18. März 2011, 20:56:32 »
Ich habs in der Fahrschule Anno 1994 noch so gelernt:
Umkehren auf Schienen- und Vorrangstraßen ist nur bei geregelten Kreuzungen erlaubt (vorbehaltlich sonstiger Verbotsschilder und Einbahnen natürlich). Interessant zu wissen, dass sich das geändert hat.

Linie 41

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11667
    • In vollen Zügen
Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (Straßenbahn)
« Antwort #212 am: 19. März 2011, 11:21:59 »
Nix Schienenstraße:

http://www.ris.bka.gv.at/Dokument.wxe?Abfrage=Bundesnormen&Dokumentnummer=NOR12146603

Im übrigen ist es ziemlich nervig, daß das RIS immer noch keine Volltextsuche unterstützt, sondern nur aus dem eigenen Stichwortkatalog.
Ich verstehe das Konzept dahinter nicht und bin generell dagegen.

HLS

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 9640
Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (Straßenbahn)
« Antwort #213 am: 19. März 2011, 12:06:32 »
Ich hätte da mal zwei Fragen.: Hat gestern wer was von den zwei Straßenbahnunfällen mitbekommen?
Einer war am 41er mit nem E2 und einer angeblich auf der Strecke des 43er höhe Palffygasse mit einer Fahrschule, hab nur gesehn das 722 beschädigt im Bahnhof steht.
"Grüß Gott"

Ich fühle mich nicht zu dem Glauben verpflichtet, dass derselbe Gott, der uns mit Sinnen, Vernunft und Verstand ausgestattet hat, von uns verlangt, dieselben nicht zu benutzen. Dieter Nuhr

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (Straßenbahn)
« Antwort #214 am: 19. März 2011, 12:11:15 »
Ich hätte da mal zwei Fragen.: Hat gestern wer was von den zwei Straßenbahnunfällen mitbekommen?
Einer war am 41er mit nem E2 und einer angeblich auf der Strecke des 43er höhe Palffygasse mit einer Fahrschule, hab nur gesehn das 722 beschädigt im Bahnhof steht.
Vom 41er gibt's sogar ein Süchtungsfoto dazu: http://www.tramwayforum.at/index.php?topic=91.msg12534#msg12534

Vom Unfall am 43er weiß ich aber auch nix...
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

Linie 41

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11667
    • In vollen Zügen
Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (Straßenbahn)
« Antwort #215 am: 19. März 2011, 12:11:53 »
Ich hätte da mal zwei Fragen.: Hat gestern wer was von den zwei Straßenbahnunfällen mitbekommen?
Einer war am 41er mit nem E2
Photo eine Seite vorher. ;)

Über den zweiten Unfall kann ich nichts sagen.

Mist... pwned by 13er.
Ich verstehe das Konzept dahinter nicht und bin generell dagegen.

HLS

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 9640
Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (Straßenbahn)
« Antwort #216 am: 19. März 2011, 12:25:22 »
danke 41er fürs hinweisen ich hab das anscheined erst in meiner geistigen Umnachtung übersehn. ;)
"Grüß Gott"

Ich fühle mich nicht zu dem Glauben verpflichtet, dass derselbe Gott, der uns mit Sinnen, Vernunft und Verstand ausgestattet hat, von uns verlangt, dieselben nicht zu benutzen. Dieter Nuhr

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (Straßenbahn)
« Antwort #217 am: 19. März 2011, 12:33:47 »
Heute, 19.3., findet von ca. 15 bis 17 Uhr im Bereich Schwarzenbergplatz-Ring-Parlament eine Demo statt. Die Ringlinien werden dementsprechend wie üblich kurzgeführt.
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14506
Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (Straßenbahn)
« Antwort #218 am: 19. März 2011, 17:25:06 »
Im übrigen ist es ziemlich nervig, daß das RIS immer noch keine Volltextsuche unterstützt, sondern nur aus dem eigenen Stichwortkatalog.

Ich weiß nicht, was du damit meinst.

Ich habe soeben nach ein in den §§ 1 - 10 StVO gesucht und das hat funktionert. Ich nehme nicht an, dass ein im Stichwortkatalog enthalten ist, also sollte es eine Volltextsuche sein, ich habe bislang auch noch keine anderem Erfahrungen gemacht.
Nach den Wörten und, oder und einigen anderen, die als Suchparameter verwendet werden (wenn du nach §en suchen willst, die 2 oder mehrere Wörter enthalten, musst du diese in der Suchmaske mit ein verknüpfen).

Hannes
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36120
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (Straßenbahn)
« Antwort #219 am: 23. März 2011, 12:15:35 »
Gerade hereinbekommen: Aus unbekanntem Grund ist die Linie U2 derzeit zwischen Karlsplatz und Schottentor eingestellt! (Erstmalige störungsbedingte Verwendung der neuen Wendeanlage Schottentor?)
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

T1

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5307
Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (Straßenbahn)
« Antwort #220 am: 23. März 2011, 16:32:15 »
Gerade hereinbekommen: Aus unbekanntem Grund ist die Linie U2 derzeit zwischen Karlsplatz und Schottentor eingestellt! (Erstmalige störungsbedingte Verwendung der neuen Wendeanlage Schottentor?)

Gegen 14:45 benutzte ich die U2 und es war alles normal.

HLS

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 9640
Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (Straßenbahn)
« Antwort #221 am: 24. März 2011, 20:58:33 »
Ich kann das nur bestätigen mit der Einstellung der U2 zwischen K.-Pl. und Schottentor und der Grund war eine Erkrankung eines Fahrgastes, laut Ansagen.
"Grüß Gott"

Ich fühle mich nicht zu dem Glauben verpflichtet, dass derselbe Gott, der uns mit Sinnen, Vernunft und Verstand ausgestattet hat, von uns verlangt, dieselben nicht zu benutzen. Dieter Nuhr

roadrunner

  • Gast
Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (Straßenbahn)
« Antwort #222 am: 25. März 2011, 15:31:34 »
Heute ca. 14h15 E1 4853 + c4 als Fahrschule Fahrtrichtung Neuwaldegg einen Linksabbieger bei der Müglendergasse erwischt. E1 auf der rechten Seite vorne leicht beschädigt ( Blinker) und Blech etwas eingedrückt sonst nichts. Gegner ein Volvo Cx60 (soweit ich erkennen konnte) auf der linken Seite erheblich ramponiert. Rettung, Feuerwehr, Polizei und WL Funkwagen vor Ort. Wiederaufnahme des Betriebes um 15h00. Mit etlichen Kurzführungen. ULF 728 bis Zimmermannplatz.
Wie immer bei solchen Gelegenheiten natürlich weder Kamera noch Handy einstecken. >:(

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (Straßenbahn)
« Antwort #223 am: 25. März 2011, 15:39:30 »
Heute ca. 14h15 E1 4853 + c4 als Fahrschule Fahrtrichtung Neuwaldegg einen Linksabbieger bei der Müglendergasse erwischt.
Ja ja, die Strecken da hinaus mit den ganzen Linksabbiegern sind als Fahrschüler kein Lercherl, sozusagen :) Wenigstens kriegt er als Fahrschüler keinen Fleck, falls er überhaupt Verursacher war...
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14506
Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (Straßenbahn)
« Antwort #224 am: 25. März 2011, 15:46:19 »
Dort krachts immer wieder, die Parker auf der linken Seite der Jörgerstraße gehören weg. Da sind sich aber wenigstens die Autofahrer selbst im Weg.

Hannes
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.