Autor Thema: Störungen und Fahrtbehinderungen (Straßenbahn)  (Gelesen 5328270 mal)

0 Mitglieder und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

darkweasel

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3707
  • Kompliziertdenker
Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (Straßenbahn)
« Antwort #870 am: 15. November 2011, 17:11:27 »
Okay das kann ich weder bestätigen noch abstreiten. Wichtig finde ich allerdings in erster Linie die Fahrer zu informieren und dann die Fahrgäste in den Haltestellen bzw in den betreffenden Zügen und erst dann i.tip, qando...etc
Da kann ich dir nur beipflichten! Außerdem gab es früher noch teilweise geniale Disponenten am RBL (zB.Westbahnhof)! Gröbere Störung und innerhalb von 20-30 min. war wieder fast alles beim alten.  ;D
Heute kannst du die Ansage bekommen: " Kürzen nach eigenem Ermessen"  :o Anscheinend kennt sich keiner im Netz mehr aus. ???
Da könntest du recht haben... Ich sollte einmal am Schottentor kurz fahren (ich war Richtung Nußdorf bzw Prater Hauptallee unterwegs).
Vielleicht hättest du ja dreiecken sollen! :D

Linie 41

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11667
    • In vollen Zügen
Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (Straßenbahn)
« Antwort #871 am: 15. November 2011, 17:13:34 »
Vielleicht hättest du ja dreiecken sollen! :D
Wie geil ist das denn... quer über den ganzen Ring. ;D
Ich verstehe das Konzept dahinter nicht und bin generell dagegen.

HLS

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 9640
Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (Straßenbahn)
« Antwort #872 am: 15. November 2011, 17:52:20 »
Vielleicht hättest du ja dreiecken sollen! :D
Wie geil ist das denn... quer über den ganzen Ring. ;D
Also selbst bei der doch sehr abstrusen Idee müßte ich in dem Fall alle FG hinaus bitten weil ich ja bis zur Universitätsstraße zurück fahren muß um wieder in Richtung Oper fahren zu können. Ich lasse jetz mal außer acht das ich noch einen Vorgeher brauche, ich einmal über den Ring muß um mich auf der anderen Seite einzuprogrammieren, zwei Weichen deshalb erstmal verkeilt werden müßten und das ich einen Auftrag dazu bräuchte, würde diese Aktion mindestens 5min dauern und in 5min bist 3mal noch im Kreis gefahren an der Börse. ;D

Edit: Kopfblödsinn gestrichen. :)
"Grüß Gott"

Ich fühle mich nicht zu dem Glauben verpflichtet, dass derselbe Gott, der uns mit Sinnen, Vernunft und Verstand ausgestattet hat, von uns verlangt, dieselben nicht zu benutzen. Dieter Nuhr

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14526
Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (Straßenbahn)
« Antwort #873 am: 15. November 2011, 18:29:38 »
Vielleicht hättest du ja dreiecken sollen! :D
Wie geil ist das denn... quer über den ganzen Ring. ;D
Also selbst bei der doch sehr abstrusen Idee müßte ich in dem Fall alle FG hinaus bitten weil ich ja bis zur Universitätsstraße zurück fahren muß um wieder in Richtung Oper fahren zu können. Ich lasse jetz mal außer acht das ich noch einen Vorgeher brauche, ich einmal über den Ring muß um mich auf der anderen Seite einzuprogrammieren, zwei Weichen deshalb erstmal verkeilt werden müßten und das ich einen Auftrag dazu bräuchte, würde diese Aktion mindestens 5min dauern und in 5min bist 3mal noch im Kreis gefahren an der Börse. ;D

Also ich weiß nicht, ob du da mit 5 min durchkommst, da du ja auch noch die SL 43/44 ggf verhalten musst. Wieso du allerdings die Weichen verkeilst ist mir ein Rätsel, denn du brauchst die Vetag-Weichen nur stellen.
Mich würde viel mehr interressieren, was der Dispo gesagt hat, als du gemint hast, da brauchst du erst ein paar Schienen verlegt. Wahrscheinlich hat er dann nämlich eh gemeint, du solltest bei de Börse umdrehen.

Frage an alle, die sich hier lustig machen. Habt ihr noch nie zwei knapp liegende Örtlichkeiten verwechselt?
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

HLS

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 9640
Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (Straßenbahn)
« Antwort #874 am: 15. November 2011, 19:04:27 »
Vielleicht hättest du ja dreiecken sollen! :D
Wie geil ist das denn... quer über den ganzen Ring. ;D
Also selbst bei der doch sehr abstrusen Idee müßte ich in dem Fall alle FG hinaus bitten weil ich ja bis zur Universitätsstraße zurück fahren muß um wieder in Richtung Oper fahren zu können. Ich lasse jetz mal außer acht das ich noch einen Vorgeher brauche, ich einmal über den Ring muß um mich auf der anderen Seite einzuprogrammieren, zwei Weichen deshalb erstmal verkeilt werden müßten und das ich einen Auftrag dazu bräuchte, würde diese Aktion mindestens 5min dauern und in 5min bist 3mal noch im Kreis gefahren an der Börse. ;D

Also ich weiß nicht, ob du da mit 5 min durchkommst, da du ja auch noch die SL 43/44 ggf verhalten musst. Wieso du allerdings die Weichen verkeilst ist mir ein Rätsel, denn du brauchst die Vetag-Weichen nur stellen.
Mich würde viel mehr interressieren, was der Dispo gesagt hat, als du gemint hast, da brauchst du erst ein paar Schienen verlegt. Wahrscheinlich hat er dann nämlich eh gemeint, du solltest bei de Börse umdrehen.

Frage an alle, die sich hier lustig machen. Habt ihr noch nie zwei knapp liegende Örtlichkeiten verwechselt?
Stimmt ist quatsch hab bei mir im Kopf grad etwas komisches gehabt... war der Meinung das eigentliche Vereinigungsweichen, die in dem Fall dann zur Verzweigungsweiche werden, verkeilt werden müssen. hab aber nochmals in die Schulungsunterlagen geschaut und keinen entsprechenden Hinweis gefunden.
"Grüß Gott"

Ich fühle mich nicht zu dem Glauben verpflichtet, dass derselbe Gott, der uns mit Sinnen, Vernunft und Verstand ausgestattet hat, von uns verlangt, dieselben nicht zu benutzen. Dieter Nuhr

Linie 41

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11667
    • In vollen Zügen
Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (Straßenbahn)
« Antwort #875 am: 15. November 2011, 23:48:57 »
Frage an alle, die sich hier lustig machen. Habt ihr noch nie zwei knapp liegende Örtlichkeiten verwechselt?
Bestimmt, aber ich bin weder Taxifahrer noch Disponent. Und wenn man sich das Störungsmanagement der Wiener Linien so ansieht, dann bin ich auch ziemlich davon überzeugt, daß es sich nicht um eine Verwechslung, sondern um Unwissen gehandelt hat.
Ich verstehe das Konzept dahinter nicht und bin generell dagegen.

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (Straßenbahn)
« Antwort #876 am: 16. November 2011, 00:10:02 »
Und wenn man sich das Störungsmanagement der Wiener Linien so ansieht, dann bin ich auch ziemlich davon überzeugt, daß es sich nicht um eine Verwechslung, sondern um Unwissen gehandelt hat.
Dabei wäre es ganz einfach, wenn man auf die RBL-Streckenansicht der entsprechenden Linie schaut. Da sieht man sowieso alle definierten Ablenkungen/Kurzführungen ganz genau. Sorry für die Bildqualität, hab's einfach vom Monitor abfotografiert. 1er hab ich grad keinen da, muss halt der 5er herhalten:

Mit uns kommst du sicher... zu spät.

Linie 41

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11667
    • In vollen Zügen
Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (Straßenbahn)
« Antwort #877 am: 16. November 2011, 01:08:33 »
Dabei wäre es ganz einfach, wenn man auf die RBL-Streckenansicht der entsprechenden Linie schaut. Da sieht man sowieso alle definierten Ablenkungen/Kurzführungen ganz genau. Sorry für die Bildqualität, hab's einfach vom Monitor abfotografiert. 1er hab ich grad keinen da, muss halt der 5er herhalten:
Wobei man die Kreuzungen manchmal nicht ganz eindeutig sind (es läßt sich aber meistens rückschließen, da für Kurzführungen natürlich nur Kreuzungen geeignet sind, wo man abbiegen kann, aber nach der Wende auch wieder zurückkommt). Warum ist die Strecke nach Floridsdorf eigentlich nur eingleisig eingezeichnet (bzw. warum überhaupt, man kann am Tabor doch eh nur in Richtung innere Taborstraße einbiegen)?
Ich verstehe das Konzept dahinter nicht und bin generell dagegen.

darkweasel

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3707
  • Kompliziertdenker
Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (Straßenbahn)
« Antwort #878 am: 16. November 2011, 07:10:10 »
(bzw. warum überhaupt, man kann am Tabor doch eh nur in Richtung innere Taborstraße einbiegen)?
Gibt es nicht eine 5er-Einrückfahrt von FLOR, die über 31 - 2 - ex-21 fährt?

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36090
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (Straßenbahn)
« Antwort #879 am: 16. November 2011, 08:04:25 »
Da sieht man sowieso alle definierten Ablenkungen/Kurzführungen ganz genau.
Aber nicht die Abzweigrichtung der Weichen. Da kann ich mir schon vorstellen, dass ein ortsunkundiger Disponent sich im Eifer des Gefechts verschaut. Außerdem sieht man nicht alle Möglichkeiten, sondern nur jene, die im RBL einprogrammiert sind...
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

Linie 41

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11667
    • In vollen Zügen
Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (Straßenbahn)
« Antwort #880 am: 16. November 2011, 08:33:42 »
Gibt es nicht eine 5er-Einrückfahrt von FLOR, die über 31 - 2 - ex-21 fährt?
Ja schon, aber irgendwie muß der Wagen ja auch wieder nach FLOR zurückkehren?
Ich verstehe das Konzept dahinter nicht und bin generell dagegen.

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (Straßenbahn)
« Antwort #881 am: 16. November 2011, 08:40:13 »
Heute geht's bereits wieder rund:
- 8 bis 8:20: Schadhafter Zug Wiedner Hauptstraße # "Forusgasse" ;) 1er über Südbahnhof, 62er bis Südbahnhof.
- 8:05 bis 8:30: VU Lerchenfelder Straße # Kellermanngasse: 46 über 2 - 5.
- Seit 8:10: Wegen einer Fahrtbehinderung in der Franzensbrückenstraße wird der O in den Prater umgeleitet
- 8:15 bis bis 8:30: VU Linzer Straße # "Layserstraße" ;) 49er behindert
- 8:25 bis 8:40: VU Floridsdorfer Markt, 30+31 an der Weiterfahrt gehindert
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

Linie 38

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 663
Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (Straßenbahn)
« Antwort #882 am: 16. November 2011, 11:35:38 »
Na dann setze ich die Liste gleich fort:

Vor rund 30 Minuten sorgte ein schadhafter Zug auf der Linie 1 (4834 + 1360?) für Konvoifahrten der Linien 1, 62 und der Badner Bahn. (Als Wehrmutstropfen hatte ich ein ungewohnt dichtes Intervall an der Haltestelle Paulanergasse  :D)

Weiters wurden/werden die Züge der Linie D aufgrund eines VU im Bereich Porzellangasse # Seegasse in FR Nußdorf an der Weiterfahrt gehindert.

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (Straßenbahn)
« Antwort #883 am: 16. November 2011, 11:43:08 »
Vor rund 30 Minuten sorgte ein schadhafter Zug auf der Linie 1 (4834 + 1360?) für Konvoifahrten der Linien 1, 62 und der Badner Bahn. (Als Wehrmutstropfen hatte ich ein ungewohnt dichtes Intervall an der Haltestelle Paulanergasse  :D)
Ah, danke, davon wusste ich einmal nichts! ;) Aber bei 8000 täglich eingesetzten Fahrzeugen, 10.000 Lichtjahren zurückgelegten Weges und 6 Milliarden Fahrgästen täglich kann dem weltbesten Verkehrsunternehmen mit jahrtausendelanger Erfahrung im öffentlichen Nahverkehr schon einmal pro Monat ein Lapsus passieren. Es sei ihnen verziehen :D

@Seegasse: Dauerte von ca. 10:45 bis 11:10.
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36090
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (Straßenbahn)
« Antwort #884 am: 16. November 2011, 12:34:23 »
Vor rund 30 Minuten sorgte ein schadhafter Zug auf der Linie 1 (4834 + 1360?) für Konvoifahrten der Linien 1, 62 und der Badner Bahn. (Als Wehrmutstropfen hatte ich ein ungewohnt dichtes Intervall an der Haltestelle Paulanergasse  :D)
Ah, danke, davon wusste ich einmal nichts! ;)
Vielleicht war der Kando-Beauftragte grad am WC, als die Meldung herinkam? ;D

[i-tüpferl-reiterei]@Linie 38: Ein Wermutstropfen ist ein negativer Teilaspekt einer mehrheitlich positiven Sache, also genau umgekehrt.[/i-tüpferl-reiterei]
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!