Autor Thema: Störungen und Fahrtbehinderungen (Straßenbahn)  (Gelesen 5328356 mal)

0 Mitglieder und 4 Gäste betrachten dieses Thema.

W_E_St

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7242
Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (Straßenbahn)
« Antwort #1095 am: 06. Dezember 2011, 21:39:14 »
Beim Schottentor gab es um Punkt 13 Uhr Durchsagen, dass der durchgehende Fahrbetrieb in der Wiedner Hauptstraße wieder aufgenommen worden sei...
Meinst du Punkt 12 Uhr, oder waren sie wirklich eine Stunde zu spät dran?
Es war definitiv 13 Uhr... ich hab mich eh ziemlich gewundert, weil ich vor der Vorlesung noch von der Störung gelesen habe und mir ziemlich sicher war das würde schon vorbei sein wenn ich heimfahre.
"Sollte dies jedoch der Parteilinie entsprechen, werden wir uns selbstverständlich bemühen, in Zukunft kleiner und viereckiger zu werden!"

(aus einer Beschwerde über viel zu weit und kurz geschnittene Pullover in "Good Bye Lenin")

mike1163

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 406
Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (Straßenbahn)
« Antwort #1096 am: 06. Dezember 2011, 21:48:10 »
Zu heute Vormittag wegen der 1er Umleitung nochwas. Die Information per Lautsprecher in der Laurenzgasse hatte ich blöd erwischt (ging grad zuende). Die Leute haben sich nicht vom Fleck bewegt, drum hab ich auch erstmal gewartet, weil es den Eindruck machte das es nix gröberes ist. Dann war 10 Minuten (+x) Funkstille. Die Anzeigen waren ausgefallen, nach einiger Zeit "roch ich den Braten" weil nur Fahrzeuge aus der Gegenrichtung kamen. Auf Quando gabs auch keine Meldung, lediglich die nächsten Züge verschwanden nach und nach. Wofür gibts die Stationsaufsicht eigentlich? Keiner da der half. Dann kam wieder die Ansage, also rüber die paar Meter zur Kliebergasse. Dort war das Personal schon am Werken, die Abzweigungsweiche Richtung Oper war wieder hin. "Zur Oper fohrt nix, wissen Sie wies weida kommen?", ist natürlich Quatsch, der 1er fuhr natürlich, wenn auch mit Umweg. Am Südbahnhof war totales Chaos, da hat es sich ordentlich gestaut. Die Frage lautete nun, dürfen wir die Schleife mitfahren oder nicht? "Bitte kommen, darf ich die Fahrgäste bei der Schleifenfahrt mitnehmen?" "Nein". Also raus, auf die andere Seite gedackelt, gewartet, und wieder eingestiegen. Ziemlich sinnlos..., zum Glück wars heute nicht zu kalt, gedauert hats aber ein bissl weil das Abbiegen vom vorausfahrenden 62er zurück zum Gürtel nicht so ganz geklappt hat. Am Scharzenbergplatz kam dann über den Fahrerfunk (ca. 11:43 oder so) die Wiederaufnahme.

EDIT:
Aja, ein Schienenbruch war auf Höhe Johann Strauss Gasse auch eingezeichnet und mit 15er Taferl versehen, hab ich bei der Rückfahrt gesehen. Wird aber wohl erst heute Nacht behoben.

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14471
Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (Straßenbahn)
« Antwort #1097 am: 06. Dezember 2011, 22:53:54 »
:up: Es gibt einige, die bringen wirklich schöne und informative Meldungen zusammen, dann wieder welche, die schreiben sehr gekürzte Fassungen (was natürlich auch ok ist) und dann noch die "schwarzen Schafe", denen sowieso alles wurscht ist. Leider verhält es sich bei dem Betriebsklima nicht so, dass auf die schwarzen Schafe motivierend eingewirkt wird, sondern sich die Guten irgendwann fragen, wozu sie sich das überhaupt antun, und dann irgendwann mit dem Allernötigsten nur mehr die Pension abwarten.

Die WL sollten 1 Euro pro von diesem Forum gut geheißener STörungsmeldung zahlen - da würde dann allerdings das Qando zusammenbrechen.

Hannes
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

ULF

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 978
Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (Straßenbahn)
« Antwort #1098 am: 07. Dezember 2011, 01:59:43 »
Die Frage lautete nun, dürfen wir die Schleife mitfahren oder nicht? "Bitte kommen, darf ich die Fahrgäste bei der Schleifenfahrt mitnehmen?" "Nein". Also raus, auf die andere Seite gedackelt, gewartet, und wieder eingestiegen. Ziemlich sinnlos...
;D
Gott, wie engstirnig und beamtenhaft kann dieser Betrieb nur sein... Wären leicht alle gestorben, hätte man einfach "Ja" gesagt? ::)

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16386
Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (Straßenbahn)
« Antwort #1099 am: 07. Dezember 2011, 02:13:09 »
Man darf ja eh mitfahren, wenn umgeleitete Züge Schleifen oder Betriebsbahnhöfe durchfahren! Da hat halt einer blöd gefragt und eine ebenso blöde Antwort bekommen.


Wie sagt man in Wien: "Wer viel fragt, geht viel irr!".  :lamp:
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

ULF

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 978
Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (Straßenbahn)
« Antwort #1100 am: 07. Dezember 2011, 11:05:18 »
Man darf ja eh mitfahren, wenn umgeleitete Züge Schleifen oder Betriebsbahnhöfe durchfahren! Da hat halt einer blöd gefragt und eine ebenso blöde Antwort bekommen.


Wie sagt man in Wien: "Wer viel fragt, geht viel irr!".  :lamp:
Wenn dieses Spiel auf Kosten der Fahrgäste geht, habe ich null Verständnis dafür. Wir sind ja nicht im Kindergarten.

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (Straßenbahn)
« Antwort #1101 am: 07. Dezember 2011, 11:24:17 »
Um solche Kleinigkeiten wird halt oft ein Riesenwirbel gemacht. Ich erinnere mich da nur an den E-Wagen und die bösen Fahrgäste, die bei der Glatzgasse oder Marsanogasse ein-/aussteigen wollten.
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36090
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (Straßenbahn)
« Antwort #1102 am: 07. Dezember 2011, 16:23:18 »
Um solche Kleinigkeiten wird halt oft ein Riesenwirbel gemacht.
Klar, denn da können sich auch die Kleinen ganz groß hervortun. ;)
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

HLS

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 9640
Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (Straßenbahn)
« Antwort #1103 am: 07. Dezember 2011, 19:49:58 »
Die Frage lautete nun, dürfen wir die Schleife mitfahren oder nicht? "Bitte kommen, darf ich die Fahrgäste bei der Schleifenfahrt mitnehmen?" "Nein". Also raus, auf die andere Seite gedackelt, gewartet, und wieder eingestiegen. Ziemlich sinnlos...
;D
Gott, wie engstirnig und beamtenhaft kann dieser Betrieb nur sein... Wären leicht alle gestorben, hätte man einfach "Ja" gesagt? ::)
Es gibt sogar eine Dienstauftrag. Dieser besagt sinngemäß, dass das befahren der Schleife Südbahnhof mit Fahrgästen bei Ablenkungsfahrten, Einschub und Einziehfahrten vom/zum Bhf.Fav erlaubt ist. Sprich mit dem 1ser darf sehr wohl mitgefahren werden. Der Fahrer muß aber wie schonmal geschrieben die FG drauf hinweisen das auch bei einem Aufenthalt in der Schleife das Aus & Einsteigen verboten ist. Beim 62er gilt dieses allerdings nicht weil er in dem Fall dort seine vorübergehende Endstelle hat. Somit müssen alle FG aussteigen.
Also würd ich zwei Personen mal Unwissenheit und unbelesenheit vorwerfen. Dem Fahrer weils definitiv im Exp Südbahn, Augasse, Schottentor & Wattmanngasse hängt sowie an den Bahnhöfen Fav, Hls & Spe. und desweiteren ist der Fahrer seiner Pflicht nicht nachgekommen Dienstaufträge zu lesen die für seinen Bhf und seine Linien wichtig sind.
Also wenn sich da wer beschwert bekommt der ZRBLer und der Fahrer eine übern Deckel.
"Grüß Gott"

Ich fühle mich nicht zu dem Glauben verpflichtet, dass derselbe Gott, der uns mit Sinnen, Vernunft und Verstand ausgestattet hat, von uns verlangt, dieselben nicht zu benutzen. Dieter Nuhr

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16386
Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (Straßenbahn)
« Antwort #1104 am: 07. Dezember 2011, 19:54:26 »
Sicher nur der Fahrer!  ;)
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

HLS

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 9640
Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (Straßenbahn)
« Antwort #1105 am: 07. Dezember 2011, 20:02:10 »
Naja in dem Fall lass ich mir als Fahrer das Funkprotokoll schicken und damit geh ich zum Betriebsrat, weil der ZRBLer ist der Vorgesetzte und wenn der sagt "aussteigen" obwohl es laut Dienstauftrag gar nicht so stimmt müßte er zumindestens den Hauptvorwurf abbekommen. Ich weiß eine Krähe hackt der anderen kein Auge aus. Was aber gut für den Fahrer ist somit sollte ihn dabei auch ned wirklich viel passieren können.
"Grüß Gott"

Ich fühle mich nicht zu dem Glauben verpflichtet, dass derselbe Gott, der uns mit Sinnen, Vernunft und Verstand ausgestattet hat, von uns verlangt, dieselben nicht zu benutzen. Dieter Nuhr

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36090
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (Straßenbahn)
« Antwort #1106 am: 07. Dezember 2011, 21:04:52 »
Naja in dem Fall lass ich mir als Fahrer das Funkprotokoll schicken
Von wem? Ich glaub, da wird man dir eher was husten (frei nach dem beliebten Motto "sei froh, doss d' a Hockn host"). ;)
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (Straßenbahn)
« Antwort #1107 am: 08. Dezember 2011, 18:47:06 »
Gestern und heute wieder viele Falschparker, Unfälle und schadhafte Züge, as usual.

"Highlight": 17:55 bis 18:20 Stromstörung etwa bei der Kliebergasse, 1er über D - O - 6, 6er zum Fadingerplatz bzw. Burggasse - Meidling, 18 Schlachthausgasse - Reumannplatz, Burggasse - Meidling, 62er Lainz - Meidling, Badner bis Wolfganggasse.

Und: Auch für den 44er beginnt nun immer mehr die fahrgastfreundliche Zeit: Wegen eines Unfalls am Hernalser Gürtel wurde der 44er über 43-9 umgeleitet. Früher fuhr man einfach zum JNB und aus. Lobenswert! :up:
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

Ferry

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11483
Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (Straßenbahn)
« Antwort #1108 am: 09. Dezember 2011, 08:44:08 »
Der Fahrer muß aber wie schonmal geschrieben die FG drauf hinweisen das auch bei einem Aufenthalt in der Schleife das Aus & Einsteigen verboten ist. Beim 62er gilt dieses allerdings nicht weil er in dem Fall dort seine vorübergehende Endstelle hat. Somit müssen alle FG aussteigen.
Aber nicht erst in der Schleife, sondern schon vorher!
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (Straßenbahn)
« Antwort #1109 am: 09. Dezember 2011, 09:40:19 »
Und noch etwas, das angesichts von ULF-Bränden etwas verblasst: Heute von 8 bis 9 Uhr Entgleisung auf der Kennedybrücke, 10 und 58 nach RDH, 60 SPEIS.
Mit uns kommst du sicher... zu spät.