Autor Thema: Störungen und Fahrtbehinderungen (Straßenbahn)  (Gelesen 5326761 mal)

Harry und 7 Gäste betrachten dieses Thema.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36090
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (Straßenbahn)
« Antwort #45 am: 30. November 2010, 13:52:24 »
Als ich um ca. 12 Uhr den Karlsplatz passiert habe, konnte ich jedoch keinerlei Gelbjacken oder WL-Fahrzeuge wahrnehmen. ???
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

E2

  • Gast
Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (Straßenbahn)
« Antwort #46 am: 30. November 2010, 14:17:22 »
13.45 Uhr wurde geschweisst.
Is aber vorne, Kärntner Straße, bei der Verinigungsweiche.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36090
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (Straßenbahn)
« Antwort #47 am: 30. November 2010, 15:02:28 »
13.45 Uhr wurde geschweisst.
Is aber vorne, Kärntner Straße, bei der Verinigungsweiche.
Ah, so weit nach vorn hab ich nicht geschaut. :lamp:
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

Ustrab

  • Gast
Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (Straßenbahn)
« Antwort #48 am: 30. November 2010, 18:26:50 »
13.45 Uhr wurde geschweisst.
Is aber vorne, Kärntner Straße, bei der Verinigungsweiche.

Korrektur : das war ein anderer Bruch.  8)

Also 2 Stück.  8)

Vermutung :  die Verwindungen der Passage und mangelnde Wartung der Gleisanlgen durch Sparwut.

E2

  • Gast
Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (Straßenbahn)
« Antwort #49 am: 30. November 2010, 20:03:26 »
A do schau her!

luki32

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5240
  • Bösuser
Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (Straßenbahn)
« Antwort #50 am: 01. Dezember 2010, 07:21:40 »
Vermutung :  die Verwindungen der Passage und mangelnde Wartung der Gleisanlgen durch Sparwut.

Tja, die "lieben Erbsenzähler" schaffen es noch, jede Firma endgültig zu ruinieren, aber dafür bekommens eine nette Abfertigung.  :(

mfG
Luki
Vorsicht, Bösuser!
Militanter Gegner der Germanisierung der österreichischen Sprache!

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (Straßenbahn)
« Antwort #51 am: 01. Dezember 2010, 14:24:50 »
Draußen geht's ganz schön zu... nach einem mittäglichen Unfall mit Personenschaden bei der Bellaria wurden ein paar 1er bei der Matthäusschleife kurzgeführt. Gleichzeitig VU in der Taborstraße und der 2er fuhr über die Heinestraße zum Praterstern.
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

Linie 60

  • Gast
Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (Straßenbahn)
« Antwort #52 am: 01. Dezember 2010, 15:39:33 »
Überhaupt auf allen Linien gibts Verspätungen, Kurzführungen und Ausfälle. Und da heißts man ist gut vorbereitet auf den Schnee.
Ich musste am Maurer Hauptplatz 18 Minuten warten bis eine Garnitur kam währenddessen kamen in der Gegenrichtungen FR Rodaun 4 Züge vorbei. Dass man einen nach Mauer kurz führen hätte können wurde mal wieder nicht bedacht, da sollen die Fahrgäste lieber im Schnee stehen und sich dann in einen Gummihund pferchen ::)

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (Straßenbahn)
« Antwort #53 am: 01. Dezember 2010, 16:12:29 »
Inzwischen weiß ich auch noch, dass der 41er derzeit nach Gersthof kurzgeführt wird (ob einzelne Züge oder alle Kurse, kann ich nicht sagen). Ansonsten geht's eigentlich im mittleren Westen recht ruhig zu - D (einzelne Kurse Augasse), 5, 33, 37-44 (excl. 41) fahren normal.
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

benkda01

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2694
Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (Straßenbahn)
« Antwort #54 am: 01. Dezember 2010, 18:17:22 »
Am 1er gab/gibt es auch diverse Kurzführungen und unregelmäßige Intervalle. Vor kurzem stapelten sich drei laut Vorwegweiser zum Kärntner Ring kurzgeführte Züge ebendort.

W_E_St

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7242
Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (Straßenbahn)
« Antwort #55 am: 01. Dezember 2010, 20:57:05 »
Inzwischen weiß ich auch noch, dass der 41er derzeit nach Gersthof kurzgeführt wird (ob einzelne Züge oder alle Kurse, kann ich nicht sagen). Ansonsten geht's eigentlich im mittleren Westen recht ruhig zu - D (einzelne Kurse Augasse), 5, 33, 37-44 (excl. 41) fahren normal.
Irrtum, man spielte zu dieser Zeit das allseits beliebte Spielchen "Großes Loch in Gersthof", sprich am Aumannplatz sieht man Zug um Zug nach Gersthof verschwinden und keiner kommt zurück. Nach ungefähr 20 Minuten kam ein einsamer E2+c5, so überfüllt, daß etwa die Hälfte der Wartenden am Aumannplatz zurückbleib (damit alle mitgekommen wären hätte es Methoden wie in Tokio gebraucht). Darauf folgte wieder ein Loch von mindestens 15 Minuten, während dem ich mich zu Fuß auf den Weg zur Volksoper gemacht habe. Auf dieser Strecke hat mich kein Zug überholt.

Dort angekommen sehe ich gerade einen 42er (Gummihund) in die Haltestelle einfahren und steige freundlich ein. Der Fahrer kommt mir mit der Weichenkrücke in der Tür 1 entgegen, geht vor, steckt die Weichenkrücke in den Stellschlitz, geht zurück, fuhrwerkt an einer Tür im Inneren des Zuges, die nicht aufgehen will. Oberes Schloß, unteres Schloß, Ziehen, oberes Schloß, Ziehen, unteres Schloß usw. In der Zeit zieht der erste 40er/41er an uns vorbei. Der Fahrer kriegt die Tür auf, entnimmt dem Kasten dahinter den Weichenbesen und macht sich an eine ausgiebige Reinigung der Verzweigungsweiche 8/42, die offenbar vorher von einem LH in die Gerade gestellt und sauber mit Preßschnee gefüllt wurde. Nach dem dritten Versuch läßt sich die Weiche händisch stellen und nachdem uns ein weiterer 40er/41er überholt hat fahren wir endlich gen Schottentor.

Rückweg gegen 18 Uhr: Im Reindl stehen zwei 37er, dem derzeitigen Betrieb mißtrauend steige ich in den zweiten ein, alles was mich näher zum 18. Bezirk bringt ist gut. Noch bevor wir aus der Schleife ausfahren folgt der nächste 37er. Bei der Schwarzspanierstraße kommt es zu einem beträchtlichen Aufenthalt, beide 37er sind äußerst gut gefüllt und es gibt Schwierigkeiten bei der Abfertigung.
Bei der Ausfahrt kommt uns ein 40er entgegen, gefolgt von einem 41er, einem 37er und noch einem 41er.

Das Ende vom Lied kam bei der Spitalgasse. 37er Nummer 1 (4865) kommt und kommt nicht weg. Diverse WL-Uniformierte wuseln herum, dauernd steigen Leute in den eh schon völlig überfüllten 4865 ein. Ein alter Herr steht trotz mehrmaligen zarten Hinweisen auf die zwei Folge-38er penetrant mitten in der Lichtschranke von Tür 4 bis ein vorbeikommender WL-Uniformierter ihn anbrüllt: "Wannst di net sofurt aus da Lichtschraunkn schleichst reiß i di auße!"

. Plötzlich steigt der Fahrer von 4865 aus und geht nach hinten zum Fahrer von 37er Nummer 2. "Kannst ma gschwind höfn? I krieag de rode net weg! Zerst hob i de Zwarer versperrt, oba jetzt geht goa nix mehr!". Beide pilgern nach vorne. Es steigen weiter Leute ein. Ich prophezeie schon, daß da wohl ein Sonderzug draus wird. Prompt sagt der Fahrer durch: "Bitte alle aussteigen, dieser Zug ist schadhaft!". Auf der Haltestelleninsel wird es äußerst kuschlig. Als der Zug fast geräumt ist, steigt bei der 3. Tür noch rasch ein Bursch ein und soweit ich sehen konnte nicht mehr wieder aus. Der Zug kommt endlich weg.
4835 zieht vor (und gibt gottseidank nicht frei obwohl das Signal gerade auf Halt springt). Der darauffolgende A gibt ebenfalls nicht frei, was zu beträchtlichen Unmutsäußerungen führt (er hatte vorher schon während des Wartens außerhalb der Haltestelle freigegeben und ist VOLL, was er auch per Außenlautsprecher bekanntgibt, mit dem Hinweis auf die folgenden zwei Züge). Dann gibt er aber doch frei und es quetschen sich noch ein paar Leute dazu. Endlich kann er fahren und der wartende 40er kommt in die Haltestelle.
"Sollte dies jedoch der Parteilinie entsprechen, werden wir uns selbstverständlich bemühen, in Zukunft kleiner und viereckiger zu werden!"

(aus einer Beschwerde über viel zu weit und kurz geschnittene Pullover in "Good Bye Lenin")

Ustrab

  • Gast
Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (Straßenbahn)
« Antwort #56 am: 01. Dezember 2010, 22:49:14 »
tut leid aber diesmal eine U-Bahn Störung :

Derzeit wieder eine Störung auf der U4. Im Bereich Landstraße ist eine LZB oder Weichenstörung.

Betrieb nur zwischen HS- SP  u. KP-HF .

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (Straßenbahn)
« Antwort #57 am: 01. Dezember 2010, 22:54:42 »
Ist der Einsatzleiter schon vor Ort? (scnr)
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

Ustrab

  • Gast
Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (Straßenbahn)
« Antwort #58 am: 01. Dezember 2010, 23:01:33 »
Ist der Einsatzleiter schon vor Ort? (scnr)

Leider zu spät,  die U4 fährt wieder.
 8)

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (Straßenbahn)
« Antwort #59 am: 01. Dezember 2010, 23:25:35 »
... wurden ein paar 1er bei der Matthäusschleife kurzgeführt. ...
:)
Mit uns kommst du sicher... zu spät.