Autor Thema: [PM] Straßenbahnen: Wr. Linien schreiben Auftrag aus  (Gelesen 430656 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14517
Re: [PM] Straßenbahnen: Wr. Linien schreiben Auftrag aus
« Antwort #300 am: 11. September 2014, 13:35:59 »
Nicht vergessen darf man aber, dass in der Ausschreibung auch die Wartungskosten inkludiert sind. Wahrscheinlich ein Wunschtraum, aber vielleicht führt das auch zu einer höheren Einsatzrate und Züge stehen nicht mehr jahrelang ungenutzt in der HW.
Da beim Wartungsvertrag auch die Kilometerleiltung includiert sind, sind 2 Szenarien vorstellbar:

1) x tsd. km/Jahr im Wartugsvertrag includiert: ULFe stehen in den Remisen, wenn die km erreicht sind
2) x Euro/1.000 km: Die neuen ULFe werden als HVZ-Verstärker und Ausfallsreserven eingesetz, wenn kein anderes Fahrzeug zur Verfügung. Da könnte man sogar ein Fahrzeug von Speising holen, wenn eines vor der Remise Rudolfsheim eingegangen ist und nur mehr neue ULF drinnen stehen.

Die Variante 2 und unbegrenzt fahren stell ich mir nicht einmal in meinen kühnsten Träumen vor.
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36129
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: [PM] Straßenbahnen: Wr. Linien schreiben Auftrag aus
« Antwort #301 am: 11. September 2014, 13:38:11 »
Viel Unterschied zum momentanen Zustand seh ich da nicht. 8)
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

normalbuerger

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1150
Re: [PM] Straßenbahnen: Wr. Linien schreiben Auftrag aus
« Antwort #302 am: 11. September 2014, 13:54:16 »
Man hätte in die Ausschreibung auch den Erhalt des Gleiszustandes mit hinein nehmen sollen;)
Vielleicht hätte Siemens dann nicht den ULF angeboten.
Es ich nicht so ganz verstehe, warum besteht man auf ein Einzelprodukt ala ULF, es gibt doch einige Fahrzeuge die um ein Vielfaches mehr gefertigt wurden, also dürften die anderen Fahrzeuge nicht unbedingt schlecht sein.

Achja, gibt's eigentlich schon eine offizielle Meldung darüber?

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: [PM] Straßenbahnen: Wr. Linien schreiben Auftrag aus
« Antwort #303 am: 11. September 2014, 13:55:48 »
Es ich nicht so ganz verstehe, warum besteht man auf ein Einzelprodukt ala ULF, es gibt doch einige Fahrzeuge die um ein Vielfaches mehr gefertigt wurden, also dürften die anderen Fahrzeuge nicht unbedingt schlecht sein.
Weil die gesamte Infrastruktur auf den ULF ausgerichtet wurde - das ist nie eine gute Sache, dass man sich selbst Flexibilität nimmt und dermaßen stark auf einen Anbieter festlegt. So was kann man eigentlich nur mehr im öffentlichen Dienst machen, wo Geld keine Rolle spielt.
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16398
Re: [PM] Straßenbahnen: Wr. Linien schreiben Auftrag aus
« Antwort #304 am: 11. September 2014, 14:04:07 »
Auch wenn es hier im Forum offenbar viele nicht zur Kenntnis nehmen wollen und lieber irgendwelchen Verfilzungs- und Verschwörungstheorien anhängen, so ist die Entscheidung für den ULF tatsächlich ohne politische Einflußnahme von Technikern der WL getroffen worden.
Das glaubst du doch hoffentlich selber nicht. Oder war das ohnedies sarkastisch gemeint?  >:D


Die (von allem Anfang klare) Entscheidung für den ULF war rein eine aus Politik und Gewerkschaft. Unterstützt logischerweise durch die Standpunktnahme der WiLi-Führung und jener eitlen WiLi-Techniker, welche schwerpunktmäßig an der zum Entscheidungszeitpunkt noch voll laufenden Entwicklung des Fahrzeugs beteiligt waren. Durchaus zur Ehre mag ihnen gereichen, dass sie damit auch ihren Beitrag zur Rettung der taumelnden SGP leisten wollten. Was zwar schließlich nicht gelungen ist, aber immerhin konnte man den SGP-Übernehmer Siemens "überzeugen", das ULF-Projekt und Produktion weiterzuführen.


Alles schon verjährt und wir müssen mit den Folgen leben.
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

coolharry

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 6431
Re: [PM] Straßenbahnen: Wr. Linien schreiben Auftrag aus
« Antwort #305 am: 11. September 2014, 14:13:41 »
Auch wenn es hier im Forum offenbar viele nicht zur Kenntnis nehmen wollen und lieber irgendwelchen Verfilzungs- und Verschwörungstheorien anhängen, so ist die Entscheidung für den ULF tatsächlich ohne politische Einflußnahme von Technikern der WL getroffen worden.
Das glaubst du doch hoffentlich selber nicht. Oder war das ohnedies sarkastisch gemeint?  >:D


Die (von allem Anfang klare) Entscheidung für den ULF war rein eine aus Politik und Gewerkschaft. Unterstützt logischerweise durch die Standpunktnahme der WiLi-Führung und jener eitlen WiLi-Techniker, welche schwerpunktmäßig an der zum Entscheidungszeitpunkt noch voll laufenden Entwicklung des Fahrzeugs beteiligt waren. Durchaus zur Ehre mag ihnen gereichen, dass sie damit auch ihren Beitrag zur Rettung der taumelnden SGP leisten wollten. Was zwar schließlich nicht gelungen ist, aber immerhin konnte man den SGP-Übernehmer Siemens "überzeugen", das ULF-Projekt und Produktion weiterzuführen.


Alles schon verjährt und wir müssen mit den Folgen leben.

Den Standort Wien habens damit sicher gerettet. Weil Siemens kann den ULF auch überall anders auf dem Planteten bauen.
Weil ein menschlicher Hühnerstall nicht der Weisheit letzter Schluß sein kann.

Ferry

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11518
Re: [PM] Straßenbahnen: Wr. Linien schreiben Auftrag aus
« Antwort #306 am: 11. September 2014, 15:38:46 »
Vermutlich sind Entscheidungen in diesen Dimensionen in Wien immer politisch bedingt, nie technisch und schon gar nicht wirtschaftlich.  :'(
Die ursprüngliche Entscheidung für den ULF erfolgte allerdings schon auf technischer Ebene. Die verschiedenen Fachleute kamen damals zu der Ansicht, dass er unter den Angeboten die beste Wahl ist - was damals sicher auch stimmte.

Eine komplette Neuentwicklung mit allen ihren Kinderkrankheiten soll gegenüber von bereits in mehreren Städten problemlos im Einsatz stehenden Fahrzeugen die bessere Wahl gewesen sein? Naja, kommt wohl darauf an, aus wessen Sicht.  ::)

Es war damals der ausdrückliche Wunsch der Politik, weltweit den Wagen mit der niedrigsten Einstiegshöhe in Wien einzusetzen. Und das war eben der ULF (wie sein Name ja schon sagt). Hätte die Politik nicht auf diesem Wunsch bestanden, wäre es zu keiner Eigenentwicklung gekommen.
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: [PM] Straßenbahnen: Wr. Linien schreiben Auftrag aus
« Antwort #307 am: 11. September 2014, 16:18:22 »
Eine komplette Neuentwicklung mit allen ihren Kinderkrankheiten soll gegenüber von bereits in mehreren Städten problemlos im Einsatz stehenden Fahrzeugen die bessere Wahl gewesen sein? Naja, kommt wohl darauf an, aus wessen Sicht.  ::)
Ja, hätten wir damals lieber den Combino genommen (der nicht angeboten wurde!), dann hätten wir heute schon gewusst, wie es ist, wenn alle Fahrzeuge abgestellt werden müssen und durch Busse ersetzt :D
Zitat
Es war damals der ausdrückliche Wunsch der Politik, weltweit den Wagen mit der niedrigsten Einstiegshöhe in Wien einzusetzen. Und das war eben der ULF (wie sein Name ja schon sagt). Hätte die Politik nicht auf diesem Wunsch bestanden, wäre es zu keiner Eigenentwicklung gekommen.
Du (und hema) vertauscht hier eines: Die Politik hat sich zweifellos den ULF gewünscht. Die Jury ist unabhängig davon zu dem Ergebnis gekommen, dass der ULF von den angebotenen Modellen das am besten geeignete ist. Nun wäre die spannende Frage gewesen, was passiert wäre, wenn die Jury sich für ein anderes Fahrzeug entschieden hätte - hätte die Politik dann diese Entscheidung overrulet oder sie akzeptiert?

Aber mit dem heutigen Wissen ist es einfach, über damalige Entscheidungen zu urteilen. Für mich schlimmer ist, dass man nun wieder ein Fahrzeug will, das heute höchstens noch als Mittelmaß bezeichnet werden kann. Der ULF war damals technisch schon eine Innovation, heute ist er völlig am Abstellgleis und mit anderen, moderneren Produkten nicht mehr konkurrenzfähig - außer in politikgesteuerten Entscheidungen, wo es selten auf Fakten ankommt.
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

normalbuerger

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1150
Re: [PM] Straßenbahnen: Wr. Linien schreiben Auftrag aus
« Antwort #308 am: 11. September 2014, 16:19:18 »
Weil ja Geld keine Rolle gespielt haben dürfte, denn eine eigene Entwicklung ist bestimmt um einiges teurer als ein Produkt von der Stange.

T1

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5314
Re: [PM] Straßenbahnen: Wr. Linien schreiben Auftrag aus
« Antwort #309 am: 11. September 2014, 16:34:19 »
Eine komplette Neuentwicklung mit allen ihren Kinderkrankheiten soll gegenüber von bereits in mehreren Städten problemlos im Einsatz stehenden Fahrzeugen die bessere Wahl gewesen sein? Naja, kommt wohl darauf an, aus wessen Sicht.  ::)
Na ja, problemlos war der Einsatz der AdTranz GTxN "in mehreren Städten" bei weitem nicht, und vom Cityrunner gab es nur ein Mock-Up (wenn überhaupt). Die Technik des ULF hingegen war immerhin schon als Versuchsträger in Wien unterwegs.

Trotzdem, auch die Sichtweise von Revisor ist ziemlich einseitig: Der ULF (bzw. der Sieg von SGP) war politisch gewünscht, dementsprechend wurde ja auch ein Versuchsträger entwickelt und im Wiener Netz eingesetzt. Die Politik schaffte also die Rahmenbedingungen und günstigen Voraussetzungen, um danach von technischer Seite bestätigt zu bekommen, was sie wollten. Wenn auch die Argumente gegen AdTranz/Jenbacher halbwegs nachvollziehbar waren, was wären denn die aus technischer Sicht ggü. dem Cityrunner gewesen? Da war doch ein Hauptargument, dass die Fahrfähigkeit des ULF-Konzepts schon getestet wurde, der Cityrunner hingegen existiere nur am Papier. Aber sonst, was wären denn die Punkte aus technischer Sicht gewesen?

Klar, die Grazer hatten dann später auch Kinderkrankheiten mit den Cityrunnern, wenn auch eher kurzzeitig. Die hätte es in Wien wohl auch gegeben, möglicherweise in einem größeren Ausmaß (wegen zurückgefahrener Wartungsverträge mit dem Hersteller). Das Debakel ULF wäre uns dennoch erspart geblieben.

Zitat von: 13er
Ja, hätten wir damals lieber den Combino genommen (der nicht angeboten wurde!),…
Wieso hätte der auch angeboten werden sollen? SGP war damals noch SGP, Siemens als ausländischer Hersteller hatte nichts zu sagen.

Aber das ist ja ein weiterer Aspekt bei der ULF-Auftragsvergabe: Diese wurde ja noch vor dem EU-Wettbewerbsrecht durchgedrückt, um ja Ausschreibungen im großen Stile zu vermeiden…

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: [PM] Straßenbahnen: Wr. Linien schreiben Auftrag aus
« Antwort #310 am: 11. September 2014, 16:49:39 »
Wieso hätte der auch angeboten werden sollen?
Mir ging's eher um die Kinderkrankheiten, die man sich auch mit anderen Fahrzeugen eingefangen hätte und die sich zu massiven Problemen auswachsen können - eben am Beispiel Combino.
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

Hawk

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1773
Re: [PM] Straßenbahnen: Wr. Linien schreiben Auftrag aus
« Antwort #311 am: 14. September 2014, 16:49:23 »
Also wie ich von einen Bombardier Mitarbeiter gehört habe ist noch nichts entschieden, und mit den Wartungskosten wird wohl Siemens auch nicht mitkommen!
Abwarten denen steigt schon der Rechnungshof auf die Füße.  :up: :)
Das leben zwingt einen oft in die Knie,jedoch ein jeder kann selbst entscheiden ob er liegen bleibt oder wieder aufsteht! :-)

phil1296

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 485
Re: [PM] Straßenbahnen: Wr. Linien schreiben Auftrag aus
« Antwort #312 am: 14. September 2014, 16:51:49 »
Also wie ich von einen Bombardier Mitarbeiter gehört habe ist noch nichts entschieden, und mit den Wartungskosten wird wohl Siemens auch nicht mitkommen!
Abwarten denen steigt schon der Rechnungshof auf die Füße.  :up: :)

Hoffentlich! Das wäre mal eine richtige Verbesserung! Vielleicht bleibt dann mehr Geld für die Gleise über ;D
Lieber 67er nach Oberlaa, ich werde dich vermissen!

T1

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5314
Re: [PM] Straßenbahnen: Wr. Linien schreiben Auftrag aus
« Antwort #313 am: 14. September 2014, 17:41:48 »
Abwarten denen steigt schon der Rechnungshof auf die Füße.  :up: :)
Der analysiert vielleicht treffend, aber wann genau steigt der wem auf die Füße? Dafür ist der zu zahnlos… :blank:

wolfrathplatz

  • Gast
Re: [PM] Straßenbahnen: Wr. Linien schreiben Auftrag aus
« Antwort #314 am: 14. September 2014, 17:45:25 »
Also wie ich von einen Bombardier Mitarbeiter gehört habe ist noch nichts entschieden, und mit den Wartungskosten wird wohl Siemens auch nicht mitkommen!
Abwarten denen steigt schon der Rechnungshof auf die Füße.  :up: :)

Deren Hoffnungen in Ehren.

DAS ist ein reines Spö-Politikum.  Simmering (Hatzl) - SGP (Simmering(Hatzl)) - SGP (Siemens (Ederer))- Wiener Linien    uswuswusw.  :P :P :P

Drum wird nur der ULF.  :))