Weil diverse Erhaltungsarbeiten am Bestand mit den Ausbaugeldern bezahlt werden (Motto: "Wir machen die Strecke fit für die Verlängerung").
Und glaubt da wikrlich jemand, dass es dabei um Größenordnungen geht, die für die Erhaltungsarbeiten in Summe relevant sind? Lt RH-Bericht werden ja schon so Dinge wie die Präsentation der U-Bahn im Verkehrsmuseum und die Eröffnungsfeiern aus dem Bau-Budget bezahlt, da kann ja kaum noch was übrig bleiben.
Ernsthaft: ich glaube gerne, dass man bei den WL keine Gelegenheit auslässt, irgendwelche Maßnahmen im Bestandsnetz aus dem Neubaubudget zu finanzieren. Würde ich genauso machen, wenn es sich noch irgendwie begründen lässt und die Gegenseite (Bund/Gemeinde) mich dabei gewähren lassen. Aber ich kann mir nicht vorstellen, dass es dabei um Summen geht, die eine Aussage rechtfertigen wie "ohne Neubau ließe sich der Bestand nicht erhalten". Wenn das war wäre, hätten wir nämlich einen verdammt billigen Neubau!