Autor Thema: Intervallverlängerung wegen Personalmangels ab 3. November 2022  (Gelesen 98810 mal)

0 Mitglieder und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

MK

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1113
Re: Intervallverlängerung wegen Personalmangels ab 3. November 2022
« Antwort #555 am: 04. September 2023, 09:49:17 »
Das 10-Minuten-Intervall hat es halt schon seit ein paar Monaten gegeben.
Wanderer, kommst du nach Liechtenstein,
tritt nicht daneben, tritt mitten rein!

Ferry

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11536
Re: Intervallverlängerung wegen Personalmangels ab 3. November 2022
« Antwort #556 am: 04. September 2023, 10:17:15 »
Ich finde, dass ihr alle jetzt schon nach 4 Stunden Betrieb wisst, dass der Intervall nicht passt. Ich bleibe dabei. Man braucht mindestens 14 Tage, um dies mit Sicherheit sagen zu können. Aber wenn gewisse User hier nicht lästern können, dann sind es sie nicht.

Ganz so ist es nicht. Immerhin berufen sich diese "lästernden" User ja auf Zustände, die es am 62er schon einmal gegeben hat (dichtere Intervalle, längere Garnituren). Und das wird ja wohl seinen Grund gehabt haben, oder? Ich glaube nicht, dass die WL früher leere Garnituren am 62er haben fahren lassen. Und ich bin selbst fallweise in der HVZ mit dem 62er von der Philadelphiabrücke bis Wattmanngasse bzw. zurück gefahren und die Züge waren immer sehr gut gefüllt.

Und da sich entlang der Strecke des 62ers nichts verändert hat (er ist nach wie vor dieselbe Spitals- und Schullinie), muss schon die Frage erlaubt sein, warum man glaubt, jetzt auf einmal mit längeren Intervallen und kürzeren Zügen das Auslangen zu finden.

Wie ich schon vorgeschlagen habe, könnten HVZ-Verstärker (von mir aus mit der Bezeichnung 61; analog zu 30/31) zwischen Meidling und Lainz Abhilfe schaffen. Tagsüber mag das 10-Minuten-Intervall ausreichen, das kann ich nicht beurteilen. Aber von einer von der Politik so oft beschworenen "Verbesserung" kann man dort jedenfalls nicht sprechen.
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

Nulltarif

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 397
Re: Intervallverlängerung wegen Personalmangels ab 3. November 2022
« Antwort #557 am: 04. September 2023, 10:32:57 »
Mir ist sowieso völlig schleierhaft, warum die WiLi überhaupt so viele kurze ULF beschafft haben. Es sind ja vorher auch nicht so viele Linien mit Ex ohne Beiwagen betrieben worden.
Und was die Beanspruchung der Gleise anlangt: die Fehlstellung des ersten Radsatzes ist beim kurzen und beim langen ULF genau gleich, der Einsatz von langen ULF steigert also die Abnützung nicht proportional zur Wagenlänge.
Wer will, findet Wege. Wer nicht will, findet Gründe. (Dalai Lama)

EinfallsreicherName

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 241
Re: Intervallverlängerung wegen Personalmangels ab 3. November 2022
« Antwort #558 am: 04. September 2023, 10:45:56 »
Ein ULF B sollte die Gleise sogar weniger stark beanspruchen, da die Radlast um ca. 5% geringer ist, als bei einem ULF A. Dazu kommt noch, dass beim ULF B das letzte Portal ein Laufportal ist, welches um einiges leichter ist, als ein Antriebsportal. Deswegen kann ich mir vorstellen, dass das letzte Portal (welches sich ja auch „einlenken“ kann und den Schienen eine harte Zeit beschert) durch das geringere Gewicht beim ULF B weniger an den Schienen fräst als beim ULF A (bei dem das letzte Portal ja ein Antriebsportal ist und somit schwerer ist)

Stadtbahn

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 36
Re: Intervallverlängerung wegen Personalmangels ab 3. November 2022
« Antwort #559 am: 04. September 2023, 13:27:17 »
Mir ist sowieso völlig schleierhaft, warum die WiLi überhaupt so viele kurze ULF beschafft haben. Es sind ja vorher auch nicht so viele Linien mit Ex ohne Beiwagen betrieben worden.
Und was die Beanspruchung der Gleise anlangt: die Fehlstellung des ersten Radsatzes ist beim kurzen und beim langen ULF genau gleich, der Einsatz von langen ULF steigert also die Abnützung nicht proportional zur Wagenlänge.

Das verstehen viele nicht, auch wurde inständigst eine Klimaanlage damals gefordert, nur die Zuständigen haben es abgetan mit "brauchen wir doch nicht in Wien, für was?"
Vorsicht, der Zug wird abgefertigt!

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14638
Re: Intervallverlängerung wegen Personalmangels ab 3. November 2022
« Antwort #560 am: 04. September 2023, 13:37:00 »
Mir ist sowieso völlig schleierhaft, warum die WiLi überhaupt so viele kurze ULF beschafft haben. Es sind ja vorher auch nicht so viele Linien mit Ex ohne Beiwagen betrieben worden.
Und was die Beanspruchung der Gleise anlangt: die Fehlstellung des ersten Radsatzes ist beim kurzen und beim langen ULF genau gleich, der Einsatz von langen ULF steigert also die Abnützung nicht proportional zur Wagenlänge.

Das verstehen viele nicht, auch wurde inständigst eine Klimaanlage damals gefordert, nur die Zuständigen haben es abgetan mit "brauchen wir doch nicht in Wien, für was?"

Dir ist aber schon bewusst, dass die Bestellung der 1. Serie aus 1990 stammt. Und da war eine Klimaanlage für eine Straßenbahn noch nicht Standard
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

JochenK

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 311
Re: Intervallverlängerung wegen Personalmangels ab 3. November 2022
« Antwort #561 am: 04. September 2023, 13:39:33 »
stellt sich nur die Frage warum man dieses Produkt dann solange gekauft hat....

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14638
Re: Intervallverlängerung wegen Personalmangels ab 3. November 2022
« Antwort #562 am: 04. September 2023, 14:04:13 »
stellt sich nur die Frage warum man dieses Produkt dann solange gekauft hat....

Weil die Lieferzeit so lange beschlossen war.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

DaedalusBC304

  • Schaffner
  • **
  • Beiträge: 114
Re: Intervallverlängerung wegen Personalmangels ab 3. November 2022
« Antwort #563 am: 04. September 2023, 14:33:26 »
Mir ist sowieso völlig schleierhaft, warum die WiLi überhaupt so viele kurze ULF beschafft haben. Es sind ja vorher auch nicht so viele Linien mit Ex ohne Beiwagen betrieben worden.
Und was die Beanspruchung der Gleise anlangt: die Fehlstellung des ersten Radsatzes ist beim kurzen und beim langen ULF genau gleich, der Einsatz von langen ULF steigert also die Abnützung nicht proportional zur Wagenlänge.

Das verstehen viele nicht, auch wurde inständigst eine Klimaanlage damals gefordert, nur die Zuständigen haben es abgetan mit "brauchen wir doch nicht in Wien, für was?"

Dir ist aber schon bewusst, dass die Bestellung der 1. Serie aus 1990 stammt. Und da war eine Klimaanlage für eine Straßenbahn noch nicht Standard

Fenster anscheinend auch noch nicht und Sommer mit Temperaturen über 20°C waren damals noch eine Seltenheit.... Aber die niedrigste Einstiegshöhe hat(te) man  ::)

Superguppy

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 380
Re: Intervallverlängerung wegen Personalmangels ab 3. November 2022
« Antwort #564 am: 04. September 2023, 14:48:02 »
Und da sich entlang der Strecke des 62ers nichts verändert hat (er ist nach wie vor dieselbe Spitals- und Schullinie), muss schon die Frage erlaubt sein, warum man glaubt, jetzt auf einmal mit längeren Intervallen und kürzeren Zügen das Auslangen zu finden.
Was ja außerdem noch dazu kommt... die offizielle Fahrzeit (laut Aushang/Fahrplan) für die gesamte Strecke wurde über die letzten Jahre um gut 5 Minuten verlängert. Vermutlich, weil es die Verkehrssituation unmöglich gemacht hat, die frühere Fahrzeit einzuhalten. Dennoch schade, dass man keine andere Lösung (Ampelschaltungen optimieren, etc.) finden konnte/wollte.

Tunafish

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 702
Re: Intervallverlängerung wegen Personalmangels ab 3. November 2022
« Antwort #565 am: 04. September 2023, 15:05:00 »
Weil die Lieferzeit so lange beschlossen war.

Hat man sich tatsächlich schon in den 90ern darauf festgelegt, den Ulf in mehreren Serien bis 2017 zu bestellen? Das erscheint mir sehr unwahrscheinlich. Die A1 hätte man sich sicherlich sparen können.

Ich nehme an die verfügbare Abstellkapazität war ein wichtiger Faktor für die Bestellung von so vielen kurzen Straßenbahnen?

MK

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1113
Re: Intervallverlängerung wegen Personalmangels ab 3. November 2022
« Antwort #566 am: 04. September 2023, 15:16:10 »
stellt sich nur die Frage warum man dieses Produkt dann solange gekauft hat....

Weil die Lieferzeit so lange beschlossen war.

"Cannabis ist verboten, weil es illegal ist." (ehemalige deutsche Drogenbeauftragte)
Wanderer, kommst du nach Liechtenstein,
tritt nicht daneben, tritt mitten rein!

Katana

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2206
Re: Intervallverlängerung wegen Personalmangels ab 3. November 2022
« Antwort #567 am: 04. September 2023, 17:41:55 »
Weil die Lieferzeit so lange beschlossen war.

Hat man sich tatsächlich schon in den 90ern darauf festgelegt, den Ulf in mehreren Serien bis 2017 zu bestellen?

Klingelfee hat sich klar ersichtlich auf die unklimatisierten ULF bezogen, die nicht bis 2017, sondern bis 2005 geliefert wurden.

"Cannabis ist verboten, weil es illegal ist." (ehemalige deutsche Drogenbeauftragte)

Gesetze zu ändern ist vielleicht auch nicht einfacher als Verträge zu ändern. Aber der Ausstieg aus einem Vertrag mit einem Volumen von mehreren hundert Millionen kostet normalerweise viel Geld.

Tunafish

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 702
Re: Intervallverlängerung wegen Personalmangels ab 3. November 2022
« Antwort #568 am: 04. September 2023, 18:14:08 »
Klingelfee hat sich klar ersichtlich auf die unklimatisierten ULF bezogen, die nicht bis 2017, sondern bis 2005 geliefert wurden.

Stimmt.

MK

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1113
Re: Intervallverlängerung wegen Personalmangels ab 3. November 2022
« Antwort #569 am: 04. September 2023, 18:43:30 »
"Cannabis ist verboten, weil es illegal ist." (ehemalige deutsche Drogenbeauftragte)

Gesetze zu ändern ist vielleicht auch nicht einfacher als Verträge zu ändern. Aber der Ausstieg aus einem Vertrag mit einem Volumen von mehreren hundert Millionen kostet normalerweise viel Geld.

Warum schließt man dann einen solchen Vertrag überhaupt ab? (Und warum verhandelt man nicht nach?)

(Noch dazu hätte man statt den A1 und B1 andere Züge bestellen können, oder nur noch Langzüge.)
Wanderer, kommst du nach Liechtenstein,
tritt nicht daneben, tritt mitten rein!