Autor Thema: U5-Design  (Gelesen 80193 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

Monorail

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1367
Re: U5-Design
« Antwort #121 am: 28. April 2016, 12:08:34 »
Interessant, ein Straßenbahnpiktogramm bei der Neubaugasse?  :o
Die Haltestellen heißen "Dr.-Karl-Renner-Ring", "Simmering, Grillgasse" und "Kärntner Ring, Oper", Punkt. Stationsnamen haben geographisch korrekt und nicht irreführend zu sein.

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: U5-Design
« Antwort #122 am: 28. April 2016, 12:14:01 »
Interessant, ein Straßenbahnpiktogramm bei der Neubaugasse?  :o
49er...

Ich bin schon gespannt, wie sich die Fahrgäste auf die tiefste Station des gesamten U-Bahn-Netzes auf -37m freuen werden (das wird ja noch groß als "Feature" verkauft, Frechheit siegt!), nachdem sie es erstmals benutzen mussten. Vielleicht fallen dann auch noch die Lifte aus oder die Rolltreppen werden gerade gewartet.

Mit uns kommst du sicher... zu spät.

Monorail

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1367
Re: U5-Design
« Antwort #123 am: 28. April 2016, 12:17:08 »
Interessant, ein Straßenbahnpiktogramm bei der Neubaugasse?  :o
49er...
Na viel Spaß beim Hatschen, fast 40m tief, dann noch ein horizontaler Fußmarsch zum Siebensternplatz und das Ganze als Umsteigemöglichkeit verkaufen ist ein starkes Stück. >:( Hoffentlich wird der Hinweis auf den 49er wenigstens in der U3 ausgespart...bei Gelegenheit kann man die Station im Zuge der U2-Errichtung auch gleich in "Kirchengasse" umbenennen, nachdem sich der Stationsschwerpunkt endgültig dorthin verlagern wird und man mit der U2 jedenfalls nicht zur Neubaugasse fahren können wird.

Warum wurde auf Visualisierungen der Stationen Matzleinsdorfer Platz, Neubaugasse und Frankhplatz verzichtet?
Die Haltestellen heißen "Dr.-Karl-Renner-Ring", "Simmering, Grillgasse" und "Kärntner Ring, Oper", Punkt. Stationsnamen haben geographisch korrekt und nicht irreführend zu sein.

Anid

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 478
Re: U5-Design
« Antwort #124 am: 28. April 2016, 12:23:22 »
Die 3D-Visualisierungen sehen ja echt beeindruckend aus. Vor allem wie man aus der Pimperlstation Pilgramgasse einen kompletten Umsteigeknoten macht findet der Technokrat in mir äußerst spannend. Sehr interessant ist auch dass man für die Station Neubaugasse Umsteigezahlen wie am Stephansplatz erwartet.. womöglich lastet die neue U2 die U3 sogar noch stärker aus als ohnehin schon..

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16397
Re: U5-Design
« Antwort #125 am: 28. April 2016, 12:40:39 »
. . . . in den Hirngespinsten der Verantwortlichen.
Wann gehen Steinbauer und Höfling endlich in Pension? Arg genug der Scherbenhaufen den sie hinterlassen und die riesigen U-Bahn-Schulden, welche sie und die Rathaus-Gewaltigen (mit)verursachen!  :down:
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

Monorail

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1367
Re: U5-Design
« Antwort #126 am: 28. April 2016, 12:49:08 »
Eines wird jedenfalls aus allen Visualisierungen (inkl. Linienkreuz-Plan) schnell klar und deutlich: lange Zugangswege sind vorprogrammiert! Man gebe sich nur den Zugangsweg von der Pilgrambrücke zum U2-Bahnsteig Ri Rathaus. :blank:

Edit: ist schon wem die Heck-zu-Heck ULF-Doppeltraktion bei der Station Rathaus aufgefallen?  8)
Die Haltestellen heißen "Dr.-Karl-Renner-Ring", "Simmering, Grillgasse" und "Kärntner Ring, Oper", Punkt. Stationsnamen haben geographisch korrekt und nicht irreführend zu sein.

mike1163

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 408
Re: U5-Design
« Antwort #127 am: 28. April 2016, 12:51:05 »
Also am Besten gefällt mir die Station Reinprechtsdorfer Straße/Arbeitergasse. Die liegt echt gut und auf die freue ich mich auch am meisten, denn das Grätzel ist momentan nur sehr mühsam erreichbar.

coolharry

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 6431
Re: U5-Design
« Antwort #128 am: 28. April 2016, 12:57:05 »
Technisch beeindruckend, finanziell erdrückend.
Und 37m unter der Erde - da werden die Fluchtwege spannend.
Weil ein menschlicher Hühnerstall nicht der Weisheit letzter Schluß sein kann.

moszkva tér

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8283
Re: U5-Design
« Antwort #129 am: 28. April 2016, 12:57:46 »
Sehr interessant ist auch dass man für die Station Neubaugasse Umsteigezahlen wie am Stephansplatz erwartet.. womöglich lastet die neue U2 die U3 sogar noch stärker aus als ohnehin schon..
Nachdem die neue U2 keine Umsteigeverbindung mehr mit 46 und 48A haben wird, werden umso mehr Menschen stattdessen von Ottakring mit der U3 zur U2 fahren müssen.

Vor allem wie man aus der Pimperlstation Pilgramgasse einen kompletten Umsteigeknoten macht findet der Technokrat in mir äußerst spannend.

Das wird wirklich spannend:
Zitat
Der bestehende Aufgang Pilgrambrücke bleibt ... erhalten und wird über ein Zwischengeschoss den Zugang zur U2 ermöglichen.
Wo wird dieses Zwischengeschoß sein? Unter dem Wienfluss?

coolharry

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 6431
Re: U5-Design
« Antwort #130 am: 28. April 2016, 13:00:19 »
Zitat
Der bestehende Aufgang Pilgrambrücke bleibt ... erhalten und wird über ein Zwischengeschoss den Zugang zur U2 ermöglichen.
Wo wird dieses Zwischengeschoß sein? Unter dem Wienfluss?

Nein daneben bzw. unter der U4. Schaut zumindest in dem Rendering so aus.
Weil ein menschlicher Hühnerstall nicht der Weisheit letzter Schluß sein kann.

Lerchenfelder

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 307
Re: U5-Design
« Antwort #131 am: 28. April 2016, 13:03:49 »
Eines wird jedenfalls aus allen Visualisierungen (inkl. Linienkreuz-Plan) schnell klar und deutlich: lange Zugangswege sind vorprogrammiert! Man gebe sich nur den Zugangsweg von der Pilgrambrücke zum U2-Bahnsteig Ri Rathaus. :blank:

Edit: ist schon wem die Heck-zu-Heck ULF-Doppeltraktion bei der Station Rathaus aufgefallen?  8)

Also ich finde, wir haben es in Wien, was die Zugangswege betrifft, eh sehr gut! In anderen Städten gibt es jedenfalls großteils DEUTLICH längere Wege... Ich denke da zB an Barcelona, wo ich letztes Jahr war - teilweise gibt es da wirklich ewig lange, schmale Verbindungsgänge!

Eine Frage zur U5-Station Rathaus: Wird die etwas verlegt (zur Lerchenfelder Straße hin) oder bleibt hier alles so, wie es ist? Weil am Plan kann ich das nicht wirklich erkennen und irgendwie wäre der Stationsabstand zwischen Rathaus und Frankhplatz dann ja arg kurz oder?

Und die Station Schottentor wird gar nicht umgebaut?

invisible

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1577
Re: U5-Design
« Antwort #132 am: 28. April 2016, 13:35:25 »
Ziemlich sicher gehört dazu die U5 zur Vorortelinie oder gleich nach Dornbach. Und die südliche Verlängerung ab Karlsplatz über Rennweg ist auch noch in den Hirngespinsten der Verantwortlichen. Aber das ist noch so weit weg, darüber mach ich mir in 10 Jahren noch einmal Gedanken ;)

btw: Die von "Hauptbahnhof" erwähnte Präsentation: http://wien.orf.at/news/stories/2771104/

Oho, jetzt doch ein Ausgang bei der Stadiongasse?
Liebe Fahrgäste: Der Zug ist abgefahren.

Hauptbahnhof

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2455
Re: U5-Design
« Antwort #133 am: 28. April 2016, 13:42:31 »
Ich bin schon gespannt, wo überall in offener Bauweise gearbeitet wird - das kann noch was werden...  ::)

moszkva tér

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8283
Re: U5-Design
« Antwort #134 am: 28. April 2016, 13:55:11 »
Ich bin schon gespannt, wo überall in offener Bauweise gearbeitet wird - das kann noch was werden...  ::)
So tief, wie die U2 liegt, wird sicher nirgends offen gebaut.
Einige Zugangsstollen braucht man, um Mensch und Material nach unten zu bringen sowie Aushub wegzutransportieren. Anbieten würde sich da:

* Friedrich-Schmidt-Platz
* Augustinplatz oder St.-Ulrichs-Platz
* Siebensternplatz
* Vorplatz der Mariahilferkirche
* Fritz-Grünbaum-Platz
* Bacherpark
* Siebenbrunnenplatz
* Matzleinsdorfer Platz
Es werden kaum alle kommen. Bei der U2 Schottentor-Stadion wurden genutzt: Schlickplatz, Deutschmeisterplatz, Kaiserbadschleusen-Mole, Humbert-Spitzer-Platz, Rabbiner-Friedmann-Platz und Venediger Au.