Bei jeder Station wird es eine Riesengrube geben. Dazwischen wirds wohl nur ein paar Materialschächte geben.
Wo soll sich rund um die Station Neubaugasse eine Riesengrube ausgehen? Oder werden ganze Häuser geschleift?
@moszkva tér: Ich weis, ein Umsteigen auf die beiden Linien wäre nicht schlecht, aber du bringst dort nicht wirklich eine Station unter
Zwei? Es verlieren im 6./7. sogar vier (!) nicht unwichtige Radiallinien ihren U2-Anschluss (46, 48A, 49, 57A), obwohl die U-Bahn deren Strecken weiterhin kreuzt, das hat es in der Historie der Wiener U-Bahn noch selten gegeben. Der 13A FR HBF wird de facto auch nur bei der Pilgramgasse einen U2-Anschluss haben. Richtig entlastet wird durch die U2 der 14A, so viel ist sicher.
Habe mal aus Langeweile auf
wien.gv.at/stadtplan/ die Stationsabstände am neuen U2-Abschnitt in FR Süden gemessen (auf ±10 m):
Schottentor -> Rathaus: 905m
Rathaus -> Neubaugasse: 1170m
Neubaugasse -> Pilgramgasse: 870m
Pilgramgasse -> Reinprechtsdorfer: 630m
Reinprechtsdorfer -> Matzleinsdorfer: 805m
Mittelwert: 876m.