Autor Thema: U5-Design  (Gelesen 80233 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14601
Re: U5-Design
« Antwort #135 am: 28. April 2016, 14:11:13 »
Eines wird jedenfalls aus allen Visualisierungen (inkl. Linienkreuz-Plan) schnell klar und deutlich: lange Zugangswege sind vorprogrammiert! Man gebe sich nur den Zugangsweg von der Pilgrambrücke zum U2-Bahnsteig Ri Rathaus. :blank:

Edit: ist schon wem die Heck-zu-Heck ULF-Doppeltraktion bei der Station Rathaus aufgefallen?  8)

Also ich finde, wir haben es in Wien, was die Zugangswege betrifft, eh sehr gut! In anderen Städten gibt es jedenfalls großteils DEUTLICH längere Wege... Ich denke da zB an Barcelona, wo ich letztes Jahr war - teilweise gibt es da wirklich ewig lange, schmale Verbindungsgänge!

Eine Frage zur U5-Station Rathaus: Wird die etwas verlegt (zur Lerchenfelder Straße hin) oder bleibt hier alles so, wie es ist? Weil am Plan kann ich das nicht wirklich erkennen und irgendwie wäre der Stationsabstand zwischen Rathaus und Frankhplatz dann ja arg kurz oder?

Und die Station Schottentor wird gar nicht umgebaut?

Was ich jetzt weis. Weder Rathaus, noch Schottentor wird groß an der derzeitigen Gleislage gearbeitet. Schottentor, weil es dort mMn gar nicht notwendig ist und Rathaus ist es baulich nicht wirklich möglich. Einzig der Schlanker Richtung Schottentor soll entfernt werden.

@moszkva tér: Ich weis, ein Umsteigen auf die beiden Linien wäre nicht schlecht, aber du bringst dort nicht wirklich eine Station unter

@Anid: Ob die Pilgramgasse nach der Inbetriebnahme dann noch eine Pimperlstation ist, bezweifle ich. Denn auch heute mit den Linie 13A, 14A ist die Umsteigefrequenz nicht ohne.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

coolharry

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 6431
Re: U5-Design
« Antwort #136 am: 28. April 2016, 16:22:57 »
Ich bin schon gespannt, wo überall in offener Bauweise gearbeitet wird - das kann noch was werden...  ::)
So tief, wie die U2 liegt, wird sicher nirgends offen gebaut.
Einige Zugangsstollen braucht man, um Mensch und Material nach unten zu bringen sowie Aushub wegzutransportieren. Anbieten würde sich da:

* Friedrich-Schmidt-Platz
* Augustinplatz oder St.-Ulrichs-Platz
* Siebensternplatz
* Vorplatz der Mariahilferkirche
* Fritz-Grünbaum-Platz
* Bacherpark
* Siebenbrunnenplatz
* Matzleinsdorfer Platz
Es werden kaum alle kommen. Bei der U2 Schottentor-Stadion wurden genutzt: Schlickplatz, Deutschmeisterplatz, Kaiserbadschleusen-Mole, Humbert-Spitzer-Platz, Rabbiner-Friedmann-Platz und Venediger Au.

Bei jeder Station wird es eine Riesengrube geben. Dazwischen wirds wohl nur ein paar Materialschächte geben.
Weil ein menschlicher Hühnerstall nicht der Weisheit letzter Schluß sein kann.

Monorail

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1368
Re: U5-Design
« Antwort #137 am: 28. April 2016, 16:39:54 »
Bei jeder Station wird es eine Riesengrube geben. Dazwischen wirds wohl nur ein paar Materialschächte geben.
Wo soll sich rund um die Station Neubaugasse eine Riesengrube ausgehen? Oder werden ganze Häuser geschleift? :o

@moszkva tér: Ich weis, ein Umsteigen auf die beiden Linien wäre nicht schlecht, aber du bringst dort nicht wirklich eine Station unter
Zwei? Es verlieren im 6./7. sogar vier (!) nicht unwichtige Radiallinien ihren U2-Anschluss (46, 48A, 49, 57A), obwohl die U-Bahn deren Strecken weiterhin kreuzt, das hat es in der Historie der Wiener U-Bahn noch selten gegeben. Der 13A FR HBF wird de facto auch nur bei der Pilgramgasse einen U2-Anschluss haben. Richtig entlastet wird durch die U2 der 14A, so viel ist sicher.

Habe mal aus Langeweile auf wien.gv.at/stadtplan/ die Stationsabstände am neuen U2-Abschnitt in FR Süden gemessen (auf ±10 m):

Schottentor -> Rathaus: 905m
Rathaus -> Neubaugasse: 1170m
Neubaugasse -> Pilgramgasse: 870m
Pilgramgasse -> Reinprechtsdorfer: 630m
Reinprechtsdorfer -> Matzleinsdorfer: 805m

Mittelwert: 876m.
Die Haltestellen heißen "Dr.-Karl-Renner-Ring", "Simmering, Grillgasse" und "Kärntner Ring, Oper", Punkt. Stationsnamen haben geographisch korrekt und nicht irreführend zu sein.

highspeedtrain

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1894
Re: U5-Design
« Antwort #138 am: 28. April 2016, 16:47:33 »
Ziemlich sicher gehört dazu die U5 zur Vorortelinie oder gleich nach Dornbach. Und die südliche Verlängerung ab Karlsplatz über Rennweg ist auch noch in den Hirngespinsten der Verantwortlichen. Aber das ist noch so weit weg, darüber mach ich mir in 10 Jahren noch einmal Gedanken ;)

Naja, besser wird es bis dahin auch nicht. Ich weiß, ich jammere immer wieder über dasselbe, aber manchmal muss es sein... Nicht nur, dass man schon wieder nicht an S-Bahn-Ausbau denkt, sondern Insel-U-Bahn-Lösungen baut, die zumindest die Hälfte des Verkehrsproblems (eher weitaus mehr), nämlich die Einpendler, wieder nicht adäquat berücksichtigt. Man versteift sich noch dazu - wegen einer U-Bahn-Anbindung des völlig überschätzten Wienerbergs - auf einen zusätzlichen Knoten Matzleinsdorfer Platz (während man umgekehrt von einem Knoten Penzing bei der S-Bahn nichts wissen will), der einen erheblichen Teil des Südbahnverkehrs gar nicht anbindet (nicht bloß den FV, wiewohl der bekanntlich zunehmend und ganz massiv auch Pendlern dient, sondern die ganze Pottendorfer Linie und den gesamten "schnellen" Südbahn-Regionalverkehr, der auch weiterhin Hbf-hoch anfahren wird.).


Hauptbahnhof

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2455
Re: U5-Design
« Antwort #139 am: 28. April 2016, 16:57:38 »
Also bei den Zugangswegen ist man mit dem 13A von der Neubaugasse weit schneller bei der Pilgramgasse, als mit der neuen U2! 
Man könnte wenigstens die Gelegenheit nutzen, und die Pilgrambrücke derart umgestalten, dass der 13A in beiden Richtungen hier die Haltestelle hat.

@Baugruben:
Wie will man bei der neuen Station Pilgramgasse sonst die Passage unter den U4-Bahnsteig bringen, außer durch seitliches (=zwischen U4-Bahnsteig und Straße) Öffnen der Baustelle?

coolharry

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 6431
Re: U5-Design
« Antwort #140 am: 28. April 2016, 17:58:11 »
Bei jeder Station wird es eine Riesengrube geben. Dazwischen wirds wohl nur ein paar Materialschächte geben.
Wo soll sich rund um die Station Neubaugasse eine Riesengrube ausgehen? Oder werden ganze Häuser geschleift? :o
Ich präzisiere. Bei den Stationsabgängen und auf jeder größeren Straße wird wohl ein Loch entstehen.
Weil ein menschlicher Hühnerstall nicht der Weisheit letzter Schluß sein kann.

bes

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 86
Re: U5-Design
« Antwort #141 am: 30. April 2016, 09:58:12 »
Wenn ich mir die endgültigen Planungen ansehe, komme ich immer mehr zu der Überzeugung, dass das Linienkreuz keineswegs der Todesstoß für eine Straßenbahnumstellung des 13A sein wird. Im Gegenteil, ich denke dass die Auslastung des 13A noch mehr zunehmen wird, da er durch die Anbindung an die U2 noch mehr als U-Bahn-Zubringer dienen wird. Eine Entlastung des 13A zwischen Neubaugasse und Pilgramgasse halte ich, bei den Zugangswegen, für unrealistisch.

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16398
Re: U5-Design
« Antwort #142 am: 30. April 2016, 10:22:28 »
. . . . dass das Linienkreuz keineswegs der Todesstoß für eine Straßenbahnumstellung des 13A sein wird. Im Gegenteil . . .
Und bezahlen wird man das mit Hosenknöpfen?  ::)


Durch den hemmungslosen Weiterbau der schon jetzt eigentlich unfinanzierbaren U-Bahn kommen exorbitante Kosten auf uns zu. Auch der rasante Zuzug nach Wien wird uns noch vor gewaltige Herausforderungen stellen, da bleibt dann so manche andere Angelegenheit auf der Strecke, nicht nur Verkehrsprojekte abseits der U-Bahn.
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36129
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: U5-Design
« Antwort #143 am: 30. April 2016, 10:55:22 »
. . . . dass das Linienkreuz keineswegs der Todesstoß für eine Straßenbahnumstellung des 13A sein wird. Im Gegenteil . . .
Und bezahlen wird man das mit Hosenknöpfen?  ::)

Ja, unter anderem mit deinen und meinen ... :-\

Durch den hemmungslosen Weiterbau der schon jetzt eigentlich unfinanzierbaren U-Bahn kommen exorbitante Kosten auf uns zu. Auch der rasante Zuzug nach Wien wird uns noch vor gewaltige Herausforderungen stellen, da bleibt dann so manche andere Angelegenheit auf der Strecke, nicht nur Verkehrsprojekte abseits der U-Bahn.

Die Schulden der Stadt Wien (danke, Braunerin!) sind ohnehin schon exorbitant hoch und haben sich in den letzten 8 Jahren mehr als verdreifacht. Da kommt es, fatalistisch gesehen, auf die eine oder andere Milliarde mehr auch nicht mehr an, denn sanieren lässt sich das wohl nie, nie mehr (außer durch Neuaufstellung der Wirtschaft in Folge eines Krieges).
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

t12700

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8694
Re: U5-Design
« Antwort #144 am: 30. April 2016, 11:23:56 »
Und die Station Schottentor wird gar nicht umgebaut?

Was ich jetzt weis. Weder Rathaus, noch Schottentor wird groß an der derzeitigen Gleislage gearbeitet. Schottentor, weil es dort mMn gar nicht notwendig ist und Rathaus ist es baulich nicht wirklich möglich. Einzig der Schlanker Richtung Schottentor soll entfernt werden.


Also empfehlen würde sich eine Verbreiterung des Bahnsteigs am Schottentor jedenfalls schon. Es kommt nicht allzu selten vor dass der Bahnsteig (vor allem mit Studenten) voll ist. Allerdings hätte ich mir diesen Umbau schon vor der Verlängerung der U2 zum Stadion gewünscht. Mein subjetives Sicherheitsgefühl ist beim diesem schmalen Bahnsteig und den vielen wartenden Fahrgästen nicht gerade hoch und entspricht meiner Meinung nach auch nicht dem Standard einer U-Bahnstation in einer Großstadt wie Wien. Klar muss man nicht ganz vorne bei den Gleisen stehen aber  diese Station ist auf jeden Fall verbesserungswürdig.

LG t12700

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: U5-Design
« Antwort #145 am: 30. April 2016, 11:27:16 »
Laut der zugehörigen Presseaussendung zur U2/5-Jubelmeldung wird es keinen Umbau beim Schottentor geben, da man damit rechnet, dass an dieser Station die Fahrgastzahlen entsprechend zurückgehen werden. Was auch nicht ganz unwahrscheinlich ist, da die 43/44-Benützer beim Frankhplatz umsteigen werden und die 5- bis 42-Benützer bei der Spitalgasse.
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

uk

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 373
Re: U5-Design
« Antwort #146 am: 30. April 2016, 14:42:44 »
Laut der zugehörigen Presseaussendung zur U2/5-Jubelmeldung wird es keinen Umbau beim Schottentor geben, da man damit rechnet, dass an dieser Station die Fahrgastzahlen entsprechend zurückgehen werden. Was auch nicht ganz unwahrscheinlich ist, da die 43/44-Benützer beim Frankhplatz umsteigen werden und die 5- bis 42-Benützer bei der Spitalgasse.
Da bin ich mal gespannt. Ich glaub ja dass die Mehrheit weiterhin die U2 verwenden wird, weil mit der einfach in beide Richtungen mehr Ziele erreichbar sind. Ausser dem Karlsplatz liegt ja an der U5 eigentlich nix....

38ger

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2838
Re: U5-Design
« Antwort #147 am: 30. April 2016, 15:11:05 »
Laut der zugehörigen Presseaussendung zur U2/5-Jubelmeldung wird es keinen Umbau beim Schottentor geben, da man damit rechnet, dass an dieser Station die Fahrgastzahlen entsprechend zurückgehen werden. Was auch nicht ganz unwahrscheinlich ist, da die 43/44-Benützer beim Frankhplatz umsteigen werden und die 5- bis 42-Benützer bei der Spitalgasse.
Da bin ich mal gespannt. Ich glaub ja dass die Mehrheit weiterhin die U2 verwenden wird, weil mit der einfach in beide Richtungen mehr Ziele erreichbar sind. Ausser dem Karlsplatz liegt ja an der U5 eigentlich nix....

Man hätte die U5 in der ersten Etappe entweder gleich eine Station weiter bis zur Währinger Straße / Nussdorfer Straße (Arne-Carlsson-Park) führen sollen, oder aber statt der nur für Umsteiger in die Linien 43 und 44 relevante Station in der Pampa (Frankhplatz) sie vorläufig weiterhin über Schottentor und Schottenring bis zum Praterstern führen sollen ... so wie sie jetzt realisiert werden wird, wird die U5 wohl erst bei der Verlängerung zum Elterleinplatz halbwegs ernstzunehmend sein als U-Bahn.

Linie 41

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11667
    • In vollen Zügen
Re: U5-Design
« Antwort #148 am: 30. April 2016, 15:25:36 »
Jeder halbwegs Vernünftige aus Währing oder Döbling, wird halt die U5 links liegen lassen und mit den Ringlinien fahren. Mit der Zweierlinie stehen die Wiener Linien offenbar seit den 80ern auf Kriegsfuß – die wird systematisch ruiniert.
Ich verstehe das Konzept dahinter nicht und bin generell dagegen.

invisible

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1577
Re: U5-Design
« Antwort #149 am: 30. April 2016, 21:31:06 »
Also empfehlen würde sich eine Verbreiterung des Bahnsteigs am Schottentor jedenfalls schon. Es kommt nicht allzu selten vor dass der Bahnsteig (vor allem mit Studenten) voll ist. Allerdings hätte ich mir diesen Umbau schon vor der Verlängerung der U2 zum Stadion gewünscht. Mein subjetives Sicherheitsgefühl ist beim diesem schmalen Bahnsteig und den vielen wartenden Fahrgästen nicht gerade hoch und entspricht meiner Meinung nach auch nicht dem Standard einer U-Bahnstation in einer Großstadt wie Wien. Klar muss man nicht ganz vorne bei den Gleisen stehen aber  diese Station ist auf jeden Fall verbesserungswürdig.

Diese Station zu verbreitern kommt allerdings einem Neubau gleich...
Liebe Fahrgäste: Der Zug ist abgefahren.