Autor Thema: U5-Design  (Gelesen 80192 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

denond

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1849
Re: U5-Design
« Antwort #90 am: 24. Januar 2016, 12:02:59 »
Mangelnde Endkontrolle in allen Bereichen ist eben ein Zeichen unserer modernen Zeit.

Die Farbe ist auch ein Faktum und dass das niemand bemerkt hat spricht für den Gesamtzustand der WL - wos geht mi des an, wos interessiert mi des, de Bude geht ma scho auf de Nervn....
Die innere Kündigung scheinen dort schon sehr viele vollzogen zu haben.

 :up:  Vollkommene Zustimmung.

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: U5-Design
« Antwort #91 am: 24. Januar 2016, 12:03:17 »
http://www.wien-mobil.at/de/kontakt/sent#formmail
Das gilt dann für die Online- bzw. Normalausgabe. Aber nicht für dieses Sonderheft.
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

Tramwayhüttl

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 766
Re: U5-Design
« Antwort #92 am: 29. Februar 2016, 14:08:38 »

ABER: Es wäre in meinen Augen ohnehin wesentlich sinnvoller der U5 die kennfarbe violett zu geben und die U2 dann in türkis zu "betreiben". Die Stationen der 2er Linie müssten, da dort ja dann die U5 verkehrt, kostenintensiv umgestaltet werden, da diese violett verfliest sind, während die Umgestaltung der neuen U2-Stationen (Schottenring-Seestadt, inkl. Universität) wesentlich einfacher durchzuführen wäre.
Bitte seien Sie achtsam! Zwischen Ihren Ohren befindet sich nichts als Luft.

tramway.at

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7703
    • www.tramway.at
Re: U5-Design
« Antwort #93 am: 29. Februar 2016, 14:30:48 »
Fall es wen interessiert, ich hab für die Regionalen Schienen einen kleinen Artikel zu automatischen Metros gemacht. Viel steht nicht drin, aber er passt hier ein wenig rein.
Harald A. Jahn, www.tramway.at

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36129
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: U5-Design
« Antwort #94 am: 29. Februar 2016, 14:31:42 »
Bei den Milliarden, die für die U5 versenkt werden, kommt's auf ein paar Hunderttausend für die Neuverfliesung von zwei Stationen (Rathaus kann grau bleiben) auch nicht mehr an.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

60er

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7843
Re: U5-Design
« Antwort #95 am: 29. Februar 2016, 14:54:49 »

ABER: Es wäre in meinen Augen ohnehin wesentlich sinnvoller der U5 die kennfarbe violett zu geben und die U2 dann in türkis zu "betreiben". Die Stationen der 2er Linie müssten, da dort ja dann die U5 verkehrt, kostenintensiv umgestaltet werden, da diese violett verfliest sind, während die Umgestaltung der neuen U2-Stationen (Schottenring-Seestadt, inkl. Universität) wesentlich einfacher durchzuführen wäre.
Wieso müssen die Stationen deswegen neu verfliest werden? Haben halt zwei Stationen violette Mosaikfliesen, Rathaus ist sowieso hellgrau verfliest, Karlsplatz gar nicht.

Schienenfreak

  • Gast
Re: U5-Design
« Antwort #96 am: 29. Februar 2016, 16:44:20 »

ABER: Es wäre in meinen Augen ohnehin wesentlich sinnvoller der U5 die kennfarbe violett zu geben und die U2 dann in türkis zu "betreiben". Die Stationen der 2er Linie müssten, da dort ja dann die U5 verkehrt, kostenintensiv umgestaltet werden, da diese violett verfliest sind, während die Umgestaltung der neuen U2-Stationen (Schottenring-Seestadt, inkl. Universität) wesentlich einfacher durchzuführen wäre.
Oder gleich die U2 belassen, wie sie ist und nur die U5 Elterleinplatz - Wienerberg (im Endausbau) errichten. ;)

Wundert mich eh ein bisschen, dass noch niemand dagegen protestiert hat, dass auf der "Zweierlinie" die U5 statt der U2 fahren soll, wo doch sonst über "Identitätsverlust" gejammert wird, wenn der D-Wagen zum 3er oder der 71er zum 4er werden soll. ::)

60er

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7843
Re: U5-Design
« Antwort #97 am: 29. Februar 2016, 17:10:13 »
Oder gleich die U2 belassen, wie sie ist und nur die U5 Elterleinplatz - Wienerberg (im Endausbau) errichten. ;)

Wundert mich eh ein bisschen, dass noch niemand dagegen protestiert hat, dass auf der "Zweierlinie" die U5 statt der U2 fahren soll, wo doch sonst über "Identitätsverlust" gejammert wird, wenn der D-Wagen zum 3er oder der 71er zum 4er werden soll. ::)
Ja, genau! Wegen zweier violett verfliester Stationen, wird man das ganze Linienkreuz über den Haufen werfen und eine betrieblich völlig schwachsinnige Lösung wählen. ::)

Anid

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 478
Re: U5-Design
« Antwort #98 am: 29. Februar 2016, 17:17:09 »

ABER: Es wäre in meinen Augen ohnehin wesentlich sinnvoller der U5 die kennfarbe violett zu geben und die U2 dann in türkis zu "betreiben". Die Stationen der 2er Linie müssten, da dort ja dann die U5 verkehrt, kostenintensiv umgestaltet werden, da diese violett verfliest sind, während die Umgestaltung der neuen U2-Stationen (Schottenring-Seestadt, inkl. Universität) wesentlich einfacher durchzuführen wäre.
Oder gleich die U2 belassen, wie sie ist und nur die U5 Elterleinplatz - Wienerberg (im Endausbau) errichten. ;)

Wundert mich eh ein bisschen, dass noch niemand dagegen protestiert hat, dass auf der "Zweierlinie" die U5 statt der U2 fahren soll, wo doch sonst über "Identitätsverlust" gejammert wird, wenn der D-Wagen zum 3er oder der 71er zum 4er werden soll. ::)

Sorry, aber die sinnvolle Auskreuzung bloß wegen eines Namens oder einer Farbe zu kübeln um stattdessen zwei murksige Schlangenlinien zu haben ist meiner Meinung nach keine gute Idee.

4463

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5778
Re: U5-Design
« Antwort #99 am: 29. Februar 2016, 17:49:22 »
Wundert mich eh ein bisschen, dass noch niemand dagegen protestiert hat, dass auf der "Zweierlinie" die U5 statt der U2 fahren soll, wo doch sonst über "Identitätsverlust" gejammert wird, wenn der D-Wagen zum 3er oder der 71er zum 4er werden soll. ::)
Bitte lerne erstmal selbst Geschichte, bevor Du solche "Weisheiten" von Dir gibst. Kleiner Hinweis: der Name "Zweierlinie" kommt nicht von der U2. ::)
"das korrupteste Nest auf dem weiten Erdenrund"
Mark Twain über die Wienerstadt.

tramway.at

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7703
    • www.tramway.at
Re: U5-Design
« Antwort #100 am: 29. Februar 2016, 21:10:07 »
Bitte lerne erstmal selbst Geschichte, bevor Du solche "Weisheiten" von Dir gibst. Kleiner Hinweis: der Name "Zweierlinie" kommt nicht von der U2. ::)
Es könnte allerdings sein, daß man die Nummer der U-Bahn wegen der Zweierlinie so gewählt hat.

Es gab damals zwar auch keine offiziellen Infos, aber anscheinend wollte man Tangentiallinien mit geraden (U2,U4,U6) und Radiallinien mit ungeraden Nummern (U1,U3) belegen. Dass man für die Zweierlinie U2 wählt ist nur logisch. Die U3 ist ja recht früh aus der ersten Ausbaustufe des Grundnetz rausgefallen, daran kanns also nicht liegen.
Harald A. Jahn, www.tramway.at

Linie 41

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11667
    • In vollen Zügen
Re: U5-Design
« Antwort #101 am: 29. Februar 2016, 21:15:43 »
Die U3 ist ja recht früh aus der ersten Ausbaustufe des Grundnetz rausgefallen, daran kanns also nicht liegen.
Offensichtlich hat man sich die Nummer aber trotzdem freigehalten. Aber mit der U5 wird jede solche Einteilung sowieso obsolet. Damals hat man wohl noch geglaubt 20 U-Bahnlinien errichten zu dürfen
Ich verstehe das Konzept dahinter nicht und bin generell dagegen.

4463

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5778
Re: U5-Design
« Antwort #102 am: 29. Februar 2016, 21:22:05 »
Bitte lerne erstmal selbst Geschichte, bevor Du solche "Weisheiten" von Dir gibst. Kleiner Hinweis: der Name "Zweierlinie" kommt nicht von der U2. ::)
Es könnte allerdings sein, daß man die Nummer der U-Bahn wegen der Zweierlinie so gewählt hat.
Ursache <-> Wirkung  ;)
"das korrupteste Nest auf dem weiten Erdenrund"
Mark Twain über die Wienerstadt.

tramway.at

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7703
    • www.tramway.at
Re: U5-Design
« Antwort #103 am: 29. Februar 2016, 22:32:58 »
Die U3 ist ja recht früh aus der ersten Ausbaustufe des Grundnetz rausgefallen, daran kanns also nicht liegen.
Offensichtlich hat man sich die Nummer aber trotzdem freigehalten. Aber mit der U5 wird jede solche Einteilung sowieso obsolet. Damals hat man wohl noch geglaubt 20 U-Bahnlinien errichten zu dürfen

mehr als 7 gabs auf keinem Plan  :D
Harald A. Jahn, www.tramway.at

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: U5-Design
« Antwort #104 am: 29. Februar 2016, 22:35:44 »
Brrrrrr, danke, dass du mir das jetzt in Erinnerung gerufen hast. Da werd ich heute nicht gut schlafen (oder doch, weil das glücklicherweise alles nicht so schlimm gekommen ist).
Mit uns kommst du sicher... zu spät.