Neueste Beiträge

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Graz / Re: Werbewägen Graz
« Letzter Beitrag von Dietmar_Zehetner am Heute um 20:26:32 »
Ab sofort ist Tw 220 bereit für "Unser Heer". Am 2. Mai 2024 konnte man das entlang der Linie 7 wahrnehmen, am Bild zu sehen in der Eggenberger Allee.
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U-Bahn / "Wiener von U-Bahn eingezwickt, bekommt 14.000 Euro"
« Letzter Beitrag von EinfallsreicherName am Heute um 20:22:13 »
https://www.heute.at/s/wiener-von-u-bahn-eingezwickt-bekommt-14000-euro-120034353

War das noch zu Zeiten, als der "alte" Schliesston + "Zurückbleiben bitte" erklangen ist? Heute kannst die Türen ja gar nicht mehr ohne Dauergepiepse
schließen.
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Deutschland / Re: [DE] Bremen
« Letzter Beitrag von Schienenbremse am Heute um 19:45:37 »
Die Sicht eines Bremers:

Hallo in die Runde!
Die Nachteile der Siemens-Avenio Fahrgestelle bekommen wir gerade in Bremen zu spüren. Man hat teilweise das Gefühl in einem Zweiachser zu sitzen, der kaum gefedert ist. Solche Rumpelkisten hatten wir bisher bei uns noch nie im Einsatz. Die Schäden an den Gleisanlagen sind seit dem Einsatz dieser Züge nicht zu übersehen.
Dazu kommen noch die unsäglichen Podeste in den Bahnen, die wir seit dem GT6-Prototyp 801, mit Einführung der GT8N glücklicherweise los waren. In den Avenios sind schon so einige Fahrgäste von den Podesten gefallen. Außerdem sind die podestlosen Sitze teilweise so hoch, dass Fahrgäste mit kurzen Beinen, die Füße nicht auf den Boden bekommen. Ich kann nicht nachvollziehen, wie man solche Kisten überhaupt bestellen konnte und wieso die sich 100 % niederflurig bezeichnen dürfen.
Was ist das dann für eine Wohltat mit einem älteren Zug der Bombardier-Flexity Baureihe mitzufahren. Die Züge, die zwischen 2005 und 2012 gebaut wurden, sind zwar nur zu 70% niederflurig und haben vorne und hinten jeweils eine bzw. zwei Stufen, aber die Sitze im Bereich der Türen haben keine Podeste. Wer keine Stufen überwinden will, muss es hier auch nicht. Außerdem habe die Züge, im Gegensatz zu den Avenios, ein sehr angenehmes Fahrverhalten.

Gruß aus Bremen
Dietmar

Bei externen Zitaten bitte Quelle anführen!
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Baustellenupdate von Gestern, Bereich Johann-Strauß-Gasse und Resselgasse:
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Deutschland / Re: [DE] Bremen
« Letzter Beitrag von Fahzeug Technik am Heute um 17:14:51 »
 Die Sicht eines Bremers:

Hallo in die Runde!
Die Nachteile der Siemens-Avenio Fahrgestelle bekommen wir gerade in Bremen zu spüren. Man hat teilweise das Gefühl in einem Zweiachser zu sitzen, der kaum gefedert ist. Solche Rumpelkisten hatten wir bisher bei uns noch nie im Einsatz. Die Schäden an den Gleisanlagen sind seit dem Einsatz dieser Züge nicht zu übersehen.
Dazu kommen noch die unsäglichen Podeste in den Bahnen, die wir seit dem GT6-Prototyp 801, mit Einführung der GT8N glücklicherweise los waren. In den Avenios sind schon so einige Fahrgäste von den Podesten gefallen. Außerdem sind die podestlosen Sitze teilweise so hoch, dass Fahrgäste mit kurzen Beinen, die Füße nicht auf den Boden bekommen. Ich kann nicht nachvollziehen, wie man solche Kisten überhaupt bestellen konnte und wieso die sich 100 % niederflurig bezeichnen dürfen.
Was ist das dann für eine Wohltat mit einem älteren Zug der Bombardier-Flexity Baureihe mitzufahren. Die Züge, die zwischen 2005 und 2012 gebaut wurden, sind zwar nur zu 70% niederflurig und haben vorne und hinten jeweils eine bzw. zwei Stufen, aber die Sitze im Bereich der Türen haben keine Podeste. Wer keine Stufen überwinden will, muss es hier auch nicht. Außerdem habe die Züge, im Gegensatz zu den Avenios, ein sehr angenehmes Fahrverhalten.

Gruß aus Bremen
Dietmar
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Warum fährt der E4 nicht bis zum Schwedenplatz, um jenen Fahrgästen, die zur U1 oder dem 2er wollen, einen Umsteigezwang zu ersparen?
Aber klar, wie bei jeder anderen Gelegenheit auch wird der 71er zum Schwarzenbergplatz gekürzt, damit man ja nicht ein bisserl mehr nachdenken muss.  :bh: :ugvm:
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Und warum führt man den 71er dann nicht bis Nußdorf und spart sich den E4?

Wie sollen dann die Fahrgäste von der U4 auf die Linie 71 oder umgekehrt umsteigen? Oder soll die Linie 71 dann in beiden Richtungen über den Schottenring fahren? Das wäre Schwachsinn pur und im Störungsfall ein Irrsinn. Denn leider ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass die Linie 71 aus anderen Gründen gar nicht die Börse/Schottenring anfahren kann.
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Und warum führt man den 71er dann nicht bis Nußdorf und spart sich den E4?

Weil dann die Station Schottenring nicht bedient wird.
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Und warum führt man den 71er dann nicht bis Nußdorf und spart sich den E4?
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Linien / Re: Linie 75 (1907-1973)
« Letzter Beitrag von 95B am Heute um 14:42:07 »
Detto, als die Linie J wegen des einsturzgefährdeten Sünnhofes nicht verkehren konnte und der 75er bis Rochusplatz gekürzt werden musste.
Was war damals mit der Linie T? Die konnte ja nicht am Rochusplatz umdrehen. Gummiradler?

Ja, vom 24.2. bis 7.3.1973 verkehrte anstelle des T eine Autobuslinie. Welche Bezeichnung diese trug, ist mir nicht bekannt.

Wie hier zu sehen ist, fuhren Stockbusse ohne Liniensignal.
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