Autor Thema: [FI] Helsinkibilder  (Gelesen 11478 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

W_E_St

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7247
[FI] Helsinkibilder
« am: 22. Juni 2013, 14:36:15 »
Ein Haufen wunderschöne Tramwaybilder aus Finnland:
https://www.sparvagssallskapet.se/forum/viewtopic.php?f=17&t=17531
"Sollte dies jedoch der Parteilinie entsprechen, werden wir uns selbstverständlich bemühen, in Zukunft kleiner und viereckiger zu werden!"

(aus einer Beschwerde über viel zu weit und kurz geschnittene Pullover in "Good Bye Lenin")

W_E_St

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7247
Re: [FI] Helsinkibilder
« Antwort #1 am: 22. November 2013, 20:52:46 »
"Sollte dies jedoch der Parteilinie entsprechen, werden wir uns selbstverständlich bemühen, in Zukunft kleiner und viereckiger zu werden!"

(aus einer Beschwerde über viel zu weit und kurz geschnittene Pullover in "Good Bye Lenin")

Helga06

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1800
Re: [FI] Helsinkibilder
« Antwort #2 am: 18. Juli 2015, 10:44:37 »
Helsinki im Juli 2015
Die Straßenbahn in Helsinki ist etwas gewöhnungsbedürftig. Es gibt Rundlinien in beiden Fahrtrichtungen die auf verschiedene Nummern übergehen. Üblich sind auch Ziffern mit Buchstaben, z.B. 7A, 7B, 4, 4T usw. Die Rundlinie 7A u. 7B überschneidet sich zweimal (wie eine doppel 8). Es gibt auch eine Gleisverschlingung (Foto). Mehrere Fahrzeugtypen (?) sind unterwegs. Die neueren FZ in kurz (3 Drehgest.) und lang (4 Drehgest.). Die älteren in kurzer Form und mit eingehängter Sänfte. es gibt die Linien 1-4 und 6-10.Sa + So ist eine Museumslinie unterwegs die privat betrieben wird. Di bis Fr ist die rote Bier-Pub-Tram unterwegs. Apropos Bier, bei den Preisen vergeht dir der Durst. Insgesamt eine interessante Stadt speziell für den Tramwayfreund.  Die Metro ist wesentlich leiser wie bei uns, da kann man flüstern und dein vis a vis hört dich noch.
Das Strb.-Museum ist zum vergessen, der Eintritt ist zwar frei, aber es sind nur sechs Fahrzeuge ausgestellt, ein Fahrschalter der nich bewegbar ist und eine große Fahrscheinsammlung.
Auch ein Düwag-Langzug ist unterwegs, der dürfte aber nur für gemietete Sonderfahrten unterwegs sein. Außergewöhnlich ist auch bei der Endstelle der Linie 4, oder war es 4T, ein mitten im Gleis stehender Balken. Bei der Abfahrt wird er einfach umgefahren, den Sinn konnte ich nicht eruieren.

Helga06

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1800
Re: [FI] Helsinkibilder
« Antwort #3 am: 18. Juli 2015, 10:48:29 »
Helsinki Teil 2

HLS

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 9640
Re: [FI] Helsinkibilder
« Antwort #4 am: 18. Juli 2015, 11:31:14 »
Trotzdem sehr schöne Bilder.  :up:
"Grüß Gott"

Ich fühle mich nicht zu dem Glauben verpflichtet, dass derselbe Gott, der uns mit Sinnen, Vernunft und Verstand ausgestattet hat, von uns verlangt, dieselben nicht zu benutzen. Dieter Nuhr

Geamatic

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1188
Re: [FI] Helsinkibilder
« Antwort #5 am: 18. Juli 2015, 11:46:22 »
Der Sinn dieses Balken ist doch offensichtlich. Soll nämlich genau das verhindern, was bei uns täglich in einer Gleisbaustelle passiert. Immerhin steht ja auch rechts davon ein Fahrverbotsschild und die Absperrungen deuten auf Gleisarbeiten hin.

diogenes

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2047
Re: [FI] Helsinkibilder
« Antwort #6 am: 19. Juli 2015, 17:37:52 »
Mir gefällt es immer, wenn die Straßenbahnen ein wirklich stadtspezifisches Aussehen haben. Wien ist ja noch immer ganz typisch dafür. Eine Wiener Straßenbahn erkennt man einfach als solche, auch wenn's nur daran liegt, dass außer Wien nur noch 1 rumänische Stadt UFLe gekauft hat :)
Ceterum censeo in Vindobona ferrivias stratarias ampliores esse.
Oh 8er, mein 8er!

W_E_St

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7247
Re: [FI] Helsinkibilder
« Antwort #7 am: 13. August 2015, 10:49:15 »
Scheint als wären die Mannheimer Düwag-Wagen nicht mehr im Linienbetrieb, jedenfalls in den Sommerferien. Schade!
"Sollte dies jedoch der Parteilinie entsprechen, werden wir uns selbstverständlich bemühen, in Zukunft kleiner und viereckiger zu werden!"

(aus einer Beschwerde über viel zu weit und kurz geschnittene Pullover in "Good Bye Lenin")

W_E_St

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7247
Re: [FI] Helsinkibilder
« Antwort #8 am: 17. Oktober 2015, 00:29:16 »
"Sollte dies jedoch der Parteilinie entsprechen, werden wir uns selbstverständlich bemühen, in Zukunft kleiner und viereckiger zu werden!"

(aus einer Beschwerde über viel zu weit und kurz geschnittene Pullover in "Good Bye Lenin")

HLS

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 9640
Re: [FI] Helsinkibilder
« Antwort #9 am: 17. Oktober 2015, 10:54:16 »
Historische Bilder, ca. 1900-1010!

Zurück in die Vorvergangenheit?  ;D
"Grüß Gott"

Ich fühle mich nicht zu dem Glauben verpflichtet, dass derselbe Gott, der uns mit Sinnen, Vernunft und Verstand ausgestattet hat, von uns verlangt, dieselben nicht zu benutzen. Dieter Nuhr

W_E_St

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7247
Re: [FI] Helsinkibilder
« Antwort #10 am: 17. Oktober 2015, 11:41:34 »
Historische Bilder, ca. 1900-1010!

Zurück in die Vorvergangenheit?  ;D

Klar, Fotos vom mittelalterlichen Helsinki sind immer besonders spannend! Und nachdem es damals noch keine Kameras gab können sie nur von Zeitreisenden aufgenommen worden sein  >:D
"Sollte dies jedoch der Parteilinie entsprechen, werden wir uns selbstverständlich bemühen, in Zukunft kleiner und viereckiger zu werden!"

(aus einer Beschwerde über viel zu weit und kurz geschnittene Pullover in "Good Bye Lenin")

HLS

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 9640
Re: [FI] Helsinkibilder
« Antwort #11 am: 18. Oktober 2015, 12:23:37 »


Klar, Fotos vom mittelalterlichen Helsinki sind immer besonders spannend! Und nachdem es damals noch keine Kameras gab können sie nur von Zeitreisenden aufgenommen worden sein  >:D
Kamen die mit nem Delorean, der auf 88MPH beschleunigt werden mußte?  8)
"Grüß Gott"

Ich fühle mich nicht zu dem Glauben verpflichtet, dass derselbe Gott, der uns mit Sinnen, Vernunft und Verstand ausgestattet hat, von uns verlangt, dieselben nicht zu benutzen. Dieter Nuhr

W_E_St

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7247
Re: [FI] Helsinkibilder
« Antwort #12 am: 05. November 2015, 00:00:51 »
Die Düwag ex Mannheim wurden anscheinend schon 2013 aus dem Linienbetrieb abgezogen und sollten nach Lódz verkauft werden. Was daraus geworden ist weiß ich nicht.

Man beachte die neuen weißen LED-Zugzielanzeigen der Valmet-Wagen!

https://www.sparvagssallskapet.se/forum/viewtopic.php?f=17&t=36552
"Sollte dies jedoch der Parteilinie entsprechen, werden wir uns selbstverständlich bemühen, in Zukunft kleiner und viereckiger zu werden!"

(aus einer Beschwerde über viel zu weit und kurz geschnittene Pullover in "Good Bye Lenin")

Konstal 105Na

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4035
  • Polenkorrespondent
Re: [FI] Helsinkibilder
« Antwort #13 am: 05. November 2015, 12:21:20 »
Die Düwag ex Mannheim wurden anscheinend schon 2013 aus dem Linienbetrieb abgezogen und sollten nach Lódz verkauft werden. Was daraus geworden ist weiß ich nicht.

Sie fahren in Łódź.  ;)
po sygnale odjazdu nie wsiadac

pTn

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 580
    • pTn public transport net
Re: [FI] Helsinkibilder
« Antwort #14 am: 14. Juli 2016, 10:23:31 »
Ein paar aktuelle Bilder aus Helsinki nun unter http://public-transport.net/tram/Helsinki/

Bemerkenswert ist, dass alte (Bj 1973) Sechsachser zum dritten mal modernisiert und mit einem Niederflurmittelteil versehen werden. Die neuen Anzeigen sind nun weiß gehalten, das orange hat man in Helsinki sozusagen übersprungen...