Autor Thema: [FI] Helsinkibilder  (Gelesen 11484 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

dalski

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 931
Re: [FI] Helsinkibilder
« Antwort #15 am: 03. August 2020, 13:29:43 »
Alles neu in Helsinki:

Alle (!) Niederflurwagen des Typs Variobahn wurden außer Betrieb genommen, was mit ihnen passieren wird ist unklar. Es gab Interesse aus Deutschland, welches allerdings wohl dann doch verflogen ist.
Als Ersatz werden bzw wurden bestehende Altwagen modernisiert und Škoda Artic angeschafft, ein Typ der in den nächsten Jahren noch in weiteren Städten Europas auftauchen wird und jetzt zB auch schon in Schöneiche bei Berlin im täglichen Einsatz ist.
Konkret werden momentan Wagen für eine Überlandlinie von Helsinki nach Espoo, für ein neues Netz im finnischen Tampere sowie für das Rhein-Neckar-Netz in Deutschland gebaut.
Aufgrund der coronabedingten Einreiseprobleme und dazugehörigen Flugverboten, fuhr ich vor genau einem Monat für einen Tag per Fähre von Estland in die finnische Hauptstadt. Mittlerweile ist die Einreise für Personen, die sich davor in Österreich aufhielten, auch auf diesem Weg nicht mehr möglich, da Österreich erneut als ''Risikoland'' gilt.
Hier ein paar Eindrücke meiner Reise:
Всё будет хорошо

KSW

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1261
Re: [FI] Helsinkibilder
« Antwort #16 am: 03. August 2020, 16:28:55 »
Alles neu in Helsinki:

Alle (!) Niederflurwagen des Typs Variobahn wurden außer Betrieb genommen, was mit ihnen passieren wird ist unklar. Es gab Interesse aus Deutschland, welches allerdings wohl dann doch verflogen ist.
Welche wunderbare Nachrichten! Das wäre für so manch anderen Betrieb wohl auch ein Segen - aber auch hier kann ja noch werden, was noch nicht ist.
Die Skoda Arctic sehen jedenfalls sehr schön aus und sind wohl auch recht bequem...

Konstal 105Na

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4035
  • Polenkorrespondent
Re: [FI] Helsinkibilder
« Antwort #17 am: 03. August 2020, 16:52:44 »
Skoda Arctic

Die heißen Artic.  ;)
po sygnale odjazdu nie wsiadac