jetzt mal abgesehen von den blöden Bahnsteigkanten und dem Styling - was ist eigentlich die Verbesserung für den Fahrgast zum früheren Zustand? Soweit ich verstanden habe, kommt man ja erst wieder vor dem BHF an die Oberfläche, oder wurden irgendwelche weiteren für den FG relevanten Einrichtungen mitgebaut?
Es sind meiner Ansicht nach zwei wesentliche Vorteile:
a) Die Station ist für alle Straßenbahnlinien die gleiche (früher fuhren die Linien 3 und 6 in der Hauptbahnhofschleife ab, die Linien 1 und 7 nur bei der Station Annenstraße durch).
b) Sie liegt näher zum Hauptbahnhof als die bisherige Station Annenstraße und man erspart sich die Über/-Unterquerung des Gürtels.
Es fahren nun alle Linien näher zum Bahnhof als vorher. Zwei Linien sind glaub ich vorher genau vorbei gefahren.
Und man spart sich die Ampel mit dem Eggenberger Gürtel. Diese Ampel war immer ein Knackpunkt nur für wen das jetzt einen Vorteil bildet liegt auf der Hand.
Nein, die Linien 3 und 6 sind jetzt weiter vom Hauptbahnhof entfernt, dafür sind 1 und 7 näher. Die Ampel mit dem Eggenberger Gürtel wird nach wie vor vorhanden sein. Man wird wohl die Phase aber zu gunsten des Gürtels verschieben, da in der Annenstraße nach dem Umbau weniger Verkehr ist.