Tramwayforum

Straßenbahn Wien => Historisches => Linien => Thema gestartet von: 13er am 03. Februar 2011, 17:31:17

Titel: Linie 47 (1908-1962)
Beitrag von: 13er am 03. Februar 2011, 17:31:17
Nur eine Linie fehlte jetzt noch im 4x-er-Bereich: Der 47er. Dieser Tage wieder ein wenig in die Diskussion gekommen durch die Machbarkeitsstudie des "neuen" 48ers...

Auf dem Foto von 1944 biegt der G1 631 +m3 in die Maroltingergasse ab, um gleich seine Fahrt über den Flötzersteig fortzusetzen (Foto: Kraus):

[attach=1]

Auf einer Linie zum Steinhof darf man ruhig auch etwas seltsamere Ansichten bieten und so ist der Wagen G2 2005 + o1 1340 von hinten abgebildet (A. Luft), wodurch aber der Flötzersteig die Spiegelgrundstraße sehr gut zur Geltung kommt:

[attach=2]

Das Aufnahmedatum ist mir nicht bekannt, es muss aber vor dem 1. August 1956 liegen, da der 1340 an diesem Tag skartiert wurde.
Titel: Re: Linie 47 (1908-1962)
Beitrag von: 95B am 03. Februar 2011, 18:15:45
Das Aufnahmedatum ist mir nicht bekannt, es muss aber vor dem 1. August 1956 liegen, da der 1340 an diesem Tag skartiert wurde.
Huch - ohne Signalscheibe am Heck des Tw? :o
Titel: Re: Linie 47 (1908-1962)
Beitrag von: 13er am 03. Februar 2011, 18:18:32
Das Aufnahmedatum ist mir nicht bekannt, es muss aber vor dem 1. August 1956 liegen, da der 1340 an diesem Tag skartiert wurde.
Huch - ohne Signalscheibe am Heck des Tw? :o
War es nicht so, dass am 47er wegen der eingleisigen Strecke bei Zugsverbänden nur der letzte Zug (eben zur Erkennung, dass es der letzte ist) mit Signalscheiben besteckt war?
Titel: Re: Linie 47 (1908-1962)
Beitrag von: haidi am 03. Februar 2011, 18:37:26
Was ich weiß, nicht nur am 47, sondern auf allen eingleisigen Strecken, auf denen in "Gruppen" gefahren wurde.

Hannes
Titel: Re: Linie 47 (1908-1962)
Beitrag von: luki32 am 03. Februar 2011, 20:22:14
War es nicht so, dass am 47er wegen der eingleisigen Strecke bei Zugsverbänden nur der letzte Zug (eben zur Erkennung, dass es der letzte ist) mit Signalscheiben besteckt war?

Das schon, aber nur auf der Frontseite des Triebwagens, am Heck war normalerweise immer eine Signalscheibe.

mfG
Luki
Titel: Re: Linie 47 (1908-1962)
Beitrag von: Revisor am 03. Februar 2011, 20:58:23
Auf einer Linie zum Steinhof darf man ruhig auch etwas seltsamere Ansichten bieten und so ist der Wagen G2 2005 + o1 1340 von hinten abgebildet (A. Luft), wodurch aber der Flötzersteig sehr gut zur Geltung kommt:
Ist das nicht eher schon die Spiegelgrundgasse, die hier zur Geltung kommt?
Titel: Re: Linie 47 (1908-1962)
Beitrag von: 13er am 03. Februar 2011, 21:08:32
Auf einer Linie zum Steinhof darf man ruhig auch etwas seltsamere Ansichten bieten und so ist der Wagen G2 2005 + o1 1340 von hinten abgebildet (A. Luft), wodurch aber der Flötzersteig sehr gut zur Geltung kommt:
Ist das nicht eher schon die Spiegelgrundgasse, die hier zur Geltung kommt?
Der Zug müsste ziemlich genau bei der heutigen Haltestelle Schrekergasse stehen, also am Flötzersteig, wobei das im Hintergrund dann tatsächlich schon die Spiegelgrundstraße ist, ja!
Titel: Re: Linie 47 (1908-1962)
Beitrag von: Linie 41 am 03. Februar 2011, 21:11:35
Das Straßenschild im Vordergrund läßt noch "Flötzersteig" erahnen, Spiegelgrundstraße müßte einen signifikant längeren Schriftzug haben. Das zweite Schild schaut tatsächlich ein wenig nach Schrekergasse aus.
Titel: Re: Linie 47 (1908-1962)
Beitrag von: 95B am 04. Februar 2011, 10:48:31
War es nicht so, dass am 47er wegen der eingleisigen Strecke bei Zugsverbänden nur der letzte Zug (eben zur Erkennung, dass es der letzte ist) mit Signalscheiben besteckt war?
Das schon, aber nur auf der Frontseite des Triebwagens, am Heck war normalerweise immer eine Signalscheibe.
Einzig auf Linien mit Schleifen an beiden Enden gab es (vornehmlich bei Ecksignalen) hinten gelegentlich weiße Scheiben, wenn es kein Solotriebwagen war - aber das (Schleifen) trifft ja auf den 47er nicht zu.

Möglicherweise handelte es sich um einen eilig eingeschobenen (Tausch-)Zug?
Titel: Re: Linie 47 (1908-1962)
Beitrag von: Revisor am 04. Februar 2011, 12:41:15
Kann auch sein, daß der Triebwagen als erster einer Zuggruppe auch vorne "weiß" war und daß er bei der Rückfahrt wieder die Zuggruppe anführen soll.
Titel: Re: Linie 47 (1908-1962)
Beitrag von: Ferry am 04. Februar 2011, 13:11:24
Was ich weiß, nicht nur am 47, sondern auf allen eingleisigen Strecken, auf denen in "Gruppen" gefahren wurde.
Wurde denn am 47er in Zugsgruppen gefahren? So stark ausgelastet war der doch nicht...
Titel: Re: Linie 47 (1908-1962)
Beitrag von: 13er am 04. Februar 2011, 13:21:35
Was ich weiß, nicht nur am 47, sondern auf allen eingleisigen Strecken, auf denen in "Gruppen" gefahren wurde.
Wurde denn am 47er in Zugsgruppen gefahren? So stark ausgelastet war der doch nicht...
Auch nicht zu den Besuchszeiten?
Titel: Re: Linie 47 (1908-1962)
Beitrag von: Revisor am 04. Februar 2011, 13:27:16
Zuggruppen ist vielleicht etwas hochtrabend, aber Vor- oder Nachlauftriebwagen gab es immer wieder.
Titel: Re: Linie 47 (1908-1962)
Beitrag von: Ferry am 04. Februar 2011, 13:38:35
Zuggruppen ist vielleicht etwas hochtrabend, aber Vor- oder Nachlauftriebwagen gab es immer wieder.
Na, dann war vielleicht das Besteckungsmaterial schon knapp. Oder man hat den 2005 kurzfristig am 47er eingesetzt und sich die Scheibe am Heck "erspart".

Gab es die Regelung mit der "weißen Scheibe" übrigens wirklich auf allen eingleisigen Strecken? Mir ist sie nur von den "300er-Linien" (317, 331, 360) bekannt.
Titel: Re: Linie 47 (1908-1962)
Beitrag von: 95B am 04. Februar 2011, 15:45:07
Gab es die Regelung mit der "weißen Scheibe" übrigens wirklich auf allen eingleisigen Strecken? Mir ist sie nur von den "300er-Linien" (317, 331, 360) bekannt.
Zumindest gab es sie auf allen Linien, auf denen mit festen Kreuzungen gefahren wurde (Erinnerungssignal "K" am Querdraht).
Titel: Re: Linie 47 (1908-1962)
Beitrag von: Revisor am 04. Februar 2011, 16:45:10
Natürlich gab es diese Regelung auf allen Strecken mit festen Kreuzungen, siehe als Beispiel den Thread über die Linie 165.
Titel: Re: Linie 47 (1908-1962)
Beitrag von: Ferry am 04. Februar 2011, 17:12:36
Zumindest gab es sie auf allen Linien, auf denen mit festen Kreuzungen gefahren wurde (Erinnerungssignal "K" am Querdraht).
Und das traf auf den 47er zu?
Titel: Re: Linie 47 (1908-1962)
Beitrag von: Revisor am 04. Februar 2011, 18:01:06
Und das traf auf den 47er zu?
Quod erat demonstrandum.
Titel: Re: Linie 47 (1908-1962)
Beitrag von: Ferry am 07. Februar 2011, 18:08:28
Und das traf auf den 47er zu?
Quod erat demonstrandum.
OK, überzeugt!  ;)
Titel: Re: Linie 47 (1908-1962)
Beitrag von: 13er am 10. Februar 2011, 12:45:27
Am 10. Februar 1962 war Egbert Leister am Steinhof, um in der Endstation des 47ers (Tw+5257) dieses Foto zu schießen. Es war der vorletzte Betriebstag:

[attach=1]
Titel: Re: Linie 47 (1908-1962)
Beitrag von: Revisor am 12. Februar 2011, 14:34:03
So sah es im Juni 1971 in der Spiegelgrundstraße aus.
Titel: Re: Linie 47 (1908-1962)
Beitrag von: Revisor am 08. März 2011, 11:01:05
So romantisch präsentierte sich der Flötzersteig in den 1950er Jahren. Ein Dreiwagenzug des 47ers, dazu mit Rucksak bepackte Ausflügler und mehr Gras als Weg. Wenn man sich dagegen heute die Autorennbahn anschaut . . .
Titel: Re: Linie 47 (1908-1962)
Beitrag von: Z-TW am 08. März 2011, 11:07:33
Und mobil war man damals auch...
Titel: Re: Linie 47 (1908-1962)
Beitrag von: martin8721 am 08. März 2011, 12:56:03
So romantisch präsentierte sich der Flötzersteig in den 1950er Jahren. Ein Dreiwagenzug des 47ers, dazu mit Rucksak bepackte Ausflügler und mehr Gras als Weg. Wenn man sich dagegen heute die Autorennbahn anschaut . . .

Wahnsinn, wie idyllisch es dort einmal war.
Man beachte auch die wunderschönen Oberleitungsmasten mit den geschwungenen Auslegern.  :up:
Wenn ich da an die heutigen Stahlungetümer denke... :'(

Titel: Re: Linie 47 (1908-1962)
Beitrag von: hema am 21. Juli 2013, 20:00:54
Ein 47er in der Endstelle am Joachimsthalerplatz (Jänner 1962).


[attachimg=1]

(ÖNB-Bildarchiv)
Titel: Re: Linie 47 (1908-1962)
Beitrag von: 13er am 21. Juli 2013, 20:04:31
Oh, schön, danke! Von der Perspektive sieht man den Bahnhof nur selten (und heute lieber gar nicht)!
Titel: Re: Linie 47 (1908-1962)
Beitrag von: michael-h am 01. Dezember 2013, 22:13:43
Ein Zug der Linie 47 mit dem Beiwagen p 1127 am Joachimsthalerplatz. Der 1898 gebaute Beiwagen wurde am 1.8.1956 skartiert:
[attach=1]

LG Michi
Titel: Re: Linie 47 (1908-1962)
Beitrag von: martin8721 am 17. Mai 2014, 01:52:26
Von der Linie 47, sind einige Farbaufnahmen aus den 50er Jahren aufgetaucht. Ich werde bei Gelegenheit, wenn die Box zum Scannen drankommt, einige hier einstellen.

Oh ja! Bitte! Das klingt sehr, sehr spannend!  :up:
Titel: Re: Linie 47 (1908-1962)
Beitrag von: Z-TW am 17. Mai 2014, 23:25:48
Wahnsinn, wie idyllisch es dort einmal war.

Idylle und Autoverkehr schließen eben einander aus.
Titel: Re: Linie 47 (1908-1962)
Beitrag von: Revisor am 07. Juni 2014, 10:47:09
Ein Foto der Linie 47 einmal aus einer anderen Perspektive, aufgenommen am 19. Jänner 1961 von Mag. Alfred Luft. Es zeigt den K 2333 + u2 3825 in der Sanatoriumstraße kurz nach ihrer Abfahrt aus der Endstation. Der Einsatz von u2-Beiwagen auf der Linie 47 hatte erst drei Tage zuvor begonnen und endete bereits wieder am 11. November 1961.
Titel: Re: Linie 47 (1908-1962)
Beitrag von: Revisor am 18. Juni 2014, 05:34:44
Linie 47, anscheinend noch im Linksverkehr, von Steinhof kommend, am Joachimsthalerplatz.

Meines Erachtens muß das Foto im Sommer 1938 entstanden sein, als für kurze Zeit die Schleife am Joachimsthalerplatz gegen den Uhrzeigersinn befahren wurde.
Titel: Re: Linie 47 (1908-1962)
Beitrag von: 95B am 18. Juni 2014, 10:18:48
Es heißt doch in diversen Publikationen, der Raucherwagen sei immer der erste Beiwagen gewesen. War man hier nur schlampig und hat beim Umkuppeln auf das Umstecken der "Raucher"-Schilder vergessen oder blieb der Raucherbeiwagen immer derselbe, wodurch sich seine Position innerhalb des Zugverbands beim Umkuppeln selbstverständlich verändert hat?
Titel: Re: Linie 47 (1908-1962)
Beitrag von: Revisor am 18. Juni 2014, 10:54:33
Es heißt doch in diversen Publikationen, der Raucherwagen sei immer der erste Beiwagen gewesen. War man hier nur schlampig und hat beim Umkuppeln auf das Umstecken der "Raucher"-Schilder vergessen oder blieb der Raucherbeiwagen immer derselbe, wodurch sich seine Position innerhalb des Zugverbands beim Umkuppeln selbstverständlich verändert hat?

"Diverse Publikationen" sind halt auch manchmal zu hinterfragen. Sicher gibt es eine Reihe von Bildern, auf denen in Dreiwagenzügen der erste Beiwagen als Raucher gekennzeichnet ist, aber offizielle Dienstanweisungen diesbezüglich kenne ich nicht. Vor allem bei Linien mit Kuppelendstellen ist es fraglich, ob man den Nichtrauchern verrauchte Wagen mit vollen, stinkenden Aschenbechern zumuten wollte oder eben einfach den Raucherbeiwagen einmal als ersten und einmal als zweiten Beiwagen fahren ließ. Von außen erkenntlich war er ohnedies durch das Raucher-Schild.
Titel: Re: Linie 47 (1908-1962)
Beitrag von: 95B am 18. Juni 2014, 11:01:40
"Diverse Publikationen" sind halt auch manchmal zu hinterfragen.

Genau deshalb (hinter)frage ich ja jetzt und hier. 8)

Sicher gibt es eine Reihe von Bildern, auf denen in Dreiwagenzügen der erste Beiwagen als Raucher gekennzeichnet ist, aber offizielle Dienstanweisungen diesbezüglich kenne ich nicht.

Dann wird es wohl so sein, dass der Raucherbeiwagen beim Umkuppeln die Position gewechselt hat.
Titel: Re: Linie 47 (1908-1962)
Beitrag von: Revisor am 18. Juni 2014, 13:38:53
......und noch ein Farb-Foto, weil es schön ist  :)

Das Foto stammt von Mag. Alfred Luft und wurde am 18. 6. 1961 in der Sanatoriumstraße aufgenommen. Der Zug besteht aus 2330+3833+1969.
Titel: Re: Linie 47 (1908-1962)
Beitrag von: abraham am 18. Juni 2014, 15:17:30
MMn ist es die gleiche Garnitur und am selben Tag fotografiert von Mag. Luft wie das Foto von Antwort #33. Diesmal auf der Flötzersteigbrücke. Mag. Luft hat an diesem Tag einige Züge der Linie 47 in Farbe fotografiert.
Titel: Re: Linie 47 (1908-1962)
Beitrag von: Elin Lohner am 18. Juni 2014, 19:13:57
Ich wusste garnicht, dass der 47er bis nach Breitensee fuhr, da an der Routentafel unter Anschl. Thaliastraße "Reinlgasse" steht.
Titel: Re: Linie 47 (1908-1962)
Beitrag von: abraham am 18. Juni 2014, 19:47:41
In der Liste über die Linienführungen aus 1913 heißt der Radius 46: Thaliastraße (Reinlgasse) und führte ab Bellariastraße über Burgring über Burgring, Schmerlingplatz {zurück Hansenstraße, Bellariastraße, Burgring}, Lerchenfelderstraße, Thaliastraße, Hofferplatz, Habsburgplatz, Schuhmeierplatz, Thaliastraße, Stillfriedplatz, Thaliastraße, Maroltingergasse bis zur Wernhardtstraße.
Wenn die Linie 47 auf den Ast 46 wechselte hieß es dann eben "Thaliastraße (Reinlgasse).
 
Titel: Re: Linie 47 (1908-1962)
Beitrag von: Elin Lohner am 18. Juni 2014, 19:58:15
Verstehe. Danke für die Erklärung @abraham.
Titel: Re: Linie 47 (1908-1962)
Beitrag von: GS6857 am 18. Juni 2014, 20:23:55
Irgendwie stehe ich auf der Leitung. Was hat die Reinlgasse mit der Thaliastrasse zu tun, das ist ja nicht mal in der Nähe (und kreuzt sie auch nicht)?
Titel: Re: Linie 47 (1908-1962)
Beitrag von: Revisor am 18. Juni 2014, 20:47:05
Irgendwie stehe ich auf der Leitung. Was hat die Reinlgasse mit der Thaliastrasse zu tun, das ist ja nicht mal in der Nähe (und kreuzt sie auch nicht)?

Vertmutlich ging es da nur um die am Joachimsthalerplatz bestehenden Anschlüsse Thaliastraße (Linie 46) und Reinlgasse (Linie 10).
Titel: Re: Linie 47 (1908-1962)
Beitrag von: Elin Lohner am 18. Juni 2014, 23:22:08
Vertmutlich ging es da nur um die am Joachimsthalerplatz bestehenden Anschlüsse Thaliastraße (Linie 46) und Reinlgasse (Linie 10).
Jetzt wo du es sagst macht das auf jeden Fall Sinn und kann gut Möglich sein, dass genau das damit gemeint war.
Titel: Re: Linie 47 (1908-1962)
Beitrag von: Revisor am 21. Juni 2014, 21:06:10
Dann wird es wohl so sein, dass der Raucherbeiwagen beim Umkuppeln die Position gewechselt hat.

Inzwischen ist ein Dienstauftrag aufgetaucht, der genau das belegt.

MMn ist es die gleiche Garnitur und am selben Tag fotografiert von Mag. Luft wie das Foto von Antwort #33. Diesmal auf der Flötzersteigbrücke. Mag. Luft hat an diesem Tag einige Züge der Linie 47 in Farbe fotografiert.

Genauso ist es.
Titel: Re: Linie 47 (1908-1962)
Beitrag von: Revisor am 21. Juni 2014, 22:47:00
Vertmutlich ging es da nur um die am Joachimsthalerplatz bestehenden Anschlüsse Thaliastraße (Linie 46) und Reinlgasse (Linie 10).
Jetzt wo du es sagst macht das auf jeden Fall Sinn und kann gut Möglich sein, dass genau das damit gemeint war.

Dazu kommt noch daß das die damaligen, auf den Fahrscheinen aufgedruckten Liniennamen waren, also Reinlgasse für 10 und Thaliastraße für 46.
Titel: Re: Linie 47 (1908-1962)
Beitrag von: Elin Lohner am 21. Juni 2014, 23:05:43
Dazu kommt noch daß das die damaligen, auf den Fahrscheinen aufgedruckten Liniennamen waren, also Reinlgasse für 10 und Thaliastraße für 46.
Wie lange hat es diese Fahrscheine gegeben?
Titel: Re: Linie 47 (1908-1962)
Beitrag von: Revisor am 21. Juni 2014, 23:11:48
Dazu kommt noch daß das die damaligen, auf den Fahrscheinen aufgedruckten Liniennamen waren, also Reinlgasse für 10 und Thaliastraße für 46.
Wie lange hat es diese Fahrscheine gegeben?

Bis 1921.
Titel: Re: Linie 47 (1908-1962)
Beitrag von: W_E_St am 22. Juni 2014, 00:08:38
Eine Abwandlung dieser Fahrscheine gab es noch Anfang der 90er(!) als Kinderspielzeug in einem Set bestehend aus Phantasie-Dienstkappe, roter Mini-Tasche, Lochzange und Fahrscheinblock neu zu kaufen. Wo Tasche und Zange hingekommen sind weiß ich nicht, Kappe und die meisten Fahrscheine habe ich noch.
Titel: Re: Linie 47 (1908-1962)
Beitrag von: 95B am 22. Juni 2014, 09:55:22
Der Zeichner des Spiels hat den Zischer zwar nicht wirklich originalgetreu nachempfunden; die Tatsache, dass nur das Mittelfenster öffenbar war, dürfte ihm aber eine bleibende Erinnerung gewesen sein. :)
Titel: Re: Linie 47 (1908-1962)
Beitrag von: Linie 41 am 22. Juni 2014, 11:41:21
Also wenn Du mich fragst, konnte sich der nicht entscheiden, ob er einen Zischer oder einen Heidelberger zeichnen will.
Titel: Re: Linie 47 (1908-1962)
Beitrag von: W_E_St am 22. Juni 2014, 13:36:26
Also wenn Du mich fragst, konnte sich der nicht entscheiden, ob er einen Zischer oder einen Heidelberger zeichnen will.
Würde ich auch so sehen! Das Resultat ist mehr A als B.
Titel: Re: Linie 47 (1908-1962)
Beitrag von: Revisor am 22. Juni 2014, 13:52:36
Also wenn Du mich fragst, konnte sich der nicht entscheiden, ob er einen Zischer oder einen Heidelberger zeichnen will.
Würde ich auch so sehen! Das Resultat ist mehr A als B.

Es ist zwar völlig müßig darüber zu diskutieren, von welchem Wagen er mehr hat, aber sei's drum. Vom B stammt die Dachlüftung, die geteilten Schiebetüren und das mittlere herablaßbare Fenster. Vom A hingegen die breite Stirnwandscheibe, wobei ein Schrägwandfenster, ebenfalls von der Type B angedeutet ist. Also ich würde sagen, eindeutig mehr vom B.
Titel: Re: Linie 47 (1908-1962)
Beitrag von: W_E_St am 22. Juni 2014, 14:35:44
Also wenn Du mich fragst, konnte sich der nicht entscheiden, ob er einen Zischer oder einen Heidelberger zeichnen will.
Würde ich auch so sehen! Das Resultat ist mehr A als B.

Es ist zwar völlig müßig darüber zu diskutieren, von welchem Wagen er mehr hat, aber sei's drum. Vom B stammt die Dachlüftung, die geteilten Schiebetüren und das mittlere herablaßbare Fenster. Vom A hingegen die breite Stirnwandscheibe, wobei ein Schrägwandfenster, ebenfalls von der Type B angedeutet ist. Also ich würde sagen, eindeutig mehr vom B.
Im Detail hast du recht, aber ich habe mich mehr auf das Bauchgefühl bezogen. Und da schaut mich einfach eher ein Heidelberger an, ungeachtet der offensichtlichen Differenzen. Liegt vermutlich vor allem daran, dass die Front einfach zu breit wirkt, deswegen ignoriert man das für den A absolut unpassende Schrägwandfenster.
Titel: Re: Linie 47 (1908-1962)
Beitrag von: Linie 41 am 22. Juni 2014, 14:43:17
Die runden Ecken hat er auch vom A.
Titel: Re: Linie 47 (1908-1962)
Beitrag von: 95B am 22. Juni 2014, 18:55:08
"Diverse Publikationen" sind halt auch manchmal zu hinterfragen.

Genau deshalb (hinter)frage ich ja jetzt und hier. 8)

Sicher gibt es eine Reihe von Bildern, auf denen in Dreiwagenzügen der erste Beiwagen als Raucher gekennzeichnet ist, aber offizielle Dienstanweisungen diesbezüglich kenne ich nicht.

Dann wird es wohl so sein, dass der Raucherbeiwagen beim Umkuppeln die Position gewechselt hat.

Hierzu wurde mir soeben ein Dienstauftrag aus dem Jahr 1927 übermittelt:

[attachimg=1]
Titel: Re: Linie 47 (1908-1962)
Beitrag von: WIENTAL DONAUKANAL am 21. Januar 2015, 13:30:10
Sammlung ETB JOCHAM
Titel: Re: Linie 47 (1908-1962)
Beitrag von: 13er am 24. Mai 2015, 11:21:12
Super! Farbbilder vom 47er gibts nicht so viele.
Titel: Re: Linie 47 (1908-1962)
Beitrag von: Ex-Kagraner am 01. Juni 2015, 22:16:27
(http://xover.htu.tuwien.ac.at/~tramway/fotokiste/image.php/1971-06-xx%20Spiegelgrundgasse.jpg?group=stadtverkehr-austria-fotos&msg=6020&att=1)
1971-06-xx Spiegelgrundgasse
Titel: Re: Linie 47 (1908-1962)
Beitrag von: luki32 am 03. Juni 2015, 08:35:55
Fundstück aus meinem Archiv, aufgenommen vermutlich von Alfred Luft

Und an der Lesbarkeit der Betriebsnummern der d2 Beiwagen erkennt man, warum die Verkehrsbetriebe die weißen Nummern eingeführt haben.

mfG
Luki
Titel: Re: Linie 47 (1908-1962)
Beitrag von: Z-TW am 03. Juni 2015, 10:04:20
Auf dem Bild ist ein Andreaskreuz zu sehen. Wurden früher Straßenbahnkreuzungen damit gesichert?
Titel: Re: Linie 47 (1908-1962)
Beitrag von: Bus am 12. Juni 2015, 14:31:39
Bemerkungen erwünscht.

ja eh... leider schwarz/weiß und kein E2 oder ULF  ;D

 ;)... schöne Fotos  :)
Titel: Re: Linie 47 (1908-1962)
Beitrag von: Operator am 12. Juni 2015, 14:33:50
Einfach nur schöne Bilder und Wehmut! Danke fürs reinstellen!
Titel: Re: Linie 47 (1908-1962)
Beitrag von: Operator am 12. Juni 2015, 14:34:31
P.S.: die Bilder sind ein wenig zu groß geraten!
Titel: Re: Linie 47 (1908-1962)
Beitrag von: haidi am 12. Juni 2015, 21:32:29
Fundstücke aus meinem Archiv

Bemerkungen erwünscht.
Was ist das für ein Gebäude auf 47-06?
Titel: Re: Linie 47 (1908-1962)
Beitrag von: abraham am 13. Juni 2015, 08:51:41
Fundstücke aus meinem Archiv
Bemerkungen erwünscht.
Was ist das für ein Gebäude auf 47-06?
Frag ich mich auch. Hab es auch auf Bing-Maps nicht gefunden. Könnte nur nach 1962 abgerissen worden sein. Heute ist es offensichtlich nicht mehr existent.
Titel: Re: Linie 47 (1908-1962)
Beitrag von: K2424 am 13. Juni 2015, 10:37:05
Dieses Gebäude existierte zumindest bis 2013 und ist auch auf Bingmaps in der Vogelperspektive gut zu erkennen, ob es heute noch steht ist mir leider nicht bekannt! Der Verwendungszweck bleibt mir auch verborgen, es dürfte sich um ein Wirtschaftsgebäude des Krankenhauses handeln.
Titel: Re: Linie 47 (1908-1962)
Beitrag von: steinhof am 27. Juli 2015, 20:01:35
Gebäude existiert noch,ehemaliges Heizhaus!
Titel: Re: Linie 47 (1908-1962)
Beitrag von: Donaufelder am 28. Juli 2015, 19:29:34
War die Auslastung wirklich so stark,daß Dreiwagenzüge notwendig waren? ???
Titel: Re: Linie 47 (1908-1962)
Beitrag von: haidi am 28. Juli 2015, 19:33:22
War die Auslastung wirklich so stark,daß Dreiwagenzüge notwendig waren? ???
Spital, kurze und zeitlich fixierte Besuchszeiten (ich glaub 14 - 17 Uhr) - da tat sich einiges.
Titel: Re: Linie 47 (1908-1962)
Beitrag von: 60er am 28. Juli 2015, 19:34:19
War die Auslastung wirklich so stark,daß Dreiwagenzüge notwendig waren? ???
Zum Spaß wird man sicher nicht mit Dreiwagenzügen am 47er herumgefahren sein.
Titel: Re: Linie 47 (1908-1962)
Beitrag von: hema am 28. Juli 2015, 21:34:00
Der 47er war ja auch eine "Ausflugslinie"!
Titel: Re: Linie 47 (1908-1962)
Beitrag von: abraham am 28. Juli 2015, 21:38:06
Die Linie 47 war offensichtlich stets eine gut ausgelastete Linie. Mir sind keine Fotos von Solo-Tw (abgesehen von den Doppelstock-Tw) von der Linie 47 bekannt. Stets Tw+Bw, sehr häufig Tw+Bw+Bw.
Titel: Re: Linie 47 (1908-1962)
Beitrag von: Donaufelder am 29. Juli 2015, 11:36:07
Die Linie 47 war offensichtlich stets eine gut ausgelastete Linie. Mir sind keine Fotos von Solo-Tw (abgesehen von den Doppelstock-Tw) von der Linie 47 bekannt. Stets Tw+Bw, sehr häufig Tw+Bw+Bw.

Im "Bahn im Bild 4" gibts ein Bild eines Zweiwagenzuges auf der Linie 47!
Darauf war auch eine eher spärliche Auslastung zu sehen, daher war ich über den Einsatz von Dreiwagenzügen auf dieser Linie  erstaunt.

Mfg Donaufelder
Titel: Re: Linie 47 (1908-1962)
Beitrag von: Ferry am 29. Juli 2015, 12:43:08
Im "Bahn im Bild 4" gibts ein Bild eines Zweiwagenzuges auf der Linie 47!
Darauf war auch eine eher spärliche Auslastung zu sehen, daher war ich über den Einsatz von Dreiwagenzügen auf dieser Linie  erstaunt.

Der 47er war eine klassische Bedarfslinie. Zu Besuchszeiten war er sehr stark frequentiert und daher gab es Dreiwagenzüge (und vermutlich auch einen dichteren Fahrplan). Ansonsten genügten kürzere Züge; im Winter wohl auch nur Solo-TW, mit denen man sich das Umkuppeln bei der Endstation ersparte. Abgesehen von den Spitalsanlagen gab es dort seinerzeit ja sonst kaum etwas, was einen dichten Straßenbahnverkehr notwendig gemacht hätte.

Der 106er war auch so eine Linie, wo es von Solo-TW bis zu Dreiwagenzügen alles gab - je nach Schichtwechsel in den dortigen Industrieanlagen.
Titel: Re: Linie 47 (1908-1962)
Beitrag von: abraham am 29. Juli 2015, 13:29:44
Der 47er war eine klassische Bedarfslinie. ... genügten kürzere Züge; im Winter wohl auch nur Solo-TW ...
Kennst du ein Foto von einem Soloeinsatz am 47-er. So ein Bild wäre interessant.
Titel: Re: Linie 47 (1908-1962)
Beitrag von: luki32 am 29. Juli 2015, 14:10:02
Der 47er war eine klassische Bedarfslinie. ... genügten kürzere Züge; im Winter wohl auch nur Solo-TW ...
Kennst du ein Foto von einem Soloeinsatz am 47-er. So ein Bild wäre interessant.

Antwort 24 und 64 in diesem Thread.

mfG
Luki
Titel: Re: Linie 47 (1908-1962)
Beitrag von: abraham am 29. Juli 2015, 15:57:00
Danke, hab ich übersehen. Nur glaub ich, dass der Tw von #64 gerade beim Umkuppeln aufgenommen wurde. Kann mich aber auch täuschen.
Titel: Re: Linie 47 (1908-1962)
Beitrag von: luki32 am 29. Juli 2015, 16:04:45
Danke, hab ich übersehen. Nur glaub ich, dass der Tw von #64 gerade beim Umkuppeln aufgenommen wurde. Kann mich aber auch täuschen.

Könnte sein, habe ich mir auch gedacht, aber der andere am Joachimsthalerplatz ist sicher ein Solo 47er.

mfG
Luki
Titel: Re: Linie 47 (1908-1962)
Beitrag von: abraham am 29. Juli 2015, 16:10:39
Eindeutig.
Titel: Re: Linie 47 (1908-1962)
Beitrag von: Donaufelder am 29. Juli 2015, 17:20:14
Das Bild in #24 vom Bahnhof Ottakring ist interessant!
Gibts da aus dieser Zeit noch einen Gleisplan mit der Strecke vom 47er am Flötzersteig?

Mfg Donaufelder
Titel: Re: Linie 47 (1908-1962)
Beitrag von: 13er am 29. Juli 2015, 17:40:04
Gibts da aus dieser Zeit noch einen Gleisplan mit der Strecke vom 47er am Flötzersteig?
Bitteschön!

1915:

[attach=2]

1959:

[attach=1]
Titel: Re: Linie 47 (1908-1962)
Beitrag von: Donaufelder am 29. Juli 2015, 19:16:02
Danke! :up:
Titel: Re: Linie 47 (1908-1962)
Beitrag von: HLS am 29. Juli 2015, 20:57:46
Gibts da aus dieser Zeit noch einen Gleisplan mit der Strecke vom 47er am Flötzersteig?
Bitteschön!

1915:

(Dateianhang Link)

1959:

(Dateianhang Link)
Irgendwann lässt Erwin seine Mannen gehn Wien ziehen um sich seine besetzten Gebiete zurückzuholen.  ;D >:D

Edit: Nicht seinen( ;D) sondern seine.
Titel: Re: Linie 47 (1908-1962)
Beitrag von: hema am 29. Juli 2015, 21:27:09

Irgendwann lässt Erwin seinen Mannen gehn . . . .
Angeblich jedesmal, wenn ihm eine hübsche Weinkönigin zu nahe kommt!   8)
Titel: Re: Linie 47 (1908-1962)
Beitrag von: HLS am 29. Juli 2015, 21:41:09

Irgendwann lässt Erwin seinen Mannen gehn . . . .
Angeblich jedesmal, wenn ihm eine hübsche Weinkönigin zu nahe kommt!   8)
Hoppala, sollte eigentlich "seine" heißen, wird sofort geändert.
Titel: Re: Linie 47 (1908-1962)
Beitrag von: nord22 am 26. Mai 2016, 09:06:42
d2 5105 + d2 5091 + K 24xx auf der Spiegelgrundstraße Baumgartner Höhe (Foto: Ernst Wögerer, 1958).

LG nord22
Titel: Re: Linie 47 (1908-1962)
Beitrag von: nord22 am 05. Juli 2016, 14:52:11
Äußerst trist waren die Verhältnisse in Wien zu Kriegsende. Wegen Mangel an Fensterglas waren die Scheiben durch Hartfaserplatten ersetzt und es mussten wegen drückenden Wagenmangels abenteuerliche Zugskompositionen in Verkehr gesetzt werden; hier G1 796 + d2 + o1 am Joachimsthalerplatz (Foto: Verlag J.O. Slezak).

LG nord22
Titel: Re: Linie 47 (1908-1962)
Beitrag von: 4777 am 06. Juli 2016, 08:16:40
Äußerst trist waren die Verhältnisse in Wien zu Kriegsende.
Umso bemerkenswerter ist es, dass auch solche Situationen fotografisch für die Nachwelt festgehalten wurden und so als Zeitdokumenten erhalten geblieben sind.
An dieser Stelle auch von mir vielen Dank für das Heben und Zeigen dieser Schätze!
Titel: Re: Linie 47 (1908-1962)
Beitrag von: W_E_St am 06. Juli 2016, 15:36:49
Äußerst trist waren die Verhältnisse in Wien zu Kriegsende. Wegen Mangel an Fensterglas waren die Scheiben durch Hartfaserplatten ersetzt und es mussten wegen drückenden Wagenmangels abenteuerliche Zugskompositionen in Verkehr gesetzt werden; hier G1 796 + d2 + o1 am Joachimsthalerplatz (Foto: Verlag J.O. Slezak).


Sicher, dass das in dem Fall Hartfaserplatten sind und nicht Reste der Kriegsverdunkelung? Kommt mir ein bisserl arg gleichmäßig vor, dass alle Scheiben so in einer Linie gestückelt worden sein sollen!
Titel: Re: Linie 47 (1908-1962)
Beitrag von: 95B am 06. Juli 2016, 15:48:08
Äußerst trist waren die Verhältnisse in Wien zu Kriegsende. Wegen Mangel an Fensterglas waren die Scheiben durch Hartfaserplatten ersetzt und es mussten wegen drückenden Wagenmangels abenteuerliche Zugskompositionen in Verkehr gesetzt werden; hier G1 796 + d2 + o1 am Joachimsthalerplatz (Foto: Verlag J.O. Slezak).


Sicher, dass das in dem Fall Hartfaserplatten sind und nicht Reste der Kriegsverdunkelung? Kommt mir ein bisserl arg gleichmäßig vor, dass alle Scheiben so in einer Linie gestückelt worden sein sollen!

DIe Kriegsverdunkelung wäre dunkelblau, aber durchsichtig gewesen. Vermutlich wurden den damaligen Verkehrsbetrieben Fensterscheiben in dieser Größe zugeteilt oder man hat absichtlich normale Fensterscheiben halbiert, um kein Mischmasch aus Glasfenstern und "Holzfenstern" zu erhalten. Die Stückelung war ja ein absichtlicher Vorgang – also eine Ersatz- und keine Reparaturmaßnahme, denn wenn eine Fensterscheibe beschädigt war, konnte man sie ohnehin nicht mehr weiterverwenden, da das dünne Glas sofort ganzflächig in spitze Scherben zerbrach.
Titel: Re: Linie 47 (1908-1962)
Beitrag von: W_E_St am 06. Juli 2016, 19:38:35
Äußerst trist waren die Verhältnisse in Wien zu Kriegsende. Wegen Mangel an Fensterglas waren die Scheiben durch Hartfaserplatten ersetzt und es mussten wegen drückenden Wagenmangels abenteuerliche Zugskompositionen in Verkehr gesetzt werden; hier G1 796 + d2 + o1 am Joachimsthalerplatz (Foto: Verlag J.O. Slezak).


Sicher, dass das in dem Fall Hartfaserplatten sind und nicht Reste der Kriegsverdunkelung? Kommt mir ein bisserl arg gleichmäßig vor, dass alle Scheiben so in einer Linie gestückelt worden sein sollen!

DIe Kriegsverdunkelung wäre dunkelblau, aber durchsichtig gewesen. Vermutlich wurden den damaligen Verkehrsbetrieben Fensterscheiben in dieser Größe zugeteilt oder man hat absichtlich normale Fensterscheiben halbiert, um kein Mischmasch aus Glasfenstern und "Holzfenstern" zu erhalten. Die Stückelung war ja ein absichtlicher Vorgang – also eine Ersatz- und keine Reparaturmaßnahme, denn wenn eine Fensterscheibe beschädigt war, konnte man sie ohnehin nicht mehr weiterverwenden, da das dünne Glas sofort ganzflächig in spitze Scherben zerbrach.

Kann sein, allerdings habe ich auch schon Fälle gesehen (bei Zimmertüren, nicht bei Tramwaywagen) wo das Originalglas an der Bruchstelle sorgfältig abgeschnitten wurde und dann ein passendes Stück eingeflickt. Das war natürlich recht dickes Glas, aber auch Fensterscheiben zersplittern nicht immer völlig.
Titel: Re: Linie 47 (1908-1962)
Beitrag von: nord22 am 08. August 2016, 10:44:58
Idyllische Atmosphäre auf der Baumgartner Höhe mit K 2443 + d2 + d2 (Foto: Harald Herrmann).

LG nord22
Titel: Re: Linie 47 (1908-1962)
Beitrag von: Werner1981 am 17. August 2016, 20:20:24
Laut einer Anfrage auf der Facebook-Seite der Wiener Linien sind auf der Baumgartner Höhe derzeit wegen Bauarbeiten Gleisreste sichtbar.
Titel: Re: Linie 47 (1908-1962)
Beitrag von: Operator am 17. August 2016, 20:51:32
Tolles Foto; in Farbe wäre die blühende Umgebung natürlich besser zur Geltung gekommen!
Titel: Re: Linie 47 (1908-1962)
Beitrag von: 95B am 17. August 2016, 22:01:08
Laut einer Anfrage auf der Facebook-Seite der Wiener Linien sind auf der Baumgartner Höhe derzeit wegen Bauarbeiten Gleisreste sichtbar.

http://www.bahnforum.info/smf/index.php?topic=176983.from1432892010#new
Titel: Re: Linie 47 (1908-1962)
Beitrag von: Grosser Wagen am 17. August 2016, 22:22:17
Laut einer Anfrage auf der Facebook-Seite der Wiener Linien sind auf der Baumgartner Höhe derzeit wegen Bauarbeiten Gleisreste sichtbar.

http://www.bahnforum.info/smf/index.php?topic=176983.from1432892010#new

Das wär' doch mal was anderes: Anläßlich des Auffindens von alten Gleisresten entscheidet man sich zur Wiederinbetriebnahme einer Straßenbahnlinie.  ;)

lG Grosser Wagen
Titel: Re: Linie 47 (1908-1962)
Beitrag von: 95B am 17. August 2016, 22:33:51
Laut einer Anfrage auf der Facebook-Seite der Wiener Linien sind auf der Baumgartner Höhe derzeit wegen Bauarbeiten Gleisreste sichtbar.

http://www.bahnforum.info/smf/index.php?topic=176983.from1432892010#new

Das wär' doch mal was anderes: Anläßlich des Auffindens von alten Gleisresten entscheidet man sich zur Wiederinbetriebnahme einer Straßenbahnlinie.  ;)

Die Gleise sind sicher in besserem Zustand als so manche aktiv befahrene Strecke. A bissl entrosten und geht scho! :D
Titel: Re: Linie 47 (1908-1962)
Beitrag von: hema am 17. August 2016, 22:43:02
Anläßlich des Auffindens von alten Gleisresten entscheidet man sich zur Wiederinbetriebnahme einer Straßenbahnlinie.  ;)

Man beseitigt die Gleise klammheimlich und rückstandslos, damit nur ja niemand auf dumme Ideen kommt!   :-X
Titel: Re: Linie 47 (1908-1962)
Beitrag von: Ferry am 18. August 2016, 09:34:16
Anläßlich des Auffindens von alten Gleisresten entscheidet man sich zur Wiederinbetriebnahme einer Straßenbahnlinie.  ;)

Man beseitigt die Gleise klammheimlich und rückstandslos, damit nur ja niemand auf dumme Ideen kommt!   :-X

Nachdem 54 Jahre lang niemand auf "dumme Ideen" gekommen ist, glaube ich nicht, dass das jetzt wegen ein paar Meter Gleis anders wird. Außerdem steht im Bahnforum ja schon, dass die Gleisreste entfernt werden. Da kommt ganz bestimmt niemand auf "dumme Ideen".
Titel: Re: Linie 47 (1908-1962)
Beitrag von: nord22 am 05. Dezember 2016, 16:19:36
K 2456 + d2 5127 + d2 auf der Spiegelgrundstraße (Foto: Mag. Alfred Luft, 29.11.1956). K 2456 hatte im Dezember 1947 in der HW einen Neukasten bekommen, welcher viele Detailunterschiede im Vergleich zu später ausgeführten Neukästen der Type K hatte.

LG nord22
Titel: Re: Linie 47 (1908-1962)
Beitrag von: nord22 am 14. Dezember 2016, 09:57:39
K 2419 + d2 + d2 am Flötzersteig (Foto: Mag. Alfred Luft, 03.04.1961). Die letzte große Wagenkastenreparatur von K 2419 war bei Lohner im Februar 1927. Ein wesentlicher Grund für die Umstellung vieler Straßenbahnlinien auf Busbetrieb in den 60er Jahren war finanzieller Natur: eine gewaltige Anzahl von Straßenbahnwagen stand wegen Überalterung zur Ausmusterung an, neue Autobusse waren in der Anschaffung weit kostengünstiger und technisch ausgereift, Dieselkraftstoff war damals billig und die Sanierung des Straßenbelags in ehemaligen Schienenstraßen belastete nicht das Budget der WVB. Am 12. Februar 1962 war die Linie 47 Geschichte.

LG nord22
Titel: Re: Linie 47 (1908-1962)
Beitrag von: nord22 am 19. Dezember 2016, 19:17:38
K 2330 + u2 + u2 auf der Baumgartner Höhe/ Raimannstraße (Foto: Mag. Alfred Luft, 03.04.1961). K 2330 hatte im Juli 1927 eine große Kastenreparatur in der Waggonfabrik Simmering mit Umbau auf eine halbrunde vierteilige Seitenwand bekommen. Bei dieser Gelegenheit wurden die D78w gegen D612 Motoren getauscht. Ausmusterung von K 2330 per 18.12.1969. Die Linie 47 war offensichtlich das Ausgedinge für die letzten u2, welche 1961 ausgemustert wurden. 

LG nord22
Titel: Re: Linie 47 (1908-1962)
Beitrag von: steinhof am 19. Dezember 2016, 20:00:32
An dieser Stelle wurde auch das Bild von Antwort 99 aufgenommen.Spiegelgrundstraße stimmt nicht.
Titel: Re: Linie 47 (1908-1962)
Beitrag von: nord22 am 17. August 2017, 11:15:32
Ein K + u2 Zug auf der Baumgartner Höhe (Foto: Mag. Alfred Luft).

LG nord22
Titel: Re: Linie 47 (1908-1962)
Beitrag von: Operator am 17. August 2017, 12:49:53
U2 Beiwagen in Farbe ist schon was herrliches, wenngleich die Bildqualität nicht dem des Originals gleicht! :up:
Titel: Re: Linie 47 (1908-1962)
Beitrag von: Schienenchaos am 17. August 2017, 13:29:28
Wie wurde der Beiwagen elektrisch versorgt? Er scheint ja keine ELIN-Dose zu besitzen.
Titel: Re: Linie 47 (1908-1962)
Beitrag von: 95B am 17. August 2017, 13:32:58
Wie wurde der Beiwagen elektrisch versorgt? Er scheint ja keine ELIN-Dose zu besitzen.

Mit einem Schwanzkabel.
Titel: Re: Linie 47 (1908-1962)
Beitrag von: nord22 am 10. Oktober 2017, 08:08:54
p 1107 abgestellt in der Sanatoriumstraße (Foto: ETB Jocham). p 1107 wurde per 29.12.1955 skartiert.

LG nord22
Titel: Re: Linie 47 (1908-1962)
Beitrag von: nord22 am 11. November 2017, 12:47:07
G oder G1 631 ex G 508 + m3 5247 am Joachimsthalerplatz im zweiten Weltkrieg (Bildautor nicht bekannt). G(1) 631 II war sehr langlebig und wurde am 01.01.1960 in G1 4631 umnummeriert und erst per 15.10.1961 skartiert.

LG nord22
Titel: Re: Linie 47 (1908-1962)
Beitrag von: nord22 am 23. November 2017, 07:47:41
H1 2191 + o1 1326 am Joachimsthalerplatz im den 50er Jahren (Bildautor nicht bekannt). o1 1326 wurde per 01.08.1956 ausgemustert.

LG nord22
Titel: Re: Linie 47 (1908-1962)
Beitrag von: Gonzales am 07. Januar 2018, 13:21:30
Habe in den späten 1980er Jahren bei einem damaligen Schulfreund in einem Straßenbahnbuch ein Farbbild der Straßenbahnlinie 47 auf Höhe Spiegelgrundstraße bei der Gleisaufweitung Reichmanngasse gesehen. Weiß jemand um welches Buch es sich hier handelt bzw. hat jemand das Buch und kann das Bild hier einstellen?
Vielen Dank & LG
Titel: Re: Linie 47 (1908-1962)
Beitrag von: 13er am 07. Januar 2018, 13:32:43
Meinst du das Foto?

[attach=1]

Bildautor, wie könnte es anders sein: Mag. Alfred Luft
Titel: Re: Linie 47 (1908-1962)
Beitrag von: Gonzales am 07. Januar 2018, 13:40:17
Meinst du das Foto?

(Dateianhang Link)

Bildautor, wie könnte es anders sein: Mag. Alfred Luft

Ja, perfekt! DANKE !!! So schnell hab ich jetzt kein Ergebnis erwartet. Von wann ist das Bild, muss kurz vor Einstellung des 47ers entstanden sein!?
Titel: Re: Linie 47 (1908-1962)
Beitrag von: Gonzales am 07. Januar 2018, 13:42:16
Meinst du das Foto?

(Dateianhang Link)

Bildautor, wie könnte es anders sein: Mag. Alfred Luft

Ja, perfekt! DANKE !!! So schnell hab ich jetzt kein Ergebnis erwartet. Von wann ist das Bild, muss kurz vor Einstellung des 47ers entstanden sein!?

Hab das Datum grade im Bildnamen entdeckt...
Titel: Re: Linie 47 (1908-1962)
Beitrag von: 13er am 07. Januar 2018, 13:54:06
Ja, sorry, steht im Dateinamen! :)

Ein anderes wirklich wunderschönes Foto habe ich gerade noch entdeckt, das ich auch keinesfalls vorenthalten möchte:

[attach=1]
Titel: Re: Linie 47 (1908-1962)
Beitrag von: Gonzales am 07. Januar 2018, 14:04:46
Ja, sorry, steht im Dateinamen! :)

Ein anderes wirklich wunderschönes Foto habe ich gerade noch entdeckt, das ich auch keinesfalls vorenthalten möchte:

(Dateianhang Link)

Ja Wahnsinn...! :up:
Foto wurde am oberen Ende der Spiegelgrundstraße bei der Einmündung in die Sanatoriumstraße aufgenommen. Hat sich bis auf die Straßenbahn und das Kopfsteinpflaster bis heute nicht sehr verändert...
Titel: Re: Linie 47 (1908-1962)
Beitrag von: nord22 am 25. Februar 2018, 16:28:48
K 2457 + u2 3822 in der Sanatoriumstraße (Foto: Mag. Alfred Luft, 19.01.1961).

LG nord22
Titel: Re: Linie 47 (1908-1962)
Beitrag von: nord22 am 02. April 2018, 08:49:12
K 2447 + d2 am Flötzersteig (Foto: Harald Herrmann). K 2447 hatte im November 1940 in der HW eine große Kastenreparatur mit Umbau auf halbrunde Seitenwand bekommen; die Klapptüren waren im Dezember 1938 eingebaut worden. Im Juni 1958 wurde der auf dem Foto abgebildete Altkasten bei Gräf & Stift durch einen Neukasten ersetzt, der das Aussehen des heutigen Museumswagens deutlich veränderte.

LG nord22
Titel: Re: Linie 47 (1908-1962)
Beitrag von: nord22 am 16. Mai 2018, 13:39:03
K 2320 + u2 3832 + u2 auf der Spiegelgrundstraße (Foto: Mag. Alfred Luft, 19.01.1961).

LG nord22
Titel: Re: Linie 47 (1908-1962)
Beitrag von: nord22 am 18. Mai 2018, 19:34:20
K 2457 + u2 + u2 am Flötzersteig (Foto: Mag. Alfred Luft, 19.01.1961).

LG nord22
Titel: Re: Linie 47 (1908-1962)
Beitrag von: nord22 am 23. Oktober 2018, 17:49:52
d2 5105 + d2 5091 beim Umkuppeln in der Sanatoriumstraße (Foto: DI J. Michlmayr, 22.10.1961). Die 1924 durch Umbau der Type D entstandenen d2 Beiwagen wurden bis 1961 im Personenverkehr eingesetzt und hielten sich als Salzbeiwagen sz1 bis 1973.

LG nord22 
Titel: Re: Linie 47 (1908-1962)
Beitrag von: 4463 am 24. Oktober 2018, 00:41:34
K 2447 hatte im November 1940 in der HW eine große Kastenreparatur mit Umbau auf halbrunde Seitenwand bekommen; die Klapptüren waren im Dezember 1938 eingebaut worden. Im Juni 1958 wurde der auf dem Foto abgebildete Altkasten bei Gräf & Stift durch einen Neukasten ersetzt, der das Aussehen des heutigen Museumswagens deutlich veränderte.
Gibt es eigentlich irgendwo eine Liste, wo 2447 über die Jahre stationiert war? Im Wiki sind ja leider nur die letzten paar Jahre aufgeführt.
Titel: Re: Linie 47 (1908-1962)
Beitrag von: nord22 am 01. Januar 2019, 21:45:15
K 2455 + d2 5085 am Joachimsthalerplatz in den 50er Jahren (Foto: Dr. Werner Frank, Archiv Dr. Peter Standenat). Halb Wien hatte narrische Verwandte oder Bekannte am Steinhof und so verkehrte die Linie 47 zu den Besuchszeiten mit zwei Beiwagen  >:D

LG nord22
Titel: Re: Linie 47 (1908-1962)
Beitrag von: haidi am 02. Januar 2019, 10:47:00
Die Lungenheilanstalt war auch da oben und hatte viel zu tun - vor allem TBC.
Titel: Re: Linie 47 (1908-1962)
Beitrag von: WIENTAL DONAUKANAL am 02. Januar 2019, 11:48:50
Es ist ein wiener Brauch, unangenehme Dinge nicht beim Namen zu nennen - also wenn wer z.B. abgrüstelt ist, hat in der Qui-Qui geholt.
Hat man jemand in neurologischer Sicht für deppert erklärt, so hat der behutsame Wiener unter bedeutsamen Augenrollen und gymnastischen Zeigefingerkreiseln an der Schläfe mit "Endstation 47, gell?", diagnostiziert.
Titel: Re: Linie 47 (1908-1962)
Beitrag von: diogenes am 02. Januar 2019, 16:29:56
Derartige Metaphorik und Umschreibung, speziell in Bezug auf Intelligenz bzw. ihren Mangel daran oder gar den Qui-Qui, auch Bandlkramer (also eigentlich Beine-Krämer) usw. genannzt, sind ein weltweites Phänomen. Aber der Wiener ist darin sehr gut, das stimmt :)
Titel: Re: Linie 47 (1908-1962)
Beitrag von: hema am 02. Januar 2019, 16:45:50
Ein Bandlkramer ist aber etwas ganz anderes!   ;)


Bandlkramer (https://de.wikipedia.org/wiki/Bandlkramer)
Titel: Re: Linie 47 (1908-1962)
Beitrag von: diogenes am 02. Januar 2019, 17:19:23
Einen Bandlkramer als Bänderhändler kenn' ich nicht, nur den wienerischen Beine-Händler, also den guten alten Sensenmann. Das kann ein zufälliges Homonym sein. Oder ein absichtliches. Lassen wir's dabei. Der Fred hier ist ja über den 47er.
Titel: Re: Linie 47 (1908-1962)
Beitrag von: 95B am 02. Januar 2019, 17:45:37
Es gibt beide Bedeutungen, sowohl die vom Bandl als auch die vom Banl abgeleitete. Das Baanl (Beinderl, Knochen) ist heute nicht mehr sonderlich geläufig, daher wird auch der Begriff ausbanln (ausnehmen, auch: als Ersatzteilspender verwerten) oft falsch geschrieben ("ausbandln", "ausbadln") – bei Letzterem offensichtlich aus falschem Analogieschluss zu badln (stehlen).
Titel: Re: Linie 47 (1908-1962)
Beitrag von: Katana am 02. Januar 2019, 22:01:11
Ich kann nicht widerstehen und muss OT bleiben:
"Baaner" hat man bis vor wenigen Jahren oft im Stuwerviertel oder am Gürtel gesehen.
 
Belege: Wiener Dialektlexikon von Wolfgang Teuschl https://books.google.at/books?id=Jjl3DwAAQBAJ&pg=PT66&lpg=PT66&dq=wienerischer+dialekt+baan&source=bl&ots=MBbYYr9k-Q&sig=YQYIME63ch92GznjRhU4btQw_CE&hl=de&sa=X&ved=2ahUKEwiJ1ZeW_M_fAhWwk4sKHZ_rAlQQ6AEwC3oECAMQAQ#v=onepage&q=wienerischer%20dialekt%20baan&f=false und https://www.janko.at/Wienerisch/Lexikon/b.htm und http://kwhiteadventures.com/baana-peitscherlbuam-heh/

Und lt. Wolfgang Teuschl ist ein Baanlkramer oder Baanlstierer einer, der sich im Mistkübel nach Brauchbarem umschaut.
Titel: Re: Linie 47 (1908-1962)
Beitrag von: diogenes am 03. Januar 2019, 00:11:37
Kann jetzt auch nicht widerstehen:
....
Und lt. Wolfgang Teuschl ist ein Baanlkramer oder Baanlstierer einer, der sich im Mistkübel nach Brauchbarem umschaut.
Den müsste man mit "dumpfem A" (bzw. "offenem O") aussprechen, weil er nach Beinen "kramt" (herumsucht, und zwar im Mistkübel) und nicht mit Beinen "kräm(er)t" (handelt).
Titel: Re: Linie 47 (1908-1962)
Beitrag von: buschberg am 03. Januar 2019, 15:14:58
Meine Großeltern sagten zum Steinhof auch "Lemoniberg", kann mich aber nicht mehr erinnern, warum.
Titel: Re: Linie 47 (1908-1962)
Beitrag von: 95B am 03. Januar 2019, 15:45:05
Meine Großeltern sagten zum Steinhof auch "Lemoniberg", kann mich aber nicht mehr erinnern, warum.

Wegen der goldenen Kuppel der Otto-Wagner-Kirche, die die damaligen Wiener an eine halbe Zitrone erinnerte. Man machte sich in dieser Zeit über den für eine konservative Stadt völlig ungewohnten Jugendstil lustig, daher wurde die Kuppel der Secession auch als goldenes Krauthappl bezeichnet.
Titel: Re: Linie 47 (1908-1962)
Beitrag von: N1 am 03. Januar 2019, 15:53:05
Es gibt die Redensart "Ausbanln wira Hund den Knochn", in der mir bekannten Aussprache mit praktisch stummen erstem "n" und folgendem Meidlinger L.
Titel: Re: Linie 47 (1908-1962)
Beitrag von: nord22 am 17. März 2019, 11:38:56
d2 5018 + d2 5064 in der Sanatoriumstraße (Foto: DI J. Michlmayr, 22.10.1961). d2 5064 ist als Museumsfahrzeug erhalten geblieben.

LG nord22
Titel: Re: Linie 47 (1908-1962)
Beitrag von: Ferry am 18. März 2019, 08:34:15
d2 5018 + d2 5064 in der Sanatoriumstraße (Foto: DI J. Michlmayr, 22.10.1961). d2 5064 ist als Museumsfahrzeug erhalten geblieben.

"Erhalten geblieben" ist vielleicht nicht ganz die richtige Formulierung: der Wagen wurde 1961 zum sz1 7202 adaptiert, im Dezember 1969 ausgemustert und vom WTM übernommen, welches ihn 1970 in den Zustand von 1924 zurückversetzte.
Titel: Re: Linie 47 (1908-1962)
Beitrag von: nord22 am 18. März 2019, 09:48:55
Ich wollte die mühsamen Wege der Erhaltung und Rekonstruktion dieses Beiwagens (und vieler anderer Museumsfahrzeuge) nicht in epischer Breite erörtern, das ist ja hinlänglich bekannt.

nord22   
Titel: Re: Linie 47 (1908-1962)
Beitrag von: Ferry am 18. März 2019, 14:41:38
Ich wollte die mühsamen Wege der Erhaltung und Rekonstruktion dieses Beiwagens (und vieler anderer Museumsfahrzeuge) nicht in epischer Breite erörtern, das ist ja hinlänglich bekannt.

Naja, nicht jeder (auch ich nicht) kennt die Geschichte von jedem Museumsfahrzeug. Und ich denke schon, dass es ein Unterschied ist, ob ein Wagen eins zu eins in den Museumsstand übernommen oder zuerst zueinem Hilfsfahrzeug um- und dann später wieder rückgebaut wird.
Titel: Re: Linie 47 (1908-1962)
Beitrag von: T1 am 18. März 2019, 21:38:49
Ich wollte die mühsamen Wege der Erhaltung und Rekonstruktion dieses Beiwagens (und vieler anderer Museumsfahrzeuge) nicht in epischer Breite erörtern, das ist ja hinlänglich bekannt.

Naja, nicht jeder (auch ich nicht) kennt die Geschichte von jedem Museumsfahrzeug. Und ich denke schon, dass es ein Unterschied ist, ob ein Wagen eins zu eins in den Museumsstand übernommen oder zuerst zueinem Hilfsfahrzeug um- und dann später wieder rückgebaut wird.
:up:
Titel: Re: Linie 47 (1908-1962)
Beitrag von: nord22 am 15. Oktober 2019, 22:45:33
Trotz mäßiger Qualität interessant: eine bislang unbekannte Aufnahme aus der Anfangszeit der Linie 47 mit G 911 am Flötzersteig; in der Ausweiche wartet ein Gegenzug Richtung Joachimsthalerplatz (Bildautor nicht bekannt). G 911 ist bereits auf acht gleich große Seitenfenster umgebaut; wahrscheinlich in den 20er Jahren aufgenommen.

LG nord22
Titel: Re: Linie 47 (1908-1962)
Beitrag von: nord22 am 06. Dezember 2019, 12:22:36
K 2445 + a + p am Flötzersteig 1953 (Foto: Ernst Wögerer). K 2445 erhielt im Dezember 1955 einen Neukasten bei Gräf & Stift; Skartierung von K 2445 per 28.12.1971.

LG nord22
Titel: Re: Linie 47 (1908-1962)
Beitrag von: Erdberg am 06. Dezember 2019, 16:43:48
Na, die Straße ist ja in einem erbärmlichen Zustand (oder zumindest die Gleistrasse). Weiß jemand, was es damit auf sich hatte? Oder war es etwa eine Baustelle?
Titel: Re: Linie 47 (1908-1962)
Beitrag von: GS6857 am 06. Dezember 2019, 19:05:10
Das ist ein eigener Gleiskörper mit Vignolgleis in Seitenlage, rechts nur ein Begleitweg, links die gepflasterte oder asphaltierte Straße!
Titel: Re: Linie 47 (1908-1962)
Beitrag von: Nussdorf am 06. Dezember 2019, 19:27:32
K 2445 + a + p am Flötzersteig 1953 (Foto: Ernst Wögerer). K 2445 erhielt im Dezember 1955 einen Neukasten bei Gräf & Stift; Skartierung von K 2445 per 28.12.1971.

LG nord22

Na da gabs ja genug Verwandte zu besuchen im Guglhupf.
Titel: Re: Linie 47 (1908-1962)
Beitrag von: Katana am 06. Dezember 2019, 20:40:52
K 2445 + a + p am Flötzersteig 1953 (Foto: Ernst Wögerer). K 2445 erhielt im Dezember 1955 einen Neukasten bei Gräf & Stift; Skartierung von K 2445 per 28.12.1971.

LG nord22

Na da gabs ja genug Verwandte zu besuchen im Guglhupf.

Ich kenne Guglhupf nur als Synonym für den Narrenturm im 9. Ein wienerischer Ausdruck für die Psychiatrie am Steinhof ist mir grad nicht geläufig.
Titel: Re: Linie 47 (1908-1962)
Beitrag von: Erdberg am 06. Dezember 2019, 20:46:11
Steinhof ("Staahoof") war für sich schon ein Synonym für Nervenheilanstalt. So ähnlich wie Gugging. Wenn man über jemanden abfällig reden wollte, schickte man ihn nach "Steinhof" oder nach "Gugging", damit war schon alles gesagt.
So wie man in Graz oder sogar in anderen Teilen der Steiermark von "Puntigam links" sprach bzw. teilweise immer noch spricht.
Titel: Re: Linie 47 (1908-1962)
Beitrag von: N1 am 06. Dezember 2019, 20:48:38
Ein wienerischer Ausdruck für die Psychiatrie am Steinhof ist mir grad nicht geläufig.
am Lemoni
Titel: Re: Linie 47 (1908-1962)
Beitrag von: Katana am 06. Dezember 2019, 21:11:49
Ein wienerischer Ausdruck für die Psychiatrie am Steinhof ist mir grad nicht geläufig.
am Lemoni
:up: Danke
Titel: Re: Linie 47 (1908-1962)
Beitrag von: WIENTAL DONAUKANAL am 06. Dezember 2019, 22:25:25
>Zum Dokta Hoff< oder >Endstation 47< war in den Fünfzigern die Umschreibung für die Anstalt Steinhof.
Titel: Re: Linie 47 (1908-1962)
Beitrag von: haidi am 07. Dezember 2019, 01:34:34
Haben wir als Kinder gerne gesagt:

Stahof, Stahof machs Türl auf
Der $Name kommt im Dauerlauf
Er legt si glei ins erste Bett
und schreit "i bin da größte Depp

(auch in der weiblichen Form)


Der Hauptteil der Besucher fuhr aber zur Lungenheilanstalt. dort war meines Wissens die Endstation vom 47er
Titel: Re: Linie 47 (1908-1962)
Beitrag von: Katana am 07. Dezember 2019, 06:55:50
Haben wir als Kinder gerne gesagt:

Stahof, Stahof machs Türl auf
Der $Name kommt im Dauerlauf
Er legt si glei ins erste Bett
und schreit "i bin da größte Depp

(auch in der weiblichen Form)
Auch ich kann mich an den Reim erinnern, damals in den 70ern.

Der Hauptteil der Besucher fuhr aber zur Lungenheilanstalt. dort war meines Wissens die Endstation vom 47er
Ich weiß nicht wie das Zahlenverhältnis bei den Patienten war, aber dass die Besucher eher in die Lungenheilanstalt gefahren sind, kann ich mir vorstellen.
Titel: Re: Linie 47 (1908-1962)
Beitrag von: WIENTAL DONAUKANAL am 07. Dezember 2019, 07:06:40
Nicht vergessen sollte man die strassenbahnähnliche Spitalsbahn im Spitalsgelände.
Titel: Re: Linie 47 (1908-1962)
Beitrag von: diogenes am 07. Dezember 2019, 07:24:17
Hieß die "Knödelbahn", weil sie vielleicht das Essen führte?

Ansonsten ... schade drum irgendwie. Der Bus heute dort ist nicht halb so interessant.
Titel: Re: Linie 47 (1908-1962)
Beitrag von: Z-TW am 07. Dezember 2019, 08:51:26
Der Bus ist gar nicht interessant!
Titel: Re: Linie 47 (1908-1962)
Beitrag von: diogenes am 07. Dezember 2019, 08:53:22
Wohl gesprochen, ich hab bloß ein wenig untertrieben :)
Titel: Re: Linie 47 (1908-1962)
Beitrag von: Hawk am 07. Dezember 2019, 16:36:11
Solch eine Bahn gibt es auch in Lainz, die Transportierten Essen, Material usw., ich glaube in Lainz ist sie nicht mehr Aktiv!
Titel: Re: Linie 47 (1908-1962)
Beitrag von: Halbstarker am 07. Dezember 2019, 22:28:44
Ist sie nicht mehr, wie man aus diesem (https://www.tramwayforum.at/index.php?topic=1812.msg29824#msg29824) Thread hier im Forum erfahren konnte.
Titel: Re: Linie 47 (1908-1962)
Beitrag von: nord22 am 15. Dezember 2019, 19:42:34
K 24xx + u2 + u2 am Anfang der Spiegelgrundstraße (Foto: Mag. Alfred Luft, 19.01.1960). Diese Züge waren viele Jahre für die Linie 71 typisch. Die u2 Beiwagen dienten bis 1961 auf der Linie 47 aus.

LG nord22
Titel: Re: Linie 47 (1908-1962)
Beitrag von: Elin Lohner am 15. Dezember 2019, 20:44:14
K 24xx + u2 + u2 am Anfang der Spiegelgrundstraße (Foto: Mag. Alfred Luft, 19.01.1960). Diese Züge waren viele Jahre für die Linie 71 typisch. Die u2 Beiwagen dienten bis 1961 auf der Linie 47 aus.

LG nord22
Die Nummer vom K schaut nach 2447 aus, zumindest konnte ich eine 7 am Schluss erkennen. Beim zweiten 4er bin ich mir nicht ganz sicher, könnte auch eine 5 oder 6 sein.
Titel: Re: Linie 47 (1908-1962)
Beitrag von: Operator am 15. Dezember 2019, 21:41:23
K 24xx + u2 + u2 am Anfang der Spiegelgrundstraße (Foto: Mag. Alfred Luft, 19.01.1960). Diese Züge waren viele Jahre für die Linie 71 typisch. Die u2 Beiwagen dienten bis 1961 auf der Linie 47 aus.

LG nord22
Die Nummer vom K schaut nach 2447 aus, zumindest konnte ich eine 7 am Schluss erkennen. Beim zweiten 4er bin ich mir nicht ganz sicher, könnte auch eine 5 oder 6 sein.
Es ist 2447! Da hast du recht.
Titel: Re: Linie 47 (1908-1962)
Beitrag von: nord22 am 25. Juli 2020, 21:13:01
K 2453 + d2 + d2 am Anfang des Flötzersteigs beim Joachimsthalerplatz (Bildautor nicht bekannt, Slg. Helga06). K 2453 erhielt im April 1959 Elindosen und Schienenbremsen, die Aufnahme ist daher vor 1959 entstanden.

LG nord22
Titel: Re: Linie 47 (1908-1962)
Beitrag von: Operator am 13. August 2020, 17:49:42
In der Spiegelgrundstraße liegen Schienen, Masten und sogar noch Querdrähte der Oberleitung.1971 Foto K.Holzinger.
Titel: Re: Linie 47 (1908-1962)
Beitrag von: Operator am 14. August 2020, 14:09:34
Ein weiteres Bild von Schienen der ehemaligen Linie 47 nach Steinhof, aufgenommen Juni 1971 von K. Holzinger.
Titel: Re: Linie 47 (1908-1962)
Beitrag von: Linie 60 am 22. November 2020, 10:38:35
Bei Straßenbauarbeiten an der Kreuzung Flötzersteig mit Spiegelgrundstraße sind letze Woche die Gleise des 47er zum Vorschein gekommenen. Eine Schiene hat man dabei ausgebaut. Liegt derzeit noch dort und wartet auf ihre Entsorgung.

Titel: Re: Linie 47 (1908-1962)
Beitrag von: tramway.at am 22. November 2020, 13:48:33
Generell hat man die alten Gleise damals fast immer einfach liegen gelassen. In den 1980ern waren die Straßen voll von den Resten der großen Einstellungswelle. Ich bin damals, 1981, mit meiner Vespa als Botenfahrer den ganzen Tag über diese Pflasterstraßen gehoppelt. Leider hab ich nix fotografiert :(
Titel: Re: Linie 47 (1908-1962)
Beitrag von: ncc1701c am 23. November 2020, 10:30:12
Im Oktober 2001 kamen die Gleise vom 47er in der Spiegelgrundstraße/Sanatoriumstraße zum Vorschein und wurden meines Wissens nach  entfernt. Bilder vom 22.10.2001.
Titel: Re: Linie 47 (1908-1962)
Beitrag von: WIENTAL DONAUKANAL am 23. November 2020, 11:03:06
Gegen Ende der achtziger Jahre hatte ich an genannter Kreuzung eine Signalstörung zu beheben und beim Abgehen der Signale habe ich einen Gleisrest in der begrünten Insel gefunden. Man hat die Randsteine über die Schienen gesetzt und in der Insel lediglich die Steine entfernt, um eine brauchbare Humustiefe zu bekommen. Mit den Jahren hat sich der Rasen gesetzt und die Rillenschiene ist deutlich über der Grasfläche hervorgetreten.

Ich habe mir das von Operator eingestellte Foto ausgeborgt:
Titel: Re: Linie 47 (1908-1962)
Beitrag von: nord22 am 19. Januar 2021, 10:21:03
Trotz mäßiger Bildqualität interessant: H2 2235 im Auslieferungszustand vom November 1949 im Einsatz am 47er (Foto: ETB Jocham).
H2 2235 wurde anlässlich der Generalüberholung bei Gräf & Stift per 14.05.1963 in H2 2278 umnummeriert.

LG nord22
Titel: Re: Linie 47 (1908-1962)
Beitrag von: nord22 am 17. November 2021, 19:48:17
K 2442 + d2 5081 + d2 am Joachimsthalerplatz (Foto: Othmar Bamer, Archiv Dr. Peter Standenat, 26.03.1961).

LG nord22
Titel: Re: Linie 47 (1908-1962)
Beitrag von: nord22 am 06. Januar 2022, 19:43:28
Eine seltene Zugskombination: L1 2560 + d2 5098 in der Spiegelgrundstraße (Foto: Mag. Alfred Luft, 09.1959). d2 5098 wurde per 31.05.1961 skartiert.

LG nord22
Titel: Re: Linie 47 (1908-1962)
Beitrag von: nord22 am 17. Januar 2022, 15:42:30
K 2453 + u2 3825 in der Kuppelendstelle am Steinhof etwa 1960 - 1961 (Foto: Archiv Andreas Richard/ Dr. Peter Standenat). u2 3825 wurde per 15.12.1961 skartiert und diente auf der Linie 47 aus.

LG nord22
Titel: Re: Linie 47 (1908-1962)
Beitrag von: Katana am 17. Januar 2022, 19:00:48
Bei diesem Bild fallen mir die windschiefen Masten stark auf.
Titel: Re: Linie 47 (1908-1962)
Beitrag von: WIENTAL DONAUKANAL am 17. Januar 2022, 19:18:56
Bei diesem Bild fallen mir die windschiefen Masten stark auf.

Gegen die Zugrichtung gestellt, aber noch bemerkenswerter sind die noch stehenden Kandelaber der Gasbeleuchtung - kantonierte Säule mit Wirtl.
Titel: Re: Linie 47 (1908-1962)
Beitrag von: Katana am 17. Januar 2022, 21:09:04
Das sie gegen die Zugrichtung gestellt waren, ist technisch nachvollziehbar. Aber wehe, sowas würde man heute machen, dann würden einige User laut aufheulen.
Titel: Re: Linie 47 (1908-1962)
Beitrag von: haidi am 17. Januar 2022, 23:15:45
Bei diesem Bild fallen mir die windschiefen Masten stark auf.

Gegen die Zugrichtung gestellt, aber noch bemerkenswerter sind die noch stehenden Kandelaber der Gasbeleuchtung - kantonierte Säule mit Wirtl.
Scheint mir aber nur für den ersten Mast zutreffen, bei den weiteren gibt es keine Abspannung über die Fahrbahn.
Titel: Re: Linie 47 (1908-1962)
Beitrag von: WIENTAL DONAUKANAL am 18. Januar 2022, 04:52:27
Bei diesem Bild fallen mir die windschiefen Masten stark auf.

Gegen die Zugrichtung gestellt, aber noch bemerkenswerter sind die noch stehenden Kandelaber der Gasbeleuchtung - kantonierte Säule mit Wirtl.
Scheint mir aber nur für den ersten Mast zutreffen, bei den weiteren gibt es keine Abspannung über die Fahrbahn.

Das ist wegen der Flucht beim Maststellen. Es wäre furchtbar anzusehen, wenn gerade und schräge Masten gemischt in einem Strassenzug stünden. Beim Maststellen ist ein Mann zum Einschauen abgestellt, der mittels Handzeichen die Feinjustierung der Masten unterstützt, damit sie in einer Linie und mit gleicher Vorspannung stehen. Natürlich werden die Standorte vorher eingemessen, aber das Auge des Partieführers ist die letzte Kontrollinstanz.
Titel: Re: Linie 47 (1908-1962)
Beitrag von: 95B am 18. Januar 2022, 08:58:38
Das ist wegen der Flucht beim Maststellen. Es wäre furchtbar anzusehen, wenn gerade und schräge Masten gemischt in einem Strassenzug stünden.

Aber gerade das tun sie ja, wenn man den Gaslichtmast in die Betrachtung einbezieht. ;)
Titel: Re: Linie 47 (1908-1962)
Beitrag von: nord22 am 11. Februar 2022, 12:44:34
Wegen Gleisbauarbeiten konnte die Linie 47 im Sommer 1937 nicht am Joachimsthalerplatz wenden und wurde bis Ottakring, Maroltingergasse verlängert; H + o1 + o1 1341 passiert gerade den Baustellenbereich (Foto: Alfred Rosenkranz, Archiv Dr. Peter Standenat). Die ehemaligen Decksitzwagen waren in einem sehr guten Erhaltungszustand. o1 1341 hatte seit 1945 einen Gerüstaufbau für Fahrleitungsarbeiten und wurde als gr1 7153 per 29.12.1955 skartiert.

LG nord22
Titel: Re: Linie 47 (1908-1962)
Beitrag von: nord22 am 01. März 2022, 19:02:48
p 1114 als zweiter Beiwagen eines Zugs der Linie 47 am Joachimsthalerplatz. Die Signalscheiben auf den Beiwagen gab es nur von April bis Anfang September 1939 (Foto: Alfred Rosenkranz, Archiv Dr. Peter Standenat). p 1114 wurde als Kriegsschaden per 26.02.1946 skartiert.
Titel: Re: Linie 47 (1908-1962)
Beitrag von: Ferry am 02. März 2022, 09:49:01
p 1114 als zweiter Beiwagen eines Zugs der Linie 47 am Joachimsthalerplatz. Die Signalscheiben auf den Beiwagen gab es nur von April bis Anfang September 1939.

Warum eigentlich?
Titel: Re: Linie 47 (1908-1962)
Beitrag von: tramway.at am 02. März 2022, 13:17:38
p 1114 als zweiter Beiwagen eines Zugs der Linie 47 am Joachimsthalerplatz. Die Signalscheiben auf den Beiwagen gab es nur von April bis Anfang September 1939.

Warum eigentlich?

Ich denke, Einführung = deutsche Gründlichkeit, Auflassung = Kriegsverdunkelung
Titel: Re: Linie 47 (1908-1962)
Beitrag von: Tramwayhüttl am 02. März 2022, 14:32:36
Genau das waren die Gründe.
Wobei mit Letzterer auch nicht ganz logisch erscheint, da die Signalscheiben ja vorne trotz Verdunkelung blieben, warum also nicht auch hinten…
Auch skurill, dass man etwa 80 Jahre gebraucht hat, um auf die Idee zu kommen, zur rückwärtigen Linienkennzeichnung einfach eine Zifferntafel in die hintere (Plattform-)Scheibe zu hängen.

Auch interessant am Bild: Offenbar gab es diese kurzlebigen Scheiben in Hülle und Fülle, da auch am
zweiten Beiwagen eine angebracht ist.
Titel: Re: Linie 47 (1908-1962)
Beitrag von: T1 am 02. März 2022, 15:24:16
p 1114 als zweiter Beiwagen eines Zugs der Linie 47 am Joachimsthalerplatz. Die Signalscheiben auf den Beiwagen gab es nur von April bis Anfang September 1939.

Warum eigentlich?

Ich denke, Einführung = deutsche Gründlichkeit, Auflassung = Kriegsverdunkelung
Hatte das nicht viel eher rechtliche Gründe?
Titel: Re: Linie 47 (1908-1962)
Beitrag von: benkda01 am 02. März 2022, 15:42:32
Auch skurill, dass man etwa 80 Jahre gebraucht hat, um auf die Idee zu kommen, zur rückwärtigen Linienkennzeichnung einfach eine Zifferntafel in die hintere (Plattform-)Scheibe zu hängen.
Naja, bis zur Einführung der Beiwagensignalscheiben waren die Decklichter ja rot und es gab sonst keine Kennzeichnung des Zugschlusses. Die Liniennummern wären somit rot gewesen. :D  Vor der Einführung der Beiwagensignalscheiben wurden rote Reflektoren an den Beiwagenbrustwänden montiert und die roten Decklichtscheiben gegen weiße getauscht.
Titel: Re: Linie 47 (1908-1962)
Beitrag von: WIENTAL DONAUKANAL am 02. März 2022, 16:36:03
Eine umfassende Abhandlung darüber gibt es im Straßenbahn Wiki. Da mir das Verlinken dahin nicht gelingt, bitte selbst in 1.1.2., Liniensignale, nachsehen.
Titel: Re: Linie 47 (1908-1962)
Beitrag von: nord22 am 26. März 2023, 09:59:21
Gut frequentiert war K 2456 + d2 am Flötzersteig. Eine gängige Redensart in Wien über psychisch verhaltensauffällige Personen "Depperte mit an Poscher" war damals "Der soll mit dem 47er zur Endstation fahren, weil der gehört in den Gugelhupf" (Foto: Dr. Werner Frank, Archiv Dr. Peter Standenat). 

LG nord22
Titel: Re: Linie 47 (1908-1962)
Beitrag von: diogenes am 26. März 2023, 12:38:15
Die Werbung ist unfreiwillig aktuell und originell :)
Titel: Re: Linie 47 (1908-1962)
Beitrag von: haidi am 26. März 2023, 13:13:55
Gut frequentiert war K 2456 + d2 am Flötzersteig. Eine gängige Redensart in Wien über psychisch verhaltensauffällige Personen "Depperte mit an Poscher" war damals "Der soll mit dem 47er zur Endstation fahren, weil der gehört in den Gugelhupf" (Foto: Dr. Werner Frank, Archiv Dr. Peter Standenat). 

LG nord22
Der Gugelhupf war das Narrenhaus im alten Wiener AKH, die Gegend um Steinhof war der Lemoniberg
Titel: Re: Linie 47 (1908-1962)
Beitrag von: nord22 am 25. April 2023, 08:21:03
Kurz vor der Stilllegung aufgenommen: K 2449 + m3 am Joachimsthalerplatz im Februar 1962 (Foto: Dr. Werner Frank, Archiv Dr. Peter Standenat).

LG nord22
Titel: Re: Linie 47 (1908-1962)
Beitrag von: 95B am 25. April 2023, 09:24:14
Interessante Details:

1. Die ovale Tafel "Keine Einsteigstelle", obwohl sich dort gar keine Haltestelle befindet. Die Tafel war vermutlich den offenen Wägen geschuldet, deren Türen während der Stehzeit natürlich nicht verschlossen wurden.
2. Die darunter am Mast angebrachte große Kiste – was da wohl drin war? Signalscheiben?
3. Der im damaligen Zeitgeist gestaltete und nach allen Seiten offene Fahrgastunterstand aus Stahlrohren und Wellplastik, der maximal vor starker Sonneneinstrahlung zu schützen vermochte, aber sicher nicht vor Wind und Wetter.
Titel: Re: Linie 47 (1908-1962)
Beitrag von: hema am 25. April 2023, 16:37:29
Interessante Details:

2. Die darunter am Mast angebrachte große Kiste – was da wohl drin war? Signalscheiben?

Ich glaube, das war einer der Behälter für Graphitpulver, mit dem ein "Gleisböhm" die Bögen schmieren konnte.
Titel: Re: Linie 47 (1908-1962)
Beitrag von: WIENTAL DONAUKANAL am 25. April 2023, 23:45:02
Interessante Details:

2. Die darunter am Mast angebrachte große Kiste – was da wohl drin war? Signalscheiben?

Ich glaube, das war einer der Behälter für Graphitpulver, mit dem ein "Gleisböhm" die Bögen schmieren konnte.

Könnte auch den feinen Streusplitt inklusive Schauferl für das Besteuen der Trittbretter enthalten.
Titel: Re: Linie 47 (1908-1962)
Beitrag von: nord22 am 12. Mai 2023, 18:18:01
Niedergang der Wiener Straßenbahn 1963: Saurer 5G-2FU-TS W 74.906 (WVB 8306) der Buslinie 47 am Joachimsthalerplatz (Foto: Archiv W.L., 09.04.1963). Falls bei passionierten Tramwayfreunden ob dieses Anblicks Übelkeit oder andere Leiden aufkommen sollten, mögen die C1 + c1 Züge des 46er im Hintergrund als Trostpflaster dienen.

LG nord22 
Titel: Re: Linie 47 (1908-1962)
Beitrag von: 31/5 am 12. Mai 2023, 22:46:12
Immerhin standen damals dort noch einige Bäume. In der heutigen Umweltmusterstadt Wien gibts dort nur Asphalt und Beton.
Titel: Re: Linie 47 (1908-1962)
Beitrag von: WIENTAL DONAUKANAL am 13. Mai 2023, 08:34:21
Immerhin standen damals dort noch einige Bäume. In der heutigen Umweltmusterstadt Wien gibts dort nur Asphalt und Beton.

Ja die Bäume mussten weg, man sieht es ja, die Türen des Busses sind genau bei den tiefer gelegenen Baumscheiben. Die Vordertüre führt noch dazu in eine Lacke.

P.S.: Busfahren ist die unwürdigste Art zu reisen.
Titel: Re: Linie 47 (1908-1962)
Beitrag von: Halbstarker am 13. Mai 2023, 12:11:10
P.S.: Busfahren ist die unwürdigste Art zu reisen.

 :up: :up: :up: :))
Titel: Re: Linie 47 (1908-1962)
Beitrag von: nord22 am 29. August 2023, 21:52:31
P3 459 + k3 (k4) der Linie 47 wartet am Steinhof auf die Abfahrt. Die ab Kriegsbeginn 1939 vorgeschriebene Verdunkelungsmaske und die sonstigen Verdunkelungsmaßnahmen waren 1940 Ursache eines nächtlichen Frontalzusammenstoßes am 47er, bei dem P3 457 und 459 schwer beschädigt wurden (Foto: Slg. nord22, Bildautor nicht bekannt).

LG nord22