Der Ferienfahrplan zeigt, wenn auch etwas versteckt, gerne mal die Praktiken des so genannten ULF-Schonens auf.
Ein Beispiel dafür bezieht sich auf die Linie 49: als letzten September zu Schulbeginn der Auslauf der Linien 5 und 9 aus RDH erhöht wurde, verlegte man einen Teil des 49ers nach OTG. Bis dahin kamen während der Schul- und Ferienzeit aus OTG 6 Züge, nach der Umstellung waren es 11 bzw 8 Züge.
Diese Änderung behielt man beim "49er-Baustellenfahrplan" zur Schulzeit bei, im Ferienfahrplan jedoch nicht, aus OTG kommen derzeit nur 6 Züge. Das ergibt dass aus RDH 11 Züge kommen, man jedoch in OTG zumindest 2 ULFe täglich schont, die RDH stattdessen statt E1 rausschicken könnte. An RDH ist kein Vorwurf zu machen, die schicken derzeit genau soviele ULFe raus wie zur Schulzeit (nämlich 7)
War es bei der Erstellung des Ferienfahrplans tatsächlich so schwer, dass man das beachtet?
Ergänzend kommt dazu, dass die beiden ersten Züge aus RDH (49-1 und -2) beide HVZ-Verstärker sind, was ebenfalls ungewöhnlich ist.
LG t12700