Autor Thema: U6 Gumpendorfer Straße  (Gelesen 22716 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

38ger

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2818
Re: U6 Gumpendorfer Straße
« Antwort #45 am: 15. Dezember 2018, 14:32:43 »
Außerhalb von der Eisenbahnfachwelt ist der Begriff Stadtbahn bei unter 40jährigen Wienern auf jeden Fall ungebräuchlich und bei unter 30jährigen nicht mehr existent.
Das, was ich mir unter einer typischen Stadtbahn vorstelle ist jedenfalls so etwas, wie die Stadtbahn in Köln. Hochbahn Hamburg wäre in meinen Augen eine reine U-Bahn, ebenso wie die Kleinprofillinien der Berliner U-Bahn und die S-Bahn in Berlin eine ganz gewöhnliche, idealtypische Schnellbahn.

T1

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5297
Re: U6 Gumpendorfer Straße
« Antwort #46 am: 15. Dezember 2018, 17:07:58 »
Nicht mehr existent ist falsch: Auch wenn die U6 nicht mehr Stadtbahn bezeichnet wird, ist durch den Begriff der Stadtbahnbögen das Wort durchaus auch in jüngeren Kreisen existent. Die meisten werden sich halt nichts dabei denken, wieso die so heißen…

4498

  • Gast
Re: U6 Gumpendorfer Straße
« Antwort #47 am: 16. Dezember 2018, 08:09:40 »
Dementsprechend gab es nach der "richtigen" U6-Eröffnung ja auch viele lange Gesichter - "Ich hob dacht, des wird a U-Bahn", hab ich damals oft gehört. Deswegen blieb das ja im Sprachgebrauch auch lang die "Stadtbahn".
Deswegen habe ich auch nach der Stdatbahn-Umbenennung und -Verlängerung nicht gesagt, ich fahre mit der U6, sondern mit dem U6. Ich bin ja auch weiland mit dem H2 gefahren und nicht mit der H2.

60er

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7777
Re: U6 Gumpendorfer Straße
« Antwort #48 am: 16. Dezember 2018, 10:10:19 »
Nicht mehr existent ist falsch: Auch wenn die U6 nicht mehr Stadtbahn bezeichnet wird, ist durch den Begriff der Stadtbahnbögen das Wort durchaus auch in jüngeren Kreisen existent. Die meisten werden sich halt nichts dabei denken, wieso die so heißen…
Der Begriff Stadtbahnbögen wird allerdings auch seltener. Oft ist stattdessen schlicht von den "Gürtelbögen" die Rede.

N1

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2174
Re: U6 Gumpendorfer Straße
« Antwort #49 am: 16. Dezember 2018, 10:31:11 »
Es ist immer wieder interessant, die geistigen Verrenkungen zu lesen, mit denen Verkehrsbetriebe und Politik versucht haben, die U6 den Fahrgästen als etwas von der Stadtbahn vollkommen Verschiedenes zu verkaufen, damit man später die 8er-Einstellung rechtfertigen kann ("U-Bahn-Flair" etc. :fp:).

Dementsprechend gab es nach der "richtigen" U6-Eröffnung ja auch viele lange Gesichter - "Ich hob dacht, des wird a U-Bahn", hab ich damals oft gehört. Deswegen blieb das ja im Sprachgebrauch auch lang die "Stadtbahn".
Ich hab wiederum in meiner kindlichen Verwirrtheit geglaubt, dass die U3 auch mit E6/c6 eröffnet wird. ;D
"Der Raum, wo das stattfand, ist ziemlich groß."
Hans Rauscher

pTn

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 571
    • pTn public transport net
Re: U6 Gumpendorfer Straße
« Antwort #50 am: 16. Dezember 2018, 21:13:07 »
Da der Bahnsteig Richtung Süden nun wiedereröffnet ist und dieser Teil innen renoviert wurde ein paar Bilder so strahlend weiß werden wir die Station nicht lange bewundern können.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Hier klar erkennbar: draußen wurde noch nicht renoviert
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

t12700

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8677
Re: U6 Gumpendorfer Straße
« Antwort #51 am: 16. Dezember 2018, 22:05:45 »
Da der Bahnsteig Richtung Süden nun wiedereröffnet ist und dieser Teil innen renoviert wurde ein paar Bilder so strahlend weiß werden wir die Station nicht lange bewundern können.
Obwohl ich dort jahrelang ausgestiegen bin, um in die Schule zu fahren (ist auch schon wieder ein paar Jahre her), SO schön habe ich die Station noch nie gesehen! ;)

LG t12700

4498

  • Gast
Re: U6 Gumpendorfer Straße
« Antwort #52 am: 16. Dezember 2018, 22:22:04 »
Ich hab wiederum in meiner kindlichen Verwirrtheit geglaubt, dass die U3 auch mit E6/c6 eröffnet wird. ;D
Interessant. Das gleiche Bild hatte ich auch in meinem Kopf : E6 + c6 im Tunnel zwischen Kardinal Nagl-Platz und Schlachthausgasse, dort hab ich nämlich damals gewohnt.

Rodauner

  • Gast
Re: U6 Gumpendorfer Straße
« Antwort #53 am: 16. Dezember 2018, 22:40:46 »
...im Tunnel? Angenehm - kühl im Sommer, mild im Winter... ;D

4498

  • Gast
Re: U6 Gumpendorfer Straße
« Antwort #54 am: 17. Dezember 2018, 06:49:01 »
...im Tunnel? Angenehm - kühl im Sommer, mild im Winter... ;D
Aber seit der Einführung der Nacht-U-Bahn blöd zum Schlafen.

E1-c3

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2991
Re: U6 Gumpendorfer Straße
« Antwort #55 am: 17. Dezember 2018, 08:11:09 »
Da der Bahnsteig Richtung Süden nun wiedereröffnet ist und dieser Teil innen renoviert wurde ein paar Bilder so strahlend weiß werden wir die Station nicht lange bewundern können.

(Dateianhang Link)

(Dateianhang Link)

(Dateianhang Link)

(Dateianhang Link)

(Dateianhang Link)

Hier klar erkennbar: draußen wurde noch nicht renoviert
(Dateianhang Link)
Mich wundert, dass man den Boden am Bahnsteig nicht jenem der anderen renovierten Stationen angeglichen hat. Vielleicht war dieser Boden ja noch in einem besseren Zustand als jener in den anderen Stationen … ?

60er

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7777
Re: U6 Gumpendorfer Straße
« Antwort #56 am: 17. Dezember 2018, 08:53:18 »
Mich wundert, dass man den Boden am Bahnsteig nicht jenem der anderen renovierten Stationen angeglichen hat. Vielleicht war dieser Boden ja noch in einem besseren Zustand als jener in den anderen Stationen … ?
Der Boden dort ist erst ein paar Jahre alt! Er wurde bei der letzten Renovierung komplett erneuert.

Anid

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 476
Re: U6 Gumpendorfer Straße
« Antwort #57 am: 17. Dezember 2018, 11:19:49 »
Ist wirklich wunderschön geworden. Zu schade dass das Bundesdenkmalamt keine Glasscheiben erlaubt.. oder zumindest abwaschbare Farbe im Sockelbereich. Aber so schiarche Kabeltrassen wie in der Station Nußdorfer Straße sind erlaubt - warum eigentlich?

4463

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5778
Re: U6 Gumpendorfer Straße
« Antwort #58 am: 17. Dezember 2018, 12:55:51 »
Ist die hellgraue Farbe im Sockelbereich neu (also: war der Bereich früher auch schon hellgrau gestrichen)?
"das korrupteste Nest auf dem weiten Erdenrund"
Mark Twain über die Wienerstadt.

Tunafish

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 702
Re: U6 Gumpendorfer Straße
« Antwort #59 am: 17. Dezember 2018, 14:43:18 »
Ist die hellgraue Farbe im Sockelbereich neu (also: war der Bereich früher auch schon hellgrau gestrichen)?

Der ist neu, vorher war einheitlich weiß gestrichen.