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Fahrgastzahlen und Personalstand (war: Der neue U-Bahn-Zug für Wien: Type X)

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Bus:

--- Zitat von: Klingelfee am 10. April 2024, 08:36:31 ---
--- Zitat von: Bus am 10. April 2024, 08:33:04 ---Endlich schreibt man nicht, es gibt mehr Komfort auf orf.at (und dafür weniger Sitzplätze).

Ist man von der Seestadt unterwegs in die Stadt oder umgekehrt, ist man gleich mal 20 - 25 min unterwegs. Da zu stehen macht wirklich keinen Spaß.

--- Ende Zitat ---

Ich fahre diese Strecke immer wieder. Mir ist es aber noch nie passiert, dass ich diese Strecke stehen musste. Und bedingt durch die steigenden Fahrgastzahlen wird den WL nichts andere übrig bleiben, als die Sitzplätze zu reduzieren.

Irgendwann wird es einfach nicht mehr möglich werden, mehr Züge einzusetzten.

--- Ende Zitat ---

Weil bis jetzt kein X Wagen dort unterwegs war.

Steigen die Fahrgastzahlen noch an? Wie sieht die aktuelle Statistik nach dem Fahrermangeldesaster aus?

Klingelfee:

--- Zitat von: Bus am 10. April 2024, 11:03:31 ---
--- Zitat von: Klingelfee am 10. April 2024, 08:36:31 ---
--- Zitat von: Bus am 10. April 2024, 08:33:04 ---Endlich schreibt man nicht, es gibt mehr Komfort auf orf.at (und dafür weniger Sitzplätze).

Ist man von der Seestadt unterwegs in die Stadt oder umgekehrt, ist man gleich mal 20 - 25 min unterwegs. Da zu stehen macht wirklich keinen Spaß.

--- Ende Zitat ---

Ich fahre diese Strecke immer wieder. Mir ist es aber noch nie passiert, dass ich diese Strecke stehen musste. Und bedingt durch die steigenden Fahrgastzahlen wird den WL nichts andere übrig bleiben, als die Sitzplätze zu reduzieren.

Irgendwann wird es einfach nicht mehr möglich werden, mehr Züge einzusetzten.

--- Ende Zitat ---

Weil bis jetzt kein X Wagen dort unterwegs war.

Steigen die Fahrgastzahlen noch an? Wie sieht die aktuelle Statistik nach dem Fahrermangeldesaster aus?

--- Ende Zitat ---

Die Fahrgastzahlen sind stetig im steigen. Sie sind bei weiten noch nicht so hoch wie vor Corona, aber das liegt sicherlich auch daran, das jetzt mittlerweile viele an mehreren Tagen HomeOffice machen, die früher täglich ins Büro gefahren sind.

4808:

--- Zitat von: 38ger am 09. April 2024, 23:18:35 ---
--- Zitat von: 4808 am 09. April 2024, 22:32:49 ---
--- Zitat ---Mitte Juni 2023 ist der X-Wagen erstmals in den Fahrgastbetrieb der Wiener Linien gestartet – und zwar auf der Strecke der U3. „Aktuell sind auf der Linie U3 bis zu vier X-Wagen im Einsatz. Seit 8. April ist ein weiterer X-Wagen auf der Linie U2 unterwegs“, bestätigte Wiener Linien-Sprecherin Ingrid Monsberger-Köchler gegenüber wien.ORF.at. Rund 170 Fahrerinnen und Fahrer seien bereits für den neuen Zug ausgebildet.
--- Ende Zitat ---
Quelle: wien.orf
Wieviele U-Bahn-Fahrer gibt es in Wien? Dann bekommt man eine Ahnung, wie hoch der Prozentsatz jener ist, die die Berechtigung haben. Würd mich nur interessieren. :)

--- Ende Zitat ---

2018 waren's 477 U-Bahn-Fahrer.

--- Ende Zitat ---
Ah, danke für die Info!  :up:

Operator:

--- Zitat von: Klingelfee am 10. April 2024, 11:23:45 ---
--- Zitat von: Bus am 10. April 2024, 11:03:31 ---
--- Zitat von: Klingelfee am 10. April 2024, 08:36:31 ---
--- Zitat von: Bus am 10. April 2024, 08:33:04 ---Endlich schreibt man nicht, es gibt mehr Komfort auf orf.at (und dafür weniger Sitzplätze).

Ist man von der Seestadt unterwegs in die Stadt oder umgekehrt, ist man gleich mal 20 - 25 min unterwegs. Da zu stehen macht wirklich keinen Spaß.

--- Ende Zitat ---

Ich fahre diese Strecke immer wieder. Mir ist es aber noch nie passiert, dass ich diese Strecke stehen musste. Und bedingt durch die steigenden Fahrgastzahlen wird den WL nichts andere übrig bleiben, als die Sitzplätze zu reduzieren.

Irgendwann wird es einfach nicht mehr möglich werden, mehr Züge einzusetzten.

--- Ende Zitat ---

Weil bis jetzt kein X Wagen dort unterwegs war.

Steigen die Fahrgastzahlen noch an? Wie sieht die aktuelle Statistik nach dem Fahrermangeldesaster aus?

--- Ende Zitat ---

Die Fahrgastzahlen sind stetig im steigen. Sie sind bei weiten noch nicht so hoch wie vor Corona, aber das liegt sicherlich auch daran, das jetzt mittlerweile viele an mehreren Tagen HomeOffice machen, die früher täglich ins Büro gefahren sind.

--- Ende Zitat ---
Und du vergisst noch, das die starken Jahrgänge 1960-65 langsam in Rente gehen oder schon gingen!

Bus:
Noch dazu gibt es immer weniger Homeoffice und viele Firmen kündigen Personal, wie Kurier und Raiffeisen.

Trotzdem quillt der ÖV über. Heute besonders, weil das Zuckerfest ist. Ich frage mich, wie man das in Zukunft in den Griff bekommen will, weil Fahrer zu finden, ist schon extrem schwer geworden und mittlerweile nicht mehr hoch angesehen.

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