Gesamter öffentlicher Verkehr in Wien > Sonstiges
Neu eröffnete Strecken seit 1980
N1:
--- Zitat von: Ferry am 23. Mai 2024, 08:47:14 ---Herzlichen Dank für eure Hilfe! Es ist doch bemerkenswert, wie das Netz gewachsen ist - auch wenn gleichzeitig leider Einiges mehr an Strecken eingestellt wurde.
--- Ende Zitat ---
Wenn neben dem 27er, der fix ist (es finden ja bereits entsprechende Bauarbeiten statt), noch der 12er und die 18er-Verlängerung hinzukommen, dann wird das der erste nachhaltige Netznettozuwachs seit fast 100 Jahren sein. Der Großteil des Netzes wurde in der Zeit der privaten Straßenbahngesellschaften errichtet, einiges dann noch von den Städtischen Straßenbahnen unter Lueger und noch ein wenig im Roten Wien der Zwischenkriegszeit. Die Weltwirtschaftskrisenzeit war von Stagnation geprägt, ehe mit der Nazi-Herrschaft bzw. dem Zweiten Weltkrieg der Niedergang seinen Anfang nahm (der 106er konnte die kriegsbedingten Stillegungen nicht aufwiegen).
60er:
--- Zitat von: N1 am 23. Mai 2024, 22:51:31 ---Die Weltwirtschaftskrisenzeit war von Stagnation geprägt, ehe mit der Nazi-Herrschaft bzw. dem Zweiten Weltkrieg der Niedergang seinen Anfang nahm (der 106er konnte die kriegsbedingten Stillegungen nicht aufwiegen).
--- Ende Zitat ---
Welche kriegsbedingten Stilllegungen meinst du? Die Einstellungswelle begann doch erst lange nach Kriegsende, und zwar ab 1958 mit der Umstellung etlicher Linien auf Autobus.
Vineyard:
--- Zitat von: 60er am 24. Mai 2024, 09:24:06 ---Welche kriegsbedingten Stilllegungen meinst du? Die Einstellungswelle begann doch erst lange nach Kriegsende, und zwar ab 1958 mit der Umstellung etlicher Linien auf Autobus.
--- Ende Zitat ---
Auswendig fällt mir z.b. die Einstellung einer Linie zum Hohen Markt ein. Das geschah tatsächlich schon während des Krieges.
60er:
--- Zitat von: Vineyard am 24. Mai 2024, 10:16:39 ---Auswendig fällt mir z.b. die Einstellung einer Linie zum Hohen Markt ein. Das geschah tatsächlich schon während des Krieges.
--- Ende Zitat ---
Dennoch bin ich der Ansicht, dass die schlechte Wirtschaftslage sich eher konservierend auf das Straßenbahnnetz ausgewirkt hat. Wien konnte es sich nicht leisten "modern" zu sein und seine Straßenbahn im großen Stil auf Busbetrieb umzustellen. Dem Zeitgeist entsprechend kam es dann erst in den 60er-Jahren zu Einstellungen, wobei es auch da hauptsächlich periphere und eher schwächer ausgelastete Linien getroffen hat.
Halbstarker:
Leider waren es trotzdem viel zu viele Linien, die damals eingestellt worden sind ... ::)
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln