Straßenbahn Wien > Technik

Zentrales Schließen und Abfahrsperre

(1/5) > >>

Cerberus2:
Vorausschicken möchte ich, dass wir hier im Bereich Technik sind und diese Frage auch rein technisch zu sehen ist.

Strafrechtliche, zivilrechtliche und dienstrechtliche Folgen wurden hier an anderer Stelle schon hinreichend besprochen.

Gestern hat eine Person einen 4746 durch Türblockierung an der Abfahrt gehindert. Der Fahrer hat zwar Zentrales Schließen gegeben, aber im Endeffekt haben es doch noch seine Bekannten geschafft, den Zug zu erreichen.

Der Fahrer hat anscheinend laufend den Schließvorgang eingeleitet, da im Endeffekt die Tür nur mehr eine Schuhbreite offen war, was anscheinend sehr geschickt von ihm war, da ja die Tür eines 4746 bei Widerstand eigentlich komplett wieder aufgeht.

Mich hat das als Unbeteiligten sehr geärgert, weil der Fahrgast gewonnen hat - im Endeffekt waren alle Türen komplett wieder freigegeben. Ich hätte mir gewünscht, der wäre mit der offenen Tür abgefahren, weil er ja jetzt anscheinen den Kampf gegen den Fahrgast verloren hat.

Aber bleiben wir beim Technischen, und hier bei den Fahrzeugen der WL. Hat ein Fahrer die Möglichkeit, schnell (d.h. durch Umlegen eines Schalters) trotz offener Tür abzufahren?

Bitte meine beiden ersten Absätze beachten, es geht um Technik.

95B:

--- Zitat von: Cerberus2 am 20. Juni 2024, 09:40:14 ---Aber bleiben wir beim Technischen, und hier bei den Fahrzeugen der WL. Hat ein Fahrer die Möglichkeit, schnell (d.h. durch Umlegen eines Schalters) trotz offener Tür abzufahren?

--- Ende Zitat ---

Straßenbahn: ja. Autobus und U-Bahn: keine Ahnung.

Klingelfee:

--- Zitat von: 95B am 20. Juni 2024, 09:46:35 ---
--- Zitat von: Cerberus2 am 20. Juni 2024, 09:40:14 ---Aber bleiben wir beim Technischen, und hier bei den Fahrzeugen der WL. Hat ein Fahrer die Möglichkeit, schnell (d.h. durch Umlegen eines Schalters) trotz offener Tür abzufahren?

--- Ende Zitat ---

Straßenbahn: ja. Autobus und U-Bahn: keine Ahnung.

--- Ende Zitat ---

Ja es ist auch bei der U-Bahn möglich, denn sonst könnte man im Anlassfall nicht mehr den Zug von der Vorfallsstelle wegbringen

Aber egal ob man umschalten kann oder nicht.

Bei den WL gibt es ohne dass eine offene Türe durch einen Mitarbeiter abgesicherte wird kein Fahren mit Fahrgästen.

Auch wenn es technisch möglich wäre.

Und das es technisch möglich bei Bim und Bus ist hängt auch mit der Vorschrift zusammen, dass auch Bahnhof, bzw Garagengrund mit offener Türe gefahren werden müsse.

95B:

--- Zitat von: Klingelfee am 20. Juni 2024, 09:56:18 ---Ja es ist auch bei der U-Bahn möglich, denn sonst könnte man im Anlassfall nicht mehr den Zug von der Vorfallsstelle wegbringen

--- Ende Zitat ---

Geht das bei der U-Bahn auch "schnell" (so wie es der Threadersteller beschrieben hat)? D. h. vom Fahrerplatz aus? Dass man direkt bei der Tür einen Überbrückungsschalter umlegen kann, ist mir bekannt, das würde ich aber nicht als "schnell" einordnen.

Klingelfee:

--- Zitat von: 95B am 20. Juni 2024, 09:58:32 ---
--- Zitat von: Klingelfee am 20. Juni 2024, 09:56:18 ---Ja es ist auch bei der U-Bahn möglich, denn sonst könnte man im Anlassfall nicht mehr den Zug von der Vorfallsstelle wegbringen

--- Ende Zitat ---

Geht das bei der U-Bahn auch "schnell" (so wie es der Threadersteller beschrieben hat)? D. h. vom Fahrerplatz aus? Dass man direkt bei der Tür einen Überbrückungsschalter umlegen kann, ist mir bekannt, das würde ich aber nicht als "schnell" einordnen.

--- Ende Zitat ---
Nein weil der Türüberbrückungsschalter immer nur auf dem jeweiligen Wagen funktioniert.

Aber mir stellt sich die Frage nicht,ob das schnell oder langsam .
Das wäre mir viel zu unsicher,dass einmal kurz umschalte,dass ich wegfahre

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln