Öffentlicher Verkehr national und international > Verkehrsrecht

Ein- und Ausparken vor der Straßenbahn

<< < (2/4) > >>

Ferry:

--- Zitat von: Oskar am 22. Juli 2024, 13:08:22 ---Und wie lange man schon Parkplatz sucht, ist rechtlich komplett irrelevant.  ;)

--- Ende Zitat ---

Ja, natürlich ist das irrelevant. Nur wenn man schon recht lange sucht, wird man halt versuchen, einen freien Parkplatz zu ergattern, auch wenn die Straßenbahn dadurch anhalten muss (und man eine Strafe riskiert).  :)

captainmidnight:
@ Mods:

Bitte dieses ganze unnöige Geplänkel der Schrebergarten-Juristen in den Small-Talk - oder sonstwohin - zu verschieben.

@ All: Mods informiert

Katana:

--- Zitat von: Edwin am 21. Juli 2024, 16:00:46 ---Und die Anrainer brauchen auch kein Auto (oder Motorrad) wenn sie die Straßenbahn vor der Haustür haben.

--- Ende Zitat ---
Sofern das auch für das andere Ende ihres Weges gilt.

--- Zitat von: 95B am 21. Juli 2024, 19:45:52 ---Es ist nicht Aufgabe der öffentlichen Hand, Aufbewahrungsmöglichkeiten für private Gegenstände zur Verfügung zu stellen.

--- Ende Zitat ---
Jeder Kfz-Besitzer bezahlt Steuer für die Benützung der Straßen, heutzutage dürfte das die Motorbezogene Versicherungssteuer sein. Die zahlt er auch dann, wenn er keinen km fährt.

--- Zitat von: abc am 22. Juli 2024, 07:53:18 ---
--- Zitat von: captainmidnight am 21. Juli 2024, 22:14:12 ---
--- Zitat von: 95B am 21. Juli 2024, 19:45:52 ---Es ist nicht Aufgabe der öffentlichen Hand, Aufbewahrungsmöglichkeiten für private Gegenstände zur Verfügung zu stellen.

--- Ende Zitat ---
Demzufolge dürfte es aber auch keine Fahrradbügel im öffentlichen Raum geben. Denn an diesen werden ja auch private Gegenstände - tw. sogar schon ewig vorsichhinrostend - befestigt.

--- Ende Zitat ---

Sicher. Allerdings nehmen Radabstellmöglichkeiten viel weniger Platz ein (1 Pkw-Stellplatz = 5 Bügel = 10 Fahrrad-Abstellplätze) und erlauben auch bei Nutzung Querenden auch einen Überblick über das Verkehrsgeschehen (während selbst ich als >1,80 m großer Mann inzwischen über viele Autos nicht mehr drüberschauen kann). Vor allem: Angesichts der großen Vorteile eines großen Radfahranteils auch für die Gesellschaft (Emissionsfreiheit, Bewegung, ...) könnte das eben eine bewusste Förderung des Radverkehrs sein.

--- Ende Zitat ---
Und? Wenn man der Argumentation von 95B folgt, ist es irrelevant, wie voluminös die Privatgegenstände sind. Und fürs Kfz werden Steuern fällig, fürs Fahrrad aber nicht.
Rotlichtfahrer sind Rotlichtfahrer, egal ob am hellichten Tag oder in tiefster Nacht.

--- Zitat von: haidi am 22. Juli 2024, 13:00:10 ---Dann scherzerlt man halt.

--- Ende Zitat ---
Bitte um Erklärung des mir unbekannten Wortes.

--- Zitat von: captainmidnight am 22. Juli 2024, 20:58:26 ---Bitte dieses ganze unnöige Geplänkel der Schrebergarten-Juristen in den Small-Talk - oder sonstwohin - zu verschieben.

--- Ende Zitat ---
Sei nicht so empfindlich, das ist doch in Relation zu anderen OT-Geplänkeln harmlos. Und wenn schon verschieben, dann hierhin.

haidi:

--- Zitat von: captainmidnight am 22. Juli 2024, 20:58:26 ---@ Mods:

Bitte dieses ganze unnöige Geplänkel der Schrebergarten-Juristen in den Small-Talk - oder sonstwohin - zu verschieben.

--- Ende Zitat ---
So unnötig ist es in diesem Fall auch nicht, weil man viel dazu lernt. Ich habe bislang nicht gewusst, dass eine rechts abbiegende Straßenbahn keinen Vorrang hat, also verzichte ich halt auf meinen Vorrang genau so wie wenn ein Linienbus mir gegenüber wartepflichtig ist.

--- Zitat von: Katana am 23. Juli 2024, 00:47:34 ---
--- Zitat von: haidi am 22. Juli 2024, 13:00:10 ---Dann scherzerlt man halt.

--- Ende Zitat ---

--- Ende Zitat ---
Bitte um Erklärung des mir unbekannten Wortes.

Mit dem gehsteigseitigen Vorderrad des Autos auf den Gehsteig hinauf fahren (für Nachahmer: Zur Gehsteigkante rolle bis man anstößt und dann erst einkuppeln, zwengs der Reifen warats) und dann in einem Bogen (bildet mit der Gehsteigkante ein "Schwerzerl") wieder auf die Fahrbahn. Wenn die Parklücke ausreichend groß ist, hat man mit einem Zug parallel zur Gehsteigkante eingeparkt

captainmidnight:

--- Zitat von: haidi am 23. Juli 2024, 01:33:19 ---
--- Zitat von: captainmidnight am 22. Juli 2024, 20:58:26 ---@ Mods:

--- Ende Zitat ---
So unnötig ist es in diesem Fall auch nicht, weil man viel dazu lernt. Ich habe bislang nicht gewusst, dass eine rechts abbiegende Straßenbahn keinen Vorrang hat, also verzichte ich halt auf meinen Vorrang genau so wie wenn ein Linienbus mir gegenüber wartepflichtig ist.

--- Ende Zitat ---
In diesem speziellen Fall gebe ich dir absolut Recht!

Ein einfacher Link ins RIS hätte genügt.

Wenn aber dann wie um des Kaisers Bart gefühlte 100 Mal herumdiskutiert und 200 Mal Schrebergarten-Juristerei aufkommt, dann sollte das eben im SMall-Talk weitergeführt werden.

--- Zitat von: haidi am 23. Juli 2024, 01:33:19 ---...also verzichte ich halt auf meinen Vorrang genau so wie wenn ein Linienbus mir gegenüber wartepflichtig ist.

--- Ende Zitat ---

Das mache ich als Fußgänger grundsätzlich z.B. in  Floridsdorf beim "Müller-Übergang". Die sich anhängen wollenden Pkws dürfen allerdings wieder brav stehen bleiben.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln