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Oberleitungen
scrat:
--- Zitat von: E1-c3 am 21. April 2017, 15:36:31 ---Mir ist heute aufgefallen, dass sie bei der Gleisbaustelle Hernalser Hauptstraße gleich nach der Ausfahrt etwas merkwürdige Streckentrenner eingebaut haben. Ist das die neue Form der Streckentrenner oder handelt es sich nur um ein Provisorium??
--- Ende Zitat ---
Das sind an und für sich normale Trenner der letzten Generation, nur nicht schaltbar und daher überbrückt. Vermutlich wurden diese eingebaut, weil bei Abschaltungen sonst auch der Bahnhof stromlos wäre (Sicherheitsbereich), so aber durch Entfernen der Überbrückungskabel ein zusätzlicher Sicherheitsbereich gewährleistet ist.
michael.fuerthaller:
--- Zitat von: E1-c3 am 08. Januar 2017, 17:21:12 ---Ich war mir nicht sicher in welchen Thread ich das schreiben soll, ich hoffe hier passt es.
Bei der Sprokenbühelschleife hat man neuerdings ein Fahrverbot am Gleisbogen vom Bahnhof Gürtel kommend nach links aufgehängt (siehe Foto). Die Weiche davor ist aber weder abgeschaltet noch verkeilt. Meine Vermutung ist, dass die weiße Zusatztafel rechts daneben so viel wie "Fahrverbot für Museumsfahrzeuge" bedeutet. Liege ich da richtig, oder bedeutet das was anderes?
--- Ende Zitat ---
Warum ist das dort verboten?
60er:
--- Zitat von: michael.fuerthaller am 04. September 2024, 17:41:54 ---
--- Zitat von: E1-c3 am 08. Januar 2017, 17:21:12 ---Ich war mir nicht sicher in welchen Thread ich das schreiben soll, ich hoffe hier passt es.
Bei der Sprokenbühelschleife hat man neuerdings ein Fahrverbot am Gleisbogen vom Bahnhof Gürtel kommend nach links aufgehängt (siehe Foto). Die Weiche davor ist aber weder abgeschaltet noch verkeilt. Meine Vermutung ist, dass die weiße Zusatztafel rechts daneben so viel wie "Fahrverbot für Museumsfahrzeuge" bedeutet. Liege ich da richtig, oder bedeutet das was anderes?
--- Ende Zitat ---
Warum ist das dort verboten?
--- Ende Zitat ---
Ist das überhaupt noch aktuell? Das Posting, auf das du dich beziehst, ist bald 8 Jahre alt.
Verboten wurde es damals nur für (zweiachsige) Museumszüge, weil die dort gerne entgleist sind.
Ferry:
--- Zitat von: 60er am 04. September 2024, 20:17:41 ---
--- Zitat von: michael.fuerthaller am 04. September 2024, 17:41:54 ---
--- Zitat von: E1-c3 am 08. Januar 2017, 17:21:12 ---Ich war mir nicht sicher in welchen Thread ich das schreiben soll, ich hoffe hier passt es.
Bei der Sprokenbühelschleife hat man neuerdings ein Fahrverbot am Gleisbogen vom Bahnhof Gürtel kommend nach links aufgehängt (siehe Foto). Die Weiche davor ist aber weder abgeschaltet noch verkeilt. Meine Vermutung ist, dass die weiße Zusatztafel rechts daneben so viel wie "Fahrverbot für Museumsfahrzeuge" bedeutet. Liege ich da richtig, oder bedeutet das was anderes?
--- Ende Zitat ---
Warum ist das dort verboten?
--- Ende Zitat ---
Ist das überhaupt noch aktuell? Das Posting, auf das du dich beziehst, ist bald 8 Jahre alt.
Verboten wurde es damals nur für (zweiachsige) Museumszüge, weil die dort gerne entgleist sind.
--- Ende Zitat ---
Grundsätzlich bedeutet die weiße Tafel "Außergewöhnliche örtliche Bestimmung" und bezieht sich immer auf einen Dienstauftrag. So ist z.B. in der Erdbergstraße bei der Verzweigungsweiche des 18ers über dem geradeaus führenden Gleis eine rote Tafel "Fahrverbot für alle Züge" und daneben eine weiße Tafel angebracht. Der entsprechende Dienstauftrag besagt, dass Museumszüge dieses Gleis befahren dürfen, andere Züge nur auf Auftrag.
Bei der Sporkenbühelschleife bezog sich die Tafel, wie schon richtig erwähnt, auf zweiachsige Wagen mit starrer Achse, bei denen wegen des engen Kurvenradius eine Entgleisungsgefahr gegeben war. Solche Wagen mussten damals den Umweg über Marsanogasse - Semperstraße nehmen.
Inzwischen wurden die Gleisanlagen dort saniert und es hängt jetzt m.W. eine Geschwindigkeitsbeschränkung auf 5 km/h vor der Kurve (die für alle Züge gilt).
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