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Salzburger Lokalbahnen

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Tramwaycafe:
Ein deutlich sichtbares Zeichen für den dauernden Ausbau der SLB sind die zunehmend entstehenden Doppelspurinseln zur Sicherstellung der Fahrplanstabilität im 15-Minuten-Takt. Vor gut 50 Jahren, im Sommerfahrplan 1972, gab es unter der Woche 13 Kurse, die von Salzburg bis Oberndorf fuhren (unverändert auch 1977 noch…) – derzeit sind es 59!

Hier, nördlich von Weitwörth-Nußdorf, sieht das schon nach einer richtig schweren (im Sinne von “heavy”) Trasse aus… ET53 «St. Pantaleon» gibt sich am Ende der Früh-HVZ des 28. März 2024 die Ehre als Solofahrer an einem ruhigen Ferientag!

Tramwaycafe:
Zwischen Acharting und Pabing schlängelt sich die Trasse der SLB die Ausläufer der Hänge des Haunsberges entlang – der, wie hier schon erwähnt, offenbar nicht von geologischer Urstabilität geprägt ist. Vor 20 Jahren waren die Gleisverwerfungen ob des rutschenden Hanges großes Thema, bis ins Parlament – derzeit ist es allerdings wieder in doppelter Hinsicht ruhig geworden um den labilen Berg und die SLB-Trasse.

In diesem kurven- und waldreichen Abschnitt, der sich signifikant vom Rest der SLB-Trasse unterscheidet, fahren auf dieser Aufnahme Achtachser ET52 «Dorfbeuern» und Sechsachser ET43 «Oberndorf» am Morgen des 29. März 2024 nach Salzburg.

Tramwaycafe:
Derzeit enden die HVZ-Verstärker von Salzburg kommend in Oberndorf – die Wiedereinführung der Eilzugdurchbindung der S11-Garnituren nach Ostermiething harrt des Abschlusses all der umfangreichen Baumaßnahmen auf der Strecke. Und so besteht im Augenblick nördlich von Oberndorf «nur» ein ganztägiger 30-Minuten-Takt. Darüber hinaus war es am Gründonnerstag, dem 28. März 2024, wesentlich ruhiger als außerhalb der Ferien, womit Solofahrer ET47 «Nußdorf» gut gefüllt, doch nicht überfüllt, einen Vormittagskurs Richtung Salzburg herstellt.

Wir sind hier in Ziegelhaiden, nördlich von Oberndorf. Die Infrastruktur sieht nach der Sanierung pipifein aus – noch weiter nördlich bis Bürmoos wird gerade sehr sichtbar am zweiten Gleis gebaut.

Tramwaycafe:
Zurück zur geraden Strecke nördlich von Acharting die Fürwagstraße entlang: Diese Aufnahme hätte noch ein Jahr zuvor aus dieser Perspektive nicht so gut entstehen können, weil im letzten Jahr die Oberleitung anlässlich ihrer Sanierung von der Ost- auf die Westseite gewandert ist. Am frühen Morgen des Karfreitags, dem 29. März 2024, fährt hier die Doppeltraktion aus Sechsachser ET45 («Lamprechtshausen») und Achtachser ET48 («Göming») Richtung Salzburg.

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