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Permissivfahrten

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U4:

--- Zitat von: schaffnerlos am 16. September 2020, 11:56:01 ---Dieser Blödsinn von Vorrang für Fußgeher (und Radfahrer auf einem Radfahrerübergang) ist anscheinend unausrottbar. Klar ist aber, dass der Straßenbahnfahrer schon alleine aufgrund des Vertrauensgrundsatzes – und der ist gegeben, wenn sich Fußgeher augenscheinlich nicht an die Vorfahrt der Straßenbahn halten – nicht einfach drauflos fahren darf. Und der darf diese Fußgeher auch nicht durch dichtes Anfahren nötigen. Eine passive Fahrweise ist daher sowieso ratsam.

--- Ende Zitat ---
Warum fährt dann der 60er aus der Hofwiesengasse nach rechts in die Speisingerstrasse im Schritttempo und bleibt bei bei Grün gehenden Fußgängern stehen  ?  8)

95B:

--- Zitat von: U4 am 16. September 2020, 13:14:10 ---Warum fährt dann der 60er aus der Hofwiesengasse nach rechts in die Speisingerstrasse im Schritttempo und bleibt bei bei Grün gehenden Fußgängern stehen  ?  8)
--- Ende Zitat ---

Weil er ein Permissivsignal hat.

4020:

--- Zitat von: U4 am 16. September 2020, 13:14:10 ---Warum fährt dann der 60er aus der Hofwiesengasse nach rechts in die Speisingerstrasse im Schritttempo und bleibt bei bei Grün gehenden Fußgängern stehen  ?  8)

--- Ende Zitat ---

Geht eh klar aus dem zitierten Beitrag hervor ...

U4:

--- Zitat von: 95B am 16. September 2020, 13:16:09 ---
--- Zitat von: U4 am 16. September 2020, 13:14:10 ---Warum fährt dann der 60er aus der Hofwiesengasse nach rechts in die Speisingerstrasse im Schritttempo und bleibt bei bei Grün gehenden Fußgängern stehen  ?  8)
--- Ende Zitat ---

Weil er ein Permissivsignal hat.

--- Ende Zitat ---
Danke! An das habe ich nicht gedacht/gesehen

Ferry:

--- Zitat von: coolharry am 16. September 2020, 10:59:52 ---Weder hat die Straßenbahn Vorrang noch der Fußgänger Nachrang. Diese Begriffe werden in den betreffenden Absätzen nicht verwendet.

--- Ende Zitat ---

In den betreffenden Absätzen wovon?


--- Zitat von: coolhaary ---Und unmittelbar vor ein Fahrzeug darf sowieso kein Fußgänger die Fahrbahn betreten.

--- Ende Zitat ---

Und genau das ist der springende Punkt. Ein Fußgänger, der bei Grünlicht bei einem Zebrastreifen Straßenbahngleise kreuzt, müsste davor anhalten, wenn sich ein Zug nähert (= "Nachrang"). Nur sind sich die meisten Fußgänger dieser Tatsache in einer solchen Situtation nicht bewusst und gehen einfach weiter. Das Permissivsignal macht den Fahrer auf eine solche Situation speziell aufmerksam.

Natürlich wird kein Fahrer einen Fußgänger niederführen, nur weil dieser hätte stehen bleiben müssen und dennoch weitergegangen ist. Wenn aber - um jetzt wieder auf die Ausgangssituation zurückzukommen - der Fußgänger meint, er hätte "Vorrang" gehabt, so ist es das gute Recht des Fahrers, den Fußgänger darauf hinzuweisen, dass dies eben nicht der Fall ist und er gemäß StVO eigentlich vor dem herannahenden Zug hätte stehen bleiben müssen.

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