Straßenbahn Österreich > Sonstige Betriebe
Lokalbahn Ebelsberg – St. Florian (Florianerbahn)
WIENTAL DONAUKANAL:
Es war hoch an der Zeit für diese kleine Überlandstrassenbahn einen eigenen Thread zu öffnen.
Schade wie sich die Museumnachfolgebahn entwickelt hat, aber es war vorhersehbar.
Einige bewegende bewegte Bilder von nicht unbekannter Hand:
https://www.youtube.com/watch?v=-i1RclTxRII
Für die nächsten Beiträge braucht man Nerven...
https://www.youtube.com/watch?v=aessDNuCXxg
https://schienenweg.at/index.php?thread/40413-trasse-der-florianerbahn-wird-radweg/
maybreeze:
Der Club FLORIANERBAHN hat in den letzten Jahren ziemlich fleißig rund um die Remise gearbeitet, die Ausflugsstrecke bis Glockengießerei ist in Planung. Es gab ein paar rechtliche Dinge zu klären, was im jetzt abgelaufenen Jahr erledigt wurde.
38ger:
--- Zitat von: maybreeze am 31. Dezember 2020, 17:10:00 ---Der Club FLORIANERBAHN hat in den letzten Jahren ziemlich fleißig rund um die Remise gearbeitet, die Ausflugsstrecke bis Glockengießerei ist in Planung. Es gab ein paar rechtliche Dinge zu klären, was im jetzt abgelaufenen Jahr erledigt wurde.
--- Ende Zitat ---
Das heißt bis zur "Pummerin" (das ist das einzige was man auf Google Maps findet)? Will man nicht bis Taunleiten Bahnübergang - Kreuzung Am Bäckerberg / Wiener Straße fahren?
maybreeze:
Ich denke, dass jegliche Straßenquerung für den Museumsbetrieb (auch wenn es eine Straßenbahn ist) eine Herausforderung darstellt. Eine trassierte Strecke ist da "einfach". Museumsfahrten sollten ja nicht zu lange dauern, womöglich an den Endpunkten nebst einem Highlight (in diesem Fall die ehemalige Glockengießerei und die Remise) Gastronomie und Sanitärinfrastruktur aufweisen.
Genaueres müsste man bei den Florianern nachfragen - ich habe nur hier kurz wiedergegeben, was ich bei meinen Besuchenn in der Remise (unvollständig) gehört habe. Eine Fahrt über die Remise hinaus zum erhalten gebliebenen Bahnhof St. Florian ist ja wegen Verbauung der Trasse durch denn örtlichen Bauhof leider nicht mehr möglich.
38ger:
Der Endpunkt wäre noch vor der Bundesstraße, aber ja immerhin eine asphaltierte ca. 6m breite Straße müsste man vorher noch queren. Der Endpunkt hätte den Vorteil, dass man mit dem Gasthof Pfistermüller kooperieren könnte, der dort dann wäre...vermutlich ist das längerfristig angestrebt, von der ehemaligen Glockengießerei bis dorthin ist es ja wirklich nur noch ein sehr kurzes Stück.
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