Neueste Beiträge

Seiten: [1] 2 3 ... 10
1
U-Bahn / Re: Das Ende des Typ U
« Letzter Beitrag von 60er am Heute um 18:29:51 »
Werden dann künftig die Stadionverstärker, von der U3 abgezogene, V und X Züge sein, da auf der U2 (Wenn dieser wieder bis Karlsplatz fährt) keine Silberpfeile mehr eingesetzt werden dürfen? (Eben wegen die Bahnsteigtüren zwischen Rathaus und Karlsplatz)
Vermutlich wird man auf der U3 künftig Silberpfeil-Festspiele erleben, wenn eine Großveranstaltung im Stadion ist.
2
Chronik / Re: Werbewagen
« Letzter Beitrag von Rapidler96 am Heute um 18:19:50 »
Abgeräumt B1 721/ Wiener Aktionismus Museum / fährt heute am 2 leer
3
Chronik / Re: Werbewagen
« Letzter Beitrag von Rapidler96 am Heute um 18:19:19 »
Neuer Werbewagen B1 754/ Werbung für Magnum Eis /fährt heute auf der Linie D
4
Deutschland / Re: [DE] Bremen
« Letzter Beitrag von Fahzeug Technik am Heute um 17:58:04 »
Die Quelle war ein Email des Autors, die Nennung dessen Namens sollte genügen. Ansonsten lassen wir es halt mit der Diskussion hier . . .
5
U-Bahn / Re: Das Ende des Typ U
« Letzter Beitrag von Klingelfee am Heute um 17:09:47 »
Die U2 sollte mit Schulbeginn im September (konkret ab 02.09) nur noch mit V und X-Wagen betrieben werden, oder?
Wenn das stimmt dann werden die Silberpfeile am 01.09 ihren Dienst auf der U2 nach 44 Jahren beenden. Die Type U2 wird somit nur noch auf der U3 fahren.

Das ist korrekt. Und der Grund sind die Bahnsteigtüren zwischen Rathaus und Karlsplatz.
Nur so aus Neugier:
Werden dann künftig die Stadionverstärker, von der U3 abgezogene, V und X Züge sein, da auf der U2 (Wenn dieser wieder bis Karlsplatz fährt) keine Silberpfeile mehr eingesetzt werden dürfen? (Eben wegen die Bahnsteigtüren zwischen Rathaus und Karlsplatz)

Kann ohne weiters aber auch sein, dass die Verstärker dann nur bis Schottentor fahren, und dann können sehr wohl auch noch U-Züge eingesetzt werden.
6
U-Bahn / Re: Das Ende des Typ U
« Letzter Beitrag von Elin Lohner am Heute um 16:54:27 »
Die U2 sollte mit Schulbeginn im September (konkret ab 02.09) nur noch mit V und X-Wagen betrieben werden, oder?
Wenn das stimmt dann werden die Silberpfeile am 01.09 ihren Dienst auf der U2 nach 44 Jahren beenden. Die Type U2 wird somit nur noch auf der U3 fahren.

Das ist korrekt. Und der Grund sind die Bahnsteigtüren zwischen Rathaus und Karlsplatz.
Nur so aus Neugier:
Werden dann künftig die Stadionverstärker, von der U3 abgezogene, V und X Züge sein, da auf der U2 (Wenn dieser wieder bis Karlsplatz fährt) keine Silberpfeile mehr eingesetzt werden dürfen? (Eben wegen die Bahnsteigtüren zwischen Rathaus und Karlsplatz)
7
Allgemeines / Re: Hier kommt der Flexity
« Letzter Beitrag von Linie 360 am Heute um 15:51:23 »
377 war um 8:40 am Matzleinsdorfer Platz als Sonderzug Richtung RDH
Hat heute sein Debüt im Fahrgastbetrieb auf Kurs 18-53 (Anfangsstand bei Ausfahrt aus RDH waren 67km)
8
Zukunftsperspektiven / Re: Wiedereinführung Linie 8
« Letzter Beitrag von michael.fuerthaller am Heute um 15:50:36 »
Sonst sehe ich darin auch kaum Vorteile dieser, mittlerweile nicht mehr den Verkehrsströmen entsprechenden Verbindung. Wenns um eine reine Verbindung innerhalb der Einkaufsstraße geht, schlag ich so etwas wie in Istanbul vor.
Ein vernünftiges Oberflächenverkehrsmittel auf der inneren Mariahilfer Straße würde sicher auch heute noch Verkehrsströme abdecken und die notorisch überfüllte U3 entlasten. Die Endstation Burgring wäre natürlich Schwachsinn, die Linie müsste Richtung Karlsplatz gehen.

Gut, das muss man ja nicht 1:1 machen.
9
Zukunftsperspektiven / Re: Wiedereinführung Linie 8
« Letzter Beitrag von michael.fuerthaller am Heute um 15:49:34 »
Ähnliches Thema - wie realistisch wäre eine Wiederdurchbindung der Linie 52 (58) an den Burgring vom Westbahnhof weg?
Selbstverständlich überhaupt nicht.
Zumal der Burgring als Endstation heutzutage einfach nicht mehr zeitgemäß ist. Eine Wendeschleife à la Bellaria oder Börse wäre dort aber von Vorteil. Die Linie müsste zumindest zur Oper bzw. Bösendorferstraße weiterfahren zwecks Anschluss an U1, Lokalbahn etc.
Die Direktverbindung vom Westbahnhof und der Mahü zum Bereich rund um den Karlsplatz fehlt bis heute. In einem ersten Schritt könnte mal der 57A zur Oper geführt werden.

Entlastung U3.
10
Zukunftsperspektiven / Re: Wiedereinführung Linie 8
« Letzter Beitrag von michael.fuerthaller am Heute um 15:48:45 »
Die Entfernung der Straßenbahn auf der inneren Mariahilfer Straße reiht sich nahtlos in die zahllosen Fehler durch unzureichende Verkehrsplanung ein.
So ist die absurde Situation entstanden, dass die Aufgänge zu den UBahnstationen Zieglergasse(Ost) und Neubaugasse(West) näher beisammen liegen als der Weg zum jeweiligen Bahnsteig ist.
Eine Station in der Lage zwischen den jetzigen Stationen und dafür eine Straßenbahn für die kurzen Wege mit Verbindung zur ehemaligen Zweierlinie hätte schon ihre Berechtigung gehabt. Leider war die, inzwischen so gut wie nicht mehr existierende "alte Wirtschaft" dagegen.
Und so darf der Beförderungsfall heute gleich zu Fuß gehen, weil wenn er den Bahnsteig in der Zieglergasse endlich erreicht hat wäre er auch schon beim Aufgang Neubaugasse gewesen.
So stopft sich alles in die U3, die im Störungsfall auf dem am Besten ausgelasteten Abschnitt zwischen Westbahnhof und Volkstheater keine Ausweichmöglichkeit hat und durch einen defekten Zug oder einer sonstigen Störung dort in keinem vernünftigen Intervall mehr fahren kann.
Ausweichmöglichkeit gibt's nicht, weil man ja nicht weiß ob's nicht doch weitergeht, bevor man beim 49er ist. So: donnernder Applaus!

So sehr es auch ein Fehler gewesen war, die Straßenbahn auf der inneren Mariahilfer Straße einzustellen, aber mit der heutigen Begegnungszone wäre dies heutzutage nicht mehr möglich. Zumindest nicht eine Linie mit einer vernünftigen Fahrzeit.

In Linz und Graz funktioniert das auch ganz gut.
Seiten: [1] 2 3 ... 10