Autor Thema: Linie 43  (Gelesen 218347 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Operator

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5557
Re: Linie 43
« Antwort #75 am: 19. Januar 2014, 11:53:05 »
Alltagsszene in der Alser Straße mit einem Zug der Linie 44 im März 1990. Ähnliche Szenarien sind noch möglich, der 4846 ist nach wie vor in Hernals, nur den E gibt es schon lange nicht mehr! Aber vielleicht verirrt sich ja nochmals eine E1 auf den 44er!

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Linie 43
« Antwort #76 am: 19. Januar 2014, 12:22:07 »
Herlango ... Niedermeyer ... alles Geschichte...
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

W_E_St

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7247
Re: Linie 43
« Antwort #77 am: 19. Januar 2014, 12:51:19 »
Herlango ... Niedermeyer ... alles Geschichte...
Allerdings!
Der Niedermeyer-Second-Hand dort war zwar überteuert, aber hat in den 90ern immer wieder sehr spannende Geräte gehabt! Das Gebraucht-Eck vom Krejcik daneben war allerdings noch teurer.
"Sollte dies jedoch der Parteilinie entsprechen, werden wir uns selbstverständlich bemühen, in Zukunft kleiner und viereckiger zu werden!"

(aus einer Beschwerde über viel zu weit und kurz geschnittene Pullover in "Good Bye Lenin")

Bus

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3389
Re: Linie 43
« Antwort #78 am: 19. Januar 2014, 13:42:00 »
Sogar das gerade Gleis vom 43 ist Geschichte.  :(

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Linie 43
« Antwort #79 am: 19. Januar 2014, 13:51:09 »
Sogar das gerade Gleis vom 43 ist Geschichte.  :(
Auf der gesamten Linie... die Trasse schaut aus, als ob die mit 3 Promille gezeichnet wurde. Dementsprechend komfortabel fährt sie sich auch ;)
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

60er

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7843
Re: Linie 43
« Antwort #80 am: 19. Januar 2014, 14:38:00 »
Herlango ... Niedermeyer ... alles Geschichte...
Fahrzeuge mit schwarzen Autokennzeichen sind 24 Jahre nach der Umstellung auf weiß auch praktisch ausgestorben.

W_E_St

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7247
Re: Linie 43
« Antwort #81 am: 19. Januar 2014, 18:43:14 »
Herlango ... Niedermeyer ... alles Geschichte...
Fahrzeuge mit schwarzen Autokennzeichen sind 24 Jahre nach der Umstellung auf weiß auch praktisch ausgestorben.
Aber noch nicht ganz. In den letzten paar Tagen habe ich zwei auf der Straße gesehen (einen alten Mercedes aus den späten 80ern und einen 2CV Dolly). Die von meinen Eltern (Mitsubishi L300, Zulassung 12/89, Erstzulassung 08/88) sind leider seit Oktober 2012 Geschichte.
"Sollte dies jedoch der Parteilinie entsprechen, werden wir uns selbstverständlich bemühen, in Zukunft kleiner und viereckiger zu werden!"

(aus einer Beschwerde über viel zu weit und kurz geschnittene Pullover in "Good Bye Lenin")

martin8721

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4148
  • Halbstarker
Re: Linie 43
« Antwort #82 am: 19. Januar 2014, 19:45:38 »
Das Gebraucht-Eck vom Krejcik daneben war allerdings noch teurer.

Nichtdestotrotz: Der Krejcik dürft sich gehalten haben. Wenn mich meine Erinnerung nicht trügt, gibt es das Geschäft noch!
Interessant auch der LKW links mit dem alten Anker-Logo.  :D

Fahrzeuge mit schwarzen Autokennzeichen sind 24 Jahre nach der Umstellung auf weiß auch praktisch ausgestorben.

Das stimmt. Wobei auch ich letztens ein paar gesehen hab - darunter sogar einen ziemlichen Exoten: Einen dunkelgrünen Polizeibus mit einem schwarzen "JW"-Kennzeichen.

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Linie 43
« Antwort #83 am: 19. Januar 2014, 20:03:28 »
Nichtdestotrotz: Der Krejcik dürft sich gehalten haben. Wenn mich meine Erinnerung nicht trügt, gibt es das Geschäft noch!
Ja, den gibts noch! Überhaupt ist die Alser Straße immer noch recht ursprünglich und kleinräumig geblieben, mit mehreren auch älteren Geschäften. Nur das Kinderspielzeuggeschäft Ecke Pelikangasse hat im Herbst dichtgemacht, da ist jetzt ein Bipa drin.

Die U5 wird es schaffen, auch aus dieser Gegend eine Wettcafe-Kebab (diesmal negativ)-Gegend zu machen, da bin ich unbesorgt.
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

60er

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7843
Re: Linie 43
« Antwort #84 am: 19. Januar 2014, 20:09:48 »
Das stimmt. Wobei auch ich letztens ein paar gesehen hab - darunter sogar einen ziemlichen Exoten: Einen dunkelgrünen Polizeibus mit einem schwarzen "JW"-Kennzeichen.
Ja, vor allem irgendwelche Sonderfahrzeuge, die nur geringe Kilometerleistung erbringen müssen und daher sehr lange halten, existieren noch. Genauso werden auch auf etlichen Bauernhöfen noch alte Traktoren und Anhänger mit schwarzen Kennzeichen existieren. Die Wiener Linien haben ja glaub ich auch noch immer den alten Unimog mit der Wiener-Linien-typischen Ziffernfolge W 740,xxx im Wagenstand.

Die U5 wird es schaffen, auch aus dieser Gegend eine Wettcafe-Kebab (diesmal negativ)-Gegend zu machen, da bin ich unbesorgt.
Aber das alles geschieht doch nur im Namen des Fortschrittes! Die notleidenden rathausnahen Baufirmen mit lukrativen Großaufträgen zu versorgen, ist wichtiger, als ein paar Geschäfte. ::)

martin8721

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4148
  • Halbstarker
Re: Linie 43
« Antwort #85 am: 19. Januar 2014, 20:38:18 »
... darunter sogar einen ziemlichen Exoten: Einen dunkelgrünen Polizeibus mit einem schwarzen "JW"-Kennzeichen.
Ja, vor allem irgendwelche Sonderfahrzeuge, die nur geringe Kilometerleistung erbringen müssen und daher sehr lange halten, existieren noch. Genauso werden auch auf etlichen Bauernhöfen noch alte Traktoren und Anhänger mit schwarzen Kennzeichen existieren. Die Wiener Linien haben ja glaub ich auch noch immer den alten Unimog mit der Wiener-Linien-typischen Ziffernfolge W 740,xxx im Wagenstand.

Der kleine Unimog-Rüstwagen in FAV hat definitiv noch eines und ich glaube, dass es auch noch einen zweiten Unimog mit einem derartigem Kennzeichen gibt.
Übrigens: Auch das Bundesheer hat noch recht viele Fahrzeuge mit schwarzen Nummerntaferln.  :lamp:

W_E_St

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7247
Re: Linie 43
« Antwort #86 am: 19. Januar 2014, 22:20:33 »
Das Gebraucht-Eck vom Krejcik daneben war allerdings noch teurer.

Nichtdestotrotz: Der Krejcik dürft sich gehalten haben. Wenn mich meine Erinnerung nicht trügt, gibt es das Geschäft noch!
Das ja, aber den von mir beschriebenen Mezzien-Shop (ich glaube das war der genaue Name) schräg gegenüber hat er schon ewig zugesperrt.
"Sollte dies jedoch der Parteilinie entsprechen, werden wir uns selbstverständlich bemühen, in Zukunft kleiner und viereckiger zu werden!"

(aus einer Beschwerde über viel zu weit und kurz geschnittene Pullover in "Good Bye Lenin")

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13658
Re: Linie 43
« Antwort #87 am: 19. Januar 2014, 22:34:24 »
1969 war L4 591 + l3 + l3 am 43er auf der Dornbacher Straße Richtung Stadt unterwegs (Foto: H. Liljewall). Der VW Käfer war zum Aufnahmezeitpunkt offensichtlich ein sehr häufiger Autotyp.

LG nord22

60er

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7843
Re: Linie 43
« Antwort #88 am: 19. Januar 2014, 22:40:19 »
Übrigens: Auch das Bundesheer hat noch recht viele Fahrzeuge mit schwarzen Nummerntaferln.  :lamp:
Wobei die uralten Steyr 680, die es zu meiner Zeit beim Heer (2002) noch in großer Anzahl gegeben hat, mittlerweile komplett ausgemustert sind.

1969 war L4 591 + l3 + l3 am 43er auf der Dornbacher Straße Richtung Stadt unterwegs (Foto: H. Liljewall). Der VW Käfer war zum Aufnahmezeitpunkt offensichtlich ein sehr häufiger Autotyp.
Es dürfte ziemlich schwierig sein, aus dieser Zeit Aufnahmen ohne VW-Käfer zu finden.

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14517
Re: Linie 43
« Antwort #89 am: 20. Januar 2014, 05:23:19 »
Auf alle Fälle nach 1974 (erkennbar an den beiden Golf I im Bild).

Ohne jetzt genaues Fachwissen zu haben, ich denke, das war keine reguläre Fahrt - ich habe 1972 in der Rosensteingasse maturiert, damals waren zumindest außerhalb der HVZ nur Lx-lx(-lx) unterwegs - und nach HVZ schaut dieses Bild nicht aus.

Das Bild dürfte aber einiges später gemacht worden sein, ich bin der Meinung, dass Anfang der Siebziger noch hölzerne Sandkisten verwendet wurden.

Hannes
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.