Autor Thema: Linie 71  (Gelesen 311625 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Nussdorf

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 510
Re: Linie 71
« Antwort #345 am: 01. November 2015, 08:17:04 »
Eine klassische Fotostelle mit C1 108 + c1 im Juli 1975 (Foto: Kurt Rasmussen). Die Aufnahme dokumentiert den Beginn einer sinnlosen und krankhaften Ampelhypertrophie, welche bis heute anhält.

LG nord22

Zumindest am Schwarzenbergplatz ist eine Ampelregelung aber kein Luxus, oder was ist mit "Ampelhypertrophie" gemeint?

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13689
Re: Linie 71
« Antwort #346 am: 01. November 2015, 08:42:38 »
Am Schwarzenbergplatz ist eine Ampelanlage sicher erforderlich; ich meinte das völlig überzogene Zupflastern der gesamten Stadt mit Ampelanlagen ...

nord22

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13689
Re: Linie 71
« Antwort #347 am: 12. Januar 2016, 19:23:30 »
Aufnahmen des im Juni 2001 ausgemusterten und nach Rotterdam verkauften E1 4760 sind selten. Am 01. Mai 1980 wurde E1 4760 + c2 (c3) mit aufwändigem Schmuck vor einem architektonisch hässlichen Ambiente aufgenommen (Foto: 106er). E1 4760 war in Rotterdam in einen Auffahrunfall verwickelt und wurde verschrottet.

LG nord22

106er

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 364
Re: Linie 71
« Antwort #348 am: 14. Januar 2016, 04:57:01 »
Am 01. Mai 1980 wurde E1 4760 + c2 (c3) 1053 mit aufwändigem Schmuck vor einem architektonisch hässlichen Ambiente aufgenommen (Foto: 106er). E1 4760 war in Rotterdam in einen Auffahrunfall verwickelt und wurde verschrottet.

LG nord22
LG 106er  ;)
Beelzebub has a devil put aside for me ...

M 4077

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 22
Re: Linie 71
« Antwort #349 am: 14. Januar 2016, 11:30:12 »

Wann kamen denn die ersten E1 nach Simmering? Müsste so um 1974 gewesen sein...
IN Erinnerung ist mir noch das es E1 4761 - 4765 mit den c2 1061 - 1065 waren...

Laut Straßenbahnjournal-Wiki war es erst 1981 und es waren die Wägen 4729 - 4752.  :lamp:

Zu diesem Zeitpunkt kam es zu ersten großen Kassierwelle bei den C1-c1. Es wurden jene bislang in Ottakring stationierten Züge, deren Beiwagen noch nicht für den schaffnerlosen Betrieb umgebaut worden waren, ausgemustert (ca. 20 Züge). Die Simmeringer C1-c1 kamen dafür nach Ottakring und wurden durch E1-c2 ersetzt.
Das stimmt so nicht ganz, es wurde nur ein Teil der umgebauten C1+c1 nach Ottakring stationiert, die Nummerngruppe ab 102 + 1502 (später 1802) bis 119 verblieb in Simmering, im Lauf der Jahre "wanderten" 117-119 und die dazugehörigen Beiwagen ebenfalls nach Ottakring. Im Herbst 1989 wurde dann der Rest der Simmeringer C1 + c1 an den Bhf. Gürtel abgegeben.

M 4077

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 22
Re: Linie 71
« Antwort #350 am: 14. Januar 2016, 11:58:13 »
Stimmt - zumindest zeitlich zum Muttertag 1976 sah ich die ersten E1 am 71er. Es waren ganz genau die Wagen 4761, 4762, 4764 und 4765, denn der 4763 stand bis 1977 in der ZW - zumindest laut seiner Stationierungskarteikarte!
Ob statt dessen als Ersatz im Normalbetrieb ein anderer E1 in Simmering war weiß ich nicht - zumindest gesehen habe ich wissentlich keinen! Ich glaube zu Allerheiligen gab es dann einige Leihzüge aus Fav, da ja diese Wagen zusammen mit C1 auf der Linie 29 eingesetzt wurden.
Nach meiner Erinnerung hatte zu dieser Zeit Bhf. Simmering tatsächlich nur 4 E1, da wie erwähnt der 4763 in der ZW weilte... das hatte den Effekt, dass am Abend beim 15-Minutenintervall (Planauslauf 4 Züge) ein C1 + c1 unterwegs sein musste, da von den 4 E1+c2 eine Garnitur als Reserve vorgehalten werden musste. Erst mit der Aufstockung durch 4763 entspannte sich die Situation etwas und es konnte im Idealfall am Abend gänzlich "einmännig" gefahren werden... an Typenvielfalt hatte die Linie 71 bis zum 13.10.78 zumindest in der morgendlichen Hauptverkehrszeit (an Schultagen) einiges zu bieten, E1 + c2, C1 + c1 und M + m3 (+m3)  :) ...

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14530
Re: Linie 71
« Antwort #351 am: 14. Januar 2016, 14:41:20 »
Nach meiner Erinnerung hatte zu dieser Zeit Bhf. Simmering tatsächlich nur 4 E1, da wie erwähnt der 4763 in der ZW weilte... das hatte den Effekt, dass am Abend beim 15-Minutenintervall (Planauslauf 4 Züge) ein C1 + c1 unterwegs sein musste, da von den 4 E1+c2 eine Garnitur als Reserve vorgehalten werden musste. Erst mit der Aufstockung durch 4763 entspannte sich die Situation etwas und es konnte im Idealfall am Abend gänzlich "einmännig" gefahren werden... an Typenvielfalt hatte die Linie 71 bis zum 13.10.78 zumindest in der morgendlichen Hauptverkehrszeit (an Schultagen) einiges zu bieten, E1 + c2, C1 + c1 und M + m3 (+m3)  :) ...
Das mit der E1-Reserve hat sich nach typisch WL angehört (ULF als Reserve, Hochflurer raus). Der Grund wird wohl gewesen sein, dass man keinen Schaffner gehabt hätte, wenn der C1-Zug als Reserve eingesetzt worden wäre.
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

Operator

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5562
Re: Linie 71
« Antwort #352 am: 19. Januar 2016, 18:37:02 »
Ein M-Dreiwagenzug ist immer was schönes, hier am 71er Ring-Schwarzenbergplatz, aufgenommen von Kurt Rasmussen.
Bitte keine Diskussionen ob zwei oder drei Wagenzug....... danke!

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13689
Re: Linie 71
« Antwort #353 am: 02. Februar 2016, 16:29:51 »
Trotz der mäßigen Bildqualität interessant: D 4301 auf der Simmeringer Hauptstraße zwischen Ostbahn und Bhf. Simmering 1958 (Bildautor nicht bekannt).

LG nord22

111

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 279
Re: Linie 71
« Antwort #354 am: 04. Februar 2016, 12:01:54 »
Ein M-Dreiwagenzug ist immer was schönes, hier am 71er Ring-Schwarzenbergplatz, aufgenommen von Kurt Rasmussen.
Bitte keine Diskussionen ob zwei oder drei Wagenzug....... danke!

Bin wegen der Diskussionen ganz Deiner Meinung. Da ich in Simmering aufgewachsen bin kenne ich M-Zweiwagenzüge am 71er hauptsächlich als ZW-Zubringer. Sonst fuhren M-Zweiwagenzüge sehr selten. Gesehen habe ich sie nur als ZW-Zubringer, aber es gibt Fotos von normalen M-Zweiwagenzügen und eines sogar von einem sehr außergewöhnlichen Einsatz eines M-Solowagens (Foto Hergett). Angeblich durfte der M 4075 in seiner letzten Personenverkehrszeit nur mehr als Zweiwagenzug betrieben werden. Diese Info habe ich von einem ehemaligen Simmeringer!

Erdberg

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1658
Re: Linie 71
« Antwort #355 am: 09. Februar 2016, 20:56:59 »
Bevor ich alte Dias einscanne, um sie hier zeigen zu können, zwei Bilder, bei denen ich versucht habe, Nachtaufnahmen zu machen:

1. Am 28. November 2013 machte ich beim Enkplatz dieses Bild. Eigentlich war ich auf der Jagd nach dem damaligen 72er, der hier zu sehen war. Aber das 71er-Bild kam eben auch dazwischen.

2. Im letzten Advent, am 16.12.2015, hab ich dann beim Schwarzenbergplatz die erstmals vorhandene Ringstraßenbeleuchtung fotografieren wollen. Daß das Hotel Imperial auch so gut draufkam, hat mich überrascht.

t12700

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8695
Re: Linie 71
« Antwort #356 am: 09. Februar 2016, 21:04:59 »
Steht am 71er nicht normal "Börse" drauf?

LG t12700

Hawk

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1773
Re: Linie 71
« Antwort #357 am: 09. Februar 2016, 21:10:28 »
Ja jetzt, ist noch nicht so lange her wegen der Änderung!  ;)
Das leben zwingt einen oft in die Knie,jedoch ein jeder kann selbst entscheiden ob er liegen bleibt oder wieder aufsteht! :-)

Geamatic

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1188
Re: Linie 71
« Antwort #358 am: 09. Februar 2016, 21:21:32 »
Die Umstellung war glaub ich letztes Jahr oder Ende 2014 (bin mir aber nicht sicher) - bis dahin stand am 71er immer Börsegasse, dann hat man begonnen es kürzer zu machen und nun fährt er halt zur Börse.

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Linie 71
« Antwort #359 am: 09. Februar 2016, 22:32:26 »
2. Im letzten Advent, am 16.12.2015, hab ich dann beim Schwarzenbergplatz die erstmals vorhandene Ringstraßenbeleuchtung fotografieren wollen. Daß das Hotel Imperial auch so gut draufkam, hat mich überrascht.
Sehr schön, diese Perspektive muss ich auch mal probieren, hab noch fast ein Jahr Zeit zum Üben! :)
Mit uns kommst du sicher... zu spät.