Autor Thema: Linie 71  (Gelesen 311614 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Stellwerker

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 792
Re: Linie 71
« Antwort #375 am: 03. März 2016, 18:55:56 »
Ja, das war das Stockgleis zum Abstellen der Gleichrichter- bzw. Umformerwagen.

LG,
Stellwerker

Geamatic

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1188
Re: Linie 71
« Antwort #376 am: 03. März 2016, 18:56:38 »
Also so einer wie er gerade in der Per-Albin-Hanson-Sieldung steht.

Stellwerker

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 792
Re: Linie 71
« Antwort #377 am: 03. März 2016, 18:57:46 »
Genau.

LG,
Stellwerker

Operator

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5562
Re: Linie 71
« Antwort #378 am: 03. März 2016, 19:02:18 »
Sind die Sandhäufchen zum Nachfüllen angelegt worden?

Nach Aussage von damals fotografierenden und fahrenden Personen sind diese Sandhaufen zum Nachfüllen aufgehäuft worden, da der Weg zum nächsten Sandkasten zu weit gewesen wäre und der Stapel jederzeit abfahrbereit sein sollte!
Mir stellt sich allerdings die Frage wie dies dann mit den WC gehandhabt wurde - wohl kaum auch auf den Sand  >:D
Gut, das damals noch niemand "Lumbago" kannte! Heute haben sicher viele Bedienstete im Fahrbetrieb Probleme mit dem Kreuz!

h 3004

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1758
Re: Linie 71
« Antwort #379 am: 04. März 2016, 07:55:45 »
Zum Benutzen des WC´s durfte das Personal die damals vielen noch vorhandenen Gaststätten frequentieren   ;D, steht zumindest irgendwo in den Tiefen des Forums.

Grosser Wagen

  • Schaffner
  • **
  • Beiträge: 127
Re: Linie 71
« Antwort #380 am: 11. März 2016, 21:35:08 »
TW 159 vor Bahnhof Simmering, Foto vom September 1973

lg Grosser Wagen

martin8721

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4153
  • Halbstarker
Re: Linie 71
« Antwort #381 am: 11. März 2016, 22:27:39 »
TW 159 vor Bahnhof Simmering, Foto vom September 1973

Auch wenn es technisch nicht 1A ist, so spürt man auf diesem Foto doch die Wärme eines Spätsommers vergangener Tage...
Sehr stimmungsvoll!  :up:

Grosser Wagen

  • Schaffner
  • **
  • Beiträge: 127
Re: Linie 71
« Antwort #382 am: 12. März 2016, 08:23:46 »
TW 159 vor Bahnhof Simmering, Foto vom September 1973

Auch wenn es technisch nicht 1A ist, so spürt man auf diesem Foto doch die Wärme eines Spätsommers vergangener Tage...
Sehr stimmungsvoll!  :up:

Danke für die Blumen, ich habe ja selbst keine allzu hohe Meinung von meinen damaligen fotografischen Ergüssen, umso mehr freut's mich, wenn's gefällt.

lg Grosser Wagen

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13689
Re: Linie 71
« Antwort #383 am: 29. April 2016, 23:43:59 »
Ein Gruppenfoto vom 01. Mai 1927 mit K 2404 vor dem Bahnhof Simmering. Die Parole "Durch Kampf zum Sieg" zeigt die totalitären Ansätze der Sozialdemokratie  in den 20er Jahren und nach Jahren im Untergrund von 1934 - 1938 unter dem Ständestaat wurden viele Wiener Sozialdemokraten 1938 Parteimitglieder der NSDAP. Der "republikanische" Schutzbund, die Heimwehr der Christlichsozialen und die Sturmabteilung und die Schutzstaffel als Eliteeinheit in Deutschland waren bewaffnete Kampfverbände ...

LG nord22

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13689
Re: Linie 71
« Antwort #384 am: 30. April 2016, 22:43:02 »
Ein heute unvorstellbarer Andrang zum Zentralfriedhof herrschte zu Allerheiligen 1952; K 2352 + g 3094 + k 3124 war einer von 40 Zügen der Linie 71 (Foto: Archiv ÖNB).

LG nord22

Erdberg

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1658
Re: Linie 71
« Antwort #385 am: 01. Mai 2016, 08:12:41 »
Es hat sich eben alles verändert: die Leute interessieren sich heute kaum mehr für ihre verstorbenen Angehörigen. Das ist ein Punkt. Zweitens sind heute sicherlich 80 bis 90 Prozent der in Frage kommenden Menschen motorisiert und würden nicht öffentlich zum Friedhof fahren. Drittens richtet man sich im allgemeinen heute nicht mehr nach zeitlichen Vorgaben wie Allerheiligen, Muttertag oder Heiliger Abend, so wie es früher selbstverständlich war, sondern jeder macht alles nach seinen eigenen Ideen und Vorlieben. Es hat sich eben der ganze Lebensentwurf verändert, und das spürt und merkt man bei solchen Anlässen.

Ferry

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11536
Re: Linie 71
« Antwort #386 am: 02. Mai 2016, 08:59:41 »
Drittens richtet man sich im allgemeinen heute nicht mehr nach zeitlichen Vorgaben wie Allerheiligen, Muttertag oder Heiliger Abend, so wie es früher selbstverständlich war, sondern jeder macht alles nach seinen eigenen Ideen und Vorlieben.

Naja, Heiliger Abend und Muttertag wird schon noch zu den normalen Terminen gefeiert. Aber neben der fortschreitenden Motorisierung dürfte wohl auch der Anteil an Mitbürgern anderer Religionen seinen Beitrag dazu leisten, dass der Andrang an solchen Feiertagen rückläufig ist. Diese kennen solche Feste wie Allerheiligen nämlich entweder gar nicht oder feiern sie an anderen Tagen.
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

W_E_St

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7250
Re: Linie 71
« Antwort #387 am: 02. Mai 2016, 11:16:45 »
Drittens richtet man sich im allgemeinen heute nicht mehr nach zeitlichen Vorgaben wie Allerheiligen, Muttertag oder Heiliger Abend, so wie es früher selbstverständlich war, sondern jeder macht alles nach seinen eigenen Ideen und Vorlieben.

Naja, Heiliger Abend und Muttertag wird schon noch zu den normalen Terminen gefeiert. Aber neben der fortschreitenden Motorisierung dürfte wohl auch der Anteil an Mitbürgern anderer Religionen seinen Beitrag dazu leisten, dass der Andrang an solchen Feiertagen rückläufig ist. Diese kennen solche Feste wie Allerheiligen nämlich entweder gar nicht oder feiern sie an anderen Tagen.

Bei je max. 10% der größten anderen Religionen halte ich diesen Einfluss für vernachlässigbar. Aber sowohl die Anzahl der praktizierenden Katholiken in der heimischen Bevölkerung als auch deren Motivation, sich nach Punkt und Beistrich an die Regeln und Gebräuche ihrer Kirche zu halten hat drastisch nachgelassen. Und das sehe ich in Anbetracht dessen, wohin die Kirche teilweise verkommen ist, gar nicht unbedingt negativ. Da bräuchte es gewaltige Reformen im Stile eines 2. Vatikanums!
"Sollte dies jedoch der Parteilinie entsprechen, werden wir uns selbstverständlich bemühen, in Zukunft kleiner und viereckiger zu werden!"

(aus einer Beschwerde über viel zu weit und kurz geschnittene Pullover in "Good Bye Lenin")

111

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 279
Re: Linie 71
« Antwort #388 am: 02. Mai 2016, 16:57:00 »
Drittens richtet man sich im allgemeinen heute nicht mehr nach zeitlichen Vorgaben wie Allerheiligen, Muttertag oder Heiliger Abend, so wie es früher selbstverständlich war, sondern jeder macht alles nach seinen eigenen Ideen und Vorlieben.

Naja, Heiliger Abend und Muttertag wird schon noch zu den normalen Terminen gefeiert. Aber neben der fortschreitenden Motorisierung dürfte wohl auch der Anteil an Mitbürgern anderer Religionen seinen Beitrag dazu leisten, dass der Andrang an solchen Feiertagen rückläufig ist. Diese kennen solche Feste wie Allerheiligen nämlich entweder gar nicht oder feiern sie an anderen Tagen.

Bei je max. 10% der größten anderen Religionen halte ich diesen Einfluss für vernachlässigbar. Aber sowohl die Anzahl der praktizierenden Katholiken in der heimischen Bevölkerung als auch deren Motivation, sich nach Punkt und Beistrich an die Regeln und Gebräuche ihrer Kirche zu halten hat drastisch nachgelassen. Und das sehe ich in Anbetracht dessen, wohin die Kirche teilweise verkommen ist, gar nicht unbedingt negativ. Da bräuchte es gewaltige Reformen im Stile eines 2. Vatikanums!

Ihr seht das glaube ich viel zu klerikal! Früher ging oder fuhr man auf den Friedhof zu Allerheiligen, weil ALLE auf den Friedhof gingen oder fuhren! Heute gibt es viel mehr Möglichkeiten und die Leute sind viel mehr individuell seit der 68er Generation! Als ich Kind war gab es am Sonntag keine Fernsehwerbung, die Geschäfte hatten auch geschlossen und zu Weihnachten gab es nicht einmal offene Wirtshäuser. Da wurde man schief angeschaut, wenn man aus der Reihe tanzte  >:(. Dies hat sich dann seit den 70er Jahren stark verändert und dazu gehört auch der damalige Pflichtbesuch am Friedhof zu Allerheiligen!
Schade - aber nur, weil dadurch auch der Allerheiligenverkehr gestorben ist! Der hatte schon was besonderen an sich  :).

26er

  • Schaffner
  • **
  • Beiträge: 190
Re: Linie 71
« Antwort #389 am: 02. Mai 2016, 17:51:12 »
Ein kleiner Zusatz. An Wahltagen gab es schon am Tag davor striktes Alkoholverbot. Wurde dieses Gesetz oder der Erlass jemals aufgehoben, oder pfeift sich heute keiner mehr darum?