Autor Thema: Linie 71  (Gelesen 311665 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Linie 71
« Antwort #390 am: 02. Mai 2016, 17:54:08 »
Ein kleiner Zusatz. An Wahltagen gab es schon am Tag davor striktes Alkoholverbot. Wurde dieses Gesetz oder der Erlass jemals aufgehoben, oder pfeift sich heute keiner mehr darum?
Das wurde irgenwann Ende der 70er aufgehoben, glaub ich mich zu erinnern.
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

HLS

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 9640
Re: Linie 71
« Antwort #391 am: 02. Mai 2016, 19:48:24 »
Ein kleiner Zusatz. An Wahltagen gab es schon am Tag davor striktes Alkoholverbot. Wurde dieses Gesetz oder der Erlass jemals aufgehoben, oder pfeift sich heute keiner mehr darum?
Das wurde irgenwann Ende der 70er aufgehoben, glaub ich mich zu erinnern.
Gabs ab danach immer einen Gespritzten in die Nuckelflasche um ja brav zu sein?  8) :)) >:D ;D
"Grüß Gott"

Ich fühle mich nicht zu dem Glauben verpflichtet, dass derselbe Gott, der uns mit Sinnen, Vernunft und Verstand ausgestattet hat, von uns verlangt, dieselben nicht zu benutzen. Dieter Nuhr

Ferry

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11536
Re: Linie 71
« Antwort #392 am: 03. Mai 2016, 08:51:04 »
Ein kleiner Zusatz. An Wahltagen gab es schon am Tag davor striktes Alkoholverbot. Wurde dieses Gesetz oder der Erlass jemals aufgehoben, oder pfeift sich heute keiner mehr darum?
Das wurde irgenwann Ende der 70er aufgehoben, glaub ich mich zu erinnern.

Genauer gesagt anlässlich der Nationalratswahl 1979. Verboten war übrigens immer nur der Ausschank, nicht der Konsum von Alkohol. Man konnte sich also am Freitag vor der Wahl ganz offiziell mit ein paar Dopplern eindecken und dann das Wochenende friedlich in Argonie verbringen.  :)

Unvergessen hierbei der Dialog von Travnicek (Helmut Qualtinger) und seinem Freund (Gerhard Bronner), der dieses Alkoholverbot zum Thema hat:

Travnicek: Eines ärgert mich aber trotzdem: Warum derf man am Wahltag nix trinken?

Freund: Sie müssen ja nicht gerade am Wahltag trinken.

Travnicek: Aber gerade am Wahltag hab i an Grund dazua!

Freund: Das muss aber so sein, Travnicek. Stellen Sie sich vor, es macht jemand in der Wahlzelle das Kreuzerl beim falschen Kandidaten!

Travnicek: Na und? Glauben's, es gibt an Umsturz, wenn der Figl einmal die SPÖ derwischt? - Jetzt waß i, was i tu!

Freund: Na, was denn?

Travnicek: I kauf ma scho am Freitag zwa Doppler und sauf mi an, bis i nimmer waß, wia i haß.

Freund (bestürzt): Und was machen Sie dann in der Wahlzelle?

Travnicek: Das ist mein Wahlgeheimnis!

Kontrolliert wurde das übrigens nie. Solange jemand nicht auf allen Vieren beim Wahllokal hineingekrochen ist, hat man ihn sein Kreuzerl machen lassen, auch wenn er sichtbar angeheitert war.
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

111

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 279
Re: Linie 71
« Antwort #393 am: 04. Mai 2016, 09:48:31 »
Und richtigerweise: Es gab kein Alkoholverbot, sondern das Verbot der Alkoholausschank für das Gastgewerbe am Wahltag. Das ist ein Unterschied und begründet wurde es nach 1945, laut Aussage meines schon verstorbenen Großvaters, um politische Unruhen zu vermeiden, die es damals vor Wahlen immer gab!

Ferry

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11536
Re: Linie 71
« Antwort #394 am: 04. Mai 2016, 11:52:16 »
Und richtigerweise: Es gab kein Alkoholverbot, sondern das Verbot der Alkoholausschank für das Gastgewerbe am Wahltag.

Du hast gelesen, was ich geschrieben habe?
Zitat von: Ferry
Verboten war übrigens immer nur der Ausschank, nicht der Konsum von Alkohol.

Sinnerfassend lesen kann manchmal hilfreich sein.  ;)
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

111

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 279
Re: Linie 71
« Antwort #395 am: 04. Mai 2016, 15:11:33 »
Kontrolliert wurde das übrigens nie. Solange jemand nicht auf allen Vieren beim Wahllokal hineingekrochen ist, hat man ihn sein Kreuzerl machen lassen, auch wenn er sichtbar angeheitert war.
[/quote]

Ich bezog mich ja sinngemäß gelesen ja auch nur auf diesen Satz, der gleichzeitig mit dem übrigen Text als Schlusssatz bei Dir steht!

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13690
Re: Linie 71
« Antwort #396 am: 20. Juni 2016, 19:20:31 »
Begegnung von T1 408 + m2 5212 mit C1 159 + c1 1559 auf der Simmeringer Hauptstraße bei St. Marx (Foto: H. H. Heider, 26.10.1973 oder 27.10.1973). T1 408 + m2 5212 war ein von ERB gestellter Verstärker (mit Zebrazettel).

LG nord22

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13690
Re: Linie 71
« Antwort #397 am: 23. Juni 2016, 11:47:09 »
M 4050 + c2 am Schwarzenbergplatz (Foto: Franz Kraus, ca. 1957). Das Palais Pollack-Parnau wurde im zweiten Weltkrieg schwer beschädigt und 1958 durch einen Neubau in Emmentalerarchitektur ersetzt.

LG nord22

Wattman

  • Gast
Re: Linie 71
« Antwort #398 am: 24. Juni 2016, 08:15:47 »
Beim Scannen bin ich nun mit den Zischern im Linienverkehr durch - hier die letzte Tranche:

52+1406+1401 verlässt zu Allerheiligen 1974 den Schwarzenbergplatz:

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Dieselbe Stelle von der anderen Seite - Zweiwagenzug mit TW 74 am 09.05.1976:

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

54+1413 am 11.05.1975 vor dem damaligen Betriebsbhf. Simmering:

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Zwei Zweiwagenzüge am 11.05.1975 auf der Simmeringer Hauptstraße Nähe Weißenböckstraße.
Ein TW trägt die Nr. 60, beim anderen habe ich es verabsäumt, die Wagennr. zu notieren - ich nenne ihn einfach 'studio-m':

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

62+1476 zu Allerheiligen 1976 beim Zentralfriedhof 3.Tor:

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

111

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 279
Re: Linie 71
« Antwort #399 am: 24. Juni 2016, 09:22:08 »
Tolle Fotos - Danke Wattmann! Zu dieser Zeit (1976) fuhren ja auch schon die ersten E1 am 71er. Nur nicht zu Allerheiligen, denn da waren sie glaube ich am Simmeringer 29er im Einsatz. Aber ich hoffe, dass Du an diesem Tag auch andere Züge abgebildet hast und wir die auch alle zu sehen bekommen!

Ferry

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11536
Re: Linie 71
« Antwort #400 am: 24. Juni 2016, 11:43:56 »
Beim Scannen bin ich nun mit den Zischern im Linienverkehr durch - hier die letzte Tranche:

Die Maiaufnahmen dürften jeweils am Muttertag entstanden sein, oder? Weil alle gezeigten Wagen ja Verstärker aus Erdberg waren. In SIM waren ja m.W. nie Zischer stationiert.
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

Wattman

  • Gast
Re: Linie 71
« Antwort #401 am: 24. Juni 2016, 16:35:16 »
So ist es, Muttertag 1975 und 1976. Vergaß ich zu erwähnen, Danke für die Ergänzung!

Nussdorf

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 510
Re: Linie 71
« Antwort #402 am: 24. Juni 2016, 18:10:24 »
Der schöne Drei-Wagen-Zug am ersten Bild schaut irgendwie nach Sonderzug aus. Keine Fahrgäste im Inneren ersichtlich, aber zahlreiche Wartende bleiben in der Hst zurück.

111

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 279
Re: Linie 71
« Antwort #403 am: 24. Juni 2016, 18:49:35 »
Der schöne Drei-Wagen-Zug am ersten Bild schaut irgendwie nach Sonderzug aus. Keine Fahrgäste im Inneren ersichtlich, aber zahlreiche Wartende bleiben in der Hst zurück.

Ja merkwürdig - besteckt ist er voll mit Zentralfriedhof, aber man sieht keine Fahrgäste in den Wagen. Vielleicht war er der zweite Zug in der Haltestelle und alle sind bereits in den ersten Zug eingestiegen und alle Fahrgäste in der Haltestelle warten auf einen Zug Richtung Südbahnhof!
Da es ein schöner Ausflugstag war könnte dies auch so passen!

Nussdorf

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 510
Re: Linie 71
« Antwort #404 am: 24. Juni 2016, 19:33:53 »
Der schöne Drei-Wagen-Zug am ersten Bild schaut irgendwie nach Sonderzug aus. Keine Fahrgäste im Inneren ersichtlich, aber zahlreiche Wartende bleiben in der Hst zurück.

Ja merkwürdig - besteckt ist er voll mit Zentralfriedhof, aber man sieht keine Fahrgäste in den Wagen. Vielleicht war er der zweite Zug in der Haltestelle und alle sind bereits in den ersten Zug eingestiegen und alle Fahrgäste in der Haltestelle warten auf einen Zug Richtung Südbahnhof!
Da es ein schöner Ausflugstag war könnte dies auch so passen!
Kann natürlich gut sein; immerhin gab's ja noch die 2er-Linie, von der Umsteigefahrgäste kamen.