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Allgemeines / Re: Verbleib der E2+c5
« Letzter Beitrag von Monorail am Heute um 21:48:32 »
Wie man sieht, geht es auch so: Während in Rudolfsheim die langen Ulfe Wochenendruhe halten, zwängen sich die Beförderungsfälle am 5er im Zehnminutentakt in kurze.

Wäus uns owa sowos vo wuaschd sads.
Man hat die Intervalle am 5er eben nicht gut genug an die Kurzzüge angepasst. Mo-Fr wurde leicht verdichtet (und dann nochmals wegen der Umleitung des 33ers), das war's. Samstags wäre tagsüber ein 7-8-Minuten-Intervall gerechtfertigt, und auch an Sonntagen könnte man es sich in der Zeit von 13-18 Uhr überlegen. Selbiges gilt auch für den O. Ja, oder man führt den 5er am Wochenende einfach mit den in den Halle ruhenden Langzügen. ;D
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Deutschland / Re: [DE] Dresden
« Letzter Beitrag von Elin Lohner am Heute um 19:25:07 »
Die als "Kinderstraßenbahn Lottchen" bekannte Gothawagen T57 mit den Betriebsnummern 201 601 (Triebwagen) und 251 601 (Beiwagen), aus dem DDR-Museum Pirna, sollen verkauft werden, jedoch nur unter Voraussetzung, dass diese nicht verschrottet werden.

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Chronik / Re: Über das ewige Scheitern der Fahrgastinformation
« Letzter Beitrag von EinfallsreicherName am Heute um 19:16:52 »

Es wird nur erklärt, was man drücken muss. Die Funktionsweise, die dahintersteckt, bleibt auf der Strecke. Somit entsteht für den Durchschnittsfahrer keine Logik und er kommt bei Abweichungen vom Normalzustand nicht mehr damit zurecht. Viele scheitern ja schon daran, das Werkl im Fehlerfall einfach neu zu starten.

An der Eingabe einer Zielfolge sollte es trotzdem nicht scheitern. Da muss man im Normalfall halt echt nur wissen, was man drücken muss. „1,2,1“ und gut is… Da waren ja nicht mal Kurzführungen oder dergleichen involviert.

Aber generell stimme ich schon zu, die Ausbildung diesbezüglich lässt zu wünschen übrig.

Es gibt jedoch tatsächlich einiges an Ausbildungsmaterial im Intranet:
Das RBL-Handbuch (damit man das System dahinter versteht und was genau so eine Zielfolge eigentlich bedeutet usw.) und auch das Herstellerhandbuch von Transelektronik GmbH (der IBIS Hersteller), wobei dieses, genauso wie das Siemens und Bombardier Handbuch vom ULF und Flexity aus irgendeinem Grund seit einigen Monaten nicht mehr aufrufbar sind, sondern nur mehr die abgespeckten Versionen vom Ausbildungsbüro.
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Chronik / Re: Über das ewige Scheitern der Fahrgastinformation
« Letzter Beitrag von 95B am Heute um 19:16:14 »
Aber das Eingeben von Zielfolgen wurde während meiner Ausbildung (Jahr 2022) schon durchgemacht und ist auch keine wirkliche Hexerei.

Es wird nur erklärt, was man drücken muss. Die Funktionsweise, die dahintersteckt, bleibt auf der Strecke. Somit entsteht für den Durchschnittsfahrer keine Logik und er kommt bei Abweichungen vom Normalzustand nicht mehr damit zurecht. Viele scheitern ja schon daran, das Werkl im Fehlerfall einfach neu zu starten.

Und da bewahrheitet sich aber er Spruch - Manmussnicht alles Wissen, man muss nur wissen, wo man nachschauen.

Und mWn gibt es auf allen Dienststellen entsprechende Unterlagen. Man müsste sie nur einstecken.

Die gibt es, aber erstens sind viele der darin angegebenen Zielfolgen gar nicht korrekt oder fehlen überhaupt und zweitens erklären die auvh nicht, wie das Zeug logisch funktioniert.
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Galerie / Re: Blickpunkt Museumsfahrzeuge
« Letzter Beitrag von maybreeze am Heute um 18:56:47 »
Zumindest bei den Liniensignalen 58 und 59 hätte auch keine Verwechslungsgefahr bestanden. Schade!







Vorschlag für ein Fahrzeug-Upgrade?  :)



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Chronik / Re: Über das ewige Scheitern der Fahrgastinformation
« Letzter Beitrag von Klingelfee am Heute um 18:53:19 »
Aber das Eingeben von Zielfolgen wurde während meiner Ausbildung (Jahr 2022) schon durchgemacht und ist auch keine wirkliche Hexerei.

Es wird nur erklärt, was man drücken muss. Die Funktionsweise, die dahintersteckt, bleibt auf der Strecke. Somit entsteht für den Durchschnittsfahrer keine Logik und er kommt bei Abweichungen vom Normalzustand nicht mehr damit zurecht. Viele scheitern ja schon daran, das Werkl im Fehlerfall einfach neu zu starten.

Und da bewahrheitet sich aber er Spruch - Manmussnicht alles Wissen, man muss nur wissen, wo man nachschauen.

Und mWn gibt es auf allen Dienststellen entsprechende Unterlagen. Man müsste sie nur einstecken.
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Chronik / Re: Über das ewige Scheitern der Fahrgastinformation
« Letzter Beitrag von 95B am Heute um 18:44:51 »
Aber das Eingeben von Zielfolgen wurde während meiner Ausbildung (Jahr 2022) schon durchgemacht und ist auch keine wirkliche Hexerei.

Es wird nur erklärt, was man drücken muss. Die Funktionsweise, die dahintersteckt, bleibt auf der Strecke. Somit entsteht für den Durchschnittsfahrer keine Logik und er kommt bei Abweichungen vom Normalzustand nicht mehr damit zurecht. Viele scheitern ja schon daran, das Werkl im Fehlerfall einfach neu zu starten.
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Chronik / Re: Werbewagen
« Letzter Beitrag von Haselnuss am Heute um 18:32:39 »
B1 738 gestern gesehen mit neuer Vollwerbung Unser Heer oder Bundesheer
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Chronik / Re: Über das ewige Scheitern der Fahrgastinformation
« Letzter Beitrag von EinfallsreicherName am Heute um 17:53:36 »
Der korrekte Umgang mit dem IBIS wird in der Ausbildung nicht genügemd gelehrt.

Ja, das Thema IBIS in der Ausbildung lässt zu wünschen übrig. Vieles muss man sich selbst beibringen, das stimmt. Aber das Eingeben von Zielfolgen wurde während meiner Ausbildung (Jahr 2022) schon durchgemacht und ist auch keine wirkliche Hexerei. Kann natürlich sein, dass sowas mittlerweile in der Ausbildung gar nicht mehr angesprochen wird…
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Chronik / Re: Über das ewige Scheitern der Fahrgastinformation
« Letzter Beitrag von 95B am Heute um 17:44:29 »
Der korrekte Umgang mit dem IBIS wird in der Ausbildung nicht genügemd gelehrt.
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