Gesamter öffentlicher Verkehr in Wien > ÖBB/Schnellbahn

Viergleisiger Ausbau Meidling-Mödling

<< < (3/26) > >>

abc:

--- Zitat von: highspeedtrain am 05. April 2022, 22:27:58 ---
--- Zitat von: Kurzzug am 05. April 2022, 14:32:52 ---4. Das zukünftige Angebot in der HVZ soll 6 S bis Liesing, 6 S bis Mödling, 8 REX und 2 IRX betragen. Wie es weiter südlich ausschauen wird, konnte man mir nicht genau sagen. Einige heutige S-Bahn-Halte wie Theresienfeld werden aber 220 m Bahnsteige und eine REX-Anbindung bekommen. Überholt wird in Pfaffstätten wahrscheinlich weiterhin.

--- Ende Zitat ---

Bei 8 REX/Stunde ist es sehr wahrscheinlich, dass manche von ihnen Richtung Wiener Neustadt S-Bahn-Funktion übernehmen werden (niemand braucht in WN 8 rasche ankommende Züge), daher sind die langen Bahnsteige dort nachvollziehbar.
--- Ende Zitat ---

Letztlich ist es ja auch ein Blödsinn (wenn auch wahrscheinlich aktuell kaum anders handhabbar), ständig haltende S-Bahnen bis Wiener Neustadt durchzubinden, so dass die Fahrzeiten nach Wien hinein von den Halten unmittelbar nördlich von Wiener Neustadt unattraktiv lang sind. Da dürften die meisten Fahrgäste mehr von einem abgestuften Konzept haben, bei dem zwischen Wiener Neustadt und Baden oder Mödling alle Stationen bedient werden und im wiennäheren Raum bis Meidling nur die wichtigeren. Die könnte ja man zur Unterscheidung von den noch seltener haltenden REX einfach als "R" bezeichnen.

Sinnvoll wäre dann natürlich ein bahnsteiggleicher Übergang zwischen diesen Regionalzügen und den S-Bahnen im wiennahen Raum, damit Fahrgäste zu ausgelassenen Stationen möglichst wenig Zeit verlieren und das Umsteigen zumindest bequem ist. Das wiederum setzt natürlich zwei Mittelbahnsteige statt eines Mittelbahnsteigs und zweier Seitenbahnsteige voraus.

38ger:
Insbesondere mit den zwei zusätzlichen Stationen zwischen Meidling und Mödling wären R mit Halt nur in Liesing und erst ab Mödling überall bis Wr. Neustadt sinnvoller als S-Bahnen dorthin.

highspeedtrain:

--- Zitat von: Kurzzug am 05. April 2022, 22:42:32 ---Das genaue Fahrplankonzept liegt da noch nicht vor, ich bin auch gespannt, welche Züge nach Hbf 3-12 via Südbahngleise müssen. Die S80 wird ja weiter am Matz halten und ich glaube nicht, dass man 26 Züge/h über den bekommt.

--- Ende Zitat ---

12 Stammstrecken-S + 8 REX + 4 S80 wären wohl am Matz möglich, dann müssten nur die IRX über die Bahnsteige 5-12 fahren. Möglicherweise eh (ungefähr) so, wie im VDV-Entwurf für 2029 vorgesehen, aber dann über die Südbahn-Hauptgleise und nicht über den Matz.

Zwischen Wien Mitte und Rennweg müssten aber zwei Züge weg, es sei denn, man traut sich zu, den CAT, der dort nicht hält (in Wien Mitte nicht an den „Hauptbahnsteigen“) dort irgendwie durchzuschleusen.


--- Zitat ---Die IRX gehen sich aber aus: Statt 12 REX hat man 2 IRX, 8 REX.

--- Ende Zitat ---

Ja, das ergibt eh Sinn, weil zwischen Meidling und Mödling natürlich keinerlei Einschränkung mehr da ist.

Wenn man die von dir angesprochenen Überholungen in Pfaffstätten beibehält, hat man dann wahrscheinlich S-Bahnen bis Bad Vöslau und die kleinen Halte südlich davon werden wohl durch 2-4 REX pro Stunde, die dort dann überall halten, abgedeckt.

Die IRX sind mMn dennoch ein Fremdkörper, dienen aber vermutlich der Entlastung der Pottendorfer Linie, weil dort sonst sehr schnell passieren kann, was auf der NBS Wien - St Pölten schon passiert ist, nämlich ein Mangel an Güterzugtrassen tagsüber. Und dort gibt es aber dann gar keine Ausweichmöglichkeit mehr… da auf der Süd der Fernverkehr als GWL definiert ist, hat man dort wenigstens mehr Möglichkeiten, Wettbewerber daran zu hindern, einen „Kraut und Rüben“-Fahrplan zu fahren.

Schienenchaos:

--- Zitat von: Anrew Wiggin am 05. April 2022, 21:52:31 ---
--- Zitat von: Kurzzug am 05. April 2022, 14:32:52 ---Weitere Informationen online werden bald folgen, die Animation wird die Projektleitung euch sicher nicht lange vorenthalten wollen.

--- Ende Zitat ---

schon da: https://infrastruktur.oebb.at/de/projekte-fuer-oesterreich/bahnstrecken/grossraum-wien/ausbau-meidling-moedling/mediengalerie-meimoe

--- Ende Zitat ---

Bzw direkt:
https://youtu.be/8NocgzC0waY

haidi:

--- Zitat von: highspeedtrain am 06. April 2022, 08:12:26 ---Und dort gibt es aber dann gar keine Ausweichmöglichkeit mehr… da auf der Süd der Fernverkehr als GWL definiert ist, hat man dort wenigstens mehr Möglichkeiten, Wettbewerber daran zu hindern, einen „Kraut und Rüben“-Fahrplan zu fahren.

--- Ende Zitat ---
Was ist GWL?

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln