Autor Thema: Intervallverlängerung wegen Personalmangels ab 3. November 2022  (Gelesen 94764 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

15A

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1146
Re: Intervallverlängerung wegen Personalmangels ab 3. November 2022
« Antwort #360 am: 05. Februar 2023, 22:25:22 »
Dieses sehr interessante Inserat habe ich gerade gefunden:https://www.wienerlinien.at/eportal3/ep/programView.do?channelId=-47184&programId=177081&jobId=14729&ku=wienerlinien&pageNo=1

Rollen da schon die ersten Köpfe?

Katana

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2167
Re: Intervallverlängerung wegen Personalmangels ab 3. November 2022
« Antwort #361 am: 05. Februar 2023, 22:39:30 »
Dieses sehr interessante Inserat habe ich gerade gefunden:https://www.wienerlinien.at/eportal3/ep/programView.do?channelId=-47184&programId=177081&jobId=14729&ku=wienerlinien&pageNo=1

Rollen da schon die ersten Köpfe?
Gegenfrage: Geht da wer ganz einfach, wie hunderte andere WL-MA in den nächsten Monaten auch, in Pension?

abc

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2163
Re: Intervallverlängerung wegen Personalmangels ab 3. November 2022
« Antwort #362 am: 06. Februar 2023, 08:54:57 »
Die Kronenzeitung wurde heute ihrem Ruf als Boulevardzeitung wieder einmal gerecht und brachte auf zwei Seiten anti W.L. Berichte; besonders tief "So leicht ist es, einen Wiener-Linien-Bus zu stehlen". Es gab eine illegale Ausfahrt mit 8249 der Garage Spetterbrücke durch Gewerkschafter H. Weidenauer zwecks journalistischer Effekthascherei!

Die U4 wird auch verteufelt: "Störungen am laufenden Band, Schnarchtempo und viele Ausfälle. Keine Linie ist so fehleranfällig wie die berüchtigte U4. Jetzt wird die älteste U-Bahn-Linie der Stadt saniert. Wieder einmal" Dass es keine Störungsstatistik gibt, welche diese Behauptungen sachlich belegen könnte, wird niemanden überraschen - so groß der Ärger der FG über eine Betriebsstörung auch sein mag.

Wer sich in 208 Tagen ein Wunder in Form eines perfekt funktionierenden Straßenbahnbetriebs erwartet, wird wahrscheinlich enttäuscht werden. Fazit: Die Wiener Straßenbahn und U-Bahn hat schon mehr Schmähungsartikel der Boulevardpresse überlebt.

Naja, gut, man kann sich über den Stil des Boulevards natürlich trefflich streiten, aber auf inhaltlicher Ebene liegt die Krone doch bei der U4 und der Bim diesmal gar nicht so daneben. Der Übermittler einer schlechten Nachricht ist nicht schuld an ihrem Inhalt, und mag er noch so nach Kloake stinken.

Halbstarker

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1903
  • The Streetcar strikes back!
Re: Intervallverlängerung wegen Personalmangels ab 3. November 2022
« Antwort #363 am: 06. Februar 2023, 09:02:08 »
Ja, aber es gibt keine Statistik, die zeigt, dass die Häufigkeit von Störungen auf der U4 größer wäre als auf den anderen U-Bahn-Linien.
Ceterum censeo autocineta omnibus delenda esse!

MK

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1075
Re: Intervallverlängerung wegen Personalmangels ab 3. November 2022
« Antwort #364 am: 06. Februar 2023, 14:59:09 »
Um wieder zum Thema zurückzukommen: Mich würde eine Statistik des Verhältnisses des direkt betriebsrelevanten Personals zum Gesamtpersonalstand der Wiener Linien, jährlich seit 1945, interessieren.
Wanderer, kommst du nach Liechtenstein,
tritt nicht daneben, tritt mitten rein!

Ferry

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11483
Re: Intervallverlängerung wegen Personalmangels ab 3. November 2022
« Antwort #365 am: 06. Februar 2023, 17:52:23 »
Die Kronenzeitung wurde heute ihrem Ruf als Boulevardzeitung wieder einmal gerecht und brachte auf zwei Seiten anti W.L. Berichte; besonders tief "So leicht ist es, einen Wiener-Linien-Bus zu stehlen". Es gab eine illegale Ausfahrt mit 8249 der Garage Spetterbrücke durch Gewerkschafter H. Weidenauer zwecks journalistischer Effekthascherei!

Angeblich hat das allerdings rechtliche Konsequenzen für ihn (die er aber bewusst in Kauf genommen hat). Es wird auch seitens der WL behauptet, "dass es gar nicht so leicht sei, einen Linienbus in Betrieb zu nehmen". Nun, ich bin kein Busfahrer (und will diese Thematik auch nicht weiter vertiefen, da es dafür ja ein eigenes Forum gibt), aber ich glaube nicht, dass das soooo viel mehr kompliziert ist als bei einem PKW.
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

Tramwayhüttl

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 766
Re: Intervallverlängerung wegen Personalmangels ab 3. November 2022
« Antwort #366 am: 06. Februar 2023, 20:32:16 »
Auf der U4 gabs in der Früh wieder „unsere tägliche Störung gib uns heute”. Die U4 ist wirklich eine Verdrusslinie, das hat nichts mit WL Bashing zu tun, wie hier zum Teil behauptet.
Bitte seien Sie achtsam! Zwischen Ihren Ohren befindet sich nichts als Luft.

Elin Lohner

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2628
Re: Intervallverlängerung wegen Personalmangels ab 3. November 2022
« Antwort #367 am: 06. Februar 2023, 21:41:48 »
Die Kronenzeitung wurde heute ihrem Ruf als Boulevardzeitung wieder einmal gerecht und brachte auf zwei Seiten anti W.L. Berichte; besonders tief "So leicht ist es, einen Wiener-Linien-Bus zu stehlen". Es gab eine illegale Ausfahrt mit 8249 der Garage Spetterbrücke durch Gewerkschafter H. Weidenauer zwecks journalistischer Effekthascherei!

Angeblich hat das allerdings rechtliche Konsequenzen für ihn (die er aber bewusst in Kauf genommen hat). Es wird auch seitens der WL behauptet, "dass es gar nicht so leicht sei, einen Linienbus in Betrieb zu nehmen". Nun, ich bin kein Busfahrer (und will diese Thematik auch nicht weiter vertiefen, da es dafür ja ein eigenes Forum gibt), aber ich glaube nicht, dass das soooo viel mehr kompliziert ist als bei einem PKW.
Ich erinnere mich, dass es bei der fpdwl eine Diskussion darüber gab (Welche widerum bei der, ebenfalls nicht mehr existierenden, Stadtverkehr Austria Mailingliste begann), wie Jugendliche es geschafft haben einen, bereits ausgemusterten, LU 200 M11, welcher sich in Gasometer befand, unerlaubt in Betrieb zu nehmen.
Ich bin der Meinung, dass man eine neue Remise am Gelände des ehemaligen Nordwestbahnhofes bauen, und dann die bestehende Remise Brigittenau dem VEF/WTM übergeben sollte.

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14471
Re: Intervallverlängerung wegen Personalmangels ab 3. November 2022
« Antwort #368 am: 06. Februar 2023, 23:55:35 »
Vor langer Zeit hat einer in der Spetterbrücke oder Schanzgarage einen Bus genommen und ist bis ins  Burgenland gekommen. Nach Ankara gehts aber nur mit der Bim: https://www.youtube.com/watch?v=zoGjSbc1Glo
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

N1

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2174
Re: Intervallverlängerung wegen Personalmangels ab 3. November 2022
« Antwort #369 am: 07. Februar 2023, 21:30:55 »
Es existiert jedenfalls ein historisches schlechtes Beispiel: Bei der Stadtbahn gab es Mitte der 50er-Jahre eine "vorübergehende" Verlängerung der HVZ-Intervalle von vier auf fünf Minuten. Das "Vorübergehend" sollte bis zum Ende der Stadtbahn im Jahr 1989 währen.

Wirklich? Ich habe die Stadtbahn Anfang der Siebziger Jahre oft benutzt und bilde mir ein, dass damals zumindest auf der Wiental-Strecke in der HVZ Intervalle von vier Minuten (alle acht Minuten ein WD, alle acht Minuten ein GD/DG, jeweils um vier Minuten versetzt) üblich waren.
Zitat
Wesentliche Änderungen waren die Erweiterung der Wagenfolge von vier auf fünf Minuten ab 3. Juni 1957, wofür der damals kurzzeitig aufgetretene Wagenmangel als Grund angegeben wurde – eine Rücknahme dieser Maßnahme erfolgte nie mehr – und weiters die Umstellung der Zugabfertigung ab 16. August 1965.
Quelle: Bahn im Bild 22, S. 4, überarbeitete Auflage 1994.
"Der Raum, wo das stattfand, ist ziemlich groß."
Hans Rauscher

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13567
Re: Intervallverlängerung wegen Personalmangels ab 3. November 2022
« Antwort #370 am: 13. Februar 2023, 10:30:15 »
In https://www.krone.at/2928337 wird folgendes berichtet:
"LANGE WARTEZEITEN
Wiener-Linien-Flaute dauert noch 200 Tage!
Die Flaute bei den Wiener Linien mit langen Wartezeiten auf Bus & Bim wird noch bis Herbst dauern. Zum Leidwesen der arbeitenden Bevölkerung. Indes freuen sich Wiens Verkehrsbetriebe über Banalitäten.

Achtung, jetzt kommt eine Jubelmeldung – jedenfalls interpretieren das die Wiener Linien so: „Seit 9. Jänner 2023 konnten 99 Prozent der Fahrten des angepassten Fahrplans plangemäß durchgeführt werden“, heißt es von dem Unternehmen. Klingt super, ist es aber nicht. Denn der „angepasste Fahrplan“ ist wegen Personalnot und verschlafenem Generationenwechsel mittlerweile zweimal ausgedünnt worden.Heißt: Auf Bus und Bim warten die Wiener mitunter 10 oder gar 12 Minuten. Vor allem zu den Stoßzeiten am Abend wird sich das nach den Ferien wieder bemerkbar machen.

Für die Wiener Linien ist das halb so schlimm. „Unser 5-Punkte-Programm trägt erste Früchte. Mit der Intervallanpassung ist es uns gelungen, den derzeit angepassten Fahrplan wieder zu stabilisieren. Wir arbeiten nun mit voller Kraft daran, unsere Arbeitsplätze weiter zu attraktivieren und die Ausbildung im Fahrdienst zu optimieren“, erklärt Wiener-Linien-Chefin Alexandra Reinagl.

Kollaps auf einigen Linien mit 40-Minuten-Wartezeit
Dabei sind die Früchte wohl eher in einem vergorenen Zustand. Zur Erinnerung: Am 9. Jänner ist eine Intervallverschlechterung auf 19 der 28 Straßenbahnlinien und 16 der 131 Buslinien in Kraft getreten. Nicht zum ersten Mal übrigens. Schon im November des Vorjahres wurde der Fahrplan ausgedünnt. Die Folgen: Kollaps auf einigen Linien mit Wartezeiten von bis zu 40 Minuten in der eisigen Kälte.

Und nun? Haben wir jetzt wirklich 200 Tage Schnarchnasen-Intervalle vor uns? Sieht so aus. Von den Wiener Linien heißt es: „Die Intervallanpassung bleibt bis Herbst 2023 aufrecht, da Rekrutierung und Ausbildung einige Zeit in Anspruch nehmen.“

nord22

Bhf_Breitensee

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 379
Re: Intervallverlängerung wegen Personalmangels ab 3. November 2022
« Antwort #371 am: 13. Februar 2023, 11:51:53 »
Die Prager Verkehrsbetriebe haben wieder seit 13.2 den Normalfahrplan - siehe https://www.dpp.cz/#jizdni-rady-tab,. Wien hinkt unvorstellbare sechs Monate hinterher.

4808

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 377
  • Präferierte Typen E1/E2/4020
Re: Intervallverlängerung wegen Personalmangels ab 3. November 2022
« Antwort #372 am: 13. Februar 2023, 12:45:24 »
Mich wundert, dass selbst bei einem 12er-Takt Hochflurer unterwegs sind (letzte Woche am 41er z.B., als ich bei der Erndtgasse gewartet habe). Da sollte ein niederfluriger Service möglich sein. Hieß es nicht mal, die Ausbildung dauert 3 Monate? Dann müssten ja auch schon vor dem Herbst sukzessive immer mehr Fahrer dann den Dienst antreten. Zumindest würde das den Fahrplan stabilisieren.
Liebe Grüße, 4808
Carpe diem!

JochenK

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 305
Re: Intervallverlängerung wegen Personalmangels ab 3. November 2022
« Antwort #373 am: 13. Februar 2023, 13:01:04 »
bis zum Herbst haben wir dann sicher auch noch einen angepassten Ferienfahrplan der noch weniger
Fahrten bringen wird.

Nach den Ferien erhöht man die Frequenz wieder und man kann behaupten man wurde schon besser.
Man muss halt nur wissen wie man die Leute ver*****

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36090
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Intervallverlängerung wegen Personalmangels ab 3. November 2022
« Antwort #374 am: 13. Februar 2023, 13:03:29 »
Mich wundert, dass selbst bei einem 12er-Takt Hochflurer unterwegs sind (letzte Woche am 41er z.B., als ich bei der Erndtgasse gewartet habe). Da sollte ein niederfluriger Service möglich sein. Hieß es nicht mal, die Ausbildung dauert 3 Monate? Dann müssten ja auch schon vor dem Herbst sukzessive immer mehr Fahrer dann den Dienst antreten. Zumindest würde das den Fahrplan stabilisieren.

Momentan ist der Fahrplan ohnehin stabil. Man darf aber nicht außer Acht lassen, dass trotz ständiger Ausbildung neuer Mitarbeiter auch weiterhin bestehende Mitarbeiter gehen.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!