Öffentlicher Verkehr national und international > Kroatien

[HR] Straßenbahn Zagreb

(1/18) > >>

Linie 41:
Hier einige Bilder aus meine Jugoslawien Urlaub im Jahr 2005. Landschaftlich zwar nicht besonders aufregend, da ich vom Agramer Hauptbahnhof nicht weit weggekommen bin (war eigentlich nur zum Umsteigen dort), aber innerhalb kürzester Zeit fuhren recht viele unterschiedliche Züge vorbei.

Bild 1: Tatra KT4 auf der Linie 9 (Ljubljanica–Borongaj).
Bild 2: Tatra T4 der Linie 6 (Črnomerec–Sopot).
Bild 3: Ein zweiter KT4, diesmal in der alten blau-weißen Farbgebung.
Bild 4: Dieser KT4 der Linie 13 (Žitnjak–Kvaternikov trg) macht für Diners Club Werbung, wieder einmal zeigt sich, daß Vollwerbung eben nur gut aussieht, wenn der gesamte Wagen designt ist.
Bild 5: Ein ex-Mannheimer GT6 hier auf der Linie 4 (Savski most–Dubec).
Bild 6: Ein modernerer Triebwagen TMK 2100 aus dem Hause Koncar ist hier auf der Linie 2 (Črnomerec–Savišće) unterwegs.
Bild 7: Ein weiterer T4.
Bild 8: In farbenfrohem Gelb zeigt sich dieser KT4.
Bild 9: Ein GT6 mit Werbung für ein Sicherheitsunternehmen.
Bild 10: Alt und neu. Auf der linken Seite das modernste auf Zagrebs Schienen, ein TMK 2200. Technologisch etwa auf ULF-Niveau und besitzt wie dieser keine durchgehenden Achsen.
Bild 11: Als Kontrast nun eines der ältesten Fahrzeuge, ein zweiachsiger TMK 101.
Bild 12/13: Zwei weitere GT6 Werbewagen (anscheinend gibt's die in blau nur selten).
Bild 14: Ein T4 mit Beiwagen hier als Seitenansicht.
Bild 15: Zu guter letzt ein Straßenbahnzug aus Osijek, dürfte sich um einen umgebauten Tatra T3 handeln.

13er:
Das ist ja schon lange nicht mehr Jugoslawien! :) Auch die gorenje-Werbung stammt bereits aus dem Nachbarland :D

Linie 41:
Mir ist das zu deppert zu schreiben: Ich war in Slowenien, Kroatien und Bosnien.

moszkva tér:

--- Zitat von: Linie 41 am 24. Oktober 2010, 22:26:58 ---Mir ist das zu deppert zu schreiben: Ich war in Slowenien, Kroatien und Bosnien-Herzegowina.

--- Ende Zitat ---
Schreib: "Westbalkan". Der "Westbalkan umfasst das ehemalige Jugoslawien plus Albanien.
Wenn man den Balkan aber streng abgrenzt, gehört Zagreb aber gar nicht dazu. Die Abgrenzung verläuft entlang der Sawe und der Donau.

Übrigens super Bilder  :up:
Bezüglich Tatra-Festspielen weise ich noch auf meine Berichte aus Belgrad und Klausenburg hin, 13ers Pressburgbericht kann in die Richtung auch einiges! Es sind einfach schicke Züge, ich mag dieses eckige Design.
Die Kroaten bauen tatsächlich einen eigenen ULF-Klon? Selbst schuld!

hema:

--- Zitat von: moszkva tér am 24. Oktober 2010, 23:32:27 ---
Die Kroaten bauen tatsächlich einen eigenen ULF-Klon? Selbst schuld!

--- Ende Zitat ---
Ist das nicht eher so ein Ur-Combino?

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln