Autor Thema: Fahrgastbeirat  (Gelesen 208834 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14567
Re: Fahrgastbeirat
« Antwort #375 am: 27. November 2017, 19:15:38 »
Und mit welcher Begründung wurdest du aussortiert?
Es wird bestimmt ein Background Check gemacht und nachdem er hier angemeldet ist, ist es schon vorbei >:D Das, was sie dort am wenigsten brauchen können, sind Leute, die zu viel Ahnung vom Betrieb haben. Wie du in den Protokollen immer wieder sieht, sind ihnen am liebsten irgendwelche verkehrsfremden Menschen, die sich alles auf die Nase binden lassen ohne nachzufragen.

Und wie sollen sie auf Grund seines Pseudonym wissen, dass er hier angemeldet ist? Ausserdem hat sich ja schon vor einiger Zeit ein User, ich weiß nur jetzt nicht wer, gerühmt hat ein Mitglied des Beirates zu sein.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

moszkva tér

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8283
Re: Fahrgastbeirat
« Antwort #376 am: 28. November 2017, 06:32:42 »
Das, was sie dort am wenigsten brauchen können, sind Leute, die zu viel Ahnung vom Betrieb haben. Wie du in den Protokollen immer wieder sieht, sind ihnen am liebsten irgendwelche verkehrsfremden Menschen, die sich alles auf die Nase binden lassen ohne nachzufragen.
Es beginnt schon damit, dass die Wiener Linien sich den Fahrgastbeirat selbst zusammenstellen. Das ist so, wie wenn der Vorstand einer großen Firma bestimmt, wer als Betriebsrat die Interessen der Mitarbeiter vertreten soll  :fp:

coolharry

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 6420
Re: Fahrgastbeirat
« Antwort #377 am: 28. November 2017, 07:18:13 »
Das ist so, wie wenn der Vorstand einer großen Firma bestimmt, wer als Betriebsrat die Interessen der Mitarbeiter vertreten soll  :fp:

Läuft es nicht eh immer so ab? Also ich kenne prinzipiell nur Betriebsräte von oberen Gnaden. ::)
Weil ein menschlicher Hühnerstall nicht der Weisheit letzter Schluß sein kann.

Schienenfreak

  • Gast
Re: Fahrgastbeirat
« Antwort #378 am: 28. November 2017, 07:35:22 »
An alle Besserwisser

Wenn ihr wirklich etwas bei den WL verändern wollt, dann bewerbt euch duch beim Fahrgastbeirat

Siehe Bewerbungsunterlagen
Danke für die Info. Ich habe es tatsächlich einmal versucht. Wurde aber, Überraschung, nicht genommen.


Wundert mich, dass du jetzt schon aussortiert wurdest. Die Bewerbungszeit geht doch bis 31.12.2017. Und mit welcher Begründung wurdest du aussortiert?
Ich denke, es geht um ein früheres Auswahlverfahren. Das jetzige ist ja noch im Gange.
Generell frage ich mich aber, wie das abläuft. Die wenigen, generellen Angaben, die man machen muss, sagen nicht wirklich etwas aus.

h 3004

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1758
Re: Fahrgastbeirat
« Antwort #379 am: 28. November 2017, 13:07:17 »
Nein, sicher nicht. War selbst einmal BR in einem großen Betrieb (ca 1400 Mitarbeiter) und der BR- Obmann (wohlwollend und untertänig gegenüber dem Betrieb)  wurde seinerzeit durch Mehrheitsbeschluß des BR abgesetzt. Auch soetwas gibt es.

WVB

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 597
Re: Fahrgastbeirat
« Antwort #380 am: 28. November 2017, 13:20:19 »
Wundert mich, dass du jetzt schon aussortiert wurdest. Die Bewerbungszeit geht doch bis 31.12.2017. Und mit welcher Begründung wurdest du aussortiert?
Irgendwie kann da was beim ihm nicht stimmen. Nach Ablauf der Frist erfolgt das persönliche Gespräch mit jedem Bewerber und erst da wird aussortiert. Bei vielen scheitert es dann am Sitzungstermin weil man unter der Woche am Nachmittag doch keine Zeit hat.  ::)

moszkva tér

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8283
Re: Fahrgastbeirat
« Antwort #381 am: 28. November 2017, 14:19:05 »
Vielleicht hat er sich schon früher (vor 2+ Jahren) beworben und wurde abgelehnt?  :lamp:

öffi-dude

  • Gast
Re: Fahrgastbeirat
« Antwort #382 am: 28. November 2017, 17:26:32 »
Hab mich auch mal beworben, hab eine E-Mail gekriegt von wegen von den Bewerbern wird per Zufallsgenerator entschieden, wer überhaupt erst zum Hearing kommt!

HLS

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 9640
Re: Fahrgastbeirat
« Antwort #383 am: 29. November 2017, 08:36:18 »
Vielleicht hat er sich schon früher (vor 2+ Jahren) beworben und wurde abgelehnt?  :lamp:
So hätte ich es jedenfalls verstanden.
"Grüß Gott"

Ich fühle mich nicht zu dem Glauben verpflichtet, dass derselbe Gott, der uns mit Sinnen, Vernunft und Verstand ausgestattet hat, von uns verlangt, dieselben nicht zu benutzen. Dieter Nuhr

schienenklaus

  • Schaffner
  • **
  • Beiträge: 181
Re: Fahrgastbeirat
« Antwort #384 am: 29. November 2017, 14:07:57 »

An alle Besserwisser

Wenn ihr wirklich etwas bei den WL verändern wollt, dann bewerbt euch duch beim Fahrgastbeirat

Siehe Bewerbungsunterlagen
Danke für die Info. Ich habe es tatsächlich einmal versucht. Wurde aber, Überraschung, nicht genommen.
Vielleicht hat er sich schon früher (vor 2+ Jahren) beworben und wurde abgelehnt?  :lamp:
So hätte ich es jedenfalls verstanden.
Das stimmt. Vor 2 Jahren war ich übrigens noch gar nicht in diesem Forum ;) und auch viel blauäugiger. Ich dachte damals, der Fahrgastbeirat ist was ganz supertolles, seriöses. Entsprechend beleidigt war ich dann natürlich auch ;D
Mal schaun, wies diesmal is, sofern ich Motivation zur Bewerbung finde. :-X
Auch aus Steinen, die dir in den Weg gelegt werden, kannst du etwas Schönes bauen.
- Erich Kästner

Lerchenfelder

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 307
Re: Fahrgastbeirat
« Antwort #385 am: 29. November 2017, 23:23:50 »
Da ich Raumplanung an der TU studiere würde mich eine Tätigkeit beim Fahrgastbeirat durchaus interessieren! Könnt ihr mir da kurz einen kleinen Einblick in die Arbeitsweise geben bzw. (falls vorhanden) Erfahrungsberichte mitteilen? Wie läuft da das Bewerbungsverfahren ab?

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36120
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Fahrgastbeirat
« Antwort #386 am: 30. November 2017, 08:53:41 »
Da ich Raumplanung an der TU studiere würde mich eine Tätigkeit beim Fahrgastbeirat durchaus interessieren!

Die Jobaussichten als Raumplaner sind sowieso bescheiden. Willst du dir noch zusätzliche Entmutigung einholen? 8)
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

Lerchenfelder

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 307
Re: Fahrgastbeirat
« Antwort #387 am: 30. November 2017, 11:27:57 »
Da ich Raumplanung an der TU studiere würde mich eine Tätigkeit beim Fahrgastbeirat durchaus interessieren!

Die Jobaussichten als Raumplaner sind sowieso bescheiden. Willst du dir noch zusätzliche Entmutigung einholen? 8)

Keineswegs, kenne niemanden, der ernsthafte Probleme mit der Jobsuche hat. Ist halt ein Feld wo du durch die breite Ausbildung in etlichen Bereichen arbeiten kannst...

Mich würde nur interessieren, wie das so abläuft, egal ob es viel Sinn macht oder nicht...  ;D

schienenklaus

  • Schaffner
  • **
  • Beiträge: 181
Re: Fahrgastbeirat
« Antwort #388 am: 30. November 2017, 14:36:00 »
Da ich Raumplanung an der TU studiere würde mich eine Tätigkeit beim Fahrgastbeirat durchaus interessieren! Könnt ihr mir da kurz einen kleinen Einblick in die Arbeitsweise geben bzw. (falls vorhanden) Erfahrungsberichte mitteilen? Wie läuft da das Bewerbungsverfahren ab?
Die Protokolle des Fahrgastbeirates waren mal zumindest öffentlich einsehbar.
Allgemein wurde mir berichtet, geht es bei dem Team um Beschwichtigung und Selbstbeweihräucherung. Motivierte Kritiker oder Verbesserer werden möglichst erst gar nicht genommen oder rausgeekelt.

Klingt mal nicht sehr positiv, ich hatte leider keine Möglichkeit das selbst nachzuprüfen... Ich denke aber dass die Realität der Erzählung nicht so fern liegt. :-X
Auch aus Steinen, die dir in den Weg gelegt werden, kannst du etwas Schönes bauen.
- Erich Kästner

Linie 360

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7425
Re: Fahrgastbeirat
« Antwort #389 am: 30. November 2017, 16:28:00 »
@ schienenklaus-> Ja, so ungerfähr ist es!
Zu den Protokollen: Ältere sollten auch hier irgendwo in den Tiefen des TWF schlummern.