Autor Thema: Störungen und Fahrtbehinderungen (Straßenbahn)  (Gelesen 5400488 mal)

0 Mitglieder und 7 Gäste betrachten dieses Thema.

HLS

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 9640
Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (Straßenbahn)
« Antwort #13875 am: 05. März 2019, 18:29:00 »
14.00-15.09 Neulerchenfelder Straße/Kirchstetterngasse VU ULF/2 mit Pkw
https://m.heute.at/community/leser/story/43589916
War der Unfall mit Verletzten oder warum hat das bissel ne Stunde gedauert?
"Grüß Gott"

Ich fühle mich nicht zu dem Glauben verpflichtet, dass derselbe Gott, der uns mit Sinnen, Vernunft und Verstand ausgestattet hat, von uns verlangt, dieselben nicht zu benutzen. Dieter Nuhr

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36161
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (Straßenbahn)
« Antwort #13876 am: 05. März 2019, 19:56:24 »
14.00-15.09 Neulerchenfelder Straße/Kirchstetterngasse VU ULF/2 mit Pkw
https://m.heute.at/community/leser/story/43589916
War der Unfall mit Verletzten oder warum hat das bissel ne Stunde gedauert?

Ja, mit Verletzten ... und VUK war da.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

camelbak

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 40
Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (Straßenbahn)
« Antwort #13877 am: 06. März 2019, 17:32:24 »
Heute kam es zu einer ganz kurzen Unterbrechung der Linie D.
Ich stand an der Haltestelle Schloss Belvedere und der Fahrer vom E2 4015 wurde abgelöst. Dem neuen Fahrer fiel bei der Übernahme auf, dass ein Rammschutz (?) bei einem Drehgestell locker war und halb schon herunterhängte.  ( Statt 4 an 1 Schrauben.
Nachdem er kurz gefunkt hat hat er die Fahrgäste informiert und auf den Rüstwagen gewartet ( in weniger als 5 Minuten eingetroffen) 
Unmittelbar nach dem Funkspruch kam in der Station die Durchsage dass die Linie D Richtung Nussdorf unterbrochen ist wegen einem schadhaften Zug im Schloss Belvedere ( also in der Haltestelle haha) inkl. voraussichtlicher Dauer
Der Zug wurde dann nach Beratung zwischen Fahrer und Rüstungen als Sonderzug eingezogen.
Also ich muss sagen die Durchsagen kamen sehr flott. Der Rüstwagen wird vermutlich gerade in der Nähe gewesen sein.

Geamatic

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1188
Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (Straßenbahn)
« Antwort #13878 am: 06. März 2019, 17:58:14 »
Da der Rüstwagen am Bhf. Favoriten stationiert ist hat er einfach nicht weit gehabt  ;)

HLS

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 9640
Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (Straßenbahn)
« Antwort #13879 am: 06. März 2019, 19:23:37 »


Ja, mit Verletzten ... und VUK war da.
Aha, na dann erklärt das natürlich die Dauer, danke für die Antwort. :up:
"Grüß Gott"

Ich fühle mich nicht zu dem Glauben verpflichtet, dass derselbe Gott, der uns mit Sinnen, Vernunft und Verstand ausgestattet hat, von uns verlangt, dieselben nicht zu benutzen. Dieter Nuhr

camelbak

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 40
Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (Straßenbahn)
« Antwort #13880 am: 06. März 2019, 19:38:33 »
Da der Rüstwagen am Bhf. Favoriten stationiert ist hat er einfach nicht weit gehabt  ;)

Stimmt auch wieder.
Naja jedenfalls war meine Kernaussage dass die Durchsage und Anzeige sehr schnell und richtig funktioniert hat.

LH

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 374
Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (Straßenbahn)
« Antwort #13881 am: 07. März 2019, 15:25:43 »
Fremder Verkehrsunfall vor der Gersthofer Straße 14, es kommt zu Verzögerungen durch die Entwirrung der 4 in einen Kettenauffahrunfall verwickelten Fahrzeuge, deren erstes ein Fahrschulauto ist.

4463

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5778
Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (Straßenbahn)
« Antwort #13882 am: 07. März 2019, 15:33:29 »
Fremder Verkehrsunfall vor der Gersthofer Straße 14, es kommt zu Verzögerungen durch die Entwirrung der 4 in einen Kettenauffahrunfall verwickelten Fahrzeuge, deren erstes ein Fahrschulauto ist.
Ist das gerade erst passiert? Die Störung wird weder in Wien mobil noch in Qando angezeigt.  ???

Wann wird diese Rennstrecke dort endlich rückgebaut?  ::)
Ich fürchte ja, dass das der St. Nimmerleinstag sein wird, wenn die künftige Stadtregierung wieder autofreundlicher wird. Auf Bezirksebene wird es wohl auch unsicher, wer sich durchsetzt, auch wenn die derzeitige Bezirksvorsteherin durchaus einige Erfolge vorzuweisen hat (die allerdings im autoversessenen Teil des Bezirks wohl weniger gut ankommen >:D ).
"das korrupteste Nest auf dem weiten Erdenrund"
Mark Twain über die Wienerstadt.

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14657
Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (Straßenbahn)
« Antwort #13883 am: 07. März 2019, 16:18:29 »
Fremder Verkehrsunfall vor der Gersthofer Straße 14, es kommt zu Verzögerungen durch die Entwirrung der 4 in einen Kettenauffahrunfall verwickelten Fahrzeuge, deren erstes ein Fahrschulauto ist.
Ist das gerade erst passiert? Die Störung wird weder in Wien mobil noch in Qando angezeigt.  ???


Offensichtlich geht es trotz allem weiter. Denn es hat weder Bus der Linie 10A noch ein Zug der Linie 41 dies in der Zentrale gemeldet.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16400
Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (Straßenbahn)
« Antwort #13884 am: 07. März 2019, 17:28:42 »

Wann wird diese Rennstrecke dort endlich rückgebaut?  ::)

Wo ist dort eine "Rennstrecke"?   ???
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

LH

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 374
Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (Straßenbahn)
« Antwort #13885 am: 07. März 2019, 17:32:12 »

Fremder Verkehrsunfall vor der Gersthofer Straße 14, es kommt zu Verzögerungen durch die Entwirrung der 4 in einen Kettenauffahrunfall verwickelten Fahrzeuge, deren erstes ein Fahrschulauto ist.
Ist das gerade erst passiert? Die Störung wird weder in Wien mobil noch in Qando angezeigt.  ???


Offensichtlich geht es trotz allem weiter. Denn es hat weder Bus der Linie 10A noch ein Zug der Linie 41 dies in der Zentrale gemeldet.

Weiter gegangen ist es letzlich auch, allerdings hatte meine Fahrt eine Verspätung von mehr als 5 Minuten. Bei der Fahrt ins Stadtzentrum konnte ich den Abschleppwagen beobachten, der ebenfalls eine Garnitur für zumindest einige Minuten behinderte. Wenn keine Fahrer eine Verzögerung meldet (was wohl erst ab einem Intervall geschehen wird) erstellt das RBL keine automatische Meldung?

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14657
Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (Straßenbahn)
« Antwort #13886 am: 07. März 2019, 17:45:34 »

Fremder Verkehrsunfall vor der Gersthofer Straße 14, es kommt zu Verzögerungen durch die Entwirrung der 4 in einen Kettenauffahrunfall verwickelten Fahrzeuge, deren erstes ein Fahrschulauto ist.
Ist das gerade erst passiert? Die Störung wird weder in Wien mobil noch in Qando angezeigt.  ???


Offensichtlich geht es trotz allem weiter. Denn es hat weder Bus der Linie 10A noch ein Zug der Linie 41 dies in der Zentrale gemeldet.

Weiter gegangen ist es letzlich auch, allerdings hatte meine Fahrt eine Verspätung von mehr als 5 Minuten. Bei der Fahrt ins Stadtzentrum konnte ich den Abschleppwagen beobachten, der ebenfalls eine Garnitur für zumindest einige Minuten behinderte. Wenn keine Fahrer eine Verzögerung meldet (was wohl erst ab einem Intervall geschehen wird) erstellt das RBL keine automatische Meldung?
Am RBL scheint zwar die Verspätung auf. Aber an gewissen Orten zu gewissen Tageszeiten reagieren die Disponenten nicht unbedingt darauf, weil dies unter tagtägliche Frequenzverspätung fällt.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

HLS

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 9640
Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (Straßenbahn)
« Antwort #13887 am: 07. März 2019, 19:24:55 »

Weiter gegangen ist es letzlich auch, allerdings hatte meine Fahrt eine Verspätung von mehr als 5 Minuten. Bei der Fahrt ins Stadtzentrum konnte ich den Abschleppwagen beobachten, der ebenfalls eine Garnitur für zumindest einige Minuten behinderte. Wenn keine Fahrer eine Verzögerung meldet (was wohl erst ab einem Intervall geschehen wird) erstellt das RBL keine automatische Meldung?
Also aus eigener Erfahrung kann ich dir sagen, dass ich für gewöhnlich mal mindestens 3-5min gewartet habe, bevor ich ausgestiegen bin und gefragt habe, wie lange es denn noch dauern könnte und erst danach habe ich die VBI verständigt. Wenn das alles noch im zeitlichem Rahmen war, habe ich darüber kein Wörtchen verloren, sofern mich nicht der Disponent respektive die VBI selber angefunkt hat.
Auch bei Falschparkern, habe ich vorzugsweise erstmal die Warnglocke für ein bis zwei Minuten ausprobiert und erst dann angefunkt. Somit ist es durchaus üblich, wie Klingefee bereits erwähnt hat, dass das zu normaler Frequenzverspätung zählt.

Und selbst mit einer Meldung eines Fahrers wird oft erst angefangen einzugreifen und zu informieren, wenn man eine Ablenkung/Kürzung/Einstellung einer Linie vornimmt. Bis dahin kann es durchaus passieren, dass sich zwei drei weitere Fahrzeug noch hinten anstellen und erst dann alle Fahrer einer Linie überhaupt eine Information bekommen(meist sind dann die Fahrgäste besser informiert als das Fahrpersonal selber).
"Grüß Gott"

Ich fühle mich nicht zu dem Glauben verpflichtet, dass derselbe Gott, der uns mit Sinnen, Vernunft und Verstand ausgestattet hat, von uns verlangt, dieselben nicht zu benutzen. Dieter Nuhr

4463

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5778
Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (Straßenbahn)
« Antwort #13888 am: 08. März 2019, 13:56:08 »
Wo ist dort eine "Rennstrecke"?   ???
Die Gersthofer Straße ist zwischen Lidlgasse und Türkenschanzplatz eine Verkehrshölle, die bei entsprechend freier Fahrt gerne als „Rennstrecke“ (im Sinne von rücksichtsloser Fahrweise und deutlich überhöhter Geschwindigkeit) missbraucht wird. Hier gehört dringend etwas gemacht. Das ist auch schon angedacht (Reduktion der Zahl der Fahspuren, Attaktivierung des „Gersthofer Marktes“ rund um die Bahnhaltestelle), aber leider gibt es Querschüsse („Stau bis Horn und Baden“), weshalb das Projekt derzeit aufgeschoben wurde und eine Realisierung in der aktuellen Legislaturperiode knapp werden könnte (danach könnte das Projekt aus politischen Gründen sanft entschlummern).
"das korrupteste Nest auf dem weiten Erdenrund"
Mark Twain über die Wienerstadt.

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16400
Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (Straßenbahn)
« Antwort #13889 am: 08. März 2019, 15:21:31 »
Neben dem Gleis bleibt eh nur eine äußerst schmale Fahrspur, außerdem muss man sehr auf ausparkende Schrägparker achten, also mit sinnlosem Rasen ist dort nicht viel zu machen.
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!