Autor Thema: Coronavirus und die Auswirkungen auf den öffentlichen Nahverkehr  (Gelesen 313573 mal)

0 Mitglieder und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14526
Re: Coronavirus und die Auswirkungen auf den öffentlichen Nahverkehr
« Antwort #210 am: 17. März 2020, 12:08:16 »
Gilt das mit samstags Sonntagsfahrplan nur bei den WL oder im ganzen VOR?

Ich kann nur für die WL sprechen. Ich würde aber davon ausgehen, dass auch im VOR die eine oder andere Linie nach dem Sonntagsplan fahren. Die ÖBB hat ja angeblich auch schon ihren Fahrplan ausgedühnt.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

HLS

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 9640
Re: Coronavirus und die Auswirkungen auf den öffentlichen Nahverkehr
« Antwort #211 am: 17. März 2020, 12:11:14 »
Wie wir ja alle mittlerweile wissen, wird der öffentliche Verkehr als wichtiger Grund angesehen, sein zu Hause verlassen zu dürfen, hier ists nochmal in Schriftform.
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
"Grüß Gott"

Ich fühle mich nicht zu dem Glauben verpflichtet, dass derselbe Gott, der uns mit Sinnen, Vernunft und Verstand ausgestattet hat, von uns verlangt, dieselben nicht zu benutzen. Dieter Nuhr

Kanitzgasse

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1771
Re: Coronavirus und die Auswirkungen auf den öffentlichen Nahverkehr
« Antwort #212 am: 17. März 2020, 13:00:51 »
In einem Informationsblatt des VOR mit Stand von heute 9.30 Uhr steht, dass die Nachtautobuslinien ab morgen in einem 60-Minuten-Intervall fahren. Stimmt das?

Quelle: https://www.vor.at/fileadmin/CONTENT/Downloads/Corona-Info/20200317_0930_Aktuelle_Lage_im_OEV.pdf

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36090
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Coronavirus und die Auswirkungen auf den öffentlichen Nahverkehr
« Antwort #213 am: 17. März 2020, 13:17:32 »


Gefährliche Falschinformation! :ugvm:
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14526
Re: Coronavirus und die Auswirkungen auf den öffentlichen Nahverkehr
« Antwort #214 am: 17. März 2020, 13:23:48 »
In einem Informationsblatt des VOR mit Stand von heute 9.30 Uhr steht, dass die Nachtautobuslinien ab morgen in einem 60-Minuten-Intervall fahren. Stimmt das?

Quelle: https://www.vor.at/fileadmin/CONTENT/Downloads/Corona-Info/20200317_0930_Aktuelle_Lage_im_OEV.pdf

Lt. Rücsprache mit der Fachabteilung, tritt das beim Nachtbus mit Freitag in Kraft. Und die Auslastung der Fahrzeuge liegt bei unter 10%.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

T1

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5297
Re: Coronavirus und die Auswirkungen auf den öffentlichen Nahverkehr
« Antwort #215 am: 17. März 2020, 13:31:38 »
Die Auslastungszahlen sind nebensächlich, wichtig ist, dass kritische Berufsgruppen an ihren Arbeitsplatz kommen. Ist das bei einem Stundentakt gewährleistet?

schaffnerlos

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3171
Re: Coronavirus und die Auswirkungen auf den öffentlichen Nahverkehr
« Antwort #216 am: 17. März 2020, 13:52:17 »
Dass man den Fahrplan reduziert, ist verständlich. Zumindest soweit, dass a) die Fahrzeuge so leer sind, dass die Fahrgäste einen Abstand untereinander einhalten können und b) die Intervalle noch akzeptabel sind. Ein Nachtbusintervall von 60 Minuten trifft ausgerechnet jene Personen, welche in dieser Situation für uns arbeiten müssen. Und erst recht, wenn man weiß, wie gut WL-Anschlüsse funktionieren.

HLS

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 9640
Re: Coronavirus und die Auswirkungen auf den öffentlichen Nahverkehr
« Antwort #217 am: 17. März 2020, 13:55:55 »
Die Auslastungszahlen sind nebensächlich, wichtig ist, dass kritische Berufsgruppen an ihren Arbeitsplatz kommen. Ist das bei einem Stundentakt gewährleistet?
Ich zähle auch zur kritischen Berufsgruppe und vermeide es so gut als möglich nicht in Öffis einsteigen zu müssen. So frage ich dann auch schonmal den Dispo, ob er nicht eine andere Möglichkeit hat.

Und zu den Möglichkeiten von und zur Arbeit zu kommen, ich denke schon das es gewährleistet ist, kommunizieren muß man es aber. Denn wenn ich keine Information bekomme und einfach glaube es fährt eh immer alle 30min ein Nachtbus, könnte es mit dem pünktlich am Arbeitsplatz sein, schwieriger werden.
"Grüß Gott"

Ich fühle mich nicht zu dem Glauben verpflichtet, dass derselbe Gott, der uns mit Sinnen, Vernunft und Verstand ausgestattet hat, von uns verlangt, dieselben nicht zu benutzen. Dieter Nuhr

Tunafish

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 702
Re: Coronavirus und die Auswirkungen auf den öffentlichen Nahverkehr
« Antwort #218 am: 17. März 2020, 14:13:26 »
Ich kann nur für die WL sprechen. Ich würde aber davon ausgehen, dass auch im VOR die eine oder andere Linie nach dem Sonntagsplan fahren. Die ÖBB hat ja angeblich auch schon ihren Fahrplan ausgedühnt.

Genauere Informationen zum verdünnten Fahrplan der ÖBB gibt es hier: https://www.oebb.at/de/notfallnews

Ab morgen wird etwa Wien - Salzburg auf einen 2-Stunden-Takt gedehnt.

schaffnerlos

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3171
Re: Coronavirus und die Auswirkungen auf den öffentlichen Nahverkehr
« Antwort #219 am: 17. März 2020, 14:27:21 »
Ab morgen wird etwa Wien - Salzburg auf einen 2-Stunden-Takt gedehnt.

Aber nur die RJ, die RJX fahren weiterhin stündlich.

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16386
Re: Coronavirus und die Auswirkungen auf den öffentlichen Nahverkehr
« Antwort #220 am: 17. März 2020, 14:34:27 »
Die Leute sollen ja nicht soviel rumfahren. Die ausufernde Reisetätigkeit war schließlich der wesentliche Grund zur raschen (weltweiten) Verbreitung der Krankheit!  :lamp:
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36090
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Coronavirus und die Auswirkungen auf den öffentlichen Nahverkehr
« Antwort #221 am: 17. März 2020, 14:37:04 »
Die Leute sollen ja nicht soviel rumfahren. Die ausufernde Reisetätigkeit war schließlich der wesentliche Grund zur raschen (weltweiten) Verbreitung der Krankheit!  :lamp:

Die grenzenlose und viel zu billige Mobilität als Geißel der Menschheit – zwar anders als gedacht, aber letztlich doch ...
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

WVB

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 597
Re: Coronavirus und die Auswirkungen auf den öffentlichen Nahverkehr
« Antwort #222 am: 17. März 2020, 16:04:14 »
Es wird am Samstag mit dem Sonntagsplan ohne Wenn und Aber gefahren.
Kann ich mir beim 38A nur schwer vorstellen weil er an Sonn- und Feiertagen öfters an Samstagen fährt.

Schienenbremse

  • Administrator
  • Zugführer
  • *****
  • Beiträge: 626
    • Tramwayforum
Re: Coronavirus und die Auswirkungen auf den öffentlichen Nahverkehr
« Antwort #223 am: 17. März 2020, 17:20:53 »
Zwei Beiträge entfernt. Das Posten von unbestätigten Gerüchten, die nicht als solche gekennzeichnet sind, ist in der momentanen Situation alles andere als zweckdienlich. Bleibt bitte genau so sachlich, wie ihr auch (hoffentlich) zu Hause bleibt!

Linie 360

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7420
Re: Coronavirus und die Auswirkungen auf den öffentlichen Nahverkehr
« Antwort #224 am: 17. März 2020, 20:56:09 »
Weiter geht's->
Stammstrecke 65 Fahrten weniger
S40 34 Fahrten weniger
S50 46 Fahrten weniger
Nachtschnellbahn ersatzlos eingestellt
Nachtbusse an allen Tagen nur noch alle 60min