Autor Thema: Linie 31/5 (1928-1996)  (Gelesen 243968 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Ferry

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11559
Re: Linie 31/5 (1928-1996)
« Antwort #570 am: 22. Mai 2024, 13:23:11 »
Dichter Autoverkehr und M 4027 + m3 5313 auf der Friedensbrücke; aufgenommen frühestens 1976, weil rechts ein U - Würfel zu sehen ist, mit dem der U Bahn Probebetrieb zwischen Friedensbrücke und Heiligenstadt beworben wurde (Foto: Archiv Dr. Peter Standenat).

Wieso "beworben"? Mit 8.5.1976 war ja die Strecke Friedensbrücke - Heiligenstadt auf U-Bahn-Betrieb umgestellt, man konnte völlig regulär mit der neuen (und damals noch violetten) U4 nach Heiligenstadt fahren. Vor Aufnahme des Betriebes wäre der Würfel, so nehme ich an, noch provisorisch verdeckt gewesen.
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

MK

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1121
Re: Linie 31/5 (1928-1996)
« Antwort #571 am: 22. Mai 2024, 14:09:46 »
Offiziell war es bis zur U1-Eröffnung 1978 noch ein "erweiterter Probebetrieb mit Fahrgästen".
Wanderer, kommst du nach Liechtenstein,
tritt nicht daneben, tritt mitten rein!

Ferry

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11559
Re: Linie 31/5 (1928-1996)
« Antwort #572 am: 22. Mai 2024, 15:49:43 »
Offiziell war es bis zur U1-Eröffnung 1978 noch ein "erweiterter Probebetrieb mit Fahrgästen".

Ah, interessant. War der Probebetrieb auch irgendwo bei den Stationen als solcher gekennzeichnet? Ich kann mich da an keine derartigen Hinweise erinnern.
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

MK

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1121
Re: Linie 31/5 (1928-1996)
« Antwort #573 am: 22. Mai 2024, 16:15:56 »
Soweit ich weiß, war es nur deswegen offiziell ein Probebetrieb, weil man noch mit dem Stadtbahn-Signalsystem und ohne LZB gefahren ist. Für den Fahrgast dürfte das ziemlich irrelevant sein.
Wanderer, kommst du nach Liechtenstein,
tritt nicht daneben, tritt mitten rein!

Ferry

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11559
Re: Linie 31/5 (1928-1996)
« Antwort #574 am: 23. Mai 2024, 08:31:29 »
Soweit ich weiß, war es nur deswegen offiziell ein Probebetrieb, weil man noch mit dem Stadtbahn-Signalsystem und ohne LZB gefahren ist.

Zu Beginn ja. Irgendwann kam dann auch die LZB, jedenfalls war diese m.W. bei der Verlängerung bis Schottentor im April 1978 schon in Betrieb.
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

Katana

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2221
Re: Linie 31/5 (1928-1996)
« Antwort #575 am: 23. Mai 2024, 17:40:46 »
Soweit ich weiß, war es nur deswegen offiziell ein Probebetrieb, weil man noch mit dem Stadtbahn-Signalsystem und ohne LZB gefahren ist.

Zu Beginn ja. Irgendwann kam dann auch die LZB, jedenfalls war diese m.W. bei der Verlängerung bis Schottentor im April 1978 schon in Betrieb.
Schottentor? Oder -ring?
Lass mich raten, du hast um die Zeit noch keinen Kaffee intus gehabt. Beneidenswert.

Ferry

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11559
Re: Linie 31/5 (1928-1996)
« Antwort #576 am: 23. Mai 2024, 18:06:07 »
Schottentor? Oder -ring?
Lass mich raten, du hast um die Zeit noch keinen Kaffee intus gehabt. Beneidenswert.

Danke für die Korrektur, natürlich war Schottenring gemeint. Und doch, ich hatte schon einen Kaffee intus (sogar schon zwei), habe aber beim Schreiben telefoniert. Das soll man eben nicht tun.  :)
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")