Autor Thema: Wie geht es mit dem Wiener Straßenbahnmuseum weiter?  (Gelesen 387262 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Ferry

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11547
Re: Wie geht es mit dem Wiener Straßenbahnmuseum weiter?
« Antwort #705 am: 08. November 2014, 20:03:43 »
Wird wohl der Kinderbelustigung dienen wie damals der c3 1146 und um uns hier im Forum zu beschäftigen 8)

Ersteres momentan wohl weniger, da das Ding nun schon geraume Zeit in der für die Öffentlichkeit nicht zugänglichen Halle 1 steht.

Weiß jemand, wo es am Eröffnungstag war?
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36165
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Wie geht es mit dem Wiener Straßenbahnmuseum weiter?
« Antwort #706 am: 08. November 2014, 20:07:59 »
Weiß jemand, wo es am Eröffnungstag war?

In der Ausstellunghalle.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

W_E_St

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7253
Re: Wie geht es mit dem Wiener Straßenbahnmuseum weiter?
« Antwort #707 am: 08. November 2014, 20:46:22 »
Naja, zur Belustigung und beschäftigung gibts ja ohnehin die diversen Stationen in der Ausstellung! Sich da noch etwas in den 4033 (II) einbauen halte ich für entbehrlich.

Außerdem wird das Ding dadurch ja nur schwerer und noch unhandlicher im Verschub 8)
Was mich brennend Interessieren würde ist, ob es möglich ist den Gummiradler M 4033 mit eigener Muskelkraft (Sprich: Einbau eines Fahrrades) zu steuern und damit im Straßenvehrkehr zu fahren. :D
Wenn genügend Leute strampeln sicher, alleine kaum. Viel schwerer als das rollende Besäufnis in Budapest (ein riesiges Velomobil mit Bar, wobei die an der Bar Sitzenden strampeln, ich hoffe der Lenker ist nüchtern) kann der komische M auch nicht sein. Beim Barwagen treten halt so um die 10 Leute.
"Sollte dies jedoch der Parteilinie entsprechen, werden wir uns selbstverständlich bemühen, in Zukunft kleiner und viereckiger zu werden!"

(aus einer Beschwerde über viel zu weit und kurz geschnittene Pullover in "Good Bye Lenin")

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14533
Re: Wie geht es mit dem Wiener Straßenbahnmuseum weiter?
« Antwort #708 am: 08. November 2014, 20:51:35 »
Straßenbahnräder drunter und bei den WL eine Sonderfahrt anmelden
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

GS6857

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 798
Re: Wie geht es mit dem Wiener Straßenbahnmuseum weiter?
« Antwort #709 am: 09. November 2014, 09:01:34 »
Der k3 1606 wurde an das Straßenbahnmuseum Wehmingen abgegeben.

Zitat
Nach dem Abladen wurde der Neuzugang gleich einer Testfahrt unterzogen. Mit dem bereits vorhandenen Beiwagen 1604 (derzeit in Restaurierung) kann zukünftig neben der hannoverschen Stahlwagengarnitur ein weiterer Dreiwagenzug präsentiert werden. Gerade bei Sonderveranstaltungen sorgen diese für eine Entlastung im Fahrbetrieb. Ferner dient der Beiwagen 1606 als Muster für die Restarbeiten am Wagen 1604.
http://www.tram-museum.de/bild.php?datei=besucher/aktuell/560.jpg

  Die Wiener Linien haben dem HSM aus ihrem Museumsbestand den Beiwagen 1606 - Typ k3(neu) übergeben. Hier ist der Wagen kurz nach der Verladung in der Zentralwerkstätte der Wiener Linien zu sehen. Kauf und Transport wurden freundlicherweise von der Firma Brock Kehrtechnik GmbH gesponsert.

http://www.tram-museum.de/bild.php?datei=besucher/aktuell/559.jpg

Linie 41

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11673
    • In vollen Zügen
Re: Wie geht es mit dem Wiener Straßenbahnmuseum weiter?
« Antwort #710 am: 09. November 2014, 10:45:59 »
Da scheint er mir gut aufgehoben!
Ich verstehe das Konzept dahinter nicht und bin generell dagegen.

SheepJoe

  • Schaffner
  • **
  • Beiträge: 167
Re: Wie geht es mit dem Wiener Straßenbahnmuseum weiter?
« Antwort #711 am: 09. November 2014, 11:21:40 »
Der k3 1606 wurde an das Straßenbahnmuseum Wehmingen abgegeben.

Zitat
Nach dem Abladen wurde der Neuzugang gleich einer Testfahrt unterzogen. Mit dem bereits vorhandenen Beiwagen 1604 (derzeit in Restaurierung) kann zukünftig neben der hannoverschen Stahlwagengarnitur ein weiterer Dreiwagenzug präsentiert werden. Gerade bei Sonderveranstaltungen sorgen diese für eine Entlastung im Fahrbetrieb. Ferner dient der Beiwagen 1606 als Muster für die Restarbeiten am Wagen 1604.
http://www.tram-museum.de/bild.php?datei=besucher/aktuell/560.jpg

  Die Wiener Linien haben dem HSM aus ihrem Museumsbestand den Beiwagen 1606 - Typ k3(neu) übergeben. Hier ist der Wagen kurz nach der Verladung in der Zentralwerkstätte der Wiener Linien zu sehen. Kauf und Transport wurden freundlicherweise von der Firma Brock Kehrtechnik GmbH gesponsert.

http://www.tram-museum.de/bild.php?datei=besucher/aktuell/559.jpg

In Berlin gibt's Fahrradtaxis für mehrere Personen. Der Taxler lenkt, die Fahrgäste strampeln!

E2

  • Gast
Re: Wie geht es mit dem Wiener Straßenbahnmuseum weiter?
« Antwort #712 am: 09. November 2014, 12:09:25 »
In Berlin gibt's Fahrradtaxis für mehrere Personen. Der Taxler lenkt, die Fahrgäste strampeln!

 :bh:

Linie 41

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11673
    • In vollen Zügen
Re: Wie geht es mit dem Wiener Straßenbahnmuseum weiter?
« Antwort #713 am: 09. November 2014, 13:57:48 »
In Berlin gibt's Fahrradtaxis für mehrere Personen. Der Taxler lenkt, die Fahrgäste strampeln!
Und dafür soll man dann auch noch zahlen? Da nehm ich doch gleich selber das Fahrrad oder borge mir irgendein City-Bike aus (wird's wohl in Berlin auch geben).
Ich verstehe das Konzept dahinter nicht und bin generell dagegen.

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Wie geht es mit dem Wiener Straßenbahnmuseum weiter?
« Antwort #714 am: 09. November 2014, 14:34:25 »
In Berlin gibt's Fahrradtaxis für mehrere Personen. Der Taxler lenkt, die Fahrgäste strampeln!
Und dafür soll man dann auch noch zahlen?
Es zahlen ja auch genügend Leute fürs Fitnessstudio Unsummen an Jahresbeiträgen :D
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

MK

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1117
Re: Wie geht es mit dem Wiener Straßenbahnmuseum weiter?
« Antwort #715 am: 09. November 2014, 18:44:45 »
In Berlin gibt's Fahrradtaxis für mehrere Personen. Der Taxler lenkt, die Fahrgäste strampeln!
Und dafür soll man dann auch noch zahlen? Da nehm ich doch gleich selber das Fahrrad oder borge mir irgendein City-Bike aus (wird's wohl in Berlin auch geben).

Die 1,6-Promille-Grenze für Radfahrer gilt nur für den Lenker, nicht für Strampler. ;)
Wanderer, kommst du nach Liechtenstein,
tritt nicht daneben, tritt mitten rein!

60er

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7868
Re: Wie geht es mit dem Wiener Straßenbahnmuseum weiter?
« Antwort #716 am: 10. November 2014, 12:28:42 »
www.bierbike.de

Damit kann man Städtetouren unternehmen.

nevergiveup

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 2
Re: Wie geht es mit dem Wiener Straßenbahnmuseum weiter?
« Antwort #717 am: 16. Dezember 2014, 09:01:29 »
Als das Verkehrsmuseum noch ein Straßenbahnmuseum war, gab es Aktionstage Rundfahrten mit dem Museumszüge wie D 244 usw. Wieso hat man nie Garnituren wie F, C1 etc Eingesetzt?

luki32

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5240
  • Bösuser
Re: Wie geht es mit dem Wiener Straßenbahnmuseum weiter?
« Antwort #718 am: 16. Dezember 2014, 09:05:23 »
Als das Verkehrsmuseum noch ein Straßenbahnmuseum war, gab es Aktionstage Rundfahrten mit dem Museumszüge wie D 244 usw. Wieso hat man nie Garnituren wie F, C1 etc Eingesetzt?

C1 hat man eingesetzt, der F fährt so und so als Betriebsfahrzeug des VEF.
Und Du könntest Deinen Text ein bisserl korrekturlesen, der Vorschau Button ist nicht nur als Schmuck da.

mfG
Luki
Vorsicht, Bösuser!
Militanter Gegner der Germanisierung der österreichischen Sprache!

oldtimer

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1079
Re: Wie geht es mit dem Wiener Straßenbahnmuseum weiter?
« Antwort #719 am: 16. Dezember 2014, 09:06:18 »
Die C-/c1-Garnitur wurde zuletzt anlässlich des Jubiläums eingesetzt. Dabei gab es auch eine Sonderfahrt zum Bhf. BTS. Fotos wurden vor kurzem hier im Forum gezeigt und auch besprochen.

Auf den Kursen um das Museum wurde eigentlich immer der 244 eingesetzt. Dazu wurden zusätzlich andere Fahrzeuge eingesetzt. Jedoch nur sehr spärlich...
"Besetzt - bitte nicht mehr zusteigen, der Zug wird abgefertigt!"